Lohnt sich die Anmeldung als LKW überhaupt ?

Mehr
29 Dez 2007 10:12 #1 von Jörn
Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling was Pick-Ups und LKW Zulassungen angeht und deshalb hier einfach mal ein paar grundlegende Fragen zu meinem Problem.

Ich habe vor, mir einen Pick-Up für die private Waldarbeit zu kaufen.
Der Wald ist etwas abgelegen und unzugänglich. Mit diesem Fahrzeug kann ich dort aber direkt an die Stelle fahren und das geschlagene Holz Stück für Stück abtransportieren.

Die Fahrleistung wird im Jahr kaum die 3000 km übersteigen denke ich.

Hier nun meine Fragen:

-Lohnt sich die Zulassung als LKW überhaupt oder wird der Steuervorteil durch höhere Versicherungskosten eh wieder ausgeglichen (Nur Haftpflicht bei 45%)

- Welches Fahrzeug könnte man für mein Vorhaben überhaupt empfehlen ? Ich brauche nur zwei Sitzplätze dafür aber eine anständige Ladefläche.
Als Kaufpreis möchte ich nicht mehr als 5000 Euro investieren. Evtl. einen Nissan King Cab ?

- Gibt es Fahrzeuge, von denen man generell die Finger lassen sollte ?

Fragen über Fragen ... aber eine Beantwortung würde mir schon sehr weiter helfen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Dez 2007 10:52 #2 von Redneck
Servus Jörn!

Herzlich Willkommen hier im Pickupforum!

Die Frage nach der LKW-Zulassung bei Deinem zukünftigen Pickup stellt sich erst gar nicht, da alle Pickups werksseitig als LKW zugelassen sind!
Da hast Du keine Wahl. Man kann die Pickups aber durch gewisse Umbauten (Laderaumabdeckung, Hardtop, Geräuschdämmung) zu PKW´s umrüsten, hat den Vorteil, daß zwar die Steuer höher, dafür aber die Versicherung niedriger ist als bei einer LKW-Zulassung. Und Du darfst an Sonn- und Feiertagen mit einem Anhänger fahren, wo Du bei der LKW-Zulassung eine Sondergenehmigung bräuchtest.

Die Besteuerung sieht momentan so aus: