Glühkerzen

Mehr
11 Apr 2008 22:14 #71 von klausi220
klausi220 antwortete auf Glühkerzen
Hallo,

die gezeigten Glühkerzen kannst Du beruhigt einbauen. Die sehen nur kürzer aus weil der Teil über dem Gewinde etwas anders ist. Die eingebaute Kontaktschiene liegt dann tiefer, ist kein Problem. Die Glühkerzen zur Funktionskontrolle auszubauen ist nicht notwendig und kann, wenn man es zu oft macht, zu Gewindeproblemen führen. Das Gewinde im Zylinderkopf ist etwas konisch, deshalb kann man die Glühkerze himmeln wenn sie zu fest eingedreht wird. Die hat dann nur noch Schrottwert. Einspritzdüsen und Glühkerzen sollten immer mit Drehmomentschlüssel festgezogen werden. Die Glühkerzenfunktion kann auch im eingebauten Zustand geprüft werden. Dazu Minuskabel Batterie abklemmen, Kontaktschiene abnehmen und den Ohmschen Widerstand messen (Messfühler an + und - Glühkerze), der Wert sollte 1,0 oder darunter betragen. Ist er deutlich über 1,0 dann ist die Kerze im Eimer. Ich würde dann alle vier wechseln.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2008 08:43 #72 von Bird
Bird antwortete auf Glühkerzen
Hallo,

bin etwas vorsichtig geworden, welche Kerze wo passt...auch wenn sie "gleich" aussehen. Die Beru sehen auch so aus mit dem dickeren Kopf, passen aber nicht bei allen hier, wie einige leidvoll festgestellt haben... Entweder haben unsere Motörchen ganz vorsichtig ausgedrückt "grobe Tolleranzen" oder bei den Kerzen machen schon +- 0,025mm Kopfdurchmesser etwas aus. 4,57mm passen bei meinem auch nicht mehr...

Ausbauen wollt ich 2 auch nur zur optischen Kontrolle, beim Durchmessen können die zwar noch als Ok angezeigt werden, aber schon so einige Pittings haben. Das Messgerät schlägt erst an wenn sie dann doch so aussehen wie bei Hallimsch :wink:
Aber ansonsten stimme ich dir voll zu, zur Funktionskontrolle reicht Durchmessen voll und ganz.

Hallimasch schrieb:

Hihi :D ...Drehmomnetschlüssel tut nicht nur Glühstummilies gut, auch so mach Stehbolzen hätte sich bestimmt über einen gefreut... War gestern auch wieder ein Highlight bei uns in der Montage... Monteur schnappt sich Drehmomentschlüssel und Anti-seize... Blub... ok schon mal pauschal 10-20% mehr einstellen beim Schlüssel- soll ja halten.... Klack...wir drehen erst mal gute 30°+ weiter. Schöne weiter über Kreuz anschrauben, Selbe Schraube wieder Klack und wieder 30° weiterdrehen.... Aber immerin wir ziehen alles mit Drehmomentschlüssel an... :roll: Da wundert es mich nicht, daß so viele A4-100 Schrauben schon beim Einbau gehimmelt werden :evil:

mit besten Grüßen,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
12 Apr 2008 21:25 #73 von klausi220
klausi220 antwortete auf Glühkerzen
Hallo,

alles richtig was Du schreibst. Bei der Beurteilung ob die Kerzen passen bin ich natürlich von der richtigen Gewindegröße ausgegangen. Das kann man nur mit der richtigen Teilenummer absichern, ob nun Ford oder Mazda ist beim Ranger/B 2500 egal. Gute Zulieferer bieten diese Ersatzteile mit der richtigen Teilenummer an. Ich meinte, auch wenn das Gewinde passt, können die Glühkerzen unterschiedlich lang sein. Deshalb kann die Stromschiene auch etwas höher oder tiefer montiert sein. Ob das Gewinde passt kann man dadurch feststellen, daß sich die Glühkerzen leicht von Hand eindrehen lassen oder man hat ein passendes Referenzgewinde. Von Kupferpaste rate ich ab weil dann der Drehmomentschlüssel nutzlos ist, die Angaben in Nm beziehen sich auf saubere ungeschmierte Gewinde.

Schönes Wochenende
Klausi

Mehr
14 Apr 2008 12:45 #74 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Glühkerzen

klausi220 schrieb: Hallo,

alles richtig was Du schreibst. Bei der Beurteilung ob die Kerzen passen bin ich natürlich von der richtigen Gewindegröße ausgegangen. Das kann man nur mit der richtigen Teilenummer absichern, ob nun Ford oder Mazda ist beim Ranger/B 2500 egal. Gute Zulieferer bieten diese Ersatzteile mit der richtigen Teilenummer an. Ich meinte, auch wenn das Gewinde passt, können die Glühkerzen unterschiedlich lang sein. Deshalb kann die Stromschiene auch etwas höher oder tiefer montiert sein. Ob das Gewinde passt kann man dadurch feststellen, daß sich die Glühkerzen leicht von Hand eindrehen lassen oder man hat ein passendes Referenzgewinde. Von Kupferpaste rate ich ab weil dann der Drehmomentschlüssel nutzlos ist, die Angaben in Nm beziehen sich auf saubere ungeschmierte Gewinde.

Schönes Wochenende
Klausi

Dann vergiß lieber den Drehmomentschlüssel und mache Kupferpaste auf das Gewinde. :!:

Gruß Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
26 Mai 2008 07:07 #75 von Hallimasch
Moin ..moin ...

mein Ranger schaltet beim Start einen Zylinder nach dem anderen zu, ich glaube ... :shock: .. die Glühkerzen sind wieder im Eimer ....

Muss ich mal wieder nachmessen ....

Gruß Hallimasch

Dateianhang:

Mehr
30 Nov 2008 16:06 #76 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Glühkerzen

Hallimasch schrieb: mein Ranger schaltet beim Start einen Zylinder nach dem anderen zu, ich glaube ...

Das macht jetzt meiner auch schon :shock:
Kennt jemand einen Online-Händler wo ich die NGKs die Y-701J bestellen
kann :?:
(der auch nach Ö liefert bzw sogar in Ö sitzt)

@Bird und Hallimasch

Wie sehen bzw sahen eure Stummeln denn nun aus?

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
09 Dez 2008 09:25 #77 von Hallimasch
Hallo,

wollte nachsehen und habe die Schietdinger nicht mehr raus bekommen.

Habe das dann die Boschwerkstatt machen lassen .......

Jetzt sind wieder die Berus drinnen .....

Gruß Hallimasch

Dateianhang:

Mehr
03 Jan 2009 15:29 #78 von tb
tb antwortete auf Glühkerzen
Habe mit meinem 01 B2500 vor einiger Zeit die 100.000-Mauer durchbrochen. Keine Prob mit Glühkerzen oder Motor, braucht auch wenn´s kalt ist nur max 10 Liter. Woran´s liegt? Habe eine Standheizung :lol:

Mehr
27 Jan 2010 19:27 #79 von knobbe
knobbe antwortete auf Glühkerzen
Hallo,ich bin neu hier und wolte nur mitteilen das es für die Glühkerze von
NGK CZ-27 für den Ford Ranger Bj. 2004 eine Alternative von Bosch gibt. Diese ist nach einer geringfügigen Änderung voll einsatzfähig und fur unter 20€/st. zu haben.Die Originalen sind wirklich sündhaft teuer.

Mehr
06 Apr 2010 18:30 #80 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Glühkerzen
Hallo knobbe

Kannst du uns auch Genaueres sagen.
Welche Boschkerze, welche Änderung?
Würde sicher alle hier interessieren :wink:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden