- Dank erhalten: 41
BAW Fahrzeuge: 212 eventuell als Pickup?
- Oggi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- KFZler
warum ich in meinen Beratungsthread so gründlich nachgefragt habe.
Ich hatte mich damals schon erheblich gewundert....
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 153
Oggi schrieb:
Zuschaltbarer Allradantrieb hängt doch nicht von einem Mitteldifferenzial ab!JN75 schrieb: Mein Reden, dass es ein zuschaltbaren Allrad ist. Warum sollen sie gerade beim Pickup ein Mitteldiff verbauen und beim normalen nicht.
Natürlich kann ein Fzg mit zuschaltbarem Allrad auch ein Mitteldifferenzial haben!
Beispiel untenstehend, mein L200, ausnahmsweise mit dem Getriebe Super Select vom Geländewagen!
Das ist doch jetzt nicht wirklich so schwer, oder?
Und nach allen vorliegenden Informationen hat der BAW 212 Pickup sehr wohl 3 Differenziale
und anscheinend sogar alle 3 sperrbar, was nun wirklich aufwendig und interesssant ist!
Das da die Vorderachse zu und abgeschalten werden kann ist doch gut und nicht ungewöhnlich.
Und nochmal: Was verbaut wird hängt von Vorstandsvorgaben ab,
Wenn die da noch ein Aquarium drin haben wollen,, dann kommt da eins rein!
Das ist bei uns auch so!
Ich würde wirklikch gerne wissen wo das Verständnisprobklem ist.
Meinem Neffen mußte ich das exakt einmal erklärten und der ist 8 Jahre alt...
er hat allerding auch Fischertechnik zum Spielen, vielleicht liegts daran.
Kannst Du mal bitte den arroganten Ton weglassen! Ich bin nicht blöd und kenne den Unterschied. Der L200 ist aber eine seltene Ausnahme. Ist das so schwer zu verstehen! Jedem ist wohl bekannt, was gemeint ist wenn man von einfachen zuschaltbaren Allrad spricht. Dann ist meist kein Mitteldiff dabei. Aber ist ja gut Du bist der Überflieger…..
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
- Oggi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- KFZler
ist man von "es kann nicht sein, hat der andere ja auch nicht" genervt.
Wenn es danach geht hätten wir immer noch Eselkarren.
Vielleicht erhellt ja auch nochmal der Hinweis,
daß es sich beim Pickup eigentlich um Kriegsgerät für Fronteinsatz handelt, der, analog zur G-Klasse,
jetzt auch angehübscht für wirtschaftlichen Erfolg in den Markt geworfen wird
@ALF-SON: die Kraftverteilungsverhältnisse sind "willkürlich" bei der Konzeption festlegbar.
Da würde ich jetzt keine Schlüsse draus ziehen für die Ausgestaltung eines 4w-Antriebs.
Die Übersetzung VA zu HA ist immer 50:50!
Wenn du mit Zuschaltallrad einen starren Druchtrieb meinst (gibt es bei L200 ja auch),
da gibt es bei der kleinsten Kurve massive Verschränkung (dafür sind Differenziale ja erfunden worden).
Bei einem 4W-Antriebsstrang speziell mit Einzelradaufhängung, Bsp. L200 Vorderachse,
möchte ich darauf hinweisen, daß man bei Mitteldiffsperre ein üblicherweise
ein Verbot von Haftuntergründen in der Bedienungsanleitung stehen hat,
also keinen Asphalt o.ä. In meiner BDA steht das ausdrücklich und es macht Sinn.
Da reißt ganz schnell was ab.
Auch der Verschleiß, ganz speziell an den Gleichlaufgelenken der Vorderachse steigt exorbitant!
Grüße, Oggi
- dirkvader71
-
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 47
Naja mit "Kriegsgerät für den Fronteinsatz" übertreibst Du aber ganz schön
PU sind eigentlich dafür gebaut viel Last auf schlechten Straßen und Wegen und auch abseits davon , preisgünstig von A nach B zu transportieren. Dazu braucht es robuste einfache Technik die auch mit einfachen Mitteln auf der ganzen Welt repariert werden kann. Soweit der Ursprung und die Theorie
Heutige PU sind da eher zu Eisdielen Luxusgefährten verkommen.Preise jenseits der 60Tsd€ nicht unüblich
Viel Schnickschnack und Assis.Ich bezweifle das jemand mit einen Ram 1500 für 100Tsd € ins harte Gelände fährt wenn er nicht gerade im Lotto gewonnen hat.BAW bietet zumindest mal ne Menge fürs Geld
und ja die bauen auch schon ziemlich lange Militärfahrzeuge.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 705
Das diese Fahrzeuggattung als Kriegsgerät entwickelt wurde, finde ich ein bissele weit her geholt. Ja natürlich, kann man dafür einsetzten. Ich kann auch einen Fiat 500 als Melder nutzen...
Gibt es keine Neuigkeiten über den BAW? - hier wäre die geieignete Stelle dafür.
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
- Oggi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- KFZler
Die Konstruktion ist Militär und die wird üblicherweise nicht aus Jux oder für Pizzalieferdienste
von der Staatsregierung in Auftrag gegeben!
Ich weiß nicht was hier für Vorstellungen über China und dessen Organisation herrschen,
mit unserer Realität hat das nichts zu tun, kann ich euch sagen.
Der Ursprung ist für den Fronteinsatz und ja, die Chinesen sehen das genau so und nicht anders.
Das Teil ist Ergebnis eines Staatsauftrags, die Zusatzverwendung "Export" ist nur für Devisen.
Grüße, Oggi
- JN75
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 153
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 296
Der erste Satz:
Die Geschichte des BAW 212 (ursprünglich Beijing BJ212) reicht über 60 Jahre zurück und begann im Jahr 1965 als robuster, militärischer Geländewagen für die chinesische Armee.
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19