BAW Fahrzeuge: 212 eventuell als Pickup?

• Oggi
  • Oggis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • KFZler
Mehr
27 Mai 2026 16:23 #51 von Oggi
Ich nehme an nach diesem Thread ist dir jetzt klar
warum ich in meinen Beratungsthread so gründlich nachgefragt habe.
Ich hatte mich damals schon erheblich gewundert....

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 20:14 #52 von JN75

Oggi schrieb:

JN75 schrieb: Mein Reden, dass es ein zuschaltbaren Allrad ist. Warum sollen sie gerade beim Pickup ein Mitteldiff verbauen und beim normalen nicht.

Zuschaltbarer Allradantrieb hängt doch nicht von einem Mitteldifferenzial ab!
Natürlich kann ein Fzg mit zuschaltbarem Allrad auch ein Mitteldifferenzial haben!
Beispiel untenstehend, mein L200, ausnahmsweise mit dem Getriebe Super Select vom Geländewagen!

Das ist doch jetzt nicht wirklich so schwer, oder?

Und nach allen vorliegenden Informationen hat der BAW 212 Pickup sehr wohl 3 Differenziale
und anscheinend sogar alle 3 sperrbar, was nun wirklich aufwendig und interesssant ist!
Das da die Vorderachse zu und abgeschalten werden kann ist doch gut und nicht ungewöhnlich.
Und nochmal: Was verbaut wird hängt von Vorstandsvorgaben ab,
Wenn die da noch ein Aquarium drin haben wollen,, dann kommt da eins rein!
Das ist bei uns auch so!

Ich würde wirklikch gerne wissen wo das Verständnisprobklem ist.
Meinem Neffen mußte ich das exakt einmal erklärten und der ist 8 Jahre alt...
er hat allerding auch Fischertechnik zum Spielen, vielleicht liegts daran. B)

Kannst Du mal bitte den arroganten Ton weglassen! Ich bin nicht blöd und kenne den Unterschied. Der L200 ist aber eine seltene Ausnahme. Ist das so schwer zu verstehen! Jedem ist wohl bekannt, was gemeint ist wenn man von einfachen zuschaltbaren Allrad spricht. Dann ist meist kein Mitteldiff dabei. Aber ist ja gut Du bist der Überflieger…..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
27 Mai 2026 20:45 #53 von ALF-SON
Permanent Allrad hat in der Regel immer ein Mitendifferenzial und durch das Sperren des Gleichen erfolgt eine Kraftverteilung von 50: 50. Zuschaltallrad hat zumeist eine Kraftverteilung von 40 zu 60- Vorder zur Hinterachse, deswegen gibt es beim Zuschaltallrad immer eine Verschränkung welche bei Permanent nicht auftritt. Das gleicht das Differenzial aus. Das ist das einzige was mich bei meinem L200 Bj2020 stört. Bedeutend höherer Reifen Verschleiß. Zurzeit bin ich bei 130000 km angekommen und habe ausser einem Adblue Steuergerät und zwei Blattfedern keine Probleme gehabt. Tanken, Ölwechsel und Reifen.

• Oggi
  • Oggis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • KFZler
Mehr
28 Mai 2026 10:41 #54 von Oggi
@JN75: Wenn man zum wiederholten mal erklärt wie eine Ausstattungkonstellation festgelegt wird,
ist man von "es kann nicht sein, hat der andere ja auch nicht" genervt.
Wenn es danach geht hätten wir immer noch Eselkarren.
Vielleicht erhellt ja auch nochmal der Hinweis,
daß es sich beim Pickup eigentlich um Kriegsgerät für Fronteinsatz handelt, der, analog zur G-Klasse,
jetzt auch angehübscht für wirtschaftlichen Erfolg in den Markt geworfen wird

@ALF-SON: die Kraftverteilungsverhältnisse sind "willkürlich" bei der Konzeption festlegbar.
Da würde ich jetzt keine Schlüsse draus ziehen für die Ausgestaltung eines 4w-Antriebs.
Die Übersetzung VA zu HA ist immer 50:50!
Wenn du mit Zuschaltallrad einen starren Druchtrieb meinst (gibt es bei L200 ja auch),
da gibt es bei der kleinsten Kurve massive Verschränkung (dafür sind Differenziale ja erfunden worden).
Bei einem 4W-Antriebsstrang speziell mit Einzelradaufhängung, Bsp. L200 Vorderachse,
möchte ich darauf hinweisen, daß man bei Mitteldiffsperre ein üblicherweise
ein Verbot von Haftuntergründen in der Bedienungsanleitung stehen hat,
also keinen Asphalt o.ä. In meiner BDA steht das ausdrücklich und es macht Sinn.
Da reißt ganz schnell was ab.
Auch der Verschleiß, ganz speziell an den Gleichlaufgelenken der Vorderachse steigt exorbitant!

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Moderatoren: OffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden