bis der TÜV uns scheidet ....

Mehr
22 Dez 2011 14:35 #1 von Hanjo
bis der TÜV uns scheidet .... wurde erstellt von Hanjo
fragt sich blos wer sich hier von wem scheidet! Ich scheide mich vom TÜV :evil:

War ich heut beim TÜV, im August habe ich diverse Sachen erneuert! Das Kardarnwellenlager, Spurstangenköpfe, Radlager und noch so andere Dinge. Habe halt eine große Inspektion gemacht, da er die 190.000km überschritten hatte.
So heut beim TÜV, was bemängelt er, die ganzen Sachen die ich erneuert habe wären ausgeschlagen :twisted: seit dem bin ich grad mal 1200km gefahren. Hab ihn dann mehrmals darauf hingewiesen, dass die Teile ja neu seien und sie gar nicht ausgeschlagen seien. Dann hat er diese Punkte von der Liste gestrichen.
Ich hab vorn zwei Fernscheinwerfer die ich aber als Arbeitsscheinwerfer laufen hab. So das hat ihn gar nicht gepasst, als Arbeitsscheinwefer wären sie zu hell. Gut okay, außerdem müssen Arbeitsscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie bei eingeschaltetem Standlicht einschaltbar sind. Ich kann meine immer einschalten auch wenn die Zündung aus ist, angeblich nicht zulässig :evil:
Ich hab nen großen Erstehilfekoffer im Auto, da ich ja beruflich mit dem Rettungsdienst zu tun habe. Der Prüfer meint dieser Koffer würd nicht der Norm entsprechen, richtig er ist nämlich höherwertig, da er viel mehr als die erforderliche Norm enthält. Was steht im Prüfbericht, fehlender Verbandskasten! :twisted:
Dann habe ich ja meine Rücksitzbank ausgebaut, da ich das Auto ja hauptsächlich für Touren verwende, dies wäre nicht zulässig da es ja laut Schein ein 5 Sitzer ist. Ich müsste ihn umtragen lassen als 2 Sitzer, naja gut kann ich noch verstehen. Aber das Argument nicht, es wäre ja ein LKW da gibts ja immer nur maximal 3 sitze, ich musste mir echt das lachen verkneifen!
Die originalen Lampenschutzgitter aus Chrom, die seit 8 Jahren am Auto sind, wären angeblich auch nicht zulässig.
Naja wie zu erwarten hab ich keine Plakette bekommen! :twisted: :twisted: :twisted:

Gut, zu Hause ab ins Internet, geschaut wegen Beschwerden beim TÜV Nord. Bei der Zentrale angerufen und mich mit dem entsprechenden Bezriksleiter verbinden lassen. Ich hab ihm in Ruhe die ganze Sache geschildert. Für ihn klingt es ebenfalls unverständlich, er möchte diesen Fall gerne klären und möchte sich gern das Fahrzeug persönlich anschauen. Da ich ja beruflich in Köln bin und beim TÜV zu Hause in Nordhorn war, gibts erst im Januar einen Termin. Ich bin gespannt was dabei raus kommt, aber auch KFZ Kollegen verstehen nicht warum keinen TÜV bekommen habe.
Eins steht fest, ich war das letzte mal beim TÜV!

So das musste ich mal los werden!

Schöne Grüße Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Dez 2011 15:38 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Servus hanjo!

das liest sich ja wie ein billiger roman!!! was soll man zu solchen argumenten und solcher inkompetenz noch sagen? ich würde mir an deiner stelle überlegen, gegen den mann was zu unternehmen, wenn du mit dem vorgesetzten gesprochen hast! so einen menschen kann man keine autos prüfen lassen, schon allein deswegen

Hab ihn dann mehrmals darauf hingewiesen, dass die Teile ja neu seien und sie gar nicht ausgeschlagen seien. Dann hat er diese Punkte von der Liste gestrichen

nicht! das zeugt von inkompetenz hoch drei, so ein mann hat im blaukittel nix verloren! vom anderen schwachsinn und unwahrheiten, die er verzapft hat, mal ganz zu schweigen (z.B. LKW=3 Sitze ) wie du ja weißt, war ich auch mal fahrer eines LKW´s im THW und der hatte 8 sitzplätze, war ein mannschaftstransporter und - ein LKW mit ladefläche!!!!

man darf nicht von diesem menschen auf den ganzen TÜV schließen, das wäre falsch. Es gibt überall solche und solche, strenge und weniger strenge. aber dem würde ich wünschen, daß er eine gewaltig vorn latz kriegt!

red mal mit dem vorgesetzten, dann siehst du ja, was passiert. mittlerweile braucht auch der TÜV kundschaft, zumindest bei der HU haben sie nicht mehr das monopol und brauchen sich bei solchen mitarbeitern nicht zu wundern, daß andere institutionen immer besser besucht werden!

Gruß und daumendrück , jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
22 Dez 2011 17:07 - 23 Dez 2011 08:50 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Ja, die Jungs von den Pruefeinrichtungen haben manchmal Grøssenwahn, das ist meine persønliche Meinung. Ich war vor ueber 6 Jahren mal bei der DEKRA in Berlin zur HU, die behaupteten damals, es wære vorne irgendwo was ausgeschlagen, zwar nicht so dolle, dass ich die Plakette nicht bekommen wuerde, aber zum næchsten Mal sollte ich schon was auswechseln lassen. Ausserdem sei hier und dort was undufte, wie z.B. das fehlende (weil abgefaulte) Typenschild an der Anhængerkupplung. Das alles sollte ich bis zum næchten Termin beheben lassen. Wie gesagt, das ist ueber 6 Jahre her und was soll ich euch sagen? Ich habe nichts von alledem getan, sondern nur die Institution gewechselt, bei der ich mein Fahrzeug alle 2 Jahre vorstelle. Ich nenne sie jetzt mal nicht, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass die dort unzuverlæssig arbeiten. Aber wenn tatsæchlich etwas ausgeschlagen wære damals, hætte wohl auch die ..... etwas bei den Hauptuntersuchungen bemængelt, denke ich. Die von TUEV und DEKRA wollen sich oft nur wichtig machen, meine ich. Nicht alle, aber es gibt dort wohl mæchtig viele schwarze Schafe, so eine eigene Spezies, die wohl nachts nicht schlafen kønnen, wenn sie nicht ab und zu mal den Wichtigen raushængen lassen kønnen. Ich gehe dort eben nicht mehr hin und alles ist gut. :wink:

Und regelmæssig abschmieren ist wichtig! Sonst schlægt natuerlich was aus, wenn "Trockenheit" an bestimmten Stellen herrscht. :mrgreen:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 23 Dez 2011 08:50 von Vaddi.

Mehr
22 Dez 2011 17:34 #4 von jester
jester antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
hi hanjo
wenns nicht so aergerlich waere, waere es laecherlich !
bin ich ja froh dass ich mein pickerl von meiner haus-ws bekomm - und die sind ehrlich
und ueber 'nachbesserungen' an der harley reden wir besser gar nicht :wink:

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
22 Dez 2011 20:00 #5 von bb
bb antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Ich habe mit älteren und mit modifizierten Fahrzeugen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mein Schrauber des Vertrauens (auf keinen Fall die Markenvertragswerkstatt) mit seinen persönlichen Kontakten zum TÜV völlig problemlos mit der Plakette auf meinem Auto zurück kam, auch wenn ich selbst vorher im ersten Versuch kläglich an irgendwelchen lächerlichen Kleinigkeiten gescheitert bin.

Gruß, Bernhard

Mehr
22 Dez 2011 20:40 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Servus Hanjo,

hab dir mal ein bisschen Papier per PN geschickt.

Der TÜV hat vermutlich deine Arbeitsscheinwerfer mit Suchscheinwerfer verwechselt!
Verwende deshalb niemals das Wort Suchsch…, denn wie in der Anbaubeschreibung steht dürfen die nur mit Standlicht gehen und sind in Anzahl und Leistung beschränkt.
Arbeitsscheinwerfer darf man rundum in benötigter Anzahl, nicht in beliebiger, mit separatem Schalter montieren. Und Du brauchst eben deine Scheinwerfer genau da wo du sie angebaut hast um im Stand deine Arbeit auszuführen.

Erstehilfekoffer:
Die StvZO schreibt eine bestimmte Mindestausrüstung entsprechend DIN 13164 vor. Es ist höchst kleinlich des Prüfers deinen höherwertigen Koffer nicht anzuerkennen.
Er dürfte auch kein „nichtvorhandensein“ im Prüfbericht schreiben, höchstens: Vorhandenes Erste-Hilfe-Material entspricht nicht DIN13164.

Rücksitzbank:
Sage ihm du hast die Rücksitzbank vorübergehend herausgenommen, nicht ausgebaut, um Ladung zu transportieren. Übermorgen ist sie dann wieder eingesetzt um die Schwiegermutter mitsamt Begleitung zu transportieren. Das ist gängige Praxis bei VW-Bus etc..

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
22 Dez 2011 23:35 - 02 Jan 2012 21:44 #7 von creol
creol antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Oh Boys,

das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen bezüglich der prüforganisatorischen Angestellten. :x

Hab da auch schon so einiges durch, zumal ich meine Fahrzeuge selbst warte und darüber hinaus gerne Motorräder neu aufbaue. :roll:

Bei Motorrädern, da wird es dann mal richtig lächerlich .....

da gibt es soviel mangelnden Sachverstand, das man echt ne Kriese kriegt.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 02 Jan 2012 21:44 von creol.

Mehr
23 Dez 2011 08:33 #8 von Jan1980
Jan1980 antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Also ich hab leider auch den Eindruck, dass es von der Prüfstelle und von den "Launen" der Mitarbeiter abhängt. Bin lange auf den normalen TüV gefahren und hab dort ne Abnahme machen lassen. Dann zufällig mal bei der Dekra gewesen und dort ASU und HU machen lassen. Die waren sehr kulant. Nummernschildbeleuchtung ging nicht, hat gemeint dass ich bitte eine neue Birne reinmachen soll und nochmal kurz vorführen. Plakette trotzdem bekommen, war aber natürlich danach brav zum zeigen. Der TÜV hätte nein gesagt, nachzahlen etc...
Er ist auch sehr kompetent von wegen Beratung. Hatte damals nen 3er Golf mit nem Audi TT Motor versehen, hat mir alles genau erklärt, auf was ich achten muss. Weltbest der Mann

Mehr
23 Dez 2011 08:51 #9 von timog
timog antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
moin hanjo

was soll man sagen -armes d-land und noch mehr :evil:

würde einfach nochmal zur dekra und dort vorfahren :idea:

lampemschutzgitter hab ich auch-brett hinten drinne auch, snorkel ...kennst ihn ja...

hatte noch nie probleme außer einmal beim tüv wegen den grösseren reifen....bin dann einfach zu nem anderen und da gab es auch keine mängel-seltsam :?:

und verklage den sack, daß solche selbstprofilierungs..... von der bildfläche verschwinden

gruß

L200 Club

Mehr
23 Dez 2011 21:30 #10 von flamingo
flamingo antwortete auf bis der TÜV uns scheidet ....
Moin,
generell kann man TÜV Dekra usw. nicht verurteilen.
Es gibt immer "schwarze" Schafe,die nur Standartfahrzeuge kontrollieren können.
Aber die sind auch bei den anderen Intitutionen vorhanden.
Genauso wie bei Polizei und anderen Behörden.
Nur sollten diese Personen auch mal einen auf den "Sack" bekommen,und von Ihrer "Herrlichkeit" auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
Nicht umsonst fragt man auch,wo man am besten zu Kompetenten Prüfern zur Prüfung fahren kann.
Torsten

Gruß Torsten

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden