Sporadisch keine Leistung

  • Christian375
  • Christian375s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jun 2022 18:59 - 25 Jun 2022 18:59 #1 von Christian375
Sporadisch keine Leistung wurde erstellt von Christian375
Servus zusammen.
Nachdem nach neuen Injektoren und Kupplung das Auto (Ranger, 2007, 2,5l) gut lief habe ich nun das nächste Problem.

Sporadisch setzt mein Turbolader aus / habe ich keine Leistung mehr.
Egal ob kalt, warm, nach 5 oder 50 Kilometern.
Ab und zu merkt man nichts und die Leistung ist da, dann fahre ich einen Moment später nur noch mit 40 den Berg hoch.
Der Lader pfeift dabei immer mal los und ich spüre wie Leistung aufgebaut wird, die dann nach zwei, drei Sekunden wieder abfällt und sich das Spiel wiederholt.
Dieses macht er aber nur ab und an. Es ist nichts reproduzierbar oder folgt einem Muster, beziehungsweise ist mir das noch nicht aufgefallen falls es eins gibt.
Keine Motorkontrolleuchte, aber der Fehler P2263-FF 'Turbolader/Kompressor: Ladesystem: Leistung' ist abgelegt.

Ich habe begonnen die Unterdruckschläuche zu kontrollieren und hatte auch schon Luftfilter und Luftschläuche ab und hab das Spiel der Welle vom Turbolader geprüft.
Er ölt, Spiel ist noch ok. Nicht schön, aber auch nicht schlecht.

Ich glaube an einen mechanischen Defekt, sonst würde es ja mit im Fehlerspeicher stehen, oder?

Auch glaube ich das der Turbo selbst nicht das Problem ist, wenn er mitspielt ist die Leistung wie gewohnt da.

Unterdrucksystem oder -dose?
Partikelfilter oder Kat oder was auch immer da verbaut ist zu?
Oder doch Turbolader?

Tipps werden gerne entgegengenommen! Danke!
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 18:59 von Christian375. Begründung: Rechtschreibung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 19:05 #2 von suzali
suzali antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Hallo Christian,
hast du mal den Luftschlauch vom Ladeluftluftkühler abgehend zum Turbo geprüft.
Es könnte sein, dass der sich am Ladeluftkühlker gelöst hat...
...zumindest mal checken!
Ich drück die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2022 17:53 #3 von Markes
Markes antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Welche Leitungen hast du geprüft? Auch die von der Diff-Dose vorne? Die läuft unter dem Auspuff lang und wir gerne brüchig. Die Dosen können auch defekt gehen / klemmen... kannst mal checken ;)

VG
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian375
  • Christian375s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jul 2022 14:38 #4 von Christian375
Christian375 antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Servus und danke!
Derzeit finde ich kaum Zeit fürs Kfz...

Ich hab 'obenrum' so gut wie alles durch, dass Auto hat ja gefühlt hundert Meter Unterdruckschlauch...

Die Dose am Auspuff hat seit geraumer Zeit keine Funktion mehr, vielleicht demontiere ich die mal und prüfe ob dort sporadisch der Unterdruck flöten geht.
Die von der Vorderachse her kommenden Leitungen verschwinden zusammen mit Kabeln von nem Sensor in einem Führungsschlauch, nicht, dass da was scheuert und durch ist, da komme ich so nicht dran...

Ladeluftkühler und die dazugehörigen Schläuche sehen gut aus.

Kann es ein Sensor sein, der nach Lust und Laune Schwachsinn meldet und mein Wastegate oder was auch immer beeinflusst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2022 18:03 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Auch ein defekter Sensor ist möglich.
Ne blanke Stelle im Sensorkabel, die ab und an mal an Masse kommt und du hast die lustigsten Werte...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian375

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian375
  • Christian375s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
24 Okt 2022 19:16 #6 von Christian375
Christian375 antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Guten Abend zusammen.
Update: Nach langer Standzeit haben wir eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht. Die Werte für Luft- und Ladedruck schwanken bei konstanter Fahrt sehr.
Wahrscheinlich liegt es an dem Ladedrucksensor. Der wird nun bestellt und eingebaut, dann sollten wir mehr wissen.

Danke für die Tipps bisher. Ich werde weiter berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 06:09 #7 von Rost
Rost antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Hast du denn irgendwelche Fehlercodes im Speicher?


Christian375 schrieb: Guten Abend zusammen.
Update: Nach langer Standzeit haben wir eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht. Die Werte für Luft- und Ladedruck schwanken bei konstanter Fahrt sehr.
Wahrscheinlich liegt es an dem Ladedrucksensor. Der wird nun bestellt und eingebaut, dann sollten wir mehr wissen.

Danke für die Tipps bisher. Ich werde weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian375
  • Christian375s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
06 Nov 2022 09:03 #8 von Christian375
Christian375 antwortete auf Sporadisch keine Leistung
Ja, den Fehlercode P2263-FF, wie im ersten Beitrag geschrieben.
Ladedrucksensor kommt Montag, war gestern leider nicht in der Post.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 09:23 #9 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Sporadisch keine Leistung

Christian375 schrieb: Ja, den Fehlercode P2263-FF, wie im ersten Beitrag geschrieben.
Ladedrucksensor kommt Montag, war gestern leider nicht in der Post.

Moin, dann berichte bitte weiter wie du zum Ziel kommst.
Hast du einen warmen Ort zum basteln?
Ich habe auch zwei alte Autos und hoffe, dass ich im Winter da nicht dran muss.
Den TÜV habe ich auch deshalb in den Frühsommer verlegt.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus dem Harz Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 10:28 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Sporadisch keine Leistung

harzmazda schrieb: ...Hast du einen warmen Ort zum basteln?
Ich habe auch zwei alte Autos und hoffe, dass ich im Winter da nicht dran muss.
Den TÜV habe ich auch deshalb in den Frühsommer verlegt...

Servus,

meine Hebebühne steht auch im Garten, also ist bei mir auch Winterschrauberpause.
Zum aaS geht's bei mir erst im 26ten Monat. Bei sieben Hauptuntersuchungen pro Jahr kommt so auf Dauer auch ein kleiner Rabatt und Zeitgewinn zustande.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden