- Dank erhalten: 0
Pickupsuche ohne Vorurteile!
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
Nach dem ersten Pickupfieberschub kam die Ernüchterung...
Es gibt zwar reichlich Anbieter mit noch vielfältigerer Modellauswahl aber das Wunschobjekt der Begierde habe ich noch nicht gefunden...
Meine objektiven Anforderungen ohne Markenpräferenz:
Komfortabel - Leder und Klimaautomatik wären schön
Gewerblicher Einsatz - Anhängevorrichtung und große Ladefläche
Geländegängig für Jagd und Fischerei - aber kein Offroad pur
Großstadtauglich - Automatik nicht zuletzt wegen häufigem Hängerbetrieb
Autobahntauglich - natürlich sollte auch eine 500km-Strecke nicht zur Strapaz werden
Leistung - Wie oft benötigt man 170 PS aber sind 143 nicht zu wenig? (Hängerbetrieb)
Goodies Sitzheizung und Standheizung aber kein "must have".
Nach meiner 1. Probefahrt mit einem Isuzu, 3.0 custom Doublecab 4-Gang Automatik und anschließendem Studium der Broschüren der anderen Anbieter werde ich morgen den Mazda BT-50 testen.
Anschließend werde ich hier vergleichend berichten.
Ich hoffe ich kriege bis dahin ein paar Tips da ich praktisch ohne Offroaderfahrung bin und natürlich ohne Plan ob sich Offroad mit Automatik überhaupt verträgt oder bis zu welchem Grad?
grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 101
Geländegängig für Jagd und Fischerei - aber kein Offroad pur
natürlich ohne Plan ob sich Offroad mit Automatik überhaupt verträgt oder bis zu welchem Grad?
Was den jetzt?
Offroad ja oder nein?
Offroad und Automatik ist für mich die bessere Wahl, solange Du kein Hardcoreoffroad betreiben willst.
Das ist entspanntes und materialschonendes Fahren.
143 PS reichen zum Anhängerziehen, solange Du nicht vor hast stets und ständig die Anden damit zu überqueren. Aber 170 PS machen deutlich mehr Spaß!
Großstadttauglich sind sie alle, solange Du nicht ins Parkhaus musst oder mitten in der Einkaufstraße eine Parklücke suchst
Gruß René
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Wie ich Deinem Text so entnehme, suchst Du nach der sogenannten "eierlegenden Wollmilchsau"...
Wenn Du Dich für einen Pickup entschieden hast, wirst Du wohl beim einen oder anderen Punkt ein paar Abstriche machen müssen! Es ist immer ein Unterschied, ob man einen Pickup braucht und nebenbei vielleicht noch ein anderes Auto zu Verfügung hat, oder ob der Pickup das Hobby und einzige Fahrzeug ist, so wie bei vielen von uns.
Wir haben zwei Pickups zu Hause, und ich würde keinen von beiden hergeben wollen! Dafür nehme ich auch in Kauf, daß sie einen Schluck mehr brauchen als normale PKW´s (der Ami auch drei Schluck mehr
Ich denke, heutzutage können die Anforderungen, die Du stellst, von fast jedem Pickup-Hersteller befriedigt werden.
Leder gibt es bei fast jedem Hersteller und Klimaanlage haben alle in der gehobeneren Ausstattung.Komfortabel - Leder und Klimaautomatik wären schön
Eine AHK gibt´s für jeden, bei manchen Herstellern auch bis 3,5 t. Wenn Du im Innenraum nicht so viel Platz brauchst, bieten die 1,5-Kabiner durchschnittlich 1,80 m Ladefläche, das ist schon ganz ordentlich und für die meisten Transportaufgaben ausreichend.Gewerblicher Einsatz - Anhängevorrichtung und große Ladefläche
Diesen Anspruch erfüllt jeder Pickup ohne teueres Zubehör wie große Reifen, Höherlegung und Sperren. Die meisten Pickups können offroad wesentlich mehr, als man ihnen vom äußeren Erscheinungsbild zutraut! Das überrascht mich immer wieder...Geländegängig für Jagd und Fischerei - aber kein Offroad pur
Daß man in Golf-Parklücken nicht reinkommt, dürfte ja klar sein. Ich hatte aber noch nie Probleme, einen Parkplatz zu suchen - manchmal kommt halt erst der dritte in Frage, aber ein Problem ist das nicht wirklich.Großstadtauglich - Automatik nicht zuletzt wegen häufigem Hängerbetrieb
Automatik ist eine tolle Sache, sowohl für Stadtverkehr, als auch für Hängerbetrieb und auch für Offroad. Bietet eigentlich nur Vorteile, aber letztlich muß jeder selber entscheiden, ob man schalten läßt oder ob man manuell durch die Schaltkulisse rührt. Wir haben einen Schalter und einen Automatik, ich fahre mit beiden sehr gerne.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 wird man natürlich nur schwerlich erreichen, aber dafür sind diese Fahrzeuge ja auch nicht gebaut - es sind ja immerhin kleine LKW´s!Autobahntauglich - natürlich sollte auch eine 500km-Strecke nicht zur Strapaz werden
Mein Hilux hat nur 120 PS, ich habe nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Untermotorisiert waren Fahrzeuge wie die Pickups aus den 80er und frühen 90er Jahren mit ihren 80 PS-Saugdieseln, heutzutage ist das Vergangenheit. 170 PS sind gut beim Überholen und Anhängerziehen, aber unbedingt brauchen tut man die nicht, ifnde ich. Hier sind genügend Leute im Forum, die mit ihren 99 PS oder 133 PS völlig zufirieden sind. Man gewöhnt sich automatisch einen ruhigeren Fahrstil an...Leistung - Wie oft benötigt man 170 PS aber sind 143 nicht zu wenig? (Hängerbetrieb)
Zu Deiner letzten Frage: Offroad, so wie Du fahren willst, verträgt sich hervorragend mit Automatik!
Ich bin den 3-Liter-Toyota-Hilux probegefahren, in Verbindung mit Automatik ein hervorragendes Fahrzeug, man merkt halt doch die 500 Kubik mehr. Den D-Max habe ich von Tomax (damals noch im Serienzustand) probegefahren, fand ich auch sehr angenehm zu fahren! Den Nissan würde ich persönlich mit Schaltgetriebe nehmen, die Automatik wirkt unharmonisch und irgendwie "verpufft" die Kraft des Pickups im Nichts! Das Schaltgetriebe fährt sich wesentlich flotter...
Ich bin sicher, Du wirst das richtige Fahrzeug finden! Wünsch Dir viel Spaß beim probefahren!
Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
Komfortabel - Leder und Klimaautomatik - wäre kein Problem
Anhängevorrichtung und große Ladefläche - Standart bei nem Ami
Geländegängig für Jagd und Fischerei - aber kein Offroad pur - auch kein Problem
Großstadtauglich - teilweise, aber ich komm gut zurecht in der Stadt und man gewöhnt sich an die Ausmaße
Autobahntauglich - entspannteres fahren gibts wohl kaum als in einem US PU
Leistung - reichlich vorhanden, da brauchst du dir um deinen Anhänger keine Gedanken machen, ob einer dran hängt oder nicht
also wie gesagt, für mich wären das alles kriterien für nen Ami. Dann auf Gas umrüsten oder schon einen umgerüsteten kaufen.
Grüße Tex
- Remember the Alamo -
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Das sehe ich genauso!TexasCowboy schrieb: Hört sich für mich eindeutig nach nem US Pick Up an. Ford F-150 oder nen Chevy Silverado.
Komfortabel - Leder und Klimaautomatik - wäre kein Problem
Anhängevorrichtung und große Ladefläche - Standart bei nem Ami
Geländegängig für Jagd und Fischerei - aber kein Offroad pur - auch kein Problem
Großstadtauglich - teilweise, aber ich komm gut zurecht in der Stadt und man gewöhnt sich an die Ausmaße
Autobahntauglich - entspannteres fahren gibts wohl kaum als in einem US PU
Leistung - reichlich vorhanden, da brauchst du dir um deinen Anhänger keine Gedanken machen, ob einer dran hängt oder nicht
also wie gesagt, für mich wären das alles kriterien für nen Ami. Dann auf Gas umrüsten oder schon einen umgerüsteten kaufen.
Chevy + Camp 8L
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 677
Ich denke "ohne Vorurteile"? Bist du nicht arg vorbelastet?
Den Punkt großstadttauglich würde ich mal streichen. Das ist ja schon mist mit 525 Toyota-centimetern...!
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
@idealist
Nach der heutigen Probefahrt über die ich im Anschluß ausführlich berichten werde tendiere ich auch zu Automatik denn das bisschen Gelände bis zum Wasser oder über ein Feld wird sich auch mit Automatik bewältigen lassen...
@redneck
eierlegen muss net sein aber ein bisserl wollmilchsau wär ganz nett...
Das einzige was sein muss ist eine AHK mit mindestens 2500kg, daneben soll er natürlich Spaß machen...
Als Zug diente mir bis jetzt ein VW-Bus mit 174PS und 6-Gang-Automatik...
Auch der ist bis ans wasser geritten, allerdings auch mal mit Feuerwehreinsatz...
Du empfiehlst Hilux und Dmax - beide mit 3l aggregaten - ich fürchte Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen - wobei wir ja direkt bei
der US-Fraktion wären
@texascowboy, @volker1959
sieht so aus als sollte ich neben den Japan PU's (Mazda, Ford, Isuzu, Nissan, Toyota und Mitsubishi) auch den einen oder anderen Ami testen...
Mal sehen wo sowas zu kriegen ist im raum wien...
Beim derzeitigen Dollarkurs dürfte die Anschaffung gar nicht so schlimm sein...
@Stefan
Sollte ich wissen was du meinst?
So jetzt mach ich schluss und schreib an meinem Testbericht über die heutige Probefahrt mit dem BT-50
schönen Abend noch
thomas
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
S t e f a n schrieb: Moin.
Ich denke "ohne Vorurteile"? Bist du nicht arg vorbelastet?
Gruß Stefan
Sorry, aber hast natürlich recht, soooo ganz ohne Vorurteile gings dann doch nicht. Aber fällt halt sofort auf wenn man das so liest was er haben und können sollte
Aber ich denke, wenn man Auto fahren kann sind auch knapp 5 m keine große sache oder Stefan
Thomas:
solltest auf jedenfall auch mal ein Auge auf nen Ami werfen. Muss mal gucken ob es bei dir in Wien ein US Car Händler gibt. Hab zwei Bekannte die aus Wien kommen, werd mal nachfragen.
Aber kannst ja hier schonmal gucken, kennst du die Händler schon ?
http://www.automobile-riekmann.at/news/news.htm
http://www.usdirekt.at/company
http://www.maxumcars.com/
Grüße
Tex
- Remember the Alamo -
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
Danke mal für die tips, kenn sogar jemand der privat aus usa importiert, weiß nur net ob auch PU's
grüße
thomas
- gaertner2325
- Autor
- Fresh Boarder
-
Eine Probefahrt zu ergattern war gar nicht so einfach da der Link auf Mazda.at nicht funktionierte kontaktierte ich Mazda-Austria die mir dann prompt einen Händler in meiner Nähe vermittelten der mich auch baldigst zur Probefahrt lud.
Ohne lange Reden drängte mich der Verkäufer schon fast zur Probefahrt die ich um 16:00 begann.
Beim Einsteigen merke ich schon die erste Eigenart dieses PU's - ist der Sitz in Fahrposition stößt man beim Einsteigen mit den Knien an die Lenksäule, schiebt man den Sitz so weit zurück daß dies nicht passiert sind die Pedale kaum mehr erreichbar...
Da meine Körpergröße von exakt 180 im europäischen Mittel liegen dürfte, werte ich diese Unannehmlichkeit als gewöhnungsbedürftig...
Erst mal in der richtigen Sitzposition fallen sofort die weit bequemeren Sitze als im Isuzu auf, die Sitze geben seitlichen Halt und unterstützen auch den Rücken...
Kein Vergleich mit den Sofaähnlichen Wabbelsitzen des Isuzu...
Auch der Sitzbezugstoff des Testkandidaten in der Ausstattungsvariante TE ist weit angenehmer als die als Extra um €380,72 angebotenen Passform-Schonbezüge des Isuzu.
Also dann mal raus aus dem Parkplatz und ab auf die Landstraße, fahre durch ein paar Ortschaften, dazwischen immer wieder Landstraße...
Sofort fällt auf dass sich bei der Anfahrt der Antrieb schon ziemlich plagt, wenn die Kiste mal rollt so sind die 143PS ausreichend zum cruisen halt...
Das Handling entspricht eher einem PKW, nach wenigen Kilometern erinnert nur noch die erhöhte Sitzposition an die Pritsche.
Das kleine Lenkrad und das übrige Interieur unterscheiden sich stark vom eher LKW-mäßigen Isuzu.
Nach einigen Kilometern bin ich so weit von der Zivilisation entfernt, daß der Verkehr ein paar schnellere Kurven durch ein Waldstück zuläßt, das Fahrwerk kommt mir Brettlhart gegen den Isuzu vor. Dafür erscheint mir die Straßenlage auch um eine Klasse besser als beim Isuzu...
Muss das so sein? Nach längeren Autobahnfahrten kann man sich gleich einen Termin beim Chiropraktiker geben lassen.
Vielleicht ist auch das Gewohnheit?
Nach dem Waldstück gings auf die Autobahn wo ich auf einem Parkplatz die folgenden Fotos schoss:
von links
Ehrlich gesagt ist die Farbe das einzige was mir an diesem Fahrzeug gefällt.
Bitte liebe Mazda-Fans seid mir nicht böse aber schaut euch mal den hinteren Stoßfänger an:
von hinten
Ich bin kein Designfreak aber das ist DESIGNSÜNDE!
Das schlimme daran ist, daß sogar bei der TOPausstattungsvariante GT-Leder kein anderer Stoßfänger verbaut wird...
Dafür sieht der motorraum ganz ordentlich aus.
Der nächste Frevel wurde durch diese Verzurreling an der Karosserie begangen:
railing
rail2
wehe dem der hier noch ein paar designtunings durchführen will - wie bekommt man die Löcher der Schrauben wieder raus?
Nach knapp 2 Stunden war die Testfahrt zu Ende.
Ihr habt recht kein Offroadabschnitt aber es tut mir leid - ich mag das Auto nicht, also werde ich nie in die Verlegenheit kommen ihn im Gelände bewegen zu müssen.
Abschließend kann ich als positiv bewerten, daß es sich um ein braves Auto handelt, ein wenig untermotorisiert aber sonst OK.
Warum gibt es eigentlich den Ford mit 3.0l.
Übrigens hat mir der Freundliche erklärt, daß lediglich die Karosserie aus gleicher Fertigung stammt, der Antrieb (Motor und Getriebe) aber aus jeweils eigener Produktion stammt, komisch nur das beide Aggregate in 2.5l exakt 143 PS haben?!
Neben den o.a. Punkten hat mich massiv der Bedienhebel der Allradsteuerung gestört der extrem gegen meine rechte Kniescheibe vibriert hat.
Ich hoffe niemand beleidigt zu haben, aber ich bin kein Autofreak und schon gar kein PUfreak obwohl das Fieber trotz wenig Begeisterung wieder ein klein wenig aufgeflammt ist...
Sind halt persönliche Eindrücke
schönen Abend noch
thomas