Wer von Euch backt Weihnachtspläzchen?

• takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Nov 2013 17:11 #11 von takanata
takanata antwortete auf Wer von Euch backt Weihnachtspläzchen?
Hallo Big Pit,
hier schreibt wieder Frau Takanata. Wenn Du mir über die PN Deine persönliche Adresse gibst, schicke ich Dir gerne ein Päckchen mit selbstgebackenem Spritz-
gebäck zu.Ich kann mir vorstellen, wenn man über viele Jahre hinweg Konditor oder
Koch war, hat man an allem nicht mehr so die rechte Lust dran. Obwohl, wie ich hier im Forum so nachlesen kann, bist Du ja verdammt gut mit tollen Rezepten dabei. :freuen:
Ja ist halt schade, wenn Deine Frau nicht so Backen kann, wegen der Zeit oder so.
Ein lieber Gruß

Veronika

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 17:35 - 07 Nov 2013 17:40 #12 von BigPit
Das Problem mit meiner Backerei ist ganz einfach. Um die meisten Torten und Spezialsachen so zuzubereiten wie sie sein sollen fehlen mir einfach die dazu nötigen Maschinen. Die hat man zu hause nicht. Dann sind die Rezepte so, dass die Mengenangaben z.b. für 10 Sachertorten gedacht sind. Mit diesen Mengen und den Maschinen bekommt man dann auch 10 Torten optimaler Qualität raus, teilt man jetzt das Rezept durch 10 um nur eine Torte zu machen klappt das nich, es kommt nur ein 1/2 boden der total matschig ist dabei raus. Ich Habe es versucht und dann gefrustet aufgegeben. Man hat halt seine Qualitätsvorstellungen und wenn die nicht erfüllt sind ist es eben Mist.
Ich habe in meinem alten von mir handgeschriebenen Rezeptbuch (in 8 Jahren, auf 14 Arbeitsstellen wurden die gesammelt) z.B. auch das original Stollenrezept aus einer der ältesten und berümtesten Stollenbäckerein (auch Baumkuchen) Deutschlands (Tegernsee). Die kleine Masse ergibt ca. 170kg Stollen. Wir produzierten damals, 1978, pro Tag bis zu 2,4 Tonnen Stollen und etwa 1,2 Tonnen Baumkuchen. Leider klappen diese rezepte im Kleinformat nicht gut.

Mit meinen 16 Feuerwehrkindern backe ich nätürlich Mürbteigausstecherlies in versch. Varianten, die dann auch aufs Abenteuerlichste zusammengesetzt werden. Ochsenaugen, Türmchen usw. mit allem möglichen drinn basteln die zusammen. Ich bemühe mich aber Extreme zu verhindern. Plätzchen mit Leberwurstfüllung unter Christbaum konnte ich letztes Jahr gerade noch so vermeiden :lachkrampf:

Das mit der Plätzchenbestellung war ein Gag. Lach, Brauchst mir keine Kekse schicken.
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 17:40 von BigPit.

Mehr
07 Nov 2013 18:59 #13 von Richard
Hi Leute,

mein Satz war mit einem entsprechenden Smilie gekennzeichnet. Hätte ich noch mehr dahinterklemmen müssen?
Wir sind hier in der Plauderecke, hier können Themen abgehandelt werden, die nichts mit unserer Fahrzeuggattung zu tun haben.
Wir können uns auch über die "Auswirkungen der UV-Strahlen auf das Liebesleben der Butterblümchen" unterhalten, wenn es denn sein muss. :undweg:

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich bin hier nicht nur Admin, sondern auch ein normaler User mit einer eigenen Meinung, der auch einen doofen Spruch klopfen kann ohne sich dafür entschuldigen zu müssen. :prost:

Gruß
Richard ;)

Mehr
07 Nov 2013 19:11 #14 von Tweety
Ich oute mich hier auch mal, habe dieses Jahr schon zwei Ladungen Spritzgebäck gemacht (die erste Ladung hat meine Hündin komplett mitgehn lassen :rote_karte: ), hin und wieder schwinge ich auch den Kochlöffel. Hab Spaß daran meiner Frau auch mal was gutes zu tun :prost:

Greez Philip

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Nov 2013 19:37 #15 von Redneck
Servus Philip!

Hab Spaß daran meiner Frau auch mal was gutes zu tun

Mensch, und ich kann nicht Plätzchen backen... Was könnte ich meiner Frau sonst mal gutes tun? :whistle:
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
07 Nov 2013 19:54 #16 von Tweety
Hi Jürgen!

Redneck schrieb: Servus Philip!

Hab Spaß daran meiner Frau auch mal was gutes zu tun

Mensch, und ich kann nicht Plätzchen backen... Was könnte ich meiner Frau sonst mal gutes tun? :whistle:
Dateianhang:

Bin erst seit zwei Monaten Verheiratet, kannst Du mich das nochmal in 5 Jahren fragen
Dateianhang:

Greez Philip

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Nov 2013 20:01 #17 von Redneck
Hey Philip!

Na, wenn Du nach zwei Monaten schon nicht mehr weißt, was Du sonst noch tun könntest, dann brauch ich Dich in 5 Jahren auch nicht mehr fragen! :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
07 Nov 2013 20:10 #18 von Tweety
Mensch Jürgen, Du machst mich feddisch... :ironie:

Greez Philip

Mehr
07 Nov 2013 20:25 #19 von Musher

Bonsai schrieb: Hi Leute,

mein Satz war mit einem entsprechenden Smilie gekennzeichnet. Hätte ich noch mehr dahinterklemmen müssen?
Wir sind hier in der Plauderecke, hier können Themen abgehandelt werden, die nichts mit unserer Fahrzeuggattung zu tun haben.
Wir können uns auch über die "Auswirkungen der UV-Strahlen auf das Liebesleben der Butterblümchen" unterhalten, wenn es denn sein muss. :undweg:

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich bin hier nicht nur Admin, sondern auch ein normaler User mit einer eigenen Meinung, der auch einen doofen Spruch klopfen kann ohne sich dafür entschuldigen zu müssen. :prost:

Gruß
Richard ;)

Danke Richard, seh ich genauso! !! Und wenn man dann einen doofen Spruch zu einem doofen Thema macht wird er heraus gelöscht ... DANKE! Also über was wollen wir uns als nächstes unterhalten?
Ich fang schon mal an:
Wer von Euch war schon mal in einem Swingerclub?
Euere ehrliche Meinung interessiert mich!
So, gehmir jetzt wieder schöne Autos ansehn :freuen:
Nix für ungut Martin

Mehr
07 Nov 2013 20:42 #20 von Richard

Musher schrieb: Und wenn man dann einen doofen Spruch zu einem doofen Thema macht wird er heraus gelöscht ... DANKE!

Hi Martin,

diesen Satz verstehe ich nicht. :ka:

Gruß
Richard ;)

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden