Wohnwagen

Mehr
19 Feb 2014 17:50 - 19 Feb 2014 17:57 #101 von BigPit
BigPit antwortete auf Wohnwagen
Ich lasse jetzt als wichtigstes noch die Gasprüfung vornehmen. Die Anlage ist zwar dicht wie ich mit Eigenprüfung feststellen kann, aber sicher ist sicher.
Die letzte war vor 3 Jahren.
Dann will ich die TV Ecke umbauen. Da kommen passgenaue Zwischenregale hin.
Leider habe ich eine faule Ecke im Heckbereich. Die muss ich vor der nächsten Tour noch machen....Mist mist mist... daran bin ich selber schuld. Wusste doch, das einer der Rangierbügel locker ist. nun ist da Wasser eingelaufen. Vor der nächsten Tour sind dann auch noch neue Reifen fällig. Die jetzigen haben Ihre Jahre runter.

Letzten Sonntag ging übrigens "Patachon" weg. Mein kleiner Wowa für die Touren zwischendurch.
Der TÜV hat uns jetzt doch geschieden. Auf Grund des zu erwartenden Zeitmangel in 2014 habe ich ihn schweren Herzen fahren lassen müssen. Ich komme nicht dazu die Schäden zu beheben. :-(
Jetzt habe ich ein Problem. Der kleine ist weg, der große auch nicht (Reise)einsatzbereit......... grummel.
Ich befürchte, dieses Jahr werden wir den WoWa nur auf unserem Home CP nutzen.
Letzte Änderung: 19 Feb 2014 17:57 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Feb 2014 09:07 #102 von takanata
takanata antwortete auf Wohnwagen
Hallo,
also wir haben unsere Wohndose bei einem Bauern untergestellt, wenn die Saison anfängt, meist Ostern wird er erstmal entstaubt und gründlich gewaschen. Innen ausgesaugt.
Wassereitungen brauche ich keine zu reinigen, da ich den Wassertank un die Therme
ausgebaut habe, somit mehr Platz in den Stauräumen und von der Beladung mehr Platz
in der unteren Region. Dann fahre ich zu Tankstelle und der Luftdruck wird überprüft
Dann gehts meistens ab nach Hause zum bepacken.
Übrigens kommt er Ostern zum erstenmal zum Einsatz an der Nordsee,Cuxhaven-Otterndorf, falls jemand da auch sein sollte.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 10:24 #103 von BigPit
BigPit antwortete auf Wohnwagen
Bis zu welchem Alter fahrt Ihr Eure WoWa Reifen ? Meine sind jetzt 8 Jahre und fliegen vor der nächsten Reise runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 10:49 #104 von idealist
idealist antwortete auf Wohnwagen
Ich habe noch nicht so lange einen Wohnwagen. Aber länge als 5 Jahre würde ich die nicht fahren wollen. Wobei das natürlich auch von der Marke und der Traglast abhängen würde. Wenn der Reifen ständig am Limit fahren würde, wäre ich da vorsichtiger, Deshalb habe ich jetzt auch die Größe gewechselt, damit ich die C-Decken aufziehen konnte.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
20 Feb 2014 11:19 #105 von Elki
Elki antwortete auf Wohnwagen
Hey,
ich hab meinen WoWa zwar nicht mehr, aber bin lang genug damit rumgegurkt.
Ich hatte immer "reinforced"-Reifen drauf gehabt, weil die Normalen bis aufs letzte Kilo ausgereizt waren.
Ich hab penibel all 7 Jahre neue Reifen gekauft, auch wenn die jedesmal noch aussahen wie neu. Zu riskant, wenn da mal einer schlapp macht- bei 6,5m Aufbaulänge und nur einer Achse.... :pinch:
Gasprüfung - in meinen Augen auch ein Muss.

Wasserleitungen hab ich nach dem Winter mit einer dünnen Chlorix-Lösung vollgemacht, ne Stunde wirken lassen, und dann gut durchgespült. Heizung, Kühlschrank und Toilettenspülung auf Funktion checken.
Kunststoff- /Gummiteile zum Saisonstart und -Ende mit Kunststoffpflege behandeln, ab einem gewissen Alter danken die einem das mit längerer Lebensdauer. Find ich erschreckend, was UV-Strahlung und Umweltdreck kaputt machen...!!! Einmal im Jahr AHK, Bremse und Kurbelstützen fetten.
Sonst war nix zu machen - weil an Technik nix weiter drin war. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.... ;)

Vll. gibts mal wieder einen Kleinen - momentan sind wir mit'm Dachzelt glücklich.

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 13:37 - 20 Feb 2014 13:40 #106 von Sisko
Sisko antwortete auf Wohnwagen

BigPit schrieb: Bis zu welchem Alter fahrt Ihr Eure WoWa Reifen ? Meine sind jetzt 8 Jahre und fliegen vor der nächsten Reise runter.



Hallo,


wenn ich mich recht entsinne darf ein Reifen bis zu 6 Jahre alt sein, wenn man die "Hunderter-Freigabe" behalten will, also sollter auch (falls noch Profil vorhanden) noch sicher sein....

Wir hatten immer Hänger mit Tandemachse, da ist das Risiko dann nicht so hoch falls sich mal ein Reifen verabschiedet....

Mir ist es mal im Winter bei ca, minus 20° passiert, das beim Anhänger mit gut zwei Tonnen Gewicht einer der Reifen beim manövrieren auf der Flanke zu ca. 1/6tel aufgerissen ist. Die Reifen waren schon deutlich über 10 Jahre alt....

Seit dem bin ich da auch vorsichtiger geworden.
Soweit ich weiß macht der Gesetzgeber keine Vorgaben... :whistle:

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 13:40 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 15:12 #107 von BigPit
BigPit antwortete auf Wohnwagen
Kann ich bestätigen, von Gesetzesseite her gibt es da ausser in Bezug auf die 100er Zulassung keine Regelung.


Ich habe nur Bedenken bei meinen derzeitigen Pellen was halt das Alter angeht und gehe jetzt auf "Nr. Sicher".
Die Reifen werden 10 Monate im Jahr an der gleichen Stelle belastet, die kriegen volle Sonne ab und mit das blödeste wäre auf der Urlaubsreise einen Reifen, Felgen, Achsenschaden zu haben. Wer mal einen WoWa gesehen hat, wo sich der Reifen in Fetzen zerlegte, der spart zukünftig nicht am Reifen. Da zerlegt es die Radkästen und die halbe Inneneinrichtung drumm herum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Feb 2014 18:25 #108 von Redneck
Redneck antwortete auf Wohnwagen
Servus!

Vorgeschrieben für die 100er - Zulassung sind Reifen bis 6 Jahre. Kann man ja kontrollieren, wie sie beieinander sind. Mal ein wenig genauer hinschauen nach Rissen oder so...

Wir fahren Transporter-Reifen, weil die mehr aushalten. Da wir nicht sooo viele km im Jahr damit abreissen, wechseln wir normal alle 6 JAhre, unser Campinghändler (der auch immer TÜV und mal einen Check macht) sagte, unsere wären noch einwandfrei und wir könnten die noch 2 Saison fahren.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 22:28 #109 von Sisko
Sisko antwortete auf Wohnwagen
Hallo BigPit,

Da hast Du recht, was sind da schon die paar Euro für einen Satz neue Reifen im Vergleich....
Und so einige sind bei so einer Aktion schon umgekippt.


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 23:24 #110 von Hangtaff
Hangtaff antwortete auf Wohnwagen
Hallo zusammen.
Wir haben unseren Hobby 2011 in Düsseldorfer auf der Messe gekauft. Zuvor haben wir zwei Jahr mit einem geliehenen getestet.
Mit dem Hobby 545 KMFe bin ich bislang sehr zufrieden. Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt einfach.
Ich persönlich kann auch jedem der das nötige Kleingeld hat zu einem Neufahrzeug/Jahreswagen raten.
Der Wertverlust in 10 Jahren ist echt überschaubar und nicht wesentlich höher als wenn ich mir einen 8 Jahre alten kaufe und den dann 10 Jahre nutze.
Unser Wohnwagen steht fix und fertig auf einem Stellplatz in einer beheizten Halle. Das kostet mich zwar 360 Euro im Jahr, ist sein Geld aber wert.

Den ersten Einsatz im Jahr hat er übrigens an Ostern. Da gehts ins Allgäu an den Hopfensee. Super Campingplatz, besonders für Kinder und bei schlechtem Wetter.
Im Sommer geht es nach Kroatien auf die Insel Rab. Ich brauch nach all den Jahren Nordsee und Ostsee bei Regen einfach eine Schönwettergarantie.

Nach dem Urlaub gibt es immer eine Grundreinigung. Nach Kroatien auch außen.

Obelink in Holland kann kch übrigens auch nur sehr empfehlen. IKEA für Camper mit teilweise hammer Preisen. Hab für mein Vorzelt, Hausmarke von Obelink, mit allem Zubehör und zusätzlichen Sturmstangen keine 1000 Euro bezahlt. Fur ein deutsches Markenzelt hätte ich mindestens das doppelte bezahlt. Und die Qualität ist mehr als ausreichend.

Übrigens freue ich mich schon darauf den WW mit dem neuen PU endlich legal mit 100 fortbewegen zu dürfen.
Wenn er dann auch hoffentlich vorm Urlaub noch ankommt. :ironie:

in diesem Sinne allen campern eine tolle Saison.

Viele Grüße aus Idar-Oberstein

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden