Erfahrungen mit gemischtem Pflanzenölbetrieb?

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24 Jan 2007 07:53 #11 von akelschnakel

Hallimasch schrieb: Hallo,

@ akelschnakel

Bitte nicht Biodiesel, welcher Dichtungen und Leitungen im Kraftstoffsystem angreift und Pflanzen?l ist eine Kiste werfen oder auch nur ann?hernd vergleichen.

Wer sich wirklich mit dem Betrieb von Pflanzen?l besch?ftigt und g?nstige Quellen sucht, der zahlt zwischen 59 und 69 Cent den Liter f?r Raffinat.

Gru? Hallimasch


schaust du mal genau...in dem Link geht eindeutig um Pflanzen?l und nicht um Biodiesel...
...o.k., dann kannste dir halt nach 8 Jahren schon nen neuen Motor leisten.... :P :P :P

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !

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24 Jan 2007 08:13 #12 von Hallimasch

akelschnakel schrieb:

Hallimasch schrieb: Hallo,

@ akelschnakel

Bitte nicht Biodiesel, welcher Dichtungen und Leitungen im Kraftstoffsystem angreift und Pflanzen?l ist eine Kiste werfen oder auch nur ann?hernd vergleichen.

Wer sich wirklich mit dem Betrieb von Pflanzen?l besch?ftigt und g?nstige Quellen sucht, der zahlt zwischen 59 und 69 Cent den Liter f?r Raffinat.

Gru? Hallimasch


schaust du mal genau...in dem Link geht eindeutig um Pflanzen?l und nicht um Biodiesel...
...o.k., dann kannste dir halt nach 8 Jahren schon nen neuen Motor leisten.... :P :P :P


Der Bericht ist gut :shock: :shock: ich bin auch kein Pionier auf dem Gebiet und habe selbst im Sommer immer min. 15% Diesel drinnen.

Gru? Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

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24 Jan 2007 12:29 #13 von akelschnakel

Hallimasch schrieb:

akelschnakel schrieb:

Hallimasch schrieb: Hallo,

@ akelschnakel

Bitte nicht Biodiesel, welcher Dichtungen und Leitungen im Kraftstoffsystem angreift und Pflanzen?l ist eine Kiste werfen oder auch nur ann?hernd vergleichen.

Wer sich wirklich mit dem Betrieb von Pflanzen?l besch?ftigt und g?nstige Quellen sucht, der zahlt zwischen 59 und 69 Cent den Liter f?r Raffinat.

Gru? Hallimasch


schaust du mal genau...in dem Link geht eindeutig um Pflanzen?l und nicht um Biodiesel...
...o.k., dann kannste dir halt nach 8 Jahren schon nen neuen Motor leisten.... :P :P :P


Der Bericht ist gut :shock: :shock: ich bin auch kein Pionier auf dem Gebiet und habe selbst im Sommer immer min. 15% Diesel drinnen.

Gru? Hallimasch



...ohne mich wiederholen zu wollen...
lohnt das denn den ganzen Aufwand mit der Flaschentankerei?
...mit dem sicher nicht ganz abwegigen Risiko f?r den Motor?

kann mir vorstellen, das die Motorsteuerung bzw. die Einspritzanlage auf Dieselkraftstoff (Viskosit?t, Z?ndwilligkeit, enthaltene Additive) abgestimmt ist... :shock:

Gru? Joachim

Gru? Joachim

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24 Jan 2007 12:47 #14 von Hallimasch
Hallo,

meine Renaults hatten alte Vorkammermotoren drinnen, die liefen einwandfrei mit dem Gemisch und die letzten 2 Modelle sind ?ber 300 TKM gelaufen..... und laufen bei den K?ufern immer noch.

Mein Ford Ranger hat einen Wirbelkammermotor ..... l?uft auch einwandfrei damit, der wird allerdings noch ein wenig modifiziert.
( Plattenw?rmetauscher und Standheizung )

F?r mich rechnet sich das P?l, da ich je nach Angebot das Sonnenblummen?l zwischen 0,49 und 0,69 Euro in Holland bei Dienstreisen einkaufe.

Weiterhin ist das Kult f?r mich geworden, da mir die politisch gedeckte Korruption und die daraus resultierende Abzocke in bezug auf die Energiewirtschaft auf den Sack geht.

Ob ich das ganze Spiel mit neuartigen Dieselmotoren betreiben w?rde ...... bin ich mir nicht sicher.

Um mit der Betankung ..... 18 Literflaschen stelle ich ruck zuck in einen Eimer, aus dem Eimer l?uft das ?l in einen 20 Liter Kanister und den habe ich auch schnell reingekippt ....... eine 12 Volt Pumpe liegt auch schon neben meinem Schreibtisch.....

Gru? Hallimasch

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24 Jan 2007 13:07 #15 von akelschnakel

Hallimasch schrieb: Hallo,


Weiterhin ist das Kult f?r mich geworden, da mir die politisch gedeckte Korruption und die daraus resultierende Abzocke in bezug auf die Energiewirtschaft auf den Sack geht.


Gru? Hallimasch


:lol: :lol: :lol:
...das ist der einzige Grund den ich vollinhaltlich nachvollziehen kann !

Gru? Joachim

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25 Jan 2007 00:14 #16 von uwe

huckepack schrieb: 30 P?L und 40 Diesel. Was war denn dann der Rest?


?hhhh, nix... 30 L P?l + 40 L Diesel macht zusammen 70 L, da war der Tank voll (Xtra-Cab, da gehen 70 L rein...).

Gru?

Uwe

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13 Mär 2007 22:47 #17 von Mathias
Hallo Zusammen,
mich hat nun auch das P?lfieber gepackt. Nach langem Infosammeln und allen f?r und wieders war ich heut im Aldi und habe 30l von dem gutem Raps?l gekauft :lol: Au?erdem gleich 2 neue Dieselfilter f?r Unterwegs (noch einen f?r meinen 208D Sprinter) weil man weiss ja nie... Der Dieselfilter f?r den Sprinter hat ?brigens knapp 18 Euronen gekostet. Ein Schn?ppchen im Vergleich zu dem Ranger Filter 47? original Ford, habe aber dann einen aus dem Zubeh?r f?r knapp 25 ? gekriegt (Bosch). Einen faden Nachgeschmack hat mir noch der Mercedes Werkstattmeister mitgegeben. Der sagt er hatte vor kurzem einen P?lschaden in der Werkstatt Dieselpumpe ?berlastet und nachfolgender Defekt! Das wird richtig teuer so um die 1000? meint der :(
Wie kann man denn solch einen Schaden vermeiden? ist das nach einer Umr?stung unproblematisch ? Ich bin leider (noch) kein P?lschrauber. Ich kann zwar einiges selbst machen, befasse mich aber ansonsten eher mit alten H?usern als mit alten Autos. Bin aber lernf?hig. Deshalb meine Frage: Besitzt jemand Detailzeichnungen vom Ranger bzw. MB208D mit den Teilebezeichnungen (So wie die Werkst?tten welche im PC haben, die diese aber nicht rausr?cken) idealerweise mit Reparaturanleitungen f?r alle m?glichen und unm?glichen F?lle? Wie kommt man an sowas( evtl als Buch) ran? M?chte den Ranger und auch den Sprinter langfristig gesehen professionell umr?sten lassen. Aber im Ein Tank System. Ist meiner Meinung nach besser als zwei Tank, wenns richtig gemacht wird. Bin mit einem Umr?ster in Kontakt der unter anderem ein spezielles Motor?l entwickellt hat, welches die Vermischung von P?l im Motor?l verhindert. Zus?tzlich sollen die Einspritzd?sen mittels Lasertechnik optimiert werden und weitere Optimierungen und Abstimmungen vorgenommen werden, so das man letztendlich Sommer wie Winter mit 100% P?l im Tank fahren kann. Der ganze Spa? soll so um die 1500? kosten. Bis ich mir so einen Umbau g?nne, was ja auch eine kleine Kostenfrage ist, fahre ich vorerst mit 10% P?l im Tank und sammel weiter Infos ?ber meine Motoren und die P?lerei. :D So, ne menge Text, musste ich mir aber mal von der Seele reden. Vieleicht kann ich ja den ein oder anderen wieder mal zu dem Thema anregen.
Viele Gr??e
Mathias

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14 Mär 2007 09:55 #18 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Erfahrungen mit gemischtem Pflanzenölbetrieb?
Servus Mathias,

sch?ner Entschlu? mit dem P?len zu beginnen :)
Ohne Umbau kannst du im Sommer auf 70 bis 80% P?l gehen.
Mit Eintanksystem wirst du aber im Winter nicht 100% P?l fahren k?nnen :oops:
Zum Motor?l: Es soll sich sogar mit dem P?l mischen um Klumpenbildung zu vermeiden. Dazu sind Motoren?le auf pflanzlicher Basis geeignet.

Werner

.... der mit Zweitanksystem unterwegs ist :wink:

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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14 Mär 2007 20:47 #19 von uwe

OffRoad-Ranger

Anmeldedatum: 10.11.2003
Beitr?ge: 1111
Wohnort: Landshut/Bayern


Oh Werner, eine Schnapszahl! Das kostet aber eine Runde!



Prost!

Uwe[/quote]

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14 Mär 2007 20:57 - 15 Mär 2007 19:44 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Erfahrungen mit gemischtem Pflanzenölbetrieb?
Servus Uwe,

danke f?rs "verewigen", hoffentlich waren auch 1001 sinnvolle Beitr?ge dabei :roll:


Werner

...ganz nebenbei, mein eL hat vorige Woche auch ne sch?ne Schnapszahl gehabt, nachdem er am 04.03. seinen f?nften Geburtzstag feiern durfte. Jetzt geh?rt er zu den Alten, die eine sechsstellige Kilometerzahl ihr eigen nennen :wink:

Grüße vom Fahrer der:
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Werner
Letzte Änderung: 15 Mär 2007 19:44 von OffRoad-Ranger.

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