2021 F250 Umzug von USA nach Deutschland

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21 Okt 2025 07:31 #11 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 2021 F250 Umzug von USA nach Deutschland
Servus Martin,

erst wenn du die genauen zul. Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger hier preisgibst können dir Führerscheinrechtexperten die nötige Fahrerlaubnis nennen.
Ich kann das nicht, denn alle paar Jahre haben sich in der EU die Gesetze geändert.

Ich bin froh wenn ich weis was ich mit MEINEM darf!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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21 Okt 2025 08:32 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 2021 F250 Umzug von USA nach Deutschland
Servus nochmal,

3500kg-Anhänger haben in Deutschland etwa 2750kg Nutzlast. Das ist das maximale was dein Boot wiegen darf, falls es mit Auflaufbremse befördert werden soll.
www.sea-sports.....html

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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21 Okt 2025 13:34 #13 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 2021 F250 Umzug von USA nach Deutschland
Klasse 3 reicht.

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

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21 Okt 2025 19:49 #14 von Marty
Vielen dank fuer die hilfreichen Antworten


Der Truck ist ein 2021 F250 Diesel mit etwa 6750lbs (3061kg) Leergewicht

Das Boot ist ein 2022 Cobalt R8 outboard mit etwa 7700lbs (3492kg) Leergewicht

Gruesse
Martin

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  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
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21 Okt 2025 20:56 - 21 Okt 2025 20:57 #15 von Grizzly

S t e f a n schrieb: Klasse 3 reicht.

Den gibt's seit 25 Jahren nicht mehr

Für 3,5t Zugfahrzeug + 3,5t Anhänger benötigt man die Klasse BE

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 21 Okt 2025 20:57 von Grizzly.

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21 Okt 2025 20:59 #16 von Iron
Also ich hätte meine Bedenken wegen der Gewichte. Mit einem Führerschein der klasse C1E wärest du vermutlich aus allem raus. bis auf den Anhänger. Das Zugfahrzeug darf bis 7,5t ZGG haben, da wärest du Safe. Nur der Anhänger: Du darfst zwar mit diesen Führerschein eine Gesammtmasse bis 12000t fahren, nur wirst du keinen Anhänger mit Kugelkopfkupplung und Auflaufbremse finden der das Gewicht trägt. Wie schon geschrieben ist da bei 3,5t ZGG Feierabend. Da sind wir wieder bei der schon beschriebenen durchgehenden ( Luft)Bremsanlage. Das wiederum heisst 1x pro jahr TüV bzw SP. Das würde ich mir wirklich überlegen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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21 Okt 2025 21:55 - 21 Okt 2025 22:05 #17 von Oggi

Marty schrieb: Vielen dank fuer die hilfreichen Antworten

Der Truck ist ein 2021 F250 Diesel mit etwa 6750lbs (3061kg) Leergewicht
Das Boot ist ein 2022 Cobalt R8 outboard mit etwa 7700lbs (3492kg) Leergewicht

Gruesse
Martin


Servus!

Nach dem ich mir alles durchglesen und auch kurz nachgedacht hab:
Das geht nur als LKW mit LKW-Hänger.
Der Import beider Fzg ist wahrscheinlich machbar, die Zulassung nur eventuell.
Sicher ist das aber nicht, da die Späße wie Zugeinrichtung, Anhänger, Bremsen, Abgaswerte usw.
nicht nur amerikanisch sind, sondern auch noch hier abgenommen werden müßen!
Und da habe ich berechtigte Zweifel, daß das klappt,selbst per Einzelabnahme!
Das nächste ist, nicht nur die sehr ungünstige Konstellation / Einstufung / Führerscheinanforderungen.
Die Betriebskosten dürften so auch ordentlich sein, der Nutzwert eingeschränkt.

Für mich der einzig logische Weg wäre beide Fzg in den USA belassen
und verkaufen und hier Fzg und Boot in europäsch brauchbarer Größe kaufen..
Die Transportkosten für den Import fallen dann auch weg.
Genauso wie die Kosten für die diversen Prüfstellen und Zulassungstellen..

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 21 Okt 2025 22:05 von Oggi.

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22 Okt 2025 19:33 #18 von Marty
Vielen Dank fuer die weiteren Tips!

Werde beide auf jeden fall einfuehren, da der truck und das Boot in Deutschland viel teurer sind.

.Als rueckehrender darf man das ganze Zoll und Steuerfrei einfuehren. Habe gehoert, dass es einen leichteren Anhaenger gibt , das wird wahrscheinlkiuch die beste loesing sein.

C1E macht aber Sinn damit ich die Zuladung und Zuglast des trucks behalten kann. Habe auch gehoert, dass es nicht so schwierig ist von Klasse B auf C1E zu gehen.

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22 Okt 2025 20:41 - 22 Okt 2025 20:47 #19 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 2021 F250 Umzug von USA nach Deutschland

Grizzly schrieb:

S t e f a n schrieb: Klasse 3 reicht.

Den gibt's seit 25 Jahren nicht mehr

Für 3,5t Zugfahrzeug + 3,5t Anhänger benötigt man die Klasse BE



Das macht doch nichts. Klasse 3 reicht und man kann bis 18 Tonnen bewegen.

Wer den nicht hat, muss sich natürlich kümmern....


Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Letzte Änderung: 22 Okt 2025 20:47 von S t e f a n.

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22 Okt 2025 21:03 #20 von Iron
@Marty:: Ist schon blöd das du deinen Führerschein erst 2002 gemacht hast. Alles vor 01.01.1999 hat den C1E schon mit drin.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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