Eure Erfahrungen mit dem Ford Ranger/Mazda B2500

Mehr
15 Jul 2008 18:49 #31 von UweN
Hallo,

ich kann zu Ranger 1 1/2 4WD 2,5 TD Bj. 2000 (40 tkm gefahren) und B2500 1 1/2 2WD Bj. 2003 (knapp 4 tkm gefahren) was beitragen.

Ranger (neu im Juni 2000)
Plus:
Für mein Gefühl Kraft wie ein Ochse
Viel Platz im Vergleich mit dem MD21
Stabile Strassenlage auch bei Tacho 160
Bester Kabinenträger den ich bisher hatte
Minus:
Ein Mords-Säufer, auch bei gemütlicher Lanstrassenfahrt nicht unter 11 l
Tankanzeige hat nie richtig funktioniert (deswegen 3x liegen geblieben)
Kein ABS, nur Fahrerairbag

B2500 (gebraucht gekauft mit 180000 km)
Plus:
ABS und 2 Airbags
Grosses Fahrerhaus (wie Ranger)
Durschzugsstarker 84 PS TD-Motor
Sparsam (kürzlich leer 7,5 l auf Landstrasse, 10 l mit bimobil Kabine - da war ich baff)
Günstige Ersatzteilpreise
Nach jetzt 184 tkm noch kein nennenswerter Ölverbrauch
Minus:
Rost, Rost, Rost (am Rahmen, am Fahrerhaus und ganz massiv im Motorraum - hat halt 5 schwedische Winter hinter sich...)
Fahrwerk vom 2WD kann mit dem 4WD nicht mithalten

Mit beiden PUs bin/war ich sehr zufrieden, den Ranger hätte ich jetzt noch, wenn er nicht so gesoffen hätte.

Gruss
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2008 16:51 #32 von milchmann
Na dann will ich auch mal.
Mazda Bt50
1,5 Kabine
Bj.2007
11000km
Bis jetzt mit allem zufrieden,fange lansam an ihn umzubauen,neue Reifen sind in arbeit,aber wenn ich das hier so lese werde ich wie beim ST empfohlen erstmal Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen.

Ps;Holger wie hast du das Key in gebimmel ausgeschaltet,nervt gewaltig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2009 19:04 #33 von joachim
Hallo,
wollte meine Erfahrung mit dem neuen Ranger mitteilen.
Bin bis vor einem Jahr den alten L200 gefahren und war mit Ihm (er läuft noch) ca. 250000.- KM vorwiegend im Stadtverkehr als Zugfahrzeug unterwegs. War sehr zufrieden, doch das neuen L200 Modell entsprach nicht meinen Vorstellungen (Form,Ladepritsche etc.)
Habe mich dann nach einer Probefahrt für den neuen Ranger entschieden, auch im Hinblick auf das Öffnen der hinteren Türen(genial)
Doch als Zugfahrzeug kann er mich überhaupt nicht überzeugen, da die Kupplung erstens zu schnell kommt und man im Anhängerbetrieb sie sehr schleifen lassen muss (vor allem an Steigungen).
Dann ist die Allradübersetzung eine Katastrophe! Beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Einschlagen blockiert alles und man würgt den Motor ab wenn man nicht mit der Kupplung spiel(Verschleiß). Habe diese Probleme von einem anderen Rangerfahrer ebenso gehört dieser hat die 4. Kupplung innerhalb eines Jahres gebraucht.
Da ich den Allrad sehr wenig brauch kann ich über diesen Konstruktionsfehler hinwegsehen( hatte das Problem aber beim Mitsubishi nicht)
Ja nun ist mein Ranger bald 1 Jahr alt (ca. 22000.- km) und ich bin gespannt wann der 1. Kupplungswechsel fällig wird.

Hat jemand ähnliche Meinung???!!
Bis denn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2009 17:08 #34 von heidi
Hallo zusammen ,

bin neu hier , lese aber schon 3Jahre mit.

Habe meinen Ranger seit 2002 ca 65000 km .
Nutze ihn eigentlich nur zum Urlaub , da Arbeit 100m neben Wohnung.
War mit ihm schon in Island , Marroko und letzten März inTunesien.
Bis jetzt keinerlei Probleme außer blinkende Glühanzeige , war nach wechseln der Glühkerzen weg.
Sehr zufrieden , der nächste wird auf alle fälle wieder ein Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2009 12:55 #35 von RSMN88
Hallo,

ich habe eine RANGER WildTRak 3,0 mit Schaltgetriebe.
Der Wagen macht richtig Spaß, auch wenn er manchmal etwas komfortabler sein könnte. Allerdings brauch ich auch die Tonne Nutzlast im Heck denn ab und zu gehts mal in Richtung 1200 kg.

Aber unabhängig von der Beladung habe ich nun schon die 3. Hinterachse drin. Bei grademal 27000km.
Nach eingen KM auf der Bahn (Schnitt 160) fängt die Achse an zu quietschen (ist ein sehr hoher Ton - schon fast wie Ultraschall)
Ich vermute zu straffe Gleitlager aber Ford weiß dazu nichts.
Nun hab ich auf Garantie schon die 3. Hinterachse drin und es hält momentan. Toi toi Toi....

Aber sonst ist der Wagen einfach nur geil. Mit der Leistung (156PS+Chip) kann man an der Ampel so manchen GTI stehen lassen.
Kurvenlage ist ebenfalls top.

Was mich stört, ich hab das Rollo drauf und das friert im Winter ein.

Hatte vorher nen 2003 Ranger und dort 200tkm vorwiegend Autobahn abgespult. Hatte nicht eine Reparatur an dem Wagen und nur einen Satz Bremsen in 3 Jahren.

Jetzt läuft der Wagen in Rußland und hat 360tkm drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2009 18:38 #36 von merlin101963
Tach zusammen
Ich hab nen B2500 mit 57KW und die Karre rollt und rollt und rolt.
Das ist bereits mein 2ter Mazda ich kann nur sagen wenn man die Kiste pflegt und alle 15000TKM Ölwechsel macht hält die Kiste und zwar ohne grosse probleme.
Das einzige was ich gemacht habe ist die Bremse und ab und zu die Schalldämpfergummis die reißen schon mal aber das ist es auch.
Lg. Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2009 14:02 #37 von Hallimasch
Hallo,

mittlerweile habe ich 133.000 km drauf und wieder frischen TÜV bekommen. ( 12/2002 )
Defekte hatte ich bis auf die beiden gebrochenen 3. Lagen der Blattfeder hinten noch nichts.
Ich habe jetzt einfach die 3. Lage pro Seite doppelt verbaut und warte ab der Dinge die da noch kommen sollten / können ...

Bin mit dem Fahrzeug immer noch zufrieden und hoffe dass er noch lange hält.

Gestern im Wald an steilen, rutschigen Wegen hat er mir wieder mal eindrucksvoll gezeigt, dass er mehr kann ich mir mir selber zutraue ..

Gruß Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2010 20:21 #38 von knoepfles
hallo Gregy,
von was für einem fahrzeug hast du berichtet?
kannst du bitte genauere angaben zu den distanzblöcken und den oem blattfedern machen (abe ja/nein, anbieter, wo zu bekommen, preis, ...)

vielen dank und gruß
christian
01er Ranger DoKa XLT mit 2AW Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Nov 2010 17:56 - 05 Mär 2012 18:58 #39 von Anonymous
Modell: Ford Ranger 2,5 TD XLT
Motor: 2,5 TD 80 Kw/109 PS
Preis: 18000€ Brutto
Baujahr: 10/2006
Erstzulassung: 01/2009 (Hat seit 10/2006 auf Halde gestanden)

Laufleistung bei Zulassung (01/2009): 20 Km
Laufleistung aktuell (03/2012): 92000 Km

Service:
Alle 15000 Km gemäß Wartungsplan

Verschleißteile:
Km 35000: 1 Ventildeckeldichtung, Kostenpunkt 18,36€ (Materialfehler)
Km 55000: 4 neue Reifen (Falken LA/AT Landair 265/70 R 15)
Km 80000: 1 neuer Pumpenriemen (wäre erst bei 100.000 fällig gewesen)
Km 80000: 2 neue Keilriemen (waren noch gut quiekten aber ein wenig)
Km 85000: 4 neue Glühkerzen zu je 11,95€

Reparaturen:
Km 38000: Anhängersteckdose erneuert (Im Gelände aufgesetzt)
Km 85000: 1 Durchgerostete Auspuffschelle, Kostenpunkt 19,25€
Km 85000: 1 Korrodierter Stecker für Türbeleuchtung hinten Links, Kostenpunkt 2,45€

Korrosion:
Normaler Flugrost an Abgasanlage

Pannen/Ausfälle bisher: Keine

Mängel HU: Keine

Verbrauch über Laufleistung:
10,12 L/ 100 Km

Fazit: Regelmäßig gewartet ein grundsolider Dauerläufer!





Gruß Micha
Letzte Änderung: 05 Mär 2012 18:58 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2011 11:53 #40 von Roadmaster95
So hallo erstmal,

gute Nachrichten von meinem Mazda B2500.
Ich habe am vergangenen Freitag Abend die 100.000km vollgemacht (Bild ist noch auf dem Handy...)

Wenn ich ein Resümee der letzten 4 Jahre ziehe, kommt mein Dicker ganz gut weg:

1x Bremsbacken hinten (im Werk mit so viel Fett montiert, Fett beim bremsen geschmolzen, und in die Beläge gezogen...)
1x Ölflter außer der Reihe (tropfte am Dichtring leicht)
1x Keilriemen
Zahnriemenwechsel bei 88.000km
1x Auspuffschelle des Endtopfes (hatte sich in Blätterteig verwandelt)
1x Korrosionsvorsorge auf Kulanz von Mazda (Motorhaube innen, hatte braune Pest angesetzt)

Sogar Bremsen vorne sind noch die Ersten Scheiben und Beläge.

Ansonsten bekommt "er" den normalen Service alle 15.000km, mittlerweile, seit 2008 jedoch 1x pro Jahr, da ich nicht mehr so viel fahre (bin im Ersten Jahr viel gependelt, und hatte innerhalb kürzester Zeit 60.000km drauf).

Also es waren 100.000 sorgenfreie Kilometer, er hat mich nie im Stich gelassen weder bei -20°C noch bei +40°C.
Springt immer an, schleppt Kalksandsteine, Beton, Carports, Pflanzsteine oder auch Ikea Einkäufe brav nach Hause, hilft bei Holzholen, fährt Umzüge, und holt auch den Christbaum.
Mein Fazit:

Ein bisschen durstig (mit 265/70-15 General Grabber AT² im Ø ca. 10,5L), aber ein absolut treuer Weggefährte, den ich erst hergebe, wenn ich es mir nicht mehr leisten kann Ihn zu reparieren/ unterhalten, oder uns der TÜV trennt.

Grüße aus dem Nürnberger Land

Joe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden