Winterreifenpflicht!!??

Mehr
04 Dez 2010 18:45 #11 von jester
jester antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
hi leute & gruss aus oesterreich
also fuer mich ist es logisch den besten grip zu haben...
jedes jahr ist es dasselbe - erste flocke = stau
entweder durch auf steigung haengengebliebener trucks, oder auffahrunfaelle
wenn ich in der botanik nicht mehr weiterkomme, bin nur ich betroffen -
wenn aber ein sommerbereifter auf der autobahn in einen querstehenden lkw reinbremst, sind hunderte leute betroffen, die vielleicht ueber nacht im stau stehen.
und die strafen sind bei uns heftig - sollte die exekutive zeit zum kontrollieren haben - ich glaub mal an die 1000eur wenn du keine winterreifen/ketten hast & du einen stau verursachst.
nicht zu reden von der versicherung, die aussteigt
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2010 20:45 #12 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
Sommerreifen haben auf Schnee und Eis nun mal nachweislich weder den Grip noch die notwendige Bremsleistung. Ich finde eine Pflicht durchaus richtig. Nur die 40 Euro "Strafe" sind viel zu wenig für Idioten die auf Sommereifen Unfälle oder auch nur Staus verursachen.

Teurer ist der Betrieb letztendlich auch nicht, da man ca 6 Monate auf Sommer- und 6 Monate auf Winterreifen fährt. Also halten beide Sätze doppelt so lange. Statt 2 Satz Sommereifen 1 Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen. Ist doch easy, und auch mit nem 4x4 kann man die Physik nicht austricksen.

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Mehr
05 Dez 2010 07:36 #13 von jester
@julius

wie ist euere Meinung zu Winterreifenpflicht und 4Radantrieb??

zum beschleunigen ist 4x4 ok, beim bremsen ist der antrieb aber wurscht...
hab gestern erst einen BMW rausgezogen, den es im schneematsch ausm kreisverkehr seitlich rausgetragen hat. aus dem tiefschnee ist er natuerlich nicht mehr rausgekommen (mit der bodenplatte aufgesessen) - da haetten auch die besten winterreifen nicht mehr genutzt, aber waere er nicht mit sommerreifen unterwegs gewesen, haette er den kreisverkehr gemeistert...
mfg J

no mountain high enough

Mehr
05 Dez 2010 11:27 #14 von timog
timog antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
moin

haben nicht so ziehmlich alle at´s und mt´s das schneeflockensymbol drauf :wink: und sollten so vor strafe schützen :?: :!: :roll:

gruß

L200 Club

Mehr
05 Dez 2010 11:49 #15 von jester
hi
die exekutive schaut nur auf das flockensymbol - also straffrei
aber ob at&mt von der gummimischung winterweich sind :?:
mfg J

no mountain high enough

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
06 Dez 2010 01:35 #16 von Elki
Elki antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
Hi,
@Timo
meines Wissens hat kein AT mehr die Schneeflocke. Der einezige, der es hatt, war der BFG, und auch der hats neuderdings nimmer. Nur M+S-Kennung.

Die Info's, die im Netz rumgeistern, sagen aber, M+S, bzw. "Ganzjahresreifen" (wo steht das bitte???!) würden reichen.

@Heavychevy
Die Sache, es wär nicht teurer, hat vielleicht beim PKW gestimmt. Aber auf'm Puckup krieg ich net mal einen Satz vom Profil her klein, ehe er hart wird.....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
06 Dez 2010 08:09 #17 von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
Hi Elki,

also meine Grabber At² haben M+S und "Schneeflocke mit Berg" Symbole, sollten also als vollwertige Winterreifen gelten.
Fahren sich übrigens super jetzt, besser als meine Conti 4x4 Winter Contact....

Grüße

Joe

Mehr
06 Dez 2010 08:15 #18 von ranzen
ranzen antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
Moin Elke,

Elki schrieb: Die Info's, die im Netz rumgeistern, sagen aber, M+S, bzw. "Ganzjahresreifen" (wo steht das bitte???!) würden reichen.

http://www.winterreifenpflicht.de/?Wint ... 12.2010%29

Gruß ranzen

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Mehr
06 Dez 2010 09:35 #19 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
Hallo Zusammen,

wie Ranzen mit seinem Link sagt "M+S" reicht und ich habe nie was anderes gefahren,
Warum bloß der jetzt der Hype?
Andererseits dient die Vorschrift überwiegend der eigenen Sicherheit, auch wenn manche/viele das vergessen.
Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
06 Dez 2010 09:48 #20 von julius
julius antwortete auf Winterreifenpflicht!!??
Ich hätte nicht gedacht dass mein fred so viel Interesse weckt.
Im Prinzip bin ich auch pro- Gesetz aber mit Einschränkungen.
Es ist wieder mal typisch dass unsere Gesetzgebungsmaschinerie nicht konsequent genug ist.
Finde diese kleinen Hintertürchen voll Sch…
Ich wäre eigentlich für so was wie: „In Deutschland ist zwischen 15.11 und 15.04 für alle Kraftfahrzeuge Winterreifenpflicht“ Das wäre mal klares und unmissverständiges Wort. Keine Hintertürchen, kein Raum für Interpretation oder Ausreden. Und so würde jeder unmissverständlich verstehen.
Ich finde außerdem dass die Regelung wird so nicht viel bringen, so lange die Formulierung billig M+S Reifen zulassen, die falsche Sicherheit bieten.

Meine Ursprungsanliegen bezog sich, auch wenn ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt habe, auf einen Vergleich zwischen den schlechten, teilweise überhaupt nicht Wintertauglichen M+S Reifen und reine Sommerreifen, aber auf ein 4x4 Fahrzeug.

Meiner Meinung nach gibt es ganz wenige Situationen wo Winterreifen auf ein 4x4 mehr Sicherheit bieten.
Es wird immer wieder den kürzeren Bremsweg angesprochen. ja das stimmt aber mit zu wenig Abstand halten bringen auch Winterreifen nix. im Tiefschnee und Blitz/Glatteis haben Winterreifen keine Vorteile gegenüber grobstoligen Reifen auf ein 4x4.

Gruß
Julius

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden