Wohnwagen

Mehr
27 Mai 2013 12:38 #81 von smicha
smicha antwortete auf Wohnwagen
Tag auch.

Möchte mir einen geb. Wohnwagen für gelegentliche Wochenend Ausflüge zulegen.Zwei Erw.+ 2 (große) Hunde sollten darin platz finden.
Als Zugf. hab ich nen alten Toy D4D Hilux oden nen Passat Var. 2.0 Benz
Mein Budget liegt bei max €4500.

Hab einen bei mir um die Ecke gesichtet und wollt fragen ob man so etwas bedenkenlos kaufen kann.

suchen.mobile.d...XPORT

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips oder Ratschläge geben:)
Besten Dank vorab,
Micha

OME schwer,255/85 16,ARB-Diff Lock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mai 2013 13:29 - 27 Mai 2013 13:34 #82 von Redneck
Redneck antwortete auf Wohnwagen
Servus Micha!

Hab mir gerade die Daten mal angeschaut. Fendt ist schon mal eine sehr gute Marke, mein Vereinskamerad hat den gleichen. Wenn Dir der Platz reicht, dann würde ich zuschlagen, zumal er auch noch aus 1. Hand ist!

Unser Wilk ist mittlerweile 22 Jahre und läuft immer noch einwandfrei und ist auch dicht. Die Dichtigkeit ist wichtig, wenn Du ihn anschaust, schau einfach mal ein wenig genauer hin, oft sieht man Undichtigkeiten nicht so auf den ersten Blick. Es gäbe auch ein Gerät, wo man Feuchtigkeit messen kann...

Wenn noch alles funktioniert, also Gasherd, Wasser, Toilette incl. Spülung und Kühlschrank etc., dann ist das ein gutes Angebot. Ältere Wohnwagen verlieren nicht mehr so viel an Wert, und kürzere sind eh gefragter als längere. Wir haben unseren vor ca. 8 Jahren für 4000 Euro gekauft, er wäre auch heute noch an die 3000 - 3500 wert! ;)

Wie ich lese, hat der Wohnwagen Mover (super Sache, die mein nächster auch haben wird!), Antischlingerkupplung und komplettes Vorzelt!

Was Du bedenken mußt und was vielleicht etwas nervig ist, daß er Sitzgruppe und Bett nicht separat hat, das heißt, Du mußt halt die Sitzgruppe zum Bett umbauen, und das am Tag mindestens zwei mal. Bei dieser länge ist es halt schlecht möglich, ein komplettes Bett und separate Sitzgruppe unterzubringen, das war uns damals wichtig. Was heißt, Du schläfst immer auf den Polstern und nicht auf Matratzen, mußt die jeden Tag mal aufstellen zum lüften. Ich bekam davon Rückenschmerzen, wenn ich länger wie ein paar Tage drin geschlafen habe, deshalb haben wir unser Bett mit richtigen Matratzen und einem Lattenrost darunter versehen - was ja bei diesem hier nicht möglich ist, bzw. schon, aber dann kann man halt die Sitzgruppe nicht mehr nutzen. Das wäre der einzige Nachteil, der mir zu diesem hier einfallen würde...

Also ich würde zuschlagen, wenn der Zustand gut ist! Und mit Fendt hast Du ein hochwertiges Produkt, wäre es ein Hobby, würde ich ihn nicht nehmen.

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 13:34 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 13:41 #83 von BigPit
BigPit antwortete auf Wohnwagen
Zu klein, zu teuer, ungünstig geschnitten. Ich sage dazu: "Finger weg"
Mit dem Ding wirst Du nicht froh. 2 erw. 2 Hunde, da geht Ihr euch schnell auf den Geist. Jedesmal Bett abbauen wenn man Frühstücken will.... neee
Einer will sich nachmittags mal ein Stunde aufs Ohr hauen, der andere Lesen, Fernsehguggen oder so. Da hört der Spaß schnell auf und das campoing ist einem verleidet.
Bei der Preisvorgabe findest Du jede menge was in Frage kommen kann.

Ich empfehle dir im Mobile.de die Selektion: Festbett, Rundsitzgruppe, Preisrahmen 4000 bis 6000.--Euro. und dann sieh mal was da kommt.

Sollten da Fendt, Tabbert, oder Dethleffs bei sein, die solltest Du Dir ansehen.
Aber auch Bürstner sind oft ganz OK. Bei Knaus sieh 3x hin und mach 5x die Feuchtigkeitsprüfung !!
Mein erst 4 Jahre alter Knaus Azur 560TL war so feucht, dass ich fast Fische in der Mausefalle hätte fangen können.

Als Zugwagen hast du ja vernünftiges. Da kannst Du bei beiden ruhig an die 1200kg gehen und hast noch Reserve.
WoWa werden nicht nach Alter, sondern NUR nach Zustand bezahlt. Ein alter gut erhaltener trockener WoWa ist zigmal besser als ein Neuer, der aber feucht (Leichtbau)ist.

Ohne Feuchtigkeitsmesser kaufst Du besser ÜBERHAUPT nix !!

Beim WoWa Kaquf ist sehr viel Verhandlungsspielraum !! Achte aufs Reifenalter, eine ASK ist wichtig, ebenso eine frische Gasprüfung !

Warun ich das schreibe ? Weil ich seit über 28 Jahren Camper bin, um oder über 40.000 Gespann Km auf der Arschbacke habe und just for Fun WoWa kaufe, drann bastele und dann eine zeit selber nutze...dann gehen die weg und ich kaufe den Nächsten ;) . MANN muss ja was zum spielen und basteln haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 14:30 - 27 Mai 2013 14:34 #84 von smicha
smicha antwortete auf Wohnwagen
Das ist schon mal einiges,
der Fendt ist wirklich nicht besonders groß,sind aber auch nur 102Ps im Hilux.
Werde dann sicher auch von den 255/85 zu den 235/85ern wechseln müssen und schauen ob die höhe der AHK noch passt.
Bis zu welcher Gewichtsklasse könnte ich denn bedenkenlos suchen um noch einigermaßen vorwärts zu kommen?
Diese unterschiedl. Gewichts und auch Längenangaben machen einen ganz schön unsicher.

Gruss Micha

Ach ja,brauche öfters mal Feuchtigkeitsmesser.Hab nen kleinen Testo 606 Mat.+Luftf. Messer der schon ewig liegt,da ich vorwiegend CM Messe.

OME schwer,255/85 16,ARB-Diff Lock
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 14:34 von smicha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 14:52 - 27 Mai 2013 14:57 #85 von BigPit
BigPit antwortete auf Wohnwagen
Ich habe damals mit unserem Ford Granada Kombi 2.0 und nur 90PS, einen 1200kg WoWa mehrmals bis an die südfranzösische AtlantiKküste gezogen und hatte nicht das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen.

Man wartet auf der Autobahn bis einen ein neuer, schneller LKW überholt und da hängt man sich hinter. Die Jungs lassen es mit 88kmh durchgehend laufen. Da kommt man gut vom Platz. Das geht auch mit 102PS im Hilux. Musst halt was mehr schalten.

Der Hilux ist solo zwar keine Rakete, aber als Zufahrzeug, oder auch im Gelände mag ich den. Der kann mehr als viele denken.


Nachtrag: fällt mir gerade noch so ein.
Lass Dir keinen WoWa mit Überbreite 245cm andrehen ! Um 210cm- 220cm sind genug in der Breite.

Länge......
sind bis 520 noch problemlos zu fahren. Unser derzeitiger 560er wird in Frankreich auf engen Sträßschen und Ecken schon mal grenzwertig. Aber mit bischen Übung geht es noch. Bei Eurem Bedarf, schau mal nach 480ern. Querfestbett sollte mind. 1,40x2m haben, Rundsitzgruppe.
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 14:57 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mai 2013 15:54 #86 von Redneck
Redneck antwortete auf Wohnwagen
Servus!

Mein Hilux hat auch nur 120 PS und ich fahre 265/75er Reifen, was ihm schon auch ein wenig an Kraft gekostet hat. Trotzdem zieht er unseren Trailer noch ganz gut, an langen Steigungen muß man halt mal zurückschalten. Aber ein Verkehrshindernis ist man damit nicht. Ich habe ein OME-Fahrwerk, das ihn mit den Reifen um 8 cm höher macht, und trotzdem kann ich den Wohnwagen ziehen, ohne daß er auf der Straße schleift...

Ich würde bei der Breite auch keinesfalls breiter als 2,30 m gehen, besser ist wirklich 2,20 m, damit kommt man prima zurecht! Bei der Lange haben wir 4,50 m AUfbaulänge, das läßt sich noch gut ziehen, ohne ins Schwitzen zu kommen, wenns mal enger wird.

Unserer hat 1400 kg zul. Ges.Gew., leer glaub ich 1200. Zuladung haben die Wohnwagen nicht gerade viel, aber das ist bei uns Pickupfahrern ja eher zu vernachlässigen, da wir viel Gepäck schon im Pickup unterbringen können. ;)

Hier mal ein Bild von unserem Gespann:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 15:54 #87 von monty
monty antwortete auf Wohnwagen
Hallo Micha,

hab mir den Wohnwagen mal angesehen. Ich fahre selber einen Fendt und würde dir natürlich zu dieser Marke raten.
Du bekommst hier einen hochwertigen Reisegefährten.
Austattungsmäßig ist auch alles drin und dran, gerade als Einsteiger ist das recht praktisch.
Mein Vorgänger hatte auch nur eine Sitzgruppe die zum Bett umgebaut wurde, ist natürlich mit so bequem wie ein Festbett.
Wir halten uns im Urlaub immer sehr viel draußen bzw. im Vorzelt auf, deshalb hatten wir die Sitzgruppe immer umgebaut. Wenn allerdings das Wetter nicht mitspielt, ist es schon etwas nervig immer umzubauen.

Ich würde dir zu diesem Wohnwagen raten.
Dichtigkeit usw. natürlich vorrausgesetzt.

Allerdings solltest du Dir das mit der Größe genau überlegen, da es mit zwei großen Hunden schon eng wird. Hier würde ich dir dann schon einen Meter länger empfehlen.

Gruß
Claus (ein zufriedener Fendt-Fahrer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Mai 2013 10:41 #88 von takanata
takanata antwortete auf Wohnwagen
Hallo Micha,
tendenzziell liegst Du bei Fendt richtig, massive Möbel, kein klappern und immer
gut verarbeitet. Der Widerverkaufswert ist auch immer ok.
Was das Umbauen zum Schlafen betrifft müßt Ihr selbst entscheiden, ob das zuviel für Euch wird. Ich meine gelesen zu haben daß da auch ein Vorzelt bei war, dann ist
da ja auch genug Platz für die Hunde.
Das Gewicht zieht der LUX locker, lieber ein wenig mehr oder k+ürzer, als zu lang,
denn in engen kurven bis Du mit einem längeren Wohnwagen manchmal sehr grenzwertig.
Wir haben einen Fendt 47o Tfb fast die gleiche Ausrüstung und sind zu zweit super zufrieden, eben die iadeale größe als Reisewohnwagen.
Aber letzt endlich liegt die Entscheidung bei Dir. Du mußt eben alles abwägen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2013 20:12 - 28 Mai 2013 20:14 #89 von smicha
smicha antwortete auf Wohnwagen
Guten Abend,
werd dann wohl doch noch ne Nummer grösser wählen.
Hab bei Mobile sehr viele Angebote gefunden aber da ich echt keinen Plan von Wohnwagen hab schaue ich lieber bei Händlern.
Was haltet ihr davon?
www.campingmark....html
ist doch preislich sicher noch einiges drin.
Gruss Micha

OME schwer,255/85 16,ARB-Diff Lock
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 20:14 von smicha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2013 20:57 - 28 Mai 2013 20:59 #90 von BigPit
BigPit antwortete auf Wohnwagen
Checken und wenn der Ok und trocken ist, handeln, schnappen !!!

Richtiger Hersteller !
Richtige Größe !
Gute Ausstattung !
Gutes Vorzelt !
1 Jahr Gewährleistung !

Der würde MIR selber noch in der Nase stecken.

Die Polster neu beziehen, andere Gardienen rein, neue Matrazze und sonst noch was aufmöbeln und Du hast was vernünftiges.
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 20:59 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden