Der Lux im Elchtest

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Nov 2007 07:03 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Der Lux im Elchtest
Hallo Björn, hallo Micha!

Ja, der Verkaufsstopp betrifft nur Norwegen, gottseidank, sonst krieg ich meinen ja nie!

Bei einem Unfall sind Bremsen natürlich immer wichtig, das ist mir schon klar! Aber so zu tun, als würde der Hilux schlechter bremsen als ein Ford - T-Modell von 1920, halte ich für etwas übertrieben. Ich fahre nie schneller als 120, vielleicht beim Überholen mal kurz 130. Ich sagte ja, ich fahr einen Pickup wie einen (kleinen) LKW, also ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht relevant.
Sollte ich in die Verlegenheit kommen, einem Tier, oder noch schlimmer einem Kind, ausweichen zu müssen, so werde ich das versuchen. Hat man jemals davon gehört, daß dabei ein Auto umgefallen ist? Passiert das, dann passiert es unmittelbar vor einem, da ist es in meinen Augen egal, ob ich 30 oder 50 m Bremsweg habe!
Deshalb gleich den Verkauf zu stoppen, finde ich vollkommen überzogen und ich bin verwundert, daß das in einem Land wie Norwegen mit weniger und ruhigerem Verkehr passiert! Das wäre Deutschland live, hätte mich nicht gewundert, wenn in unserem "Klugscheißer-und-Finger-hoch-Land" sofort auch alle auf die Barrikaden gegangen wären!
Ich hatte schon Autos mit wesentlich schlechteren Bremsen, wie z.B. Mahindra (Jeep-Nachbau aus Indien), oder der Chevy K 30, der mit 2,5 Tonnen und 36er Reifen bestimmt nicht zu den 30-meter-Bremsweg-Autos gehörte. Aber wenn man das weiß, dann stellt man sich halt drauf ein...
Ich hoffe natürlich, daß ich nie in so eine Situation kommen werde, aber was ich damit sagen wollte, ist, daß ich mir den Hilux nicht von einem Elch-Test oder einem Bremstest mies machen lasse! Und: Test hin oder her, heutzutage wird so gut wie jeder Geländewagen mit 16 Zöllern ausgeliefert (mindestens, die meisten haben ja schon 17 oder 18"), der Hilux ist da eher die Ausnahme mit 15". Ich rüste meinen auch um auf größere Reifen und 16", vielleicht hätt ich lieber 13" nehmen sollen, dann würde er nicht so leicht umfallen...

Viele Grüße von einem zukünftigen Hilux-Fahrer , Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2007 12:26 #12 von idealist
idealist antwortete auf Der Lux im Elchtest
@ Jürgen,

Ob der original Lux jetzt die 15 oder 16 Zöller hat ist doch egal. Der Abrollumfang ist doch theoretisch der Gleiche, da die Reifenhöhe eine andere ist. Nur der Gripp durch die unterschiedliche Steifigkeit ist anders, sprich bei 16 Zöllern besser. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß René

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Nov 2007 12:57 #13 von Redneck
Hi!
Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Reifengröße der Lux in 16" drauf hat, denke aber auch, daß sich die beiden in der Höhe nicht viel schenken!
Ich weiß auch nicht, ob die Reifenmarke die gleiche ist, das könnte auch was ausmachen...
Aber insgesamt gesehen halte ich den Unterschied für nicht so gravierend, wie man uns glaubend machen will!

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
27 Nov 2007 13:23 #14 von Brutus
Brutus antwortete auf Der Lux im Elchtest
Hi,

also ich hab mir das Video angesehen und kann euch nur zustimmen, der Hilux scheint nicht nur schneller unterwegs gewesen zu sein sondern der fahrer reagiert auch viel hektischer als der Fahrer des L.

Jedoch denke ich das ich dazu eine erfahrungsmeinung beitragen kann, ich hab mit meinem L K74T alle auch nur möglichen ADAC Fahrsicherheitstrainings gemacht und hab auch elchtest gefahren, mit weitaus mehr kmh und ich bin nie umgekippt. es war sicherlich ein paar mal brenzlig aber nie so wie auf dem Video mit dem hilux.
ich hab in der galerie ein video wo man sich den elch test mit dem L anschauen kann

http://picasaweb.google.de/pete1503/L20 ... 3758253698

(ich war immer der einzige Pickups dort, obwohls riesen spaß macht)
ich hab mit meinem L ja nu auch schon nen menge kilometer gefahren und auch die eine oder andere tierische begegnung gehabt, und der L ist auch hne technischen schnickschnack nen sicheres auto und anders siehts beim hilux auch nicht aus.
ich fahr die kinder ja auch in meinm L umher, und das mit ruhigem gewissen weil ich der meinung bin, das es kaum ein sicheres auto gibt.
ramm mal mit nem golf nen elch, da biste meiner meinung nach TOT, mit nem L oder hilux gibts nen derben blechschaden aber den Insassen passiert nix.

so nun hab ich mich genu aufgeregt...... scheiß journalisten....

Mehr
27 Nov 2007 13:38 #15 von Grasheimer
Grasheimer antwortete auf Der Lux im Elchtest
Hallo Kollegen wollt auch was sagen mein L fällt nicht um :-)

Mehr
27 Nov 2007 16:58 #16 von micha
micha antwortete auf Der Lux im Elchtest
Eine ähnlich Diskussion habe ich erst vor kurzer Zeit in einem anderen Off-Road Forum verfolgt als irgendein Autotester den Defender TD4 umgeworfen hat und auch die miesen Bremsen kritisiert wurden.
Über den Elchtest kann man geteilter Meinung sein. Der ist auch in meinen Augen etwas Praxisfremd.
Auch klar das Geländewagen durch ihre Höhe und dem weichen Fahrwerk benachteiligt sind.
Obwohl die Autos durch EPS nicht wirklich viel teuerer werden.

Aber bei den Bremsen hört der Spaß auf. Im Jahre 2007 kann man eigentlich erwarten vernünftige Bremsen in einem 2.8t schweren Fahrzeug zu haben.
Vor allem wenn man bedenkt was heutzutage Pick-Ups oder auch ein Defender kostet.

Klar kann man vorsichtig fahren. Aber nur mal einen Augenblick nicht aufgepasst und man ist über jeden Meter froh den die Karre schneller steht.
Ich fahre einen Mahindra CJ340 und weiß was schlechte Bremsen sind. Besonders mit den 31er Reifen.
Da sind die Bremsen vom L noch besser. Und das sagt schon einiges aus.

give respect
get respect

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Nov 2007 18:23 #17 von Redneck
Hey Micha, Du fährst Mahindra? Hatte auch drei Jahre lang einen CJ 340, höhergelegt mit 31ern! Da weiß man erst mal, was (nichtvorhandene) Bremswirkung bedeutet!
Mit vier Trommelbremsen, die vielleicht noch dazu nach einem Geländeeinsatz naß oder dreckig sind, wird das Bremsen zu einem Abenteuer der besonders unangenehmen Sorte!

Ich muß Dir auch recht geben, heutzutage sollte es möglich sein, bessere Bremsen einzubauen. Und Du hast auch recht, daß jeder Meter zählen kann! Wenn ich was anderes behaupten würde, müßte ich lügen.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Bremsen derart mies sind! Ein Auto wird heutzutage auf Herz und Nieren geprüft, bevor es auf den deutschen Straßenverkehr losgelassen wird, das wird wohl auch beim Hilux so sein. Die Werte waren zwar schlecht, aber anscheinend nicht bedenklich, sonst hätte der TÜV mit Sicherheit für die EU-Modelle (vor allem für die deutschen) andere oder bessere Bremsanlagen verlangt!

Nun, ich werde hier noch mal was schreiben, wenn ich den Hilux habe.
Bei der Probefahrt, wo ich bewußt mal etwas flotter gefahren bin, um das Kurven- und auch das Bremsverhalten zu testen, war mir nichts negatives aufgefallen! (Der Vorführwagen hatte übrigens 23000 km runter).

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27 Nov 2007 20:39 #18 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Der Lux im Elchtest
Hallo ihr,
@Jürgen, der Einzige, der sagt, daß der Hilux schlechte Bremsen hat, bist du!!
In dem schwedischen Video ist keine Rede von schlechten Bremsen. Es wurde 1988 schon ein Pickup-Test gemacht und nun wollten die Schweden sehen, wie sich die Autos entwickelt haben. Er erzählt auch etwas von Pickup- Unfällen in den USA. Es wird bloß bemängelt, daß der Hilux unter bestimmten
Umständen etwas "unerwartet" reagiert. Was auch Toyota Europe jetzt festgestellt hat. Und der Verkauf für 16 Zoll Modelle wird in Europa gestoppt.
Alles laut schwedischer Zeitung!!!! Und er sagt ja auch im Video, daß der L durch das regelnde ESP völlig harmlos reagiert.
Und ich möchte nochmal betonen, wir reden von stinknormalen 57 km/h!!!!!!
Die auch im ruhigen Norwegen abundzu erreicht werden.
Und damit mich keiner falsch versteht. Wenn ich das Geld für einen neuen Pickup hätte, würde der Hilux ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Ich habe 16 Zoll Sommerreifen und 15 Zoll Winterreifen, beides 265/70. Und mit Winterreifen muß der Motor schon schneller drehen, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.

@Brutus, wäre die Fahrbahn wie bei deinem Video auch nass gewesen, wäre der Hilux sicher auch mehr zur Seite gerutscht als am Boden kleben zu bleiben und sich aufzubocken.
Hast du schonmal überlegt, daß man mit dem Golf unter dem Elch durchfährt, er aber beim L an der A-Säule hängen bleibt. Die Viecher sind so dermaßen höhergelegt, das selbst die Haube von einem höhergelegten Pickup noch drunter durchgeht. Und ob die A-Säule und der Rest dahinter vom L mehr aushält, als die von so einem neumodischen Golf??? Ich will es nicht probieren. Zum Glück sehe ich hier immer nur einen Elch!!! Und zwar jeden Morgen im Spiegel. :shock:
Ich fühle mich im L auch irgendwie sicherer als im PKW. Aber wenn der " Gegner " zu groß wird, hat man oft bessere Überlebenschancen in einem
modernen PKW mit Knautschzone, ESP und 27 Luftsäcken. Ist halt in der realen Welt so. Und ich fahre trotzdem Pickup, genau wie ihr und deswegen sind wir hier!!!

Schöne Grüße und allzeit elchfreie Fahrt.
Björn

PS. Laut Wikipedia hieß der Elchtest ursprünglich auch Kindertest.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Nov 2007 06:19 #19 von Redneck
Hi Björn!

Also das stimmt so nicht ganz. Frag mal Idealist, der hat die Bremsen auch bemängelt, genauso wie es im Buschtaxiforum (und dort sind eine Menge Hilux-Fahrer) viele gibt, die meinen, er würde schlecht bremsen!
Ich hatte das nur nebenbei erwähnt, in erster Linie ging es klar um den Elchtest, ist ja auch das Thema.
Wie gesagt, ich hätte bei der Probefahrt nichts von übermäßig schlechten Bremsen gemerkt, aber es ist halt auch ein Unterschied, ob man vorher 20 Jahre lang PKW gefahren hat oder Geländewagen! Ich hatte sogar das Gefühl, er bremst besser als mein L! (Der aber auch größere Reifen drauf hat). Da relativiert sich das alles ein wenig... :D

Und bei identischer Reifengröße ist zwischen 15 und 16" schon ein spürbarer Unterschied im Abrollumfang, wird man also beim Fahren schon merken.

Ich will mal hoffen, ich muß euch kein Bild von meinem Lux zeigen, wenn er auf dem Dach liegt... [url]
Dateianhang:
[/url]
In diesem Sinne, good cruising,

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
28 Nov 2007 06:57 #20 von Brutus
Brutus antwortete auf Der Lux im Elchtest
hi
@björn

ich hab vergessen das neue video hochzuladen und das alte zu löschen, das werde ich nachholen damit ihr sehen könnt wie der L bei trockener fahrbahn reagiert. das mit der nassen bahn war das video was vorher drin war und nun eigntlich hätte ersetzt werden sollen.
zudem wiß ich aus eigener erfahrung wie elche aussehen, ich hab jahre in kanada gelebt und glaub mir, auch ein golf ist nicht so klein das er drunter passt, und sooo nen großen huf( radstand) haben elche auch nicht das golf zwischen durchfahren kann.

ich wollte mit der aussage ja auch nut verdeutlichen das ein L oder hilux auch ohne ESP sicher sein können.

Ich bin mir aber sicher das wir alle eigentlich lieber keinem Elch begegnen wollen um das mal auszutesten....... nich das der meisterkoch uns dann noch neue riesenriesenburger braten will....

lg
brutus

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden