Kaufentscheidung: Double Cab bis 30.000 EUR

Mehr
21 Jul 2016 10:21 #1 von nordmax
Kaufentscheidung: Double Cab bis 30.000 EUR wurde erstellt von nordmax
Werte Forenmitglieder!

Bedingt durch die Probleme mit meinem jetzigen gebrauchten B2500 denke ich über den Kauf eines neuen Pickups nach.

Einsatzgebiet:
Wenig Kurzstrecke, 1-2x pro Monat 450km Autobahn zum Jagdfreund, vor Ort durch den Busch (flaches Gelände, aber Bewuchs, daher Bodenfreiheit entscheidend) und zurück.

Wegen Fahrt zu dritt mit Hund soll es ein Double Cab werden, hinten drauf Mountain Top. Der Pickup soll für große Menschen guten Sitzkomfort bieten und auf der Autobahn leise sein.

Überlege, ob ein D-Max die richtige Wahl wäre. Alternative ein Hilux 2015 oder Ranger 2015 vor dem Modellwechsel abgreifen?

Ein paar Ratschläge der Erfahrenen hier wären nett,

Danke und Gruß,
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
21 Jul 2016 10:39 - 21 Jul 2016 11:45 #2 von Dynomike
Hallo "Max"

Der Max bietet genügend Platz vorne und die Sitze sind, sagen wir mal OK. Ich bin 1,87 Meter lang und habe keine Probleme. Muss man halt selbst testen. Zur DoKa an sich kann ich nichts beitragen, da ich Spacecab fahre.

Hast Du schonmal über ein Bakflip (schreibt sich wirklich so) nachgedacht? Das ist in meinen Augen die einzig wirklich praktische Laderaumabdeckung, wenn man es hinten flach lassen will. Du kannst jederzeit (und vor allem auch spontan) etwas Hohes transportieren, ohne jedesmal zuerst die große "Alutafel" demontieren zu müssen. Außerdem kommst Du auch von der Seite immer gut an den Laderaum.
Das Einzige was nicht geht, sind dauerhaft montierte Querträger über der Ladefläche, da man das Bakflip dann nicht mehr zusammenklappen kann.

Denk' mal drüber nach. Ich habe den Umstieg vom Mountain Top nie bereut.

Auf der Autobahn ist er extrem leise. Du kannst Dich in Zimmerlautstärke unterhalten. Generell ist der Max ein sehr ruhiges Auto, wenn er nicht gerade im Regenerationsmodus vor sich hin nagelt.

Ansonsten kann ich den D-Max nur empfehlen. Ein extrem stressfreies Fahrzeug. Ich steige jeden Tag gerne ein.

Zusammen mit dem Lux verkörpert er in meinem Augen noch am ehesten die Philosophie vom robusten Begleiter. Alleine schon die Heizungsregelung über drei Drehknöpfe, bei denen man im Hintergrund die Bowdenzüge arbeiten spürt gibt mir ein solides Gefühl. Da sind im Armaturenbrett nicht zig Stellmotörchen zur Klappensteuerung verbaut. Klimaautomatik mit Zweizonenregelung? Muß ich nicht wirklich haben. Dahinter tut sowieso der gleiche Klimakompressor seinen Dienst. Für die Automatik wird lediglich wieder ein Haufen Elektronik vorgeschaltet. Nicht dass es den Max nicht auch mit Klimaautomatik gäbe...

Sieben Querstreben im Leiterrahmen hat außer dem Max auch nur der Lux.
Ein Sperrdifferential ist nicht serienmäßig verbaut, dafür aber eine wohl recht gut funktionierende Traktionskontrolle über Bremseingriff. Das ersetzt natürlich kein Sperrdiff in schwerem Gelände, ist aber auf jeden Fall besser als ein LSD

OK. Genug der Lobgesänge. Als wirklich einzigen Wermutstropfen sehe ich das etwas dünne Händlernetz. Es gibt aber deutschlandweit verteilt einige sehr gute Werkstätten, wobei man die eigentlich nicht braucht, da die Karre einfach "hält". Einmal im Jahr fahre ich (wie gestern) ca. 120 km nach Kirchhain zur Firma Leege, mit denen ich ganz sehr viel doll zufrieden bin.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 11:45 von Dynomike.

• JanR
  • Besucher
  • Besucher
21 Jul 2016 10:52 #3 von JanR
Moin!
Wir hatten das 07-er Modell Doppelkabine, 3,0 L Automat mit Hardtop (Marke weis ich jetzt nicht mehr) und der fuhr sich schon super, wie eine Sänfte. Das einzige was uns damals gestört hatte war, das die Automatik nur 4 Gänge hatte. Das kann sich aber auch im Laufe der Zeit geändert haben oder man will keinen Automaten sondern selber rödeln.

Skickat från min iPhone med Tapatalk

• Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
21 Jul 2016 11:03 - 21 Jul 2016 11:07 #4 von Dynomike
Der Max ab 2012 hat fünf Gänge in der Automatik.

Just gestern hatte ich die direkte Vergleichsmöglichkeit, da mein Dicker beim AH Leege zur 20.000 er Inspektion war und ich den "Snacator" als Leihwagen bekam.

Der ist handgeschaltet und hat ein ähnliches Motorupgrade wie meiner.

Was soll ich sagen? Ich war froh, wieder in meinem Automaten zu sitzen. Ich empfand die Handschaltung als sehr hakelig mit ziemlich langen Schaltwegen. Schon sehr LKW-mäßig.

Zum Ziehen ist eine Wandlerautomatik einfach schonender für Kupplung und Getriebe und im Gelände hab ich zur Not die manuelle Schaltgasse. Funktioniert bestens.

Aber das ist alles Ansichtssache und fast schon eine Glaubensfrage.

Und jetzt:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 11:07 von Dynomike.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Jul 2016 11:09 - 21 Jul 2016 11:13 #5 von Redneck
Servus Max!

Das ist eine schwierige Entscheidung, aber Du hast sie in der richtigen Rubrik gestellt - so können Fahrer jeder Marke ihren Senf dazugeben!

Gefahren bin ich die Kandidaten alle 3 schon, Hilux habe ich jetzt den zweiten und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Den Max hab ich auch schon probegefahren, fährt sich sehr gut! Den Ranger hab ich damals probegefahren, als er rauskam. Der 2.2er kam mir gefühlt flotter vor als mein Hilux mit dem 2.5er Motor, allerdings hatte der Ranger auch die Serienräder drauf und ich höhere, also relativiert sich das wohl etwas.

Den D-Max kriegst Du nur mit einer Motorenvariante, nämlich einem 2,5 Liter Diesel mit 163 PS. Der geht aber echt gut, war angenehm überrascht! Der Hilux ist wahlweise als 2,5er mit 144 PS oder dann als 3.0 Liter mit 171 PS zu haben, letzterer auch mit Automatik, die es im 2,5er nicht gibt. Den 3.0 Liter gibt´s nur in der Doppelkabine, beim XtraCab hat man nur eine Wahl: 2,5er als Schalter.

Wir waren jetzt erst mit 4 Hiluxen, einem D-Max und einem Navara in Rumänien, sind auch viel offroad unterwegs gewesen. Weder der D-Max noch die luxe haben geschwächelt. Der Hilux ist auf der ganzen Welt zu Hause und ein sehr ausgereiftes Fahrzeug, der Dir viel Freude und problemlose Km bereiten wird! In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile sehr viele Hilux-Fahrer, viele Umsteiger (wie ich auch) vom Mitsubishi L200. Bereut hat den Kauf noch keiner, was schon für das FAhrzeug spricht, denke ich!

Ein Kumpel fährt den D-Max, und auch der läuft und läuft, ohne irgendwelche Probleme. Das kann man leider nicht von allen Rangern behaupten, wenn man hier etwas intensiver mitliest. Schade, denn optisch ist der Ranger schon ein Leckerbissen! Nichtsdestotrotz gibt es aber natürlich auch Ranger-Fahrer, die rundum zufrieden sind mit dem Pickup! Andere hingegen hatten schon mehrere nervige Werkstattaufenthalte, noch dazu sind die Werkstätten nicht die fittesten (außer ein paar Spezialisten) und noch dazu der Support von Ford mehr als bescheiden! :(

Für Deinen Einsatzzweck reicht vielleicht eine andere Bereifung, etwas grobere AT´s und Du kommst schon wesentlich weiter! Natürlich kann man noch mehr investieren und verbessern, Höherlegung, Rammen, Sperren, usw... Spezialisten gibt´s genug, ich habe meinen bei Andi Hurter (Forenpartner hier, Logo rechts oben klicken) umbauen lassen, für Toyota gäbe es noch Nestle im Schwarzwald, der hat meinen ersten umgebaut. Für Isuzu wäre auch Hurter oder Autohaus Amrhein in München ein guter Ansprechpartner. Mit einem FAhrwerk und höheren Reifen bist Du gut beraten, so gewinnst Du einiges an Bodenfreiheit, das für Deine Zwecke sicherlich ausreichend ist.

Wenn Du noch einen der letzten Hiluxe nimmst, jetzt gibts ja schon die neue Generation, dann machst DU nichts falsch. Ich habe einen 2014er mit DPF, fahre auch einiges an Kurzstrecke, bis jetzt noch keine Schwierigkeiten. Der 2.5er geht ausreichend flott, an die Fahrleistungen des D-Max oder des Rangers kommt er aber nicht ganz ran. Da ist der 3.0 Liter die bessere Wahl, und wesentlich mehr braucht er auch nicht, wie wir jetzt in Rumänien ein paar mal verglichen haben: Da waren zwei 2.5er und zwei 3.0 Liter dabei.

Der Ranger ist der größte Deiner Wunschkandidaten. Mit 5,35 m Länge ist er fast 10 cm länger als der Hilux und auch etwas breiter. Vielleicht wichtig, wenn Du schreibst, Du mußt auch mal durch Bewuchs fahren...

Wenn Du noch was über den Hilux speziell wissen möchtest, frag einfach! Über die anderen Kandidaten können andere mehr sagen.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 11:13 von Redneck.

Mehr
21 Jul 2016 12:15 #6 von bb
Meine Kandidaten wären in dieser Reihenfolge:
1. Hilux mit 3l Motor
2. D-Max
Wenn Komfort ein Argument ist:
3. Navara V6 Tageszulassung oder Vorführwagen

Den Ranger würde ich auf den letzten Platz setzen und dann mit 3,2l Motor.

Bernhard

• Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
21 Jul 2016 14:44 #7 von Dynomike
Da fällt mir ganz spontan noch was ein: Dir ist bewusst, daß es mit der DoKa zu Problemen mit der Steuer kommen kann? Nicht, daß Du später evtl. aus allen Wolken fällst.

Zur Beschreibung...

Mehr
25 Jul 2016 10:32 #8 von nordmax
Danke für den Tipp mit dem Bakflip!

Ja, das mit der Steuer ist mir bewusst, aber die ca. 300 EUR mehr Steuer pro Jahr sind mir das Mehr an Kabinenfläche wert.

Wie schlimm ist es denn nun um die Qualität der Ranger wirklich bestellt? Man liest hier ja in mehreren Threads von einigen Problemen. Ich stelle mir einfach ein zuverlässiges Auto ohne viel Schnickschnack, mit guten Autobahneigenschaften und genug Bodenfreiheit vor. AT plus Allrad langt bei meinen Anforderungen, im Endeffekt fahre ich offroad nur Brachen, Stoppelfelder und Rückewege.

• Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
25 Jul 2016 10:57 - 25 Jul 2016 11:17 #9 von Dynomike
Zuverlässiges Auto ohne viel Schnickschnack? Dann bleiben eigentlich maximal zwei übrig... :undweg:

Nebenbei bemerkt: Ich hab' den Längsten! Mit der AFN-Winchbar mißt er 5,38m! :woohoo:

Zur Beschreibung...

Letzte Änderung: 25 Jul 2016 11:17 von Dynomike.

Mehr
25 Jul 2016 11:25 #10 von bb

Dynomike schrieb: Zuverlässiges Auto ohne viel Schnickschnack? Dann bleiben eigentlich maximal zwei übrig... :undweg:

Das sehe ich auch so.
Der 1,5 DMax hat gegenüber dem 1,5 Hilux den fast unbezahlbaren Vorteil der Doppeltüren und er hat den Nachteil des begrenzten Servicenetzes, dass die Maxe aber wohl nur selten benötigen. Wobei es immer auch auf die Qualität der Werkstätten ankommt. Nach Ablauf der Garantie kann ein Pickup eigentlich bei jeder freien Werkstatt mit motivierten Mitarbeitern gewartet werden.

Bei einem Doppelkabiner kommt vielleicht noch der höhere Wiederverkaufspreis des Hilux ins Spiel. Oder man mag halt eine Marke lieber oder die Farbe eines Angebots ist schöner, irgendein Ausstattungsdetail gefällt besser, ....... Ah doch, die Zuladung des D-Max ist mit knapp 1t höher als die des Hilux mit 700kg, vielleicht das entscheidende Detail?

Bernhard

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden