Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2015 19:35 #431 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?
Danke, Mario. Ich werde natürlich nachberichten.

Dass hier mit uns ein riesen Affentanz vollführt wird, zeigt, dass die identischen Fahrzeuge mit den identischen Werten plötzlich andere Fahrzeuge sein sollen, ohne dass auch nur die kleinste Kleinigkeit geändert worden ist. Wenn ich auf das Affenhaus das Schild "Löwe" klebe, dann sind nicht automatisch Löwen drin. Das muss einigen Leuten mal klar gemacht werden.

Ich hab bis heute die veschiedensten TSN gesammelt, die alle die 3,2l-Wildtrak-DoKa-Variante bezeichnen - eine Schau, was da alles steht. Und das, obwohl immer das identische Fahrzeug mit identischen Sitzplätzen, Leistungsparametern und Zulandung bezeichnet wird. Das ist vor allem eines: Ein ganz klarer Verstoß gegen die Rechtssicherheit aus dem Grundgesetz. Dass der ganze Spaß dann auch noch prüferabhängig ist, schlägt dem Fass den Boden aus.

Wie gesagt, die Spiele sind eröffnet...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Apr 2015 13:05 #432 von Redneck
Servus Bernhard!

EIn LKW wird halt mit 22% verzollt (aus einem Drittland), ein PKW nur mit 10%... DA kann man natürlich bei der Einfuhr eines LKW logischerweise mehr verdienen! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
12 Apr 2015 13:17 - 12 Apr 2015 13:18 #433 von Grizzly
DAS ist ja auch sehr interessant, wenn auch nix neues, damit ist der gleiche Pick-Up bei der Einfuhr ein LKW für den Zoll; und bei der KFZ-Steuer sagt derselbe Zoll, dass der Pick-Up ein PKW ist... das dürfte doch ein vernünftiger Klagegrund sein?!

Wie wäre es wenn die die Differenz erst mal auszahlen?! :lachkrampf:


Grizzly, ist heut mal bisschen naiv

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 13:18 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 13:29 #434 von flaxi
Leute, Leute, wenn ich mir das hin und her durchlese.........
Es mag "Klagegründe" und logische Abhängigkeiten geben, das juckt den Zöllner, also derjenige, der mit dem ZOLLstock daherkommt, soviel wie ein Elefant, den eine Mücke stechen will.
Alles ist Ermessenssache, da gibt es keine festgeschriebenen Rahmenbedingungen (außer die bekannten mit Sitzplätze, Länge Passagierraum etc). Klar wäre ein Zetros oder Actros unter gewissen Aspekten danach auch ein PKW, aber gleich ist noch lange nicht gleich. Genauso wie damals das Gerangel "Wohnmobil" oder "LKW-Lieferwagen", technisch gleiche Büchse aber doch nicht gleich. In diesem Fall war aber die Womo-Lobby doch hinreichend stark genug um zumindest einen Kompromiß zu erreichen.
Alles ist auch schon hunderttausend Mal durchgewälzt worden. Am Schluß entscheidet der Zollstockmann entsprechend seinem Bauchgefühl oder die Zöllnerin in Abhängigkeit davon, ob sie ihre Tage hat. Jeder muß für sich selbst sein Glück versuchen und einfach nur hoffen...........
In diesem Sinne... B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 14:43 #435 von bb
Ach Flaxi,
Zollmann und Zollfrau oder Zöllnerin gibt es längst nicht mehr. Korrekt ist nur noch die Ausdrucksweise:
Zollmensch mit/ohne Menstruationshintergrund!

Abgesehen davon:
Das erneute Durchwälzen des Themas passiert immer wieder, weil Pickups so langsam zum Mainstream werden. Wenn demnächst auch Mercedes so was anbietet, werden das noch mal 500 mehr pro Jahr. Nicht, dass die alle MPUs kaufen werden; die Gattung wird damit akzeptabler, auch für Ehefrauen und Kollegen und das erhöht die Verkäufe insgesamt.
Damit kommen Neukunden dazu, die von den Verkäufern nicht über die zu erwartenden Konsequenzen aufgeklärt werden, ganz erstaunt die Steuer- und Versicherungsbescheide lesen und aus allen Wolken fallen. Aber in einem Punkt hast du natürlich reicht: Wer sich vorher informiert und auch mal die endlos langen Threads zu den Themen liest, bevor er schreibt, sollte sich nicht wundern. Aber wer tut das schon? Und wo bliebe der Neubetrogene (ich hatte Neubetroffene geschrieben, aber den Korrekturfehler lasse ich stehen!) dann mit seinem Frust?

Schönen Sonntag, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Apr 2015 15:38 #436 von Redneck
Servus Leute!

Da ich auch zu dem Verein gehöre und diejenigen Kollegen, die sich hier mit der KFZ-Steuer rumschlagen müssen, persönlich kenne, werde ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Denn sorry, wenn ich so einen Quatsch wie oben lese, dann ist es wohl besser, wenn ihr alleine weiterdiskutiert. :rolleyes:

Daß einiges schief läuft, ist klar, ich hab das vor vielen Seiten schon mal geschrieben, keiner der Kollegen bekommt Prämien oder Beförderungen oder gute Beurteilungen, nur weil er eine handvoll Pickups zum PKW macht!!! Alle handeln auf Anweisung von oben, der Spielraum ist da so gering wie eine Fuge zwischen zwei Ziegeln! Also bringen euere Unterstellungen, die ich da so rauslese, überhaupt nichts.

Der Staat möchte die Pickups eben am liebsten alle als PKW besteuern, bringt halt mehr Kohle. Gesetze sind lückenhaft, es ist irgendwie keine klare Linie erkennbar! Wäre uns auch lieber, wenn alles klar geregelt wäre! Wer nicht einverstanden ist mit der Festsetzung, kann Widerspruch einlegen, dann nimmt das seinen Lauf. Haben wir alle schon hinter uns, ich auch. Hat nichts gebracht. Auch nicht bei Sammelklagen wie seinerzeit dem ProAllrad-Verein.

Würde die Besteuerung jetzt noch dem Finanzämtern unterliegen, wäre es genauso wie jetzt beim Zoll. Die Luft wird für die pickupfahrende Welt eben leider immer dünner - welche Behörde da jetzt mit der Erhebung und Festsetzung beauftragt ist, spielt dabei keinerlei Rolle.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 16:01 #437 von Packesel
Hallo Jürgen,

es täte mir sehr leid, wenn ausgerechnet deine sachlichen Beiträge zukünftig entfallen.
Manche (Beiträge) sollte man nicht ernst nehmen, Beleidigungen dürfen aber nicht geduldet werden.
Last dich nicht runterziehen.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 16:15 #438 von flaxi
solange über Ortsgrenzen hinweg solche drastischen Unterschiede in der Beurteilung, ob PKW oder LKW, und damit steuerliche Ungleichheiten sprich Ungerechtigkeiten auftreten, die sich für den betroffenen Steuerzahler in jährlichen Mehrzahlungen von mehreren hundert Euro auswirken, muß man von Willkür sprechen. Das hat nichts mit Quatsch zu tun. Wie die "Anweisungen von oben" aussehen, kann man sich dabei vorstellen, nämlich sehr dehnbar. Genauso wie wir Steuerzahler für verfehlte Politik zahlen bzw. bluten müssen, müssen die vollstreckenden Steuereintreiber auch mit diesen, unseren Beschwerden klarkommen und damit leben. Sorry halt, Pech gehabt. Das ist aber nüchternes Faktum.
Klare Vorgaben müssen in der Tat her, - auch wenn wir uns alle vorstellen können, wie diese Vorgaben, wenn sie denn mal kommen sollten, aussehen werden: nämlich zum Nachteil für uns, der Staat muß Kasse machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 16:34 #439 von Packesel
Das es zukünftig einheitliche Besteuerungen für die PickUp´s geben wird und geben muss ist 100% sicher. Die werden zu unseren Ungunsten sein, auch das halte ich für sicher. Das der PickUp zum Trendfahrzeug wird, ist auch nicht hilfreich, da diese Entwicklung politisch nicht gewünscht ist.
Die Besteuerung wird gerade einheitlicher, wie man an den aktuellen Widerspruchsbescheiden sehen kann.
Ich lasse mir den Spaß am Pickup nicht verderben. Ich habe mich lange auf dieses Fahrzeug gefreut und zahle jetzt bei ca. 7Jahren Nutzung 1750 EUR mehr als geplant an steuern. Viel Geld, aber es ist jetzt im Moment nicht zu Ändern.

Gruß
Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Apr 2015 17:13 - 12 Apr 2015 17:15 #440 von Redneck
Servus Udo!

Danke. Natürlich könnte ich noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber das ist hier unnötig. Derjenige, der letztlich den Pickup als PKW besteuert und sich an seine Dienstvorschriften hält (oder halten muß!), der ist schon von vornherein abgestempelt. Böser Beamter, Willkür usw...

@ flaxi:
Daß es mir auch nicht gefällt, wie das läuft, ist ja wohl klar. Erstens fahr ich selbst Pickup (schon viele JAhre und auch nicht den ersten!) und auch mein pickupfahrender Bekanntenkreis ist seeeehr groß, wie DU ja weißt. Auch da gibt es Fälle, wo sich mir die Haare zu Berge stellen bei der Besteuerung! Letztlich gibt es eben keine klare Regelung, das ist der Knackpunkt! Und solange das so ist, wird es Unstimmigkeiten geben... Wenn man wettert, dann bitte gegen die höheren Stellen, Ministerien, Gerichtshöfe und dergleichen, aber doch nicht gegen einen kleinen Beamten vom mittleren Dienst, der nur das tut, was ihm von oben vorgegeben ist! Was glaubst Du, wie oft ich schon sogar mit Vorgesetzten geredet habe und diese Fälle geschildert habe? Da ich einige sehr gut kenne, zeigten die volles Verständnis. Und fuhren zu Tagungen, wo sie mit höheren Vorgesetzten zusammentrafen. Das Ergebnis? Es wird von mal zu mal schlimmer, je weiter nach oben, umso weniger Interesse ist da. Die Gelackmeierten? In unserem Fall die Pickupfahrer und diejenigen, die im Hauptzollamt und in den Bundeskassen die Ansprechpartner sind!

Also haltet euch bitte mit dem Wort "Willkür" etwas zurück, in Foren ist sowas schnell mal geschrieben. Diejenigen, die ihr mit dem Wort meint, können am allerwenigsten dafür, glaubt mir! ;)

Ich werde mir den Spaß am Pickup auch nicht verderben lassen, hab selbst schon einen Einspruch hinter mir und genügend Fälle im Bekanntenkreis, wo ich auch nur den Kopf schütteln kann...
Dateianhang:
Ach ja, bitte nicht denken, ich würde da für den Staat sprechen... Ich bin Pickupfahrer und mit dem ganzen Mist auch nicht einverstanden! Aber ich möchte eben nicht so pauschalieren... ;)

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 17:15 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Packesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden