Kaufberatung aktueller Pickup: Hilux, Ranger oder Musso Grand?

Mehr
19 Okt 2023 12:53 #1 von neskaffee
Hallo zusammen...:)

ich möchte mir einen neuen ggf. auch einen neuwertigen Pickup zu legen.

Das wird dann mein erster Pickup - fahre aktuell einen Pajero.

Das Fahrzeug wird mit einem Aluhardtop ausgestattet und on top kommt ein flaches, aber schweres Dachzelt (80 kg).

Anforderungsprofil::

Zuverlässiges, halbwegs komfortabel Langstreckenfahrzeug

Automatik

Verbrauch um die 8 L (cruise mit 90-100 kmh auf der Autobahn)

Jahreslaufleistung ca. 30.000 -40.000 km

Meine bisherige Fahrzeuge habe ich ich erst nach erreichen 400.000 km abgegeben.

Die AHK brauche ich selten - sind dann maximal 1to

Meine bisherigen Gedanken...

=> Ford Ranger Wildtrak alt mit 3.2 L: Ist der wirklich robuster als die 2.0 L Motoren? Sind 8 L realistisch?

=> Ford Ranger Wildtrak neu mit 170 PS: 2.0 L Motor Haltbarkeit // zu viel Elektronik...

=> Ford Ranger Raptor: Fahrwerk und Optik finde ich klasse - aber hält der "kleine" Motor?

=> Toyota Hilux Invinicble 204 PS: Ganz schön teuer - aber gefällt mir gut. Besitzt ein aktueller Hilux immer noch die legendäre Haltbarkeit seiner Vorgänger?; schafft der die 8 L?

=> Ssangyong Musso Grand: Preis ist klasse aber habe noch kein passendes Aluhardtop gefunden; schafft der die 8L?

Was meint ihr - welcher Pickup passt am besten zu meinem Anforderungsprofil?

Freue mich auf Eure Erfahrungen aus der Praxis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Okt 2023 14:31 - 19 Okt 2023 14:31 #2 von PIPDblack
Mit Dachzelt on Top wird das mit 8 l wohl nix.
Überlandgezuckel mit 80/90 km/h hab ich mal die 8 vorm Komma gehabt. Mein Ränger liegt mit viel Kurzstrecke bei 11 l. Auf der AB mit 120/130 sind es im Schnitt 10 gewesen......alles ohne Dachzelt. Der 2,0er wird da genügsamer sein, nehme ich mal an.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 14:31 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: neskaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 14:44 #3 von PLS22
Mein Bruder hat den 3.2 Liter Ranger und der sagt man bekommt ihn kaum unter 10 Liter. Ich habe den 170 PS Ranger Limited und der braucht im sparsamen Alltagsbetrieb 9 Liter. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man ihn mit den LKW auf der Autobahn (im Windschatten) auf 5,7 Liter (Reichweite übrigens dann über 1400 KM. DER DIESEL LEBE HOCH!).

Aber ich schliesse mich dem Vorredner an: Mit Dachzelt bin ich da am Zweifeln, ob das geht mit unter 8 Liter. Mit dem 3.2 Liter auf keinen Fall.

Zur Haltbarkeit kann man glaube ich keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Aber ich vermute (und hoffe), dass der 2.0 Liter mit guter Pflege und gutem Fahrverhalten ebenfalls sehr langlebig ist. Grade wenn du keinen Hänger ziehst, empfehle ich dir den hochmodernen 2.0 Liter mit 10 Gang Getriebe. Ich habe jetzt bald 13 TKM auf der Uhr und bin sehr zufrieden und beeindruckt wie gut der fährt.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Folgende Benutzer bedankten sich: neskaffee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 14:58 #4 von neskaffee
Kurzer Einwurf: Mein 3,2 Pajero schafft mit Dachzelt 9.0 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 16:01 #5 von S t e f a n
Aha. Auch mal die Wegstrecke überprüft, ob tatsächlich 100km zurückgelegt worden sind?
Such dir ein Auto mit 12 Liter Verbrach. Wenn du elf schaffst, freu dich.
Mit meinem Vigo und Aluhardtop liege ich zur Zeit bei 9 Liter, mit dem Revo, 2.42m hoch und 2980kg schwer bei 11.2 Liter.

Ja, auch mein Revo ist so zuverlässig wie mein Vigo. Nix Garantiefall, nix Reparatur wegen irgendwas....
Nur 8 Liter sind bei mir nicht drinnen mit der Höhe.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 17:24 #6 von bb
Ein Alu Hardtop kann man sich auch bauen lassen!
Bei Dachzelten gibt es große Unterschiede. Aber 8l mit Dachzelt halte ich für sehr schwierig bei allen aktuellen Pickups..
Für meinen Navara zeigt Spritmonitor solo in Durchschnitt 9,3l und mit baugleicher Wohnkabine 10,35l an, Werte, Auf Landstraßen in der Ebene kann man das schaffen, aber nicht im Bergland und nicht im Großstadt Berufsverkehr Den Wert mit Wohnkabine halte ich für geschönt nach meinen eigenen Erfahrungen mit der FWC. Allerdings fahre ich die gerne zwischen 110 und 130km/h und vermeide es, hinter endlosen LKW Kolonnen herzuzockeln.

Wann soll der Kauf des PU denn erfolgen? Es ist mit Neuvorstellungen und Weiterentwicklungen zu rechnen, so wird Mitsubishi/Renault wieder einen PU als Nachfolger des L200 bringen und der neue Ford kommt Ende nächsten Jahres auch als PHEV. Bei Toyota wird sich in der Beziehung auch was tun, denn Euro 7 droht, wobei noch offen ist, was in Bezug auf die Abgasgrenzwerte wirklich kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 18:36 - 19 Okt 2023 18:47 #7 von neskaffee
Ich komme mit meinem 80 L Tank fast 1000 km weit. Fahre halt wie ein Schnecke.
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 18:47 von neskaffee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 18:40 #8 von PLS22

neskaffee schrieb: Ich komme mit meinem 80 L Tank fast 1000 km weit. Fahre halt wie ein Schneckche.


Nee, nee.. du kommst mit 80 Liter weiter. Hänge dich mit 85 kmh 40 Meter hinter einen LKW und ich garantiere dir du kommt sehr viel weiter. Ganz egal welches Auto.

Wenn schon Schnecke, dann richtig, ne.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 19:18 #9 von OffRoad-Ranger
Servus,

ich glaub das ungenaueste bei der Ermittlung des Verbrauches ist die korrekte Erfassung der zurückgelegten Fahrstrecke.
Ich fürchte fast, daß man da mit bis zu zehn Prozent Toleranz rechnen muß

Ich hab "bis zu" geschrieben, weil man heutzutage bei vielen Verträgen die man unterschreibt eine solche Formulierung vorfindet, egal ob Spritverbrauch, Reichweite bei E-Autos oder die Datenmenge beim Telefonanschluß zuhause.:rolleyes:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 19:37 #10 von Iron
Ich meine das man den eigendliche Verbrauch nur wirklich nur feststellen kann wenn man unter unterschiedlichen Fahrzuständen ( Stadt, Land, Autobahn) öfter vergleichen kann. Z.B. Vollgetankt ( Bis die Pistole abschaltet) 100km Autobahn fahren und dann volltanken. Dann dasselbe in den anderen Bereichen. Und das ergebniss kann auch nur einen Anhaltspunkt geben, weil z.B. man auf der Bahn mal kurz beschleunigen muss. Dann ist die Messung für die Füße. M.M.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden