Pickup als Firmenwagen

Mehr
31 Aug 2016 09:49 #1 von dggodi
Pickup als Firmenwagen wurde erstellt von dggodi
Hat von Euch jemand einen PU als Firmenwagen?

Alle Firmenwagen-Rechner im Inet berechnen auf Basis eines PKW (z.B. 1% Regel). Wie sieht es das Finanzamt? Ist ja ein Klein-LKW.

Ich werde wohl demnächst meinen Chef auf das Thema ansprechen und wollte da vorher möglichst viele Infos haben. Der neue Hilux sticht mir ins Auge :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Aug 2016 11:42 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Pickup als Firmenwagen
Mein Ranger läuft als Geschäftswagen mit 1% Regelung wie bei einem Pkw.

Das hat allerdings den Grund, dass der Ranger bei uns der kleinste Lkw ist und ich keinen weiteren Pkw habe, welcher zu 100% Privat genutzt wird oder worauf die 1% Regelung anzuwenden wäre.

Gruß Mario

Mehr
01 Sep 2016 20:46 #3 von dggodi
dggodi antwortete auf Pickup als Firmenwagen
Hallo RangerOD,

wenn Du sagst "...ich keinen weiteren Pkw habe, welcher zu 100% Privat ....", d.h. es geht nur wenn Du auch keinen Zweitwagen hast?

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich meinen Yaris als Butter&Brot Kiste weiter privat fahre und der Hilux von meiner Firma gekauft wird. Das geht nicht?

Grüße!!

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Sep 2016 11:59 - 02 Sep 2016 12:01 #4 von Ranger OD
Ich blicke bei Dir gerade nicht durch. Ist das Deine Firma oder stellt Dir Dein Chef einen Firmenwagen als geldwerten Vorteil, oder die dritte Möglichkeit, kannst Du den Firmenwagen nur mit nach hause nehmen?

In meinem Fall handelt es sich um meine eigene Firma, hätte ich jetzt noch einen Pkw, worauf die 1% Regelung anwendbar wäre, dann wäre der Ranger, weil Lkw, zu 100% Geschäft ohne 1% Belastung für mich.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 12:01 von Ranger OD.

Mehr
02 Sep 2016 12:29 #5 von chris65
chris65 antwortete auf Pickup als Firmenwagen
Der Ranger ist kein nfz. Er wird steuerlich vom fa als pkw besteuert. Das beantwortet deine frage. Selbst ein ram, F150 oder silverado wird als pkw eingestuft, da die ladeflaeche nicht deutlich groesser wie der fahrgastraum ist.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Sep 2016 12:36 #6 von Ranger OD

chris65 schrieb: Der Ranger ist kein nfz.

Aha, was ist der Ranger denn dann? Ein Rollstuhl oder was? :whistle:

Natürlich ist der Ranger ein NFZ, oder was bedeutet das N in der Zulassung?

Gruß Mario

Mehr
02 Sep 2016 13:58 - 02 Sep 2016 14:03 #7 von chris65
was da drin steht ist eine sache. was es ist, eine andere. das ist wie mit dem VW bus. wenn du einen mit einer wand abgetrennten fensterlosen laderaum hast, ist es als NFZ eingestuft, wenn du 3 sitzreihen nach dem fahrersitz hast, ein PKW. Das hat absolut nichts mit der aufbauart zu tun. Und da ich mal behaupte, dass die moisten ranger mit zumindest angehender luxusausstattung gekauft warden, als doka und handtaschenalibi ladeflaeche, warden die auch als PKW bei der steuer eingestuft.
Ein NFZ- Ranger ist ein einzelkabiner mit 2-3 sitzen vorne und einer langen ladeflaeche. das wird dann auch vom finanzamt so anerkannt. Wenn du einen Ranger, oder jeden anderen pickup als NFZ einstufen willst, must du die ruecksitze ausbauen und die befestigungspunkte fuer die sicherheitsgurte verschweissen und vom tuev eintragen lassen.
Ich will deine gefuehle nicht verletzen, aber wie ich schon sagte- selbst fullsize pickups warden steuerlich als PKW gesehen, in dem moment, in dem sie Quad- oder Crew Cab haben, da die ladeflaeche unmoeglich laenger wie der fahrgastraum ist und - und das ist ganz wichtig- nicht mehr wie maximal 3 sitzplaetze hat. Wenn man allerdings sich fuer einen 2500 oder 3500 entscheidet, da sieht die sache anders aus, da sie auch schon rein gewichtsmaessig und zuladungsmaessig im LKW bereich liegen. Ausnahmen gelten hier zur personenbefoerderung oder wenn es klar ist, dass das fahrzeug z.b. ein baustellenfahrzeug ist, mit dem material und personal zur baustelle gefahren wird. wenn du also eine baufirma, elektrofirma, stukkateurfirma, rohrverlegungsfirma hast, dann kannst du dem finanzamt das erklaeren und dann machen die das auch. wenn du dann dein baustellenfahrzeug als privatwagen nutzt- nun, deine sache. fuer alle andern, auch fuer vertreter, ist es steuerlich ein PKW und wird auch bei der firmenwagenabrechnung als solches behandelt. Ich hatte eine firma und bin da durch alle instanzen. wenn du es nicht glaubst, probiers aus.
Wenn du persoenlich meinst ein NFZ zu fahren, dann sei stolz und gluecklich. Amtlich ist es ein PKW. und dafuer bezahlst du auch deine Steuern.
Gottseidank hab ich das komplizierte problem hier nicht.

Gruesse

Chris

Guts- Glory- RAM
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 14:03 von chris65.

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
02 Sep 2016 14:13 #8 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Pickup als Firmenwagen

chris65 schrieb: (...)
Gottseidank hab ich das komplizierte problem hier nicht.

Gruesse

Chris

Und genau deswegen solltest du vllt lieber NIX zu dem Thema beitragen und die Leute drüber reden lassen, die in Deutschland leben und sich mit der Materie besser auskennen.

Over'n'Out

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarzer Drachen, Ranger OD

Mehr
02 Sep 2016 15:29 #9 von chris65
buddy- ich war in Deutschland fuer 5 jahre selbststaendig und ich war ueber 10 jahre im autohaus management von service manager bis fillalleiter. Ich habe mehr firmenwagen zugelassen, wie du in deinem ganzen leben gesehn hast.
Ich habe versucht das mit einer kurzen antwort auf den punk zu bringen, wenn sich jemand in seinen gefuehlen verletzt fuehlt, weil er nun amtlich nicht das faehrt, was er gerne haette, dass es ist, dann ist das nicht mein problem.
hier gehts nicht um persoenliche gefuehle sondern um fakten. und fakt ist- vor dem finanzamt ist es egal was es ist und in dem genannten fall ist der ranger das gleiche wie jeder andere pkw auch.
und ich habe auch geschrieben: wers nicht glaubt- ausprobieren.
und wenn das genug anlass ist mich dumm von der seite anzumachen, dann lass dir gesagt sein, I aint taking shit from nobody.
Wenn es nicht ist, was ihr hoeren wollt, bitteschoen- aber wozu dann erst fragen?
Oder hat irgendjemand anderer, der hier geantwortet hat ahnung davon? nope. so what?
have a nice day.

Guts- Glory- RAM

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Sep 2016 15:30 #10 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Pickup als Firmenwagen
servus und danke grizzly!

obwohl ich den dankebutton als eigentlich sinnfrei betrachte mußte ich den jetzt mal anklicken!

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden