.... Vergleichstest

• Hartmut Bös
  • Hartmut Böss Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Aug 2007 20:58 #1 von Hartmut Bös
.... Vergleichstest wurde erstellt von Hartmut Bös
Hallo Zusammen,

ich möchte den hammerharten Vergleichstest nochmals aufgreifen. Nicht die anderen Themen.

Als D-MAX Fahrer habe ich ja nun di A... -Karte gezogen, wenn ich mir das Ergebnis anschaue - Letzter. Wird jetzt der eine oder andere PU Fahrer sagen - war ja klar das die Kiste nix taugt. -- Für diese Leute sage ich nur rein setzen und selber fahren, dann und nur dann merkt man die positiven Unterschiede.

Nun einige Details vom Bericht - nicht das ich jetzt Wort für Wort den Bericht zerlegen will - da bin ich inzwischen längst drüber. Mir ist nur aufgefallen - beim 2. Lesen - das der Text im Bezug auf den D-MAX (bin nun mal so) mit den Ergebnissen der Tabelle nicht überein stimmt. Bsp: ".... der D-MAX hat hinten am meisten Platz, es können tatsächlich 3 Mann auch auf längeren Fahrten sitzen...". In der Tabelle aber die geringsten Punkte von allen. Außerdem haben die einfach die Papierwerte der Hersteller abgeschrieben, denn es sind eindeutig die aus den Prospekten - da brauch ich den Artikeln nur Vergleich mit Fotoshooting nennen - Vergleichstest war es eh keiner.

Ich habe nach den Aussagen im Text die Bewertung durchgeschaut und an solchen besagten Stellen die Punkte nur auf das gleiche Niveau wie die Anderen gesetzt !!! also nicht als Sieger mit der höchsten Punktzahl. Und dann zähle ich zusammen und der D-MAX schafft es knapp auf den 3.
Platz. Höher kommt er nicht und dort passt er hin.
Meine Abneigung zu FORD ist bekannt, bin auch schon den neuen von meinem "Schwiegersohn" gefahren geht gut los ist aber gegen den D-MAX einfach nur Laster.
Ach ja das beschriebene Bremsen-Problem muss es tatsächlich gegeben haben, denn es gab einen Rückruf über das KBA und mir wurde Hauptbremszylinder ausgetauscht. Ich habe aber nie etwas gemerkt und hatte auch nie eine bremsliche Situation.

Ich gehe davon aus, das AutoBild AA stinkig gewesen sind gegen ISUZU, weil DIE Ihr großes D-MAX Testival mit OFF ROAD gemacht haben und nicht mit Ihnen - anders ist der Käse aus meiner Sicht nicht zu erklären.

Seitdem Bericht weiß ich erst Recht, das mein Kauf des D-MAX für mich bis jetzt die beste Auto-Kauf-Entscheidung gewesen ist. Ich bereue nichts aber auch gar nichts.
Für interessiert: Verbrauch nach 15.300 km zur Zeit 9,8 - 10,5 l/100km absoluter MIX hier in der Rhön (steiles Mittelgebirge) ca. 60 % Kurzstrecke und 20% Landstraße 20% Autobahn. Vmax lt Tacho 195 km/h

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2007 21:22 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf .... Vergleichstest
Servus Harti,

ich habe mir auf der Messe in Ingolstadt den D-Max sehr genau unter die Lupe genommen und wenn ich nicht schon einen eL (den ich erst 5 Jahre fahre) hätte, ich könnte schwach, sehr schwach werden, ehrlich!

Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
31 Aug 2007 22:46 #3 von UweH
UweH antwortete auf .... Vergleichstest
Hallo an alle
die den Vergleichstest gelesen haben oder ihn noch lesen werden.

Wer findet den Fehler auf dem Bild (Doppelseite) am Anfang des Tests

Gruss Uwe

Mehr
31 Aug 2007 22:52 #4 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf .... Vergleichstest
Wenn ihr den test in der autobild allrad meint dann ist da der fehler das die namen der picks falsch angeordnet sind ;)

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Mehr
31 Aug 2007 23:29 #5 von UweH
UweH antwortete auf .... Vergleichstest
Hi Roland
das ging aber schnell. Jo, genau den meinte ich :k_sm19

Gruss Uwe

Mehr
01 Sep 2007 00:18 #6 von kingcab
kingcab antwortete auf .... Vergleichstest

Meine Abneigung zu FORD ist bekannt, bin auch schon den neuen von meinem "Schwiegersohn" gefahren geht gut los ist aber gegen den D-MAX einfach nur Laster.

Lieber böser Hartmut,

das ist ungefähr so verständlich wie ein Auto-Bild Test.
Was genau willst du damit sagen? :?:

Mehr
01 Sep 2007 07:26 #7 von Steini
Steini antwortete auf .... Vergleichstest
Hallo zusammen :)

Also ich fahre gerne Laster und möchte auch dem entsprechend den Komfort den ein Laster hat wenn ich was anderes fahren will, kann ich mir auch nen Van kaufen :)

Viele Grüsse aus Bayern,

Steini

TSV 1860 München

Mehr
01 Sep 2007 07:58 #8 von MUDRACER
MUDRACER antwortete auf .... Vergleichstest
Hi Leute,
für mich sind diese Vergleichstests nur grober Input. Denn selbst die Tester sind nicht neutral genug sei es durch eigene Emotionen , Vorurteile oder gar Vorgaben was ich aber nie unterstellen würde. Ich stelle das mal so in den Raum............eemmmh Netz.

Auch bei der normalen Autobild kommt es einen manchmal so vor, das eben kommen kann was will, 1-2 bestimmte Marken sind da eben immer die Sieger. :roll:

Der beste Vergleich ist immer noch persönlich seine Faforiten anschauen und Probefahren. So bin ich im Jahr 2000 nach Mazda-, Ford- und Hiluxpickup letztendlich vom VW T4 zum L200 gewechselt. Damit will ich die anderen nicht abwerten aber zu dem Zeitpunkt waren Preis und Ausstattung sowie die Optik das was mir zusagte.

Deshalb halte ich nur wenig von diesen Verlgeichen außer wenn diese grobe technische und Sicherheitsrelevante Mängel aufdecken. :twisted:

Gruß Micha

Ich und mein Magnum

• Hartmut Bös
  • Hartmut Böss Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Sep 2007 12:26 #9 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf .... Vergleichstest
Hallo Kingcab,

kingcab schrieb:

Lieber böser Hartmut,

das ist ungefähr so verständlich wie ein Auto-Bild Test.
Was genau willst du damit sagen? :?:

Danke für die Anrede - die passt in diesem Fall ausnahmsweise wirklich.
Das ist ein Insider Hinweis, denn ich habe 7 Jahre lang einen FORD RANGER gefahren und hatte mit diesem einigen Ärger, der immer einzeln für sch genommen keine Problem war. Die Summe der Reparaturen und als Krönung dann noch einen gerissenen Zylinderkopf (4.000,-€) bei dem der FORD Vertragshändler knapp 3 Wochen am Wagen herum gedocktert hat und nicht auf mich gehört hat, haben mir den RANGER vollkommen vermießt.
Ich hatte die Liste meiner Schäden vor einiger Zeit in der FORD/MAZDA Rubrik kund getan, deshalb der Hinweis auf meine Abneigung.
Es ist ja nicht so dass der RANGER mein erster 4x4 war, ich fahre seit 1985 ununterbrochen Allrad – Fahrzeuge, vom SUBARU Libero über den SUBARU Legacey über meinen ersten PU ISUZU Campo (1991 bevor er ein OPEL wurde) über einen FRONTERA SPORT, eine FRONTERA lang 2.8 TDI, einen Suzuki SAMURAI Longbody 1.9 D bis hin zum RANGER und jetzt nach 1 1/2 jähriger Wartezeit zum D-MAX.

Und unter dieser Reihe von 4x4 war der definitiv problematischste der RANGER, gefolgt vom SAMURAI, den hatten wir nur 1 Jahr, weil er nie richtig lief, ganz banal der schraubbare Anschlag vom Gaspedal war ganz raus gedreht - bin also beinahe ein 3/4 Jahr maximal mit etwas über Halbgas gefahren :k_bash

Beim RANGER hatte ich nach 115.000 km doppelt so viele zusätzliche Reparaturkosten wie beim parallel gefahrenen langen Fronti, mit gut 230.000 km ohne den Zylinderkopf.

Soweit meine Begründung für die Abneigung zum RANGER.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
01 Sep 2007 12:58 #10 von kingcab
kingcab antwortete auf .... Vergleichstest

Soweit meine Begründung für die Abneigung zum RANGER.

Gut, das habe ich jetzt verstanden. Ist vielleicht beim Neuen anders, ist ja schließlich ein Mazda ... :)

Aber wie war das mit dem 2. Teil deiner Aussage:

geht gut los ist aber gegen den D-MAX einfach nur Laster.

Vor allem das hatte ich nicht verstanden!

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden