HILUX nur Nr.4

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2010 18:29 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf HILUX nur Nr.4
Servus Phil!

Das wäre auch der einzige Grund, der mir einfallen würde! Ich denke auch, daß es dieser Grund ist... Klar, beim Rangieren, womöglich noch mit Anhänger, ist es natürlich von Vorteil, ein offenes Mitteldifferenzial zu haben, weil man halt verspannungsfrei rangieren kann. Das hatte der Defender auch, wirklich gebraucht habe ich es äußerst selten.

Ich schalte den Allrad auch auf der Teerstraße zu, wenn es z.B. glatt aussieht, ein paar leichte Schneeverwehungen hat usw... Man darf halt nur nicht stark einlenken, das ist klar. Ich mache das schon 20 Jahre lang so, und bis jetzt hatte ich noch nie einen Defekt am Allradantriebssystem! Das macht dann auch nichts, wenn mal immer wieder ein paar hundert Meter Teer dazwischen ist. Daß enges rangieren mit Untersetzung bei einem Zuschaltallrad tabu ist, ist klar...

Die manuellen Naben, die Joachim erwähnt, hatten früher viele Geländewagen. Das ist in Bezug auf rangieren in der Untersetzung schon klasse, eine merkliche Verbrauchsminderung konnte ich noch nie feststellen. Und wenn, dann in so minimalem Bereich, daß man es vernachlässigen kann.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2010 18:35 - 17 Dez 2010 13:53 #12 von ranzen
ranzen antwortete auf HILUX nur Nr.4

creol schrieb: ich denke ich kann mir vorstellen weswegen Uluru den permanenten Allradantrieb will.
Wenn das so verbaut ist, dann hat es auch ein Mittendiff. und es kommt hierdurch nicht zu den sonst üblichen Verschränkungen im Antrieb, aufgrund der unterschiedlichen Radumdrehungen bei Kurvenfahrten (Radialausgleich VA-HA).

Genau das ist der Grund, warum ich den neuen eL fahre ;-) Der (Permanent)Allrad kommt im Herbst 'rein und im April wieder 'raus. Ich fühle mich dabei in bestimmten Situationen einfach sicherer (regennasse Fahrbahn, von Landwirten auf mehrere Kilometer verschmierte Straße, Glätte etc.).

Ich weiß aber jetzt schon, daß ich darauf in ca. 2-3 Jahren verzichten muß.

Warum ? Weil es bis dahin den neuen Ranger mit 3,2 L 5 Zylinder Diesel und geschmeidigen 470 :lol: Newtonmeter geben wird. Der ist dann ca. 1-2 Jahre auf dem Markt und hat die ersten Kinderkrankheiten hinter sich gelassen.

Und den finde ich einfach geil.

Gruß ranzen

p.s. Vielleicht hat der VW Amarok bis dahin ja auch einen größeren Motor :oops:

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
Letzte Änderung: 17 Dez 2010 13:53 von ranzen.

• Uluru
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Dez 2010 19:45 #13 von Uluru
Uluru antwortete auf HILUX nur Nr.4
Bei den jetzigen Strassenverhältnissen fahre ich schon seit ca. 4 Wochen mit perm.Allrad.
Da ich jeden Tag 160 Km zurücklege fühlt man sich einfach sicherer. Egal ob Regen oder Schnee. Die 20 Km Autobahn, die ich dabei habe, kann ich mit 100 - 120 Km/h fahren.
Und das ist wohl nicht möglich mit starrem 4x4.

@Jürgen, die Nestle Lösung ist schon gut. Aber 3.000,- Euro :( :( :(
Gibt für den preis noch mehr, oder nur den perm.4x4?

Mehr
16 Dez 2010 23:33 #14 von creol
creol antwortete auf HILUX nur Nr.4
Hi Jürgen,

da haben wir ja einen Treffer gelandet 8) .

Ich bin es Gewohnt mit zuschaltb. Allrad zu fahren.
1984 hab ich angefangen Unimog 2,0to zu fahren, MAN 5,0to und G Modelle zu fahren und die haben alle zuschalltb. Allrad und achsweise Sperren. Außer der Fuchs, der hatte sechs x sechs und zwei Lenkachsen.

Und natürlich die gute alte Gertrude (Flakpanzer Gepard) ,mit ihren Gleisketten..... lach... :lol:

Nach einiger Zeit, denkt man da nicht mehr drüber nach, sondern macht einfach rein und raus so wie es eben gebraucht wird. :|

Bei den Synchros muss man halt aufpassen, das alle Reifen etwa gleich abgefahren werden, sonst geht das auf die Lamellen und die rauchen dann halt ab. :roll:

Gruß an alle, Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
16 Dez 2010 23:47 #15 von rewi
rewi antwortete auf HILUX nur Nr.4
Hallo,
hat der Bundeswehr G also der Wolf Zuschaltallrad? der "normale" G hat permanent.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Dez 2010 12:28 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf HILUX nur Nr.4
Mahlzeit, Leute!

@ Rolf:

Gibt für den preis noch mehr, oder nur den perm.4x4?

Natürlich gibt es mehr. Eine Tasse Kaffee!

@ Heiner:

Ich weiß aber jetzt schon, daß ich darauf in ca. 2-3 Jahren verzichten muß.

Ich dachte schon, als ich das Avatar-Bild sah... :shock: :wink:

Muß ich Dir recht geben. Sieht von der Optik her einfach klasse aus! Und der Motor ist natürlich auch nicht ohne...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
17 Dez 2010 13:03 #17 von idealist
idealist antwortete auf HILUX nur Nr.4

Muß ich Dir recht geben. Sieht von der Optik her einfach klasse aus! Und der Motor ist natürlich auch nicht ohne...

Gruß, Jürgen[/quote]

Da muss ich euch recht geben. Das wäre eine Alternative zum Hilux. Wenn der Rest jetzt noch stimmt...

Gruß René

Mehr
17 Dez 2010 16:17 #18 von creol
Hi Reinhold,

nein, das ist generell nicht richtig.

Es gibt mittlerweile vier verschiedene Baumuster.

Als da wären 460.1-3?, das ist der Ur-G entspricht Wolf Zuschalt AA 2 hydr. Diff. Sperren und steifer Rahmen.

Dann kam der 461. der wurde um zwei Querträger Kastr. sonst alles gleich.

Der 462 ist, glaube ich, nur ein 461 mit Sonderaufbau (KRKW etc.)

Baumuster 463, hat alles elektrisch Zuschalt. AA und 3 Diff. Sperren.
Leichter Rahmen und veränderter Frontaufbau (weicher, kinetische Energieaufnahme beim Unfall).

Welche Baumusterbezeichnung der neue G "PUR" hat, weiß ich allerdings noch nicht... :roll: Der hat aber permanent, soviel ich weiß.

Greets from Phil

Mehr
17 Dez 2010 16:45 #19 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf HILUX nur Nr.4
Moin.

Ich denke ein Jeder Pickuplenker hat sich seine persönliche Nr. 1 zugelegt.

Ich wollte KEINE Drehstäbe vorn haben und KEIN Postkutschen-design. Außerdem ein Auto, dass sich (auch in anderen Ländern) bewährt hat. Ein Händler in der Nähe wäre auch nicht schlecht.
So ist es das geworden, was nun in der Garage steht :D

Gruß Stefan

PS: ich wollte eh ´nen Toyota... :wink:

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Mehr
17 Dez 2010 17:08 #20 von creol
Hi Stefan,

ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, was es an Drehstäben auszusetzen gibt. :roll: Krauss Maffei schwört drauf.

Bei den Blattfedern, kann man sicher geteilter Meinung sein, aber für
Lkw-Aufbauten immer noch die gängiste Methode der HA-Aufhängung. :)

Beim G etc. ist die Starrachse mit Länkslenkern und Federn nebst Dämpfern montiert, sicher. Es fährt sich auch gut, keine Frage.
Da hat aber ein Station 750Kg Zuladung und mehr wird eng. :|

Also, ich finde die Vorderachs-Einzelradaufhängung absolut okay.
Mit der HA kann ich auch prima leben. :D

Greets Phil

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden