Steuern und Versicherungen - mit was muss man rechnen?

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103285 von Hickey
Servus,

Bin neu hier, beschäftige mich seit einiger Zeit mit Pickups - und mein Traum wäre, selber einen zu besitzen.

Das Problem: Ich besitze zwar seit 9 Jahren den Führerschein und habe unfallfrei etliche 10.000 Kilometer hinter mir - aber immer mit "fremden" Autos (Eltern, Freundin, Mietwagen etc.).

Deshalb habe ich so gut wie keine Ahnung, welche Unterhaltskosten auf mich zukommen würden.

Nun meine Fragen:
1) Wie ist das mit der LKW- vs. PKW-Zulassung? Ich würde auf jeden Fall einen DoKa wollen.
2) Mit welchen Steuern muss man demnach rechnen? Ich habe noch keine feste Präferenz, aber im Auge hätte ich Isuzu D-MAX, VW Amarok, Toyota HiLux oder Nissan Navara.
3) Mit welcher Versicherungssumme muss ich (wohl in SF 1/2 :cry: ) rechnen? Bei verschiedenen Anbietern habe ich mal online einen Betrag berechnen lassen, das waren meist um die 1000 Euro im Jahr - das scheint mir schon ziemlich hoch?! Sind PUs so "gefährlich"?

Danke schonmal, falls jemand helfen kann, Licht ins Dunkel zu bringen. Hoffentlich ist so eine Karre unterm Strich doch halbwegs bezahlbar, nicht dass ich mir statt dessen einen Smart Fortwo zulegen muss oder sowas. :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103286 von OffRoad-Ranger
Servus,

willkommen hier :!:

Hast du dir auch mal zum Vergleich einen Passat Kombi Diesel mit 150PS ausrechnen lassen :?:
Der wird wohl ähnlich liegen oder auch darüber. :roll:

Ich meine aber du bekommst als schadensfreie Jahre solange angerechnet, wie du schon den Führerschein hast. Am besten mit dem Vericherungsfuzzi persönlich darüber sprechen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103379 von Vaddi
Herzlich willkommen hier, Hickey. :)

Ich fahre aber nen älteren L 200 und kann dir zu deinen Fragen nix sagen. Kommt bestimmt noch einer vorbei, der dir auf die Sprünge helfen kann. :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103400 von Hickey
Hab mich in der Zwischenzeit weiter mit dem Thema beschäftigt.

Anscheinend werden alle DoKas als PKW und damit bei Neuzulassung nach Hubraum und CO2-Ausstoß besteuert.

Für den Isuzu D-Max zum Beispiel gibt es jedoch anscheinend einen Rahmenvertrag mit der Nürnberger/Garanta, was bedeutet, dass D-Maxe bei denen als PKW versichert werden können. Da bei mir die Anschaffung aber noch nicht konkret ins Haus steht und ich erstmal ein Gefühl für die Größenordnungen bekommen möchte, habe ich noch nicht konkret angefragt, wie hoch hier eine typische Prämie wäre.

Mit Sicherheit verbreite ich hier keine Neuigkeiten, wenn ich der Vollständigkeit halber noch erwähne, dass als LKW versteuerte Pickups in etwa mit 180 Euro/Jahr, als PKW versteuerte mit ca. 350 Euro/Jahr zu buche schlagen. Mal so als Richtwerte, um den ersten Teil meiner Frage zu beantworten. :mrgreen:

Jetzt würden mich nach wie vor noch typische Versicherungsprämien interessieren, wenn möglich aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit auf SF1 / 100% genormt. Wer kann / mag hierzu angaben machen?

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103408 von ZooChef
Hi Hickey -

Das ist wohl die am schwersten zu beantwortende Frage, die Du da gestellt hast...

Neben der individuellen Einstufung gibt es ja auch noch die Regionalklassen, was die Vergleichbarkeit weiter erschwert. Da hilft nur, viel bei Versicherungen nachfragen und vergleichen und denen ruhig auf den Wecker gehen, die wollen ja schließlich Dein Geld.

Mein ISUZU D-MAX 3,0 Liter ist bei der VHV als Mitsu L200 2,5 Liter (sehr günstig) versichert... :D

Zur Thematik PKW vs LKW gibt es hier genug Threads....

Tipp: Evtl. kannst Du von einem Verwandten den Tarif übernehmen, der den nicht mehr braucht (Verstorben, oder kein Zweitwagen mehr). Oder Du kannst der Versicherung glaubhaft klar machen, dass Du seit Du den Lappen hast auch immer gefahren bist. Einige Versicherungen gewähren Dir dann den einen besseren Einstiegstarif.

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103416 von bb
Wenn deine Doka als PKW versteuert wird, hilft eventuell der Kauf einer alten, gebrauchten Wohnkabine. Dann läßt sich die Versicherung eventuell darauf ein, einen Womo Tarif anzubieten.
Wenn du den Pickup incl. Kabine als Womo umschreiben läßt, reduziert sich auch die Steuer.
All das ist aber teilweise mit langen Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt bis hin zu Klagen verbunden.

Gruß, Bernhard

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden