Quad/ATV Fragen

Mehr
23 Mai 2014 10:15 - 23 Mai 2014 10:18 #31 von BigPit
BigPit antwortete auf Quad/ATV Fragen
Mario, so ein Teilzu mieten ist eine gute Idee, bedenke aber, dass wenn Du noch nie auf so einen Gerät gesessen hast, dass Du erst mal ein total besch. Fahrverhalten erwarten musst.

Besonders für uns Motorradfahrer ist es am Anfang schwierig sich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Durch die starre Hinterachse fährt man nicht um die Ecken, sondern man "eiert" da durch.
Ein Kumpel, ebenfalls Motorradfahrer wollte mal das Quad testen, setzt sich voller Elan da drauf, fährt los wie er es vom Moped gewöhnt ist, also mit Power, ist ja schließlich die selbe Schaltung, Kupplung und Gas (ich gabe Drehgas) .....und steht gleich erst mal in der Hecke.
Es habe sich auch schon genug Leute mit dem Quad in die Kiste gefahren. Meist passierte das in Kurven, weil die Gratten geradeausfuhren, bzw. die Strasse ausgegangen war.

Also geh langsam und mit Bedacht an die Sache...dann klappt das und macht auch viel Spaß.

Ach übrigens, An die Bastler, wer eine 350er Yamaha Warrier in wirklich sehr gutem, tiefergelegten Zustand sucht, der kann sich melden. Einer meiner Kumpel hat seinen Sohn damit fahren lassen und jetzt hat die Kiste einen kapitalen Motorschaden. Vermutlich verschaltet und überdreht. Das Quad kann man jetztgünstig haben.
Alternative: Sollte jemand einen Motor dafür haben, ist uns auch geholfen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 10:18 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
23 Mai 2014 10:42 #32 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Quad/ATV Fragen
darum bei nem quad auch immer schön nach außen/vorne in die kurve lehnen um das äußere rad zu belasten, dann saust das auch gut um kurven. nur nicht zu doll, kippt auch gerne mal so ein quad...

im gelände eher gas geben und driften lassen :freuen:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mai 2014 11:17 #33 von Redneck
Redneck antwortete auf Quad/ATV Fragen
Hi!

Ich bin kein Motorradfahrer und kam mit dem Quad nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit super zurecht. Wenn man den Dreh mal intus hat, machen die kleinen Dinger echt Spaß! So eine Yamaha Grizzly würde mich ja immer noch reizen, aber man kann halt nicht alles machen und für die paar mal, die ich sie fahren würde, sind sie mir zu teuer...

Vor allem im Gelände machen sie eigentlich wesentlich mehr Spaß als ein Geländewagen, da man das Gelände viel besser "spürt"! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
23 Mai 2014 11:22 - 23 Mai 2014 11:30 #34 von BigPit
Aber schön langsam anfangen, sich herantasten und mit der Kiste vertraut werden.

Es muss auch jeder "SEINE" Fahrwerkseinstellung herausfinden.
Die Fahrwerke sind verstellbar und die Bandbreite der Einstellungen geht von: Unfahrbar, bis erträglich.
Ich rede jetzt von Quad oder ATV mit Ballon oder Geländegeifen.

Die tiefergelegten, flachen Brötchen mit den Niederquerschnittreifen nehme ich jetzt davon mal aus.
Diese, für den reinen Strassenbetrieb "gestrickten" Dinger können durch entsprechnede Umbauten richtig böse abgestimmt werden gehen brutal.

Hier ist so ein Teil, was jenseits der 200KmH geht.

Leistung ??? überreichlich und nur dem Besitzer bekannt.
Trotz Tieferlegung, hoch zum Bergfest hat das Quad es geschafft.

Jürgen, echte Anfangsproblem haben eher die Motorradfahrer.
Die Autofahrer, die noch nie Motorrad gefahren sind, kommen damit eher klar. Doro z.B. setzte sich drauf und fuhr los....Null Probleme.

Ich dagegen fühlte mich ab und zu auch heute noch unwohl, habe aber auch mehr als 100.000 Motorradkilometer auf den Arschbacken.
Von der CB750K1, zur XT500, über 1000er Yoshimura Kawa (Basis Z1000A1) BMW 250/2, 75/5, R900S, RT100, bis hin zur GoldWing GL1000K1 hab ich so einiges gefahren. Die ganzen Kisten die ich kaufte, reparierte, dannselber 2-3 Monarte fuhr kann ich gar nimmer zusammenzählen. Mopedfahren ist halt was ganz anderes, wie ich finde, sichereres.
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 11:30 von BigPit.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mai 2014 12:12 #35 von Redneck
Mahlzeit!

Ja, das stimmt wohl. Hörte ich im Bekanntenkreis auch oft. Ich war eine zeitlang mit ein paar Quadfahrern unterwegs, haben uns immer in einer Kiesgrube getroffen. Da sagten die, die auch Motorrad fahren oder aus dem Zweiradlager kamen, daß es sehr viel schwieriger wäre als für jemanden, der noch nie damit gefahren ist! So erklärt sich wohl, daß ich mir das von Anfang an schon anders angewohnt hatte und relativ schnell damit klarkam!

Das war damals meine MXU, zwar "nur" eine 250er, aber machte echt riesigen Spaß!

So haben wir uns immer getroffen, meist an Sonntagen:

Mit den großen Allrad-Polaris konnte man natürlich schon andere Sachen fahren, wo ich mit meiner Nicht-4x4 dann doch gekniffen habe...

Ich sag ja: mehr überflüssiges Geld, und ich hätte wieder ein ATV! Wo ist der Geldscheisser????

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
23 Mai 2014 12:46 #36 von BigPit
Jürgen, den gehen wir im Zuge des Bergfestes mal suchen :-)

An dem Thema scheint ja doch der ein oder andere Interesse zu haben.

Ich habe daher jetzt gerade schlossen, zum Bergfest mal paar mehr Quad` zu besorgen, bzw. Quadkumpel einzuladen. Mal guggen was ich da zusammenkriege.

Auf paar Vulkänchen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Bis jetzt habe ich zusammen:

Hercules Adly 50ccm (für die Kinder)
Hercules Adly 300 mit Kravalltüte und 6 Ganggetriebe
2 Stk. Yamaha 350 Warrier. 6 Gang
Suzuki 750 ATV Allrad, Untersetzung, Winde, Automatik

Ev. ein Actic Cat ATV Allrad

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
23 Mai 2014 14:51 #37 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Quad/ATV Fragen
Hallo Männer,

danke, da habt Ihr mich ja mal wieder mit reichlich Tip's und Info's eingedeckt. :daumen:

@Robert: Die "Asphaltflundern" sind obwohl die ja auf der Straße mehr Sinn machen ganz und gar nicht mein Ding. Mein Geschmack sind da eher ATV's.

@Big Pit: Habe ich auch schon gehört, daß diese Fahrzeuge fahrtechnisch nicht ganz ohne sind. Allerdings komme ich mangels Lizenz auch nicht aus der Zweiradzehne. Da bin ich ja dann schon mal guter Hoffnung. :freuen:

Ich will da auch nicht wilde Sau mit spielen, sondern bei schönem Wetter ein bischen durch die Gegend Cruisen und mir den Wind um die Nahe wehen lassen. :)

Das mit dem 200 km/h Quad ist ja der Wahnsinn, aber ich bin da irgendwie schon zu alt für. ;)

@Jürgen: Danke für die Bilder, das macht Mut. :cool_schild

Gruß Mario

Mehr
23 Mai 2014 18:31 #38 von enduristo
enduristo antwortete auf Quad/ATV Fragen
Ich hoffe ihr parkt mit euren 4 "kleinen" Rädern nicht auf dem Mopedparkplatz ;)

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mai 2014 19:44 - 23 Mai 2014 19:46 #39 von Redneck
@ enduristo: Hätte ich mir damals nie erlaubt! Die Zulassung war eher PKW-ähnlich, also hab ich mich da auch hingestellt - und natürlich das eine oder andere mal den Zorn der PKW-Fahrer zugezogen! Aber extra ATV- und Quad-Parkplätze gibt´s halt eher selten... ;)

@ Mario: Mein Ding waren auch mehr die ATV´s. Eben schon deshalb, weil sie geländegängig sind, was mir bei allen Fahrzeugen (vom Fahrrad angefangen) schon immer mehr gegeben hat als so Straßenflitzer. Man hatte ja im Leben schon den einen oder anderen Rausch, aber ein Geschwindigkeitsrausch war noch nicht dabei!
Dateianhang:

Ist aber jedem sein Ding. Einen riesengroßen Vorteil haben die ATV´s gegenüber den Quads aber, egal, was man nun lieber mag: ATV´s haben geschlossene Kotflügel, Sportquads offene. Mein erstes war ein Quad, da heißts bei nasser Straße Regenkleidung tragen, sonst sieht man aus wie Sau! Beim ATV kam ich da trocken in der Arbeit an, weil eben die Kotflügel um die Fußraster geschlossen sind! (so wie mein rotes oben im Bild) Für mich ein Vorteil, der mich immer wieder zum ATV greifen lassen würde...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 19:46 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden