Eure Erfahrungen mit dem Ford Ranger/Mazda B2500

Mehr
05 Mär 2012 17:46 #41 von KlausSp
Hallo,
ich bin neu hier - ich besitze seit November 2011 einen Ford Ranger XLT Bj. 2004. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind etwas zwiespältig. Habe den Ranger im November aus dem Sauerland in die Nähe von Hildesheim überführt. Als ich ihn am nächsten morgen angelassen habe - eine riesen Rauchwolke. Da war mir sofort klar, daß eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein müssen - da hätte ich wohl beim Kauf darauf achten müssen, daß der Motor beim starten hätte kalt sein müssen.... Der Preis der Originalkerzen bei Ford war dann doch ziemlich schockierend. Zum Glück fand ich im Forum einen Bericht über abgeänderte Boschkerzen. Also flux die Drehbank angeschmissen und die Boschkerzen dementsprechend geändert! Danach alles bestens!
Im Februar wollte ich mit Freundin, Hund und Ford nach Österreich fahren. In der Nähe von Kassel war die Fahrt vorerst zu Ende - Vorglühkontrollleuchte blinkt. Also umgedreht und nach Hause gefahren. Zu Hause 8 Ford- und 5 Mazda-Händler angerufen zwecks Fehlerspeicher auslesen. Keiner konnte mir helfen. Dann doch einen großen Ford-Händler in Hannover gefunden, der den Fehlerspeicher auslesen konnte. Dieser stellte sich im Nachhinein als Bandit heraus, da er mir nur für das Fehlerspeicher auslesen 83 Euro abknöpfte - und das ohne Fehlerprotokoll, den Fehlercode nur auf einen Schmierzettel geschrieben. Der Fehler war "Einspritzpumpe Timerregelventil defekt". Ich habe die Pumpe bei einem Händler meines Vertrauens ausbauen lassen und habe sie dann vom Boschdienst prüfen und überholen lassen. Der Defekt war auch tatsächlich vorhanden - und des weiteren war das Pumpengehäuse verschlissen - und das alles nach 110.000 km Laufleistung. Jetzt ist der Schaden für insgesamt 1400 Euro behoben - hab mich zwar darüber geärgert, aber irgendwie mag ich den Ranger trotzdem leiden!
Gruß, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
05 Mär 2012 18:25 #42 von Anonymous
Hallo Klaus,

Glühkerzen abdrehen??? Ich fahre das 05er Modell, also den gleichen Motor/ Modell wie du. Ich habe knapp 12€ je Kerze bezahlt. Ist ein Verschleißteil also bei 110000 Km durchaus normal.
Zur "abgenutzen" Pumpe fällt mir spontan folgendes ein. Auto ist aus dem Sauerland, da sind die Winter kalt und wenn die Glühkerzen kaputt, und es der Besitzer nicht merkt hat er sich bei schlechtem Kaltstart vieleicht gedacht "ich tanke mal etwas Benzin dazu damit er besser Startet", und das hat die Pumpe gekillt da diese vom Dieselkraftstoff auch geschmiert wird. ist nun Benzin mit im Spiel dann verschlechtert sich die Eigenschmierung drastisch. Das Ergebnis musstest Du nun zahlen. Ist ne denkbare Variante da normalerweise die Zexel Verteilerpumpe im Ranger unkaputtbar ist weil millionenfach in vielen Autos verbaut.

Gruß Micha

P.S. Scroll mal etwas zurück, da ist mein aktueller Bericht. Auto läuft völlig problemlos seit knapp 100000 Km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2012 18:56 #43 von KlausSp
Hallo Micha,

zum Thema "Glühkerzen abdrehen": Die originalen NGK CZ-27 sind meines Wissens nach nur bei Ford- und Mazda-Händlern zu bekommen, nur die Glühkerzen bis Bj. 2002 sind im freien Handel zu bekommen. Bei den Glühkerzen ab Bj. 2003 verjüngt sich der Glühstift. Da war es mir zu riskant die Vorgängerkerzen einzubauen. Es gibt hier im Forum einen Bericht "Glühkerzen" von 2008, darin wird beschrieben wie man die entsprechende Boschkerze ändern kann. Diese Boschkerze ist von den Maßen her mit der NGK CZ-27 identisch, nur das Gewinde im unteren Bereich muß man etwas kürzen, damit der Konus im Zylinderkopf abdichten kann. Dies hat bei mir wunderbar funktioniert. Diese Kerze kostet ca. 17 Euro pro Stück.
Gruß, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Mär 2012 21:13 #44 von Anonymous
Ja ich habe den Thread gelesen und mich lecker beömmelt, also bei meinem 06er Ranger passen gleich drei stinknormale Kerzen aus dem Teilehandel. Hab mir da auch nie einen Kopf gemacht denn in der Bedienungsanleitung steht drin was reinkommt. Habe oben auch den Stückpreis geschrieben, glaube es waren 16 Tacken. Der Thread war aber trotzdem sehr amüsant, Kerzen abdrehen?! :k_bash

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2012 10:38 #45 von Wolfe
Hallo,

habe meinen Ranger (XLT / DoKa mit Hardtop / 2,5 l / 143PS / Bj: 2011 ) zwar noch nicht so lange
um hier schon größere Erfahrungen mitzuteilen.
Allerdings bin ich vom bisherigen Verbrauch des Rangers total überrascht.
Nach nunmehr 2769 gefahrenen km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,83 l
(Wertermittlung: Immer bis Oberkannte volltanken, km Stand aufschreiben, in Exceldatei eingeben. Formel: getankte Menge geteilt durch gefahrene km mal 100)
War noch nicht im Gelände und hatte auch noch keinen Anhänger dran.
Aber so im Alltagsbetrieb ist das für so eine schwere Karre schon ein Hammerwert.
Muss aber auch erwähnen das ich so gut wie nie Stadtverkehr habe und ganz selten Kurzstecke unter 20km fahre.
Und sonst auch ganz brav, mein Drehzahlmesser ist fast noch nie über 3000 u/min gestanden :oops:
Landstraße nie über 100km/h , auf der Autobahn selten über 130km/h, meisten ganz entspannt 120 km/h

Gruß, Wolfe

Ø 8,10 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2012 15:57 #46 von Marvin
War am Wochenende nach Mons und Zurück gefahren
Hinweg ~160-.- weil gewisse Leute nich Hören konnten Verbrach 15L wenn nicht mehr
Rückweg~120 Max 130 Verbrauch Deutlich unter 10L
Allerdings darf ich mir ne neue Frontscheibe zulegen:/

Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2012 22:46 #47 von nobby
Hallo Gemeinde!

Ich glaube, es ist an der Zeit, auch mal meine Erfahrungen mit dem "alten" Ranger kund zu tun.

Ich bin jetzt in 6 Wochen fast 5000km gefahren und das wie auf Wolke 7!
Es handelt sich um ein Wildtrack-Modell mit Schaltgetriebe, Bj. 2010 und demnächst 96000 km. Wir sind auf 255er Pirelli's auf 18" Alus unterwegs.

Da ich einen absoluten Mix aus Innenstadtverkehr, Landstraße und Autobahn fahre, bin ich über den Verbrauch erstaunt:Gesamtmix über die Distanz bei 10,2l auf 100km, und das,obwohl fast 500km mit voll beladenem 2,7t Hänger gefahren wurden. Auf der Anhänger-Etappe (Land-und Bundesstraßen im Westerwald) lagen wir bei 13,4l. Längere Autobahnpassagen mit Speed bis hinter die Anzeige machen wir mit 12-12,5l. Normaler Alltagsbetrieb ( Stadt-Land-Fluss) geht um die 9l.

Ehrlich - ich hatte mit mehr gerechnet!

Das Fahrverhalten finde ich Super - es gab bisher keine Situation, in der ich ins Straucheln kam. Ich hatte vor einigen Jahren einen Maverick(Langversion) mit der 2,4l Maschine, der war ein Witz dagegen.

Was mir bisher negativ
auffiel:
Der Laderaum-Rollo ist nicht wasserdicht
Im Anhängerbetrieb mit großer Last wäre mehr Drehmoment angebracht
Bei zügiger Fahrt über holprige Strecken verspringt das ganze Fahrzeug
Leichter Rostansatz an den Befestigungen der hinteren Stoßstange
Im kalten Zustand oft hakelige Schaltung


Was mir bisher positiv auffiel:

Im Solobetrieb gute Fahreigenschaften
Agiler Motor
Gute Getriebeabstimmung
Moderater Verbrauch
Recht gut verarbeitet

Ansonsten hat er natürlich kleinere Macken eines Gebrauchten, die aber zu vernachlässigen sind, da sie den Nutzwert nicht einschränken.


Werde demnächst mal Bilder einstellen

Grüsse
Nobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2012 03:33 #48 von WOFI
Super Nobby,

gratuliere Dir zu Deinen positiven Erfahrungen und Deiner Zufriedenheit.

Schön solche Zeilen zu lesen und einen Einblick in die "ältere" oder vorherige Baureihe zu bekommen.

Mit Spannung erwarten wir Deine Bilder !

Weiterhin gute Fahrt
wünscht
Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2012 13:58 #49 von KlausSp
Hallo,

ich hatte schon mal Anfang März einen Bericht über meine eher zwiespältigen Erfahrungen mit unserem Ford Ranger hier ins Forum rein gesetzt. Damals hatte er uns den Urlaub im Februar nach Österreich versaut. Kurz haben wir überlegt, den Wagen zu verkaufen. Haben wir nicht gemacht, dafür ist inzwischen einiges passiert. Um ein halbwegs schlechtwege-taugliches Fahrzeug aus dem Ford zu machen, hat er andere Reifen (BF Goodrich AT 31/10,5/15) bekommen. Außerdem hat er neue Stoßdämpfer von Old Man Emu, hinten längere Federschäkel bekommen, und vorne sind die Drehstäbe mehr vorgespannt worden. Vor 2 Wochen sind wir die Österreich-Tour erneut angegangen, dieses Mal hat er sich bewährt, wobei sich besonders die größeren Reifen positiv ausgewirkt haben (geringeres Drehzahlniveau). Der Spritverbrauch lag im Schnitt bei 10,6 Liter und das bei durchschnittlich 120 km/h auf der Autobahn und Klimaanlage an. Zum Schluß noch ein paar Fotos, aufgenommen auf dem ca. 1800 m hohen Sölkpaß:







Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Auto nun wieder versöhnt.

Gruß,
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2012 22:24 #50 von Hallimasch
Hallo,

hatte mich bzw. den Ford Ranger schon mal 2006 hier vorgestellt mit ca. 60.000 KM.

Ranger XLT DOKA 4 x 4 Baujahr 12/2002.

Jetzt habe ich 191.000 km drauf und bin immer noch super zufrieden.

5 oder 6 Sicherungen für die Hängerelektrik und jeweils beidseitig die 3 Lage der Blattfeder hinten gebrochen.
Habe die 3 Lage doppelt eingebaut und es funzt ohne Ausfall.
TÜV immer ohne Mängel bis auf die leicht krumme Stoßstange hinten.

Bis 300.000 km muss er noch halten ..... grins :D dann kann er in die Krisengebiete gehen und dort weiter kämpfen ... :wink:

Gruß vom Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden