Neuankömmling ;) - Fragen zum Alltag mit dem Chevy Silverado

Mehr
13 Mär 2011 11:29 #1 von _v8er
Hallo allerseits

Ich (Stefan, 29, Hobbycowboy^^) bin neu hier. Lese schon ein ganzes Weilchen hier "anonym" mit, aber da es bei mir nun konkret wird, dachte ich, dass ich mich anmelde und hier frage, da hier doch recht viele kompetente Leute hinter den Rechnern ( & Lenkrädern :) ) zu sitzen scheinen.

Jetzt, da der Sommer naht, muss ein neues Auto her. Die Wahl ist auf einen 2010er Chevy Silverado (ltz, crew cab) gefallen, den ich mir gestern Morgen beim Händler meines Vertrauens angesehen habe und auch probegefahren bin.

Es ist mein erster "grosser" (hatte vorher mal nen Dodge Nitro, aber naja...) und ich muss sagen, dass ich aufgrund der Dimensionen schon etwas erschrocken bin, als ich dieses Ungetüm auf dem Platz stehen sah. Fahren (war eine eher ländliche Gegend) war dann ein absoluter Traum und völlig unproblematisch.

Da meine Frau unser anderes Auto täglich benötigt, "müsste" ich meinerseits den Silverado ebenfalls täglich fahren.


Die grosse Frage ist nun: Ist dieses Auto im alltag zu gebrauchen, oder aufgrund der Dimensionen absolut nicht empfehlenswert?


Ich wohne in der Schweiz und muss nicht morgens durch die Kölner Innenstadt maneuvrieren, trotzdem sollte das (und/oder ähnliches) natürlich irgendwie gehen - man weiss ja nie.

Ach, bevor ich's vergesse oder jemand fragen muss: Ich benötige ein solches Vehikel keinesfalls (habe weder Pferde zum ziehen, noch brauch ich das Ding beruflich) und es ist logischer und ökonomischer Wahnsinn (ich weiss, ich weiss...), aber der Chevy ist eines der schönsten Autos das ich jemals gesehen habe und ich bin schwerstens verliebt :)

Ich hoffe, dass ich hier ein paar ehrliche und konstruktive Meinungen zu dem Thema finde und freue mich darauf, sie zu lesen :)


Merci und viele Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 11:38 #2 von Pritschenvati
Moin Stefan also ich fahre meinen seid 9 Jahren es ist schon ein bischen anderst mit 6 metern einen Parkplatz zu finden aber sonst habe ich eigenlich keine Props mit meinem Dicken
aber sag mal du Wohnst in der Schweitz und must morgens durch Köln weiten weg an die Arbeit :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 11:42 #3 von _v8er
Hoi Pritschenvati

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich glaube, dass das Parken mit dem Chevy schon etwas anders ist, als mit einem Smart ;)

Mir geht es eher darum, ob ich mit dem Ding auf "handelsüblichen" Strassen/Gassen/wieauchimmer Probleme bekommen werde (Wendekreis, bzw. Platz, den man zum abbiegen benötigt, etc.).

Bitte verzeiht, wenn diese Fragen lächerlich klingen mögen, aber eben: bin in diesem Thema völlig neu und unbedarft und mach mir halt schon so meine Gedanken :)

Ach, und wegen Köln: Nein, muss ich nicht. Darum steht ja ein "nicht" davor, hehe :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 12:01 #4 von Pritschenvati
Ups ja wer lesen kann ist klar im vorteil ( Köln ) :lol:
Du mußt es wollen ( das Auto ) dann kommt der rest von allein :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 12:02 #5 von jester
grüizi wohl, stefan
sicher keine schlechte wahl - solang du dir den saft leisten kannst :wink:
innerstaedtisch ist es sowieso immer ein problem (wir haben ein 'europa-parkplatz-system'
ist der platz laengs der strasse, brauch ich 1,5
ist er schraeg, blockier ich entweder einen meter der strasse oder vom gehweg
ist er im rechten winkel zu strasse, hindert mich der wendekreis am reinkommen
parkgaragen sind sowieso tabu... auch wenn ich durch die hoehenkontrolle durchkomm, steh ich trotzdem an schraegen bei lampen oder schildern an.
(und ich hab 'nur' einen navara)
also: du musst immer 3x ueberlegen wo du hinfaehrst (kannst ja nicht immer drin sitzenbleiben - obwohl - warum auch nicht ???)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 12:18 #6 von _v8er
Danke für Eure Antworten :)

Was meinst du, Jester, mit "Europa Parkplatz System"?

Die Sache mit der Parksituation klingt nicht sonderlich erfreulich, aber natürlich logisch, wenn man darüber nachdenkt. Man muss sich wohl tatsächlich umgewöhen, vor allem auch, was da "bewusste Fahrtziel suchen" angeht. Hm, schwierig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 13:02 #7 von sunday28
Hallo Stefan!

Habe auch erst seit knapp nem halben Jahr ein PU. Ist aber einer dieser "kleinen" japanischen Dimension. Meiner mist in etwa 5,20m oder so. Bin vor 7 Jahren von einem 3,80m Auto auf ein 4,50m Auto umgestiegen. Und seit einem halben Jahr fahre ich das 5m Ungetüm. Es ist jedesmal eine Gewöhnung an die Länge und das Fahrverhalten. Aber wie schon gesagt wurde, man gewöhnt sich dran. Und ich habe festgestellt, dass die anderen Autofahrer das nicht so schlimm sehen, wenn du mal mehr als 3 Züge zum wenden auf einer Straße brauchts.
Bin in den Staaten mal ein 6,80m PU gefahren. Da musste ich wirklich im Kopf umschalten. Und wenn du mal in den Staaten bist, weisst du was der Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Parkplätzen ist. Bei uns ist halt alles auf Golf & Co zugeschnitten. Da die Amis seit je her größere Autos fahren, ist das dort kein Problem, mit einem 6m Auto auf den Starßen zu fahren und dann einzuparken. Da steht vorne oder hinten dann nichts mehr über.

Im übrigen wünsch ich dir viel Spass bei deiner Suche und der Erfüllung deines Traumes!

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Mär 2011 13:51 #8 von Redneck
Servus STefan!

Herzlich Willkommen hier!

Da hast Du Dir einen wunderschönen Pickup angelacht, also das "schwerstens verliebt" kann ich absolut nachvollziehen, der 2010er Silverado ist ein klasse Auto, von der Front her für mich der derzeit schönste Pickup aus dem Amiland.

Zum Alltag mit so einem Auto:
Seit nunmehr fast 9 Jahren fahren wir außer meinem Hilux einen Chevy s10, das ist ein sogenannter "Midsize-Pickup" mit 5,26 m Länge, ist auch nicht ganz so breit wie der Silverado. Der Hilux hat die gleichen Ausmaße. Früher hatte ich einen K 30, der von der Größe so ist wie der Silverado, nur als Single-Cab etwas kürzer. Es ist manchmal in der Innenstadt schon ein wenig problematisch, einen Parkplatz zu finden, aber mit den jetzigen Pickups auf jeden Fall leichter als mit dem K30! Ein Auto mit 6 m Länge braucht halt mal Platz, da reicht keine "Golf-Lücke", darüber muß man sich im Klaren sein. Wir leben auch nicth in Amerika, wo alle Straßen und Parkplätze pickupgerecht sind. Trotzdem sollte das für Dich kein Hinderungsgrund sein, einen Silverado zu kaufen, irgendwo findet man immer eine Lücke, in die er reinpaßt! Kann halt manchmal nur etwas länger dauern... :roll: :wink: Und ab und zu mal so ein STrafzettelchen, was solls?

Wo ich wirklich abraten würde von so einem Auto, das wäre in Italien in den engen Innenstädten! Die fahren dort nicht umsonst alle Smart und kleine Fiat oder Roller! [url]
Dateianhang:
[/url] Da schauts sogar mit unseren Pickups schlecht aus, hab da schon genug geflucht!

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Traumpickup, Gruß aus Bayern,

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 17:29 #9 von jester
hi stefan

Was meinst du, Jester, mit "Europa Parkplatz System"?

wie schon oben zu lesen ist - in den staaten ist alles groesser - auch die parkplaetze...
so breit, dass dir keiner die tuer reinhaut
so lang, dass du weder vorne noch hinten drueberhaengst
so schraeg, dass du rein- und wieder rauskommst
auch die kurvenradien sind groesser - nicht so wie bei uns, wo eine gasse rechtwinklig ist, und gerade vom kreuzungspunkt eine golflaenge frei ist.
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2011 18:26 #10 von Wolfenstein
Hallo Stefan,
wenn du den Silverado mal 2 Wochen hast, geht Dir die Suche nach Parkplatz,oder Wendemöglichkeit in Fleisch und Blut über. Mir ging es auch so, meine Frau hat den Wagen zwar gemieden wie die Pest,weil zu groß :D ,aber mittlerweile finde ich immer irgendwo eine Plätzchen, für den Dicken,wie gesagt das geht in Fleisch und Blut über.Hoffe, Du gibst dem Silverado eine Chance,wirst es nicht bereuen....
Gruß aus Wiesbaden
Peter

Mein Laster ist mein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden