Sporadisch keine Leistung

  • Christian375
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Jun 2022 18:59 - 25 Jun 2022 18:59 #1 von Christian375
Sporadisch keine Leistung wurde erstellt von Christian375
Servus zusammen.
Nachdem nach neuen Injektoren und Kupplung das Auto (Ranger, 2007, 2,5l) gut lief habe ich nun das nächste Problem.

Sporadisch setzt mein Turbolader aus / habe ich keine Leistung mehr.
Egal ob kalt, warm, nach 5 oder 50 Kilometern.
Ab und zu merkt man nichts und die Leistung ist da, dann fahre ich einen Moment später nur noch mit 40 den Berg hoch.
Der Lader pfeift dabei immer mal los und ich spüre wie Leistung aufgebaut wird, die dann nach zwei, drei Sekunden wieder abfällt und sich das Spiel wiederholt.
Dieses macht er aber nur ab und an. Es ist nichts reproduzierbar oder folgt einem Muster, beziehungsweise ist mir das noch nicht aufgefallen falls es eins gibt.
Keine Motorkontrolleuchte, aber der Fehler P2263-FF 'Turbolader/Kompressor: Ladesystem: Leistung' ist abgelegt.

Ich habe begonnen die Unterdruckschläuche zu kontrollieren und hatte auch schon Luftfilter und Luftschläuche ab und hab das Spiel der Welle vom Turbolader geprüft.
Er ölt, Spiel ist noch ok. Nicht schön, aber auch nicht schlecht.

Ich glaube an einen mechanischen Defekt, sonst würde es ja mit im Fehlerspeicher stehen, oder?

Auch glaube ich das der Turbo selbst nicht das Problem ist, wenn er mitspielt ist die Leistung wie gewohnt da.

Unterdrucksystem oder -dose?
Partikelfilter oder Kat oder was auch immer da verbaut ist zu?
Oder doch Turbolader?

Tipps werden gerne entgegengenommen! Danke!
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 18:59 von Christian375. Begründung: Rechtschreibung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 19:05 #2 von suzali
suzali antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Hallo Christian,
hast du mal den Luftschlauch vom Ladeluftluftkühler abgehend zum Turbo geprüft.
Es könnte sein, dass der sich am Ladeluftkühlker gelöst hat...
...zumindest mal checken!
Ich drück die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2022 17:53 #3 von Markes
Markes antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Welche Leitungen hast du geprüft? Auch die von der Diff-Dose vorne? Die läuft unter dem Auspuff lang und wir gerne brüchig. Die Dosen können auch defekt gehen / klemmen... kannst mal checken ;)

VG
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian375
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Jul 2022 14:38 #4 von Christian375
Christian375 antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Servus und danke!
Derzeit finde ich kaum Zeit fürs Kfz...

Ich hab 'obenrum' so gut wie alles durch, dass Auto hat ja gefühlt hundert Meter Unterdruckschlauch...

Die Dose am Auspuff hat seit geraumer Zeit keine Funktion mehr, vielleicht demontiere ich die mal und prüfe ob dort sporadisch der Unterdruck flöten geht.
Die von der Vorderachse her kommenden Leitungen verschwinden zusammen mit Kabeln von nem Sensor in einem Führungsschlauch, nicht, dass da was scheuert und durch ist, da komme ich so nicht dran...

Ladeluftkühler und die dazugehörigen Schläuche sehen gut aus.

Kann es ein Sensor sein, der nach Lust und Laune Schwachsinn meldet und mein Wastegate oder was auch immer beeinflusst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2022 18:03 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Auch ein defekter Sensor ist möglich.
Ne blanke Stelle im Sensorkabel, die ab und an mal an Masse kommt und du hast die lustigsten Werte...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden