Aufbaurt: BE = Pick-Up, ergibt Steuerfestsetzung

Mehr
11 Jul 2016 16:13 #121 von Daimler Small
Moin zusammen,

ich war gerade beim TÜV in Köln wegen der "BE" Feststellung und Bestätigung.
Fahrzeug: DODGE RAM 1500 aus 10/2011.

Das wird bei meinem Fahrzeug vom TÜV Köln nicht bestätigt!! :ka:

Begründung wie ich das verstanden habe:

Das Fahrzeug ist mit einer Einzelgenehmigung in Deutschland zugelassen. Somit hat es auch keine offizielle EG Schlüsselnummer, die Schlüsselnummer ist genullt. (KFZ Schein Punkt 2.2: 00000000, ist soweit korrekt.).

Der am Ort befindliche TÜV darf angeblich keinerlei Veränderung bei Einzelgenehmigungen durchführen, auch keine Bestätigungen geben, weil bei Einzelgenehmigungen der a.a.S. nur nationale Schlüsselnummern werwenden darf.
EG Nummern sind nur für Importe oder Stufentypgenehmigungen nach EG zu verwenden. :rolleyes:

Das darf nun also angeblich nur der TÜV, bei dem seinerzeit die Einzelgenehmigung zur Zulassung in der BRD erstellt worden ist. Aber mein Schein ist sooooooo fehlerhaft, dass das eh alles so nicht gehen würde."
:cry:


Da kann ich ja echt noch froh sein, das der TÜV Mensch mir die Karre nicht gleich still gelegt hat. Er wollte auch wissen warum die Veränderung von BA auf BE, aber die Begründung u.a. der "Steuerersparnis" war da wohl eher kontraproduktiv. :bash:


TÜV ist einfach nur zum Kotxxxn. :keule:
Ist echt verwunderlich, dass da überhaupt noch einer freiwillig hinfährt. Ich habe mit denen immer Stress, aber nie mit DEKRA oder freien Sachverstädigen wie GTÜ und Konsorten. Nur manchmal geht eben leider nur TÜV.

Also werde ich mich mal an meinen wirklich "Freundlichen" wenden, vieleicht hat der eine weiterführende Idee. Ich werde berichten.


Knall un wech,
der DS

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Laikajaeger
  • Laikajaegers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Oberpfälzer, mer sog i ned
Mehr
20 Jul 2016 09:08 #122 von Laikajaeger
:freuen: Habe gestern meinen neuen Steuerbescheid erhalten. 185Euro /Jahr. Ford Ranger Doka. Für das erste Monat, vor der Umschreibung, muss ich noch 48E bezahlen. Danke für die Info. Gruß Mario

Wildtrak 3.2,Automatik,Bj. 01/2016, Dieselfahrer aus Leidenschaft.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Jul 2016 10:43 - 20 Jul 2016 10:43 #123 von REFO
:daumenhoch:

Hast du nen DoKa ?

Beste Grüße
GERHARD
Letzte Änderung: 20 Jul 2016 10:43 von REFO.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Laikajaeger
  • Laikajaegers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Oberpfälzer, mer sog i ned
Mehr
20 Jul 2016 19:20 #124 von Laikajaeger
Ja,Doppelkabiner.

Wildtrak 3.2,Automatik,Bj. 01/2016, Dieselfahrer aus Leidenschaft.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Jul 2016 14:46 #125 von Schnaik
@Laikajäger: Ich nehme an, durch Änderung des Aufbaus in BE? Warst du dazu beim TÜV oder bei der DEKRA?

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Jul 2016 18:31 #126 von Bommel
Die vom tüv sin nur pissig bei sowas wenn du sonst zu dekra o.ä. gehst...
Ich kenn n chef vom tüv un der hst mir das mal beim grillen erzählt...
Es gibt prüfer die sich aus prinzip streuben wenn die im system sehen der kommt nie zu uns, und wenn dann mit sonder sachen und dreck...

Einerseits natürlich bissl unfair andererseits nur fair... würd ich evtl. Auch scheiße finden wenn ich immer nur sondereintragungen und co machn darf aber des schöne wie au-asu etc andere abkassieren...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Jul 2016 19:23 #127 von Richard
Hi.

das sind Dienstleister, also sollte es doch egal sein, wie die ihr Geld verdienen. Leider sind es Monopolisten im Westen unserer Republik und die benehmen sich teilweise wie eine Sau in der Bütt. In bestimmten Fällen können die Dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen ohne das Du eine Chance hast.

Man muss halt suchen um die richtige Station zu finden. Aber die DEKRA ist auch nicht besser.
Wenn es mehr Wettbewerb geben würde, wäre das für alle Beteiligten schöner und man würde sich auch um die Kundschaft bemühen, aber so... :rote_karte:

Gruß
Richard ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, panfu, bo1992, Tom1125
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
25 Jul 2016 17:43 #128 von MiG
Moin,

Hab einen 2016er Ford Ranger extracab 3,2d und ihn dieses Jahr zugelassen. Natürlich als LKW, nur das Hauptzollamt hat das anders gesehen. Hab einen Einspruch eingelegt und die diversen Begründungen pro LKW angeführt...die BE- Umschreibung kannte ich da noch nicht. Heute kam der geänderte Steuerbescheid Mir 185,- Eu :freuen:

Gruss

Micha "MiG"

3,2l Wildtrack 2016
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Jul 2016 18:57 - 25 Jul 2016 19:02 #129 von Bommel
Also mit dem darf ich sonn und feiertags nich mit wohnwagen fahren?




Wenb ich ihn von lkw auf pickup umschreiben lass schon und zahl auch nur lkw steuer? Richtig?
Wie sieht es dann mit umweltplakette aus? Nach lkw oder nach pkw?
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jul 2016 19:02 von Bommel.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
25 Jul 2016 19:35 #130 von Grizzly
Hey Bommel,
Nein SO darfste nicht Anhänger fahren(irgendwelche uneinheitlichen Sondervereinbarungen, die nicht in der STVO stehen blende ich jetzt aus.)

Ob man mit BE und Hänger fahren darf wissen wir nicht exakt. Müsste mal jemand testen.

Ansonsten gilt, Plakette bleibt und Steuer nach Gewicht (LKW,)

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden