Pickupsuche ohne Vorurteile!
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
Jürgen,
der Tacoma wäre natürlich auch was, den würd ich vom aussehen her noch dem Navara vorziehen.
Thomas,
22% Einfuhrsteuer sind richtig für einen Truck.
- Remember the Alamo -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
@redneck
Ja die Amis - man braucht, glaub' ich, kein PU-Fan zu sein um die Dinger toll zu finden...
In at wär die Steuer gar nicht so schlimm €60 pro monat für alle LKW über 183 PS...
Versicherung Haftpflicht von 574 aufwärts laut onlineangebot von heute...
Kasko hängt sowieso vom Preis ab...
Wie schaut das in de eigentlich aus?
Aber - Mir wäre ein solches Gerät einfach zu Schade - Pfleger bin ich keiner, und wenn ich mir das edle interieur so manches amis ansehe kann ich mir schon lebhaft vorstellen wie gut die lehmigen Sicherheitsschuhe ton in ton mit beigem Leder wirken...
@bb
Hab das selbe Problem wie du, würde 2 Palettenplätze hinten brauchen also mindestens 1700mm.
Mein Favorit hat 1,5Cab, 3,0l und Automatik dann wird die Auswahl nämlich schon sehr dünn - wenn ich richtig recherchiert hab gibts da nur einen DMAX.
@stefan
Da kann man applaudieren, da soll man applaudieren, da muß man applaudieren!
Womit oder wobei gewinnt man so ein Regal voll?
Grüße
Thomas
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 89
Wieso zu schade?
Wenn du deine "lehmigen Sicherheitsschuhe" über die Pedale flitzen läßt werden alle Fußräume dreckig, egal welcher Pickup. Und kaputt geht da ja nix, wird halt nur schmutzig.
Aber mit nem Ami hättest du nen Pickup der deinen Anforderungen gerecht wird (und einfach nur geil ist)
Bis auf das "Großstadttauglich", obwohl der Tacoma z.B. nun auch nicht so viel größer ist als europäische Picks.
Wenn du das Auto viel für die Arbeit und Hobby nutzt kommst du um Gebrauchsspuren nicht herum.
Gruß Frank
(der irgendwann auch gern nen Ami haben möcht)
Garderobe für das Grobe
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
gaertner2325 schrieb: Gunamd Gunamd!
@redneck
Ja die Amis - man braucht, glaub' ich, kein PU-Fan zu sein um die Dinger toll zu finden...
In at wär die Steuer gar nicht so schlimm €60 pro monat für alle LKW über 183 PS...
Versicherung Haftpflicht von 574 aufwärts laut onlineangebot von heute...
Kasko hängt sowieso vom Preis ab...
Wie schaut das in de eigentlich aus?
Aber - Mir wäre ein solches Gerät einfach zu Schade - Pfleger bin ich keiner, und wenn ich mir das edle interieur so manches amis ansehe kann ich mir schon lebhaft vorstellen wie gut die lehmigen Sicherheitsschuhe ton in ton mit beigem Leder wirken...
Grüße
Thomas
Ja das mit den matsch Schuhen geht mir genauso, mir würd´s in der Seele weh tun ihm sowas an zu tun. Bin da sehr eigen was meinen Truck angeht, und dreckig mach ich ihn nur ungern, wenn sich´s vermeiden lässt. regt mich schon auf, wenn ich hinten was transportierenen muss. Ich weis, bisserl übertrieben
Ist eigentlich zu schade
Hast du dich mit der Steuer vertan Thomas ??? 60 € pro Monat ? :shock: Das wären ja 720 € Steuern im Jahr ! Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich zahl 185 € LKW Steuer im Jahr. Versicherung 500 VK mit 150 SB sind bei mir 80 € im Monat. Kommt natürlich auf die Prozente an, ich bin bei 55 %
Also wenn das so stimmt, find ich das sehr heftig bei euch.
Grüße
Tex
- Remember the Alamo -
- bb
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 503
Redneck schrieb: @ Bernhard:
.............Immer, wenn ich einen Navara sah, war ich hin- und hergerissen... Toyota oder Nissan? Nun, letztlich hat mich der Qualitätseindruck überzeugt. Ich brauche nicht so viel Zuladung, ich bin kein Raser und kann auch auf langen Strecken äußerst bequem sitzen. Der Rest war einfach Gefallen am Hilux. Und ich habe es keine Sekunde bereut bis jetzt... doch, es gibt Sekunden, nämlich dann, wenn mir ein Chevy oder Dodge entgegenkommt... [
Gruß, Jürgen
Wenn der Nissan Händler im letzten Jahr beim Preis mitgespielt hätte, wäre trotz gewisser Bedenken längst alles gelaufen. Aber er wollte halt nicht, wie ich wollte. Dann kam alles mögliche dazwischen, dann im Frühjahr der letzte Tüv für unseren Fiat Scudo, die Abwrackprämie und als Zweitwagen sind wir beim VW Gewinner Caddy gelandet, statt bei einem ausgewachsenen Autos, das den HZJ ablösen könnte. Da hat dann halt nicht der Bauch entschieden und ganz vernünftig gesehen war das auch richtig so.
Aber jetzt im Urlaub stießen wir wieder massiv an die Grenzen unserer fest montierten HZJ Kabine und ihrer Einrichtung. Es ist und bleibt ein Expeditionsfahrzeug, das überall hin und wieder zurück kommt, aber es wird kein Road Runner. Dazu verderben die Fahrverbotszonen Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, .... zunehmend den Spass. Und in diesen Bereichen wird es halt 10 Monate im Jahr bewegt. Der HZJ muss in den Busch nach Afrika oder Australien und ist auf Autobahnen und Campingplätzen in Europa nicht wirklich richtig optimal.
Hier müßte man zumindest Fahrzeug und Kabine bei Erhalt der Geländeeigenschaften können; also zum Beispiel Four Wheel Kabine und 4WD 1,5er mit ein paar kleinen Umbauten am Fahrwerk.
Das Beste für uns an diesen Umstell-Plänen ist, dass die HZJ Gebrauchtpreise so unverschämt hoch sind. Ich habe die begründete Hoffnung, dass ich mit dem VK Preis meines 9 Jahre alten HZJ79 incl Innovation-Campers Kabine und Zubehör einen neuen 1,5er Hilux oder Navara incl neuer Kabine finanzieren kann. Es kann zwar etwas dauern, bis ein Käufer kommt, aber es wird einer kommen. Denn die ultimativen Gelände- und Expeditionsautos wie der HZJ sind neu irrsinnig teuer, kaum verfügbar und gebraucht kaum zu finden.
Beim Nissan störten mich einige Details, Gimmiks und unsinnige Verzierungen, dazu das Tubo-Loch beim Anfahren am Berg. Beim ersten Probesitzen im Hilux stimmte einfach alles auf den ersten Blick. Vielleicht gibt es ja einen Toyota Virus, der einem alles andere madig macht.
So schön US Pickups sind, für meine Traumstrecken (davon gibt es noch etliche in Europa) sind sie zu breit und zu schwer.
Gruß, Bernhard
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 92
eigentlich wollte ich in diesem faden, wo sich scheinbar die meisten leute ihre fahrzeuge schönschreiben müssen nix zu dem thema sagen.
nu muß ich aber! also ich rate dir absolut vom d-max ab!
der ist zwar hier von den gängigen fernost-pick up´s der einzigste der als 1,5 kabiner mit der 3liter maschine und automatik lieferbar ist, aber bedenke nur der enorme wertverlust! die schwammigen sofasitze und auch die 4 gang automatik ist auch von eine konstruktion von übervorgestern (zumindestens in europa!)
und die fabrikmäßige unterbodenrostvorsorge ist unter aller sau (wie unterdessen übrigens bei fast allen fahrzeugen)
und leder hast du in der gehobenen ausführung auch nur am lenkrad und am automatikschaltheben! noch nicht mal am untersetzungsschalthebel (den hat er nämlich nicht!) das hab ich mir aber augenwischerisch schön gestaltet, indem ich mir erst lederimitatschonbezüge für um die 30 euro auf die vordersitze gefädelt habe. übrigens universal passende, die in fast gleicher ausführung, für das gleiche geld auch im lux oder ranger passen. allerdings hab ich unterdessen auf alkantara gewechselt (für 16 eu!) aber da mach ich für den preis dann schon abstriche in der passgenauigkeit!
ach ja, das noch: 2 palletten wirst du wohl hinten drauf stellen können, aber auf die paletten nix drauf! weil ja die zuladung im gegensatz zum (war´s der) mazda (?) nicht ausgenutzt werden kann weil er zu weich gefedert ist! (so wurde es in einer allradzeitung (war´s die 4weelfun?) ertestet!
so, ich hoffe jetzt ich konnte dich jetzt ausreichend vor dem max warnen!
so und nun wieder:
übrigens hab ich mich mit dem angeblichen wertverlust noch garnicht beschäftigt, weil ich mich von meinem max so schnell nicht trennen werde (es sei den ich muß!).
und noch ein "übrigens" die von dir als nicht schön und unzweckmäßig empfundene hintere stoßstange beim mazda (und bei den meisten anderen fernostpick´s auch außer bei einigen maxen, luxen und navaras) sind keine stoßstange mit den zweck den du dir vorstellst, sondern ein hinterer unterfahrschutz! (und das ist jetzt kein quatsch!) hast du dir die stoßstange beim max angeschaut? findest du die "schön"? "praktisch"? glaubst du das plaste schützt das heck? glaubst du die bringt irgend was? dein optimismus möcht ich haben!
schönen gruß vom tomax
viel später: was ich noch vergessen hab: der max hat im ncap-crashtest hundsmisserabel abgeschnitten!!!!
** Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
* Fußgängersicherheit (Bestnote 4 Sterne)
** Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)
das war allerdings der doppelkabiner! der 1,5er wird wohl bei der kindersicherheit -* bekommen! (zum glück glaub ich keine zu haben!)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
@ Tomax:
Ich finde überhaupt nicht, daß sich hier jemand was "schönschreiben" muß! Warum auch? Wir versuchen Tipps zu geben, nicht mehr und nicht weniger. Warum soll jemand, der mit seinem Auto zufrieden ist, etwas negatives schreiben? Egal, welche Marke? Ich meine, so eine Kaufberatung hier im Forum ist allemal besser als ein Testbericht vom Hersteller, da wird schöngeredet! Hier schreiben Leute, die das Fahrzeug Tag für Tag bewegen, da kann man über positive und negative Dinge eher berichten als bei einer Testfahrt in einer 4x4-Zeitschrift.eigentlich wollte ich in diesem faden, wo sich scheinbar die meisten leute ihre fahrzeuge schönschreiben müssen nix zu dem thema sagen.
Ich fahre den Lux jetzt Eineinhalb Jahre, und ich konnte noch keine Macke feststellen. Somit habe ich keinen Grund, etwas schönzuschreiben. Und da spielt es keine Rolle, ob nun Toyota, Nissan oder sonstwas draufsteht. Bei Nissan war ich halt skeptisch wegen der anfänglichen Mängel, aber es gibt ja auch zufriedene Navara-Fahrer, die noch überhaupt kein Problem hatten, genauso wie viele (wie Du ja auch, oder?
Bei den Sitzbezügen kann ich Tomas nur zustimmen. Mir hat er damals auch die Überzüge besorgt, nachdem ich sie bei ihm im D-Max für gut befunden habe, und bin heute noch begeistert! Sehen gut aus und zeigen noch keine Verschleißerscheinungen!
Zustimmung auch bei der Stoßstange hinten. Eine schöne Chromstoßstange hinten sieht zwar gut aus, verschlechtert aber den Böschungswinkel und hält mit Sicherheit nicht so viel aus wie ein Eisenrohr. Am besten sind beide Lösungen auf einmal, ich habe auch die Chromstoßstange dran, aber darunter noch ein massives Vierkantrohr, an dem auch die AHK befestigt ist, und ich denke schon, das kann einiges ab, ohne gleich die höher montierte Chromstoßstange zu beschädigen.
@ Bernhard:
Mit den US-Pickups muß ich Dir zustimmen. Wenn ich im Juli bei unserer Alpentour einen RAM oder Silverado gehabt hätte, wären einige Stellen unpassierbar gewesen. Wenn man also öfter 4x4-Touren macht, scheiden die Dickschiffe leider aus.
Zu den (wie ich finde) völlig überzogenen Preisen für die HZJ-Baureihe (egal, ob "Buschtaxi" oder Pickup) kann ich nur den Kopf schütteln! Wie bescheuert müssen manche Leute sein, um so einen Haufen Kohle für ein etliche Jahre altes Auto, das noch dazu schon 200000 km drauf hat, womöglich die Hälfte davon auf üblen Pisten in Afrika, zu bezahlen?
Ok, der 4,2 Liter Diesel gehört wohl ohne Übertreibung zu den besten Motoren der Welt, aber für diese Preise bekommt man auch bei anderen Herstellern sehr gute AUtos, wesentlich neuer und mit ein paar kleinen Umbauten genauso fürs Abenteuer gerüstet! Ich würde auf jeden Fall für einen HZJ, der 4 Jahre alt ist und ein Klappschlafdach hat, nicht den Neupreis bezahlen! Aber gut, Dir kommt natürlich der hohe Wiederverkaufswert sehr zugute...
@ Tex:
Ich pflege unsere Pickups auch gut, aber wenn sie mal Schlamm sehen, stört mich das auch nicht! Dafür sind die Fahrzeuge ja da, und wie Frank sagt, kaputt gehen sie deswegen nicht. Du hättest mal den Hilux nach unserer Alpentour sehen sollen...
@ Thomas:
60 € STeuer im Monat finde ich jetzt auch nicht unbedingt günstig. Das ist bei uns in De günstiger (zumindest bei anerkannter LKW-Zulassung. Bei PKW (also nach Hubraum versteuert) wird es bei den Dieseln schon teuerer, da ist man z.B. mit einem 6,6 Liter Duramax-Diesel schon gut dabei! Für einen Japan-Diesel mit 2,5 Liter Hubraum zahlt man als PKW so um die 430 Euro im Jahr, bei gebrauchten, älteren Fahrzeugen auch schon mal um die 680 Euro. Da kommt ein großer US-Benziner billiger.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
Hallo Thomas, Hallo TomaX und Hallo an den Rest,
auch ich wollte mich nicht an der "vorurteilsfreien" Pick Up Beratung beteiligen, weil ich nicht vorurteilsfrei bin.
Ich bin mit Leidenschaft D-MAX Fahrer, nein Leiden tue ich mit nicht mit dem D MAX.
Ich bin mit Hingabe glühender D MAX FAN - soweit vorab mein Position.
Ein paar Informationen für den D MAX die hier noch nicht genannt wurden, der D MAX ist der 2. meistverkaufteste PU
nach dem Hilux weltweit mit 35 % Marktanteil (nur nicht bei uns) das geht ohne gute Qualität nicht. (Rostschutz hin oder her)
Nicht zu verachten ist der niedrige Spritverbrauch - bei Schleichfahrten zwischen 90 - 110 liegst DU auf PKW Niveau 8- 9 l / 100 km.
Und schnell gefahren ( 170 - 190 km/h lt Tacho) habe ich es nie über 12,5 l gebracht. Alles mit dem 3.0l Automatik aber DoKa.
Was mich wundert ist deine Aussage nach der Probefahrt, der D MAX führe sich wie ein LKW - diese Trucker-Gefühl hatte ich nur
mit der 2,5er Schaltvariante, die 3.0l Automatikversion ist viiieeel komfortabler - nein ehrlich da spürt man schon deutlich einen positiven Unterschied.
Zu den Transportqualitäten habe ich keine Erfahrungen mehr- außer dem was ich in photographiert habe Siehe "Was ladet Ihr...?" transportiere ich nichts.
Und wie Tomax sagt, Wertverlust ist für denjenigen relevant der seinen D MAX verkaufen will/muss - ich fahre Ihn bis wir mit Gewalt getrennt werden.
ACHTUNG das ist MEINE Subjektive Meinung - es ist eine Lobhudelei für den D MAX
Gruß
Hartmut
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
Ist sicher vom Preis Leistungsverhältnis der günstigste zumindest laut den mir vorliegenden Angeboten...
Ohne jetzt jedes Detail nachzurechnen.
grüße
thomas
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
Ja - motorbezogene Versicherungssteuer heißt das auf Amtsdeutsch!
Ausführliches hier:
https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfo ... _start.htm
Bei anderen Kraftfahrzeugen als Personenkraftwagen und Kombinationskraftwagen beträgt die Steuer monatlich höchstens
- 60 Euro bei jährlicher
- 63,60 Euro bei halbjährlicher
- 64,80 Euro bei vierteljährlicher
- 66 Euro bei monatlicher
Prämienzahlungsweise.
grüße
Thomas