PKW - Maut... ja oder nein?

Mehr
20 Apr 2011 19:18 #21 von bb
bb antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
Wenn die PKW Maut eingeführt wird, dann ausschließlich zur Erzielung höherer Einnahmen für den Staat. Die Ökosteuer finanziert schließlich auch das Rentensystem, nicht die ökologische Fortentwicklung.
Möglich, dass ein kleiner Teil davon dann auch in die Sanierung des Straßennetzes fließt. Die KFZ Steuer wird mit Einführung der PKW Maut sicher nicht entfallen, sondern weiter einkassiert.
Was mit kleinen Nutzfahrzeugen geschieht, bleibt abzuwarten. Möglicherweise werden sie in eine neue Maut pflichtige LKW Gruppe einsortiert. Aber sie werden mit Sicherheit nicht ungeschoren davon kommen.
Bedenklich ist aus meiner Sicht, dass immer wieder die kleineren und mittleren Einkommensschichten überproportional betroffen sind.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Apr 2011 19:41 #22 von Redneck
Redneck antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
Servus Bernhard!

Die KFZ Steuer wird mit Einführung der PKW Maut sicher nicht entfallen, sondern weiter einkassiert.

Das geht gottseidank nicht, ist gesetzlich verankert, auch im EU-Recht. Sie können die KFZ-Steuer billiger machen, aber nicht beides in voller Höhe abzocken! Wenn die Maut in voller Höhe kommen sollte, dann müssen sie die KFZ-Steuer fallen lassen!

Die Frage ist halt nur, ob dem Abzockerverein nicht wieder was anderes einfällt... Der Einfallsreichtum ist ja unbegrenzt! :roll: Sitzen ja auch genug von den Schwachköpfen rum, wenn nicht bei uns, dann halt im EU-Parlament in Brüssel oder Strasbourg...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
20 Apr 2011 21:15 #23 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
Fehlt noch die Steuer-Steuer, für die Ehre Steuern zahlen zu dürfen. Dazu kommt dann später noch die IQ-Steuer, je höher der Intelligenzgrad desto höher die Steuer, denn die Politiker müssen ja versuchen das Volk möglichst dumm, sprich : blöd, zu halten, damit es weiterhin typisch Deutsch ( brav und dämlich ) den ganzen Mist schluckt den die Polit-G...ster in Berlin verzapfen.

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Mehr
22 Apr 2011 09:41 #24 von Vaddi
Vaddi antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
@Redneck

Das meinte ich ja weiter oben. Wenn die was ändern, dann sicher wieder nur zum NACHTEIL für die in D lebenden Autofahrer.
So wie bei Spritpreiserhöhungen: Wird das Öl auf dem Weltmarkt teurer, ziehen die Preise hoch. Geht der Ölpreis wieder runter, bleiben trotzdem ein paar Cent der vorangegangenen Erhöhung bei uns Autofahrern hängen, denn der Preis geht nie wieder dahin, wo er vor der Eröhung war, obwohl es keinen Grund dafür gibt, ausser die Gier der Konzerne.
Mal abgesehen von der abartigen Steuerpolitik des Staates...

Wer zahlt sind immer wir, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Würde man sicher sein können, dass alles fair läuft, wäre ich auch eher für ne Maut-Vignette über's Jahr, als für eine KfZ-Steuer.

Zum Thema querfeldein: Wenn man sich Mühe gibt und Zeit hat, kann man mithilfe des Navis durchaus Strecken finden, wo man durchkommt. Wir sind mal von Karenz über Feldwege und kleinste Pisten bis kurz vor Berlin gefahren, allerdins mussten wir da auch zwei kleine Fähren über Flüsse benutzen. Hat Spass gemacht, aber über doppelt so lange gedauert.
Aber sicherlich geht das nicht überall.

Wenn ich das recht verstehe, wollen die ne Maut nur für Bundesstraßen und Autobahnen einführen?
Also kleine Straßen nicht, oder wie?

Schöne Ostern für alle. 8)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
22 Apr 2011 15:58 #25 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
Hi,
Meine Einschätzung: eine flächendeckende Infrastruktur zur Mauterfassung selbst kleinster Nebenwege ist nicht finanzierbar.Es wird eher über die Zulassungsstellen per Vignette gehen,weil diese die Fahrzeuge sowieso kennen und klassifizieren können.Aber bitte: in Deutschland kommts ja anders.Da werden dann 532199 Mautsäulen montiert,die von Wartungsteams ständig gepflegt werden.Wer dann nicht ökonomisch genug seine Routen plant...der darf draufzahlen.---usw usw...
Ach,ich mag gar nicht dran denken,was für ein Monstrum unsere Verwaltungsbürokratie gebiert! Alles ist ja immer ein Ergebnis eines Meinungsbildungsprozesses,bei dem mindestens 10 verschiedene Interessengruppen durch Tauziehen in alle möglichen Richtungen nachher irgend eine verzerrte Lösung auswerfen,die mit dem Problem gar keine Beziehung mehr hat..Anschließend duckt man sich weg und, wer übrig bleibt ist schuld... :mrgreen:
Trotzdem frohe Ostertage!
Joachim

Mehr
23 Apr 2011 08:30 #26 von Vaddi

Nordcruiser schrieb: Hi,
Meine Einschätzung: eine flächendeckende Infrastruktur zur Mauterfassung selbst kleinster Nebenwege ist nicht finanzierbar.Es wird eher über die Zulassungsstellen per Vignette gehen,weil diese die Fahrzeuge sowieso kennen und klassifizieren können.Aber bitte: in Deutschland kommts ja anders.Da werden dann 532199 Mautsäulen montiert,die von Wartungsteams ständig gepflegt werden.Wer dann nicht ökonomisch genug seine Routen plant...der darf draufzahlen.---usw usw...
Ach,ich mag gar nicht dran denken,was für ein Monstrum unsere Verwaltungsbürokratie gebiert! Alles ist ja immer ein Ergebnis eines Meinungsbildungsprozesses,bei dem mindestens 10 verschiedene Interessengruppen durch Tauziehen in alle möglichen Richtungen nachher irgend eine verzerrte Lösung auswerfen,die mit dem Problem gar keine Beziehung mehr hat..Anschließend duckt man sich weg und, wer übrig bleibt ist schuld... :mrgreen:
Trotzdem frohe Ostertage!
Joachim

Hi Joachim!

Gut gesprochen, deine Zeilen treffen es.

Mehr
23 Apr 2011 10:12 #27 von flamingo
flamingo antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
Hey,
wird wohl wie in Österreich/Schweiz werden.
Einfach n Pickerl in die Scheibe.
Ohne auf der Autobahn wird's teuer.
T :?: rsten

Gruß Torsten

Mehr
25 Apr 2011 18:26 #28 von jester
jester antwortete auf PKW - Maut... ja oder nein?
hi leute - ich weiss zwar nicht wie weit die diskussion bei euch in deutschland fortgeschritten ist,
aber in oesterreich zahl ich 76eur fuer die jahresvignette zur benutzung von autobahn & schnellstrasse - bundesstrassen & ortsstrassen sind (derzeit noch) gratis - forst & feldwege & offroad sind kostenpflichtig wenn man sich erwischen laesst.
dabei ist es egal dass meiner als lkw gemeldet ist - da gehts nur um die 3,5t
ab 3,5t gehts nur mit go-box, die streckenabschnittsweise (also km) abrechnet - egal ob in- oder auslaender
dafuer gibts lkw-fahrer mit viel zeit, die sich mautfrei durch bundesstrassen & ortschaften stauen...
angeblich gehen die gesamten einnahmen in die strassen-erhaltung /-neubau
das darf gerne angezweifelt werden, weil die ganzen installationen der go-box-reader und vignetten-camerasysteme, kontrollfahrer, admin-kosten usw sicher auch von den zahlungen weggehen.
wer nicht zahlen will (ohne vignette auf der autobahn = 120eur), kann ja am navi autobahn & maut wegklicken, cruisen & mehr von der gegend sehen
auf der autobahn kann man ja sowieso nurmehr die verschiedenen schallschutzwaende bewundern...
mfg J

edit : vaddi - was meinst du mit

Die können mich mal, aber ganz gewaltig.

- irgendwelche politiker sollen dir den pu abschlecken ? :lol:

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
30 Apr 2011 08:17 #29 von Vaddi

jester schrieb: edit : vaddi - was meinst du mit

Die können mich mal, aber ganz gewaltig.

- irgendwelche politiker sollen dir den pu abschlecken ? :lol:

Ja @jester, so in etwa. Aber erst nachdem die sich die gierigen Raffzähne gescheuert und sich den verlogenen Mund mit Seife ausgewaschen haben! :wink:

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden