Ford F150 Startet nicht..??

Mehr
20 Sep 2011 10:19 #11 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Hi Marv -

Ich kenne Deinen Motor zwar nicht, aber ich hatte vor Jahren beim Golf II mal ein Problem, dass zumindest in Teilen mit dem Deinigen übereinstimmt. Stand dann auch nach einigen KM auf der Autobahn, vorzugsweise bei schlechtem Wetter... War der Motor dann durchgewärmt lief er.

Irgendeine Membram war gerissen, so dass die Unterdruckwerte nicht mehr gestimmt hatten. Letztendlich war es also ein Gemischfehler. Hast Du mal in die Richtung gedacht?

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2011 18:37 #12 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Hi, erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!

Also mit den Unterdruckdosen, das scheint mir logisch, aber mein Ford (abgesehen davon das er soooo viele davon hat) macht das was er macht eigendlich frei nach Laune... dem ist sch. egal was für Wetter ist, manchmal ist alles gut und er geht während der Fart plötzlich aus, oder ich fahre nach Deutschland (500km und 3 Tage später selben Weg zurück) und es passier gar nichts... Und am nächste Tag geht er einfach mal nicht an....
Hab jetzt schon so viel probiert, so viel erneuert, war oft in der werstatt, hab die codes ausgelesen, punkt punkt punkt
Morgen geht er in die Werkstatt und bleibt da für 2 Wochen und die wollen jeden Tag testen und prüfen. Wie ich meinen Dicken kenne, wird er erstmal ein paar Tage einwandfei funktionieren, aber in den 2 Wochen wird er seine Schwäche auch mal zeigen müssen.
Der Werkstattleiter sagte ja auch, könnte ein Masseproblem sein, aber dann würde er das immer machen und nicht während der Fahrt plötzlich aus gehen. Grosse Schei... währ natürlich wenn das Steuergerät nen Fehler hätte, aber zufällig hat er das gleiche Modell auch noch stehen und würde auch mal die Steurgeräte untereinander tauschen.
Na ja, wir werden sehen... Oder ICH werde sehen :D und euch natürlich das Ergebniss mitteilen.

Grüsse, Marv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2011 10:00 #13 von Darkwing
Darkwing antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Moin Marv,

ZooChef`s Golf Geschichte hat mich grad an meinen ersten Golf I erinnert...der startete zT auch einfach nicht, bzw. ging spontan aus.

Bei mir hat sich rausgestellt, daß der Tankstutzen ein Rostloch hatte, durch den dann fröhlich Sand gerieselt ist.
Dieser hat mir dann regelmäßig den Spritfilter zugesetzt.

Vll isses dann auch bei Dir ganz einfach! ;)
Wünsche es Dir auf jeden Fall!

mfG / best Regards,
Darkwing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2011 16:57 #14 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Also erstmal, nochmal, vielen Dank für eure Ratschläge und Tips!
Nach grad mal 5 Stunden Auto in der Werkstatt kam gard der erlösende Anruf!!! Irgendwas mit korrosion am Startmotor und den Relais.... Kanns irgendwie nicht so richtig glauben weil der Starter hats ja eigendlich immer gemacht... Aber vieleicht geht da ja wirklich irgendein Signal ans Steuergerät : "Karre läuft jetzt, kannst aufhören :roll: " ?? Morgen kann ich ihn abholen und dann werd ich mal sehen. Vieleicht hat der Mechaniker ja nur das gehabt was ich ständig habe, das er mal geht und dann mal wieder spontan den Geist aufgibt :(

Na also wenns das wirklich war... glaub ich nicht.... Hab in Monate langer Kleinarbeit die ganze Karre systematisch auseinander genommen, und alle Setcker und Kontakte die mir in den Weg kamen sauber gemacht.... Relais erneuert, den ganzen Vollgeschiss....-getankten Tank ausgebaut um an die Benzinpumpe zu kommen... :oops:

Hoffe ja ein bisschen das er morgen nicht startet, ansonsten dürft ihr echt alle "DOOFI" zu mir sagen. :k_s_tease

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2011 18:31 #15 von creol
creol antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Hi Marv,

also erstmal wünsche ich Dir Glück, das es jetzt berestet ist. Aber glauben,
tue ich das auch nicht.

Meistens ist es ja eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, das es ein Mangel an den elektrischen
Verbindungen gibt.

Ich hatte mal einen 230 GE mit einem Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum zum Motor. Es war einfach nicht festzumachen, was genau den Motor abgestellt hat, aber irgendwo war der obligatorische "Wurm" drin. :evil:

Vorschlag vom MB Meister Lkw-Sparte, wir tauschen den Kabelbaum und die beiden
Steuergeräte. Kostet nur 4.500,- DM und sie sind das Problem los. :x

Ich habe es dann vorgezogen, den Kabelbaum zu zerlegen und neu zu verdrahten.


Na mal sehen, Du wirst ja sicher bescheid geben, wenn der Fehler erfolgreich behoben wurde. :mrgreen:


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2011 17:12 #16 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Mein Autochen ist zurück!!! :D :lol:

Von wegen Kabelchen am Startmotor... Also das auch, aber das war nicht die Ursache für mein Problem. Das war nur der Grund warum er am letzten Tag gar nicht mehr gestartet ist... :x

Also jedem der mit seinem f150 mal ähnliches mitmachen muss:
Bei mir waren unzählige Kabelchen im vorderen Sicherungskasten korrodiert, sind alle gereinigt bzw. erneuert/gebückt. Das Kabel am Steuergerät hatte so nen "heute will ich mal, morgen weiß ich noch nicht" Wackler. Beinah nicht zu finden, nur mit Lupe und gutem Auge sieht man an den einzelnen Pinnen leicht weiße Spuren, da ist der Funke gesprungen. Aber die kann man (an der Kabelseite) mit einer Nadel wieder reinigen und enger zusammenquetschen. Und dann ist meine Benzinpumpe “nicht mehr so gut :?: ” Vor dem Starten Zündung an und warten bis die Pumpe Druck aufgebaut hat (statt normal 1-2 Sekunden jetzt kalt ca.10sek) und wenn die sich erst mal fertig gepumpt hat erst starten.
Ich soll ihn jetzt mal eine Woche jeden Tag fahren und auch mal zwischendurch richtig Stoff (ha ha) :lol: geben und wenn er im hohen Drehzahlbereich oder bei abruptem Drehzahlabfall (bei 2000rpm bremsen bis zum Stand) Mucken macht reicht der Druck nicht aus und es gibt ne neue Pumpe.
Außerdem ist der Mechaniker mit meinem 3. Gang nicht zufrieden. Wenn man fährt bis ca.. 90kmh mit 2000-2300 R/pm schaltet er in 3 und sackt da ab auf 1500 und da bleibt er auch erst mal.. Man muss schon ganz schön viel mehr Gas geben bis er dann weiter beschleunigt (und in der Drehzahl weiter hoch geht). Ich weiß nicht ob das wirklich am Getriebe liegt oder einfach nur so ist, weil das Fahrzeug ja nicht für Straßenrennen gemacht ist sondern um zu ziehen und der neue/alte von meinem Chef macht das genauso (F250 Bj 1985) . Will dafür nicht extra einen thread aufmachen aber bei wem es genauso ist der kann mir gern schreiben. Ich kann damit leben, weil der Automaat verhält sich schon so seit ich das Auto kenne und zum ersten mal gefahren bin (2009).

Also, jetzt erst mal hoffen das alles so bleibt und keine Ausfälle.... nachts auf der Autobahn.... :k_s_anbeten

Halte euch auf dem laufenden!
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2011 15:02 #17 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Und wieder aus..... Ich werd noch verrückt mit der Kiste.
Ist mir jetzt sogar schon in den Kopf gekommen den Karren einfach vom nächsten Schrotti abholen zu lassen. Hab ich zumindest den ganzen Ärger nicht mehr. Die 4 unnützen Werkstattbesuche haben auch schon über 2500€ verschlungen und ganz zu schweigen das liegenbleiben. Hätte mich mein lieber Kollege nicht morgens um 4 von der Autobahn geschleppt und die grünen (MEIN Freund und Helfer) währen gekommen, oder hätten uns sogar bei der Schleppaktion noch erwischt währs noch teurer gekommen.

Nichtmal verkaufen kann ich ihn.. Selbst wenn er mal irgendwann wieder anspringt kann er ja jede Sekunde wieder ausgehen, und das währ ja dann böse Buben... nee, kann ich nicht machen.

Jetzt werd ich mir was einfallen lassen, wie ich das Ding in die Werstatt bekomme (ca 30km von da wo er jetzt steht) und dann sollen die ihn behalten bis er definitif wieder geht und dann geb ich ihn sofort ab.
Dann eben doch besser nen Serien Europäher. Nen Golf oder sowas. da sind mittlerweile fast alle Problemchen bekannt und da traut sich auch jede Hinterhofwerkstatt ran.

So, werd mich noch ein bisschen ärgern, vor allem weil ich den Pickup grade jetzt gut brauchen könnte (stecke mitten im Umzug)

Wenn noch jemand was hilfreiches zu sagen hat, dann Bitte bitte HER DAMIT!

Übrigens die ("slechte Benzinpumpe") schliesse ich jetzt auch aus, Spritt kommt an und drückt auch wieder fröhlich zum Auspuff raus...

Nochmal alles was bis jetzt gemacht wurde:

Neuer Tank im rahmen der Inspektion in 2010 (der alte war äusserlich stark verrostet )
neue Benzinleitungen, neuer Brandstoffilter
Neue Relais für Zündung, Benzinpumpe, Zündschalter.
Neue Kerzen + 3 verdächtige Zündkabel erneuert (alle neun zu erneuern laut Werkstatt noch nicht nötig)
Zündspule geprüft (OK)
teilweise Neuverdratung im äusseren Sicherungskasten (letzte Woche erst)
Alle Massekabel gereinigt bzw. stark korrodierte Kabel wurden mit neuen Kabelschuhen versehen
Neue Batterie (ende 2010)
Neues Steuergerät Wegfahrsperre
Neue Unterdruckdose (für was die ist weiss ich leider nicht)
Neuer Zündwiderstand
Neuer Nockenwellensensor (2011, als das Problem zum ersten mal auftrat)
Alle Anschlüsse am Steuergerät, Wegfahrsperre, Tempomat und Zündspule wurden geprüft und gereinigt.
Kompression wurde gepüft (OK)
Benzinpumpe wurde als "nicht mehr so gut aber nicht kaputt"diagnostiziert. (lasse ich jetzt auch erneuern)
Startknopf einbauen lassen, weil das Zündschloss in dem Bereich von "Zündung an" nach "Starten" einen Wackler hatte. (Wurde letzte Woche auch geprüft und ist alles in Ordnung)

Und dann noch der ganze mechanische Kram von Stossdämpfern bis Lenkungspumpe und Neulackierung...
aber das hat glaub ich nichts mit meinem Probem zu tun

Also ihr seht schon, mein Pickup hat schon ganz schön Geld gekostet.
wenn noch jemand ne Idee hat, bitte posten!

Dankeschön!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2011 16:10 #18 von koksi
koksi antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Schöne Sch####
Schraub die Karre auseinander und verkauf die Einzelteile, dann krichste jedenfalls noch etwas raus

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2011 20:09 #19 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
Hi Marv -

Schöne Sch...

Aber evtl. ist koksis Idee nicht schlecht, wenn Du die Zeit und Nerven dafür hast. Immerhin hast Du ja einige Neuteile.

Marv schrieb: Neue Unterdruckdose (für was die ist weiss ich leider nicht)

Info findest Du dort, im Abschnitt "Einstellung und Prüfung" der zweite Absatz:
[url]Funktion der Unterdruckdose[/url]

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2011 20:28 #20 von Marv2024
Marv2024 antwortete auf Ford F150 Startet nicht..??
ja, ist wohl das beste was ich jetzt noch machen kann....

aber ist denn da auch ein Markt??? Wer hat denn noch so ne Benzinschleuder und braucht z.B. nen gebrauchten Motor....

Kostet wohl auch viel Zeit den Wagen in Einzelteilen zu verkaufen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden