- Dank erhalten: 138
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Erfahrungen mit gemischtem Pflanzenölbetrieb?
Erfahrungen mit gemischtem Pflanzenölbetrieb?
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Gr?ne Plakette dank Rotem Kraftstoff

Grizzly, irgendwie schlammig die gr?ne schriftfarbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 301
Das ist es nicht was Booner meinte. Bei uns in Deutschland ist Heiz?l rot gef?rbt und solltest Du mal in eine Kontrolle kommen, bist Du in Erkl?rungsnot, wenn Du an den Richtigen ger?tst.

Gru?
Richard

- Holger4x4
-
Autor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 6
also mal zur?ck zum Anfang:
ich habe mal die frage gestellt, wie sich die Viskosit?t von Gemischen verh?lt. Das Ergebnis von ein bisschen Recherche hat ergeben, dass man das nicht berechnen kann wie sich 2 verschieden Fl?ssigkeiten da verhalten.
Also dachte ich am Wochenende: Versuch macht kluch

Viskosit?t l?sst sich messen ?ber die Durchlaufzeit einer Fl?ssigkeit. (aus Physik f?r Ingenieure)
Ich hab dann in eine Kaffeedose ein 1.5mm Loch gebohrt, einmal Diesel durchlaufen lassen, dann Lidl P?l, dann die Mischung 50:50 und die Zeiten gestoppt.
Und was denkt ihr kommt raus???
Normiert auf den Diesel =100% hat P?l 211% (bei ca 10..12?)
und das Gemisch landet bei 125%!
F?r die geplante Mischerei ist das ein positives Ergebnis, da die Suppe sich nicht arthmetisch mittelt sondern durch den Diesel d?nner bleibt.
Gruß, Holger
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
Bonsai schrieb: @Hallimasch
Das ist es nicht was Booner meinte. Bei uns in Deutschland ist Heiz?l rot gef?rbt und solltest Du mal in eine Kontrolle kommen, bist Du in Erkl?rungsnot, wenn Du an den Richtigen ger?tst.
Gru?
Richard
Habe das schon verstanden, werde das CZP?l auch nur ein wenig beimischen und immer eine Originalflasche mitf?hren.
P?lige Gr??e
Hallimasch
- Booner
- Platinum Boarder
-
Hallimasch schrieb: Habe das schon verstanden, werde das CZP?l auch nur ein wenig beimischen und immer eine Originalflasche mitf?hren.
Hei,
ich meinte aber, dass nicht nur Heiz?l rot gef?rbt ist und Du deswegen in Erkl?rungsnot kommst, sondern auch, dass es auch verboten ist, Kraftstoff rot zu f?rben.
Und das passiert ja dummerweise, wenn Du das rote Zeug in den Tank kippst.
Gr??e,
Tom
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
Booner schrieb:
Hallimasch schrieb: Habe das schon verstanden, werde das CZP?l auch nur ein wenig beimischen und immer eine Originalflasche mitf?hren.
Hei,
ich meinte aber, dass nicht nur Heiz?l rot gef?rbt ist und Du deswegen in Erkl?rungsnot kommst, sondern auch, dass es auch verboten ist, Kraftstoff rot zu f?rben.
Und das passiert ja dummerweise, wenn Du das rote Zeug in den Tank kippst.
Gr??e,
Tom
Hallo Tom,
dann werde ich halt nur noch Steaks grillen ... :shock: :shock: :shock: , bis ich 30 Liter Grill?l vergrillt habe.

- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
- Dank erhalten: 138

ansonsten musst du armer kerl dich halt ne zeitlang von steaks ern?hren, b?se welt
Grizzly

- hksprinter
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
nachdem ich mich vor 3 Jahren mal zum Thema Pflanzenöl geäußert habe (damals im Mercedes Sprinter) und ich im Forum fleißig mitgelesen habe,
hats im Dezember 2009 einen neuen Ranger gegeben, der mit dem 2,5l Common Rail Motor.
Aus den diversen Beiträgen geht für mich leider nur selten hervor, was für Baujahre Ihr fahrt. Ließt zufällig jemand mit, der den gleichen Motor mit Pflanzenöl betreibt, und seine Erfahrung mit mir teilt?
Mit den Grundlagen bin ich nach ca 140000 Poel km vertraut. Ich wünsche mir fahrzeugspezifische Aussagen.
Wäre klasse, wenn sich jemand meldet.
Viele Grüße Harald
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
ich fahre einen Ford Ranger XLT Doka 12/2002 mit 108 PS.
Aufgrund von Ökofahrweise in Verbindung mit dem Pöl haben sich meine Einspritzdüsen verdreckt, habe ich mit so einem Reinigungszeugs ( Dose 0,25 l ) wieder sauber bekommen.
Werde den Motor etwas höher drehen lassen und dann funkelt das wieder.
Auf langen Strecken unschlagbar ... nur ein LKW-Fahrer hat sich über die rollende Frittenbude geruchsmäßig mal tierisch aufgeregt .... der fuhr so 50 km hinter mir her

Gruß Hallimasch
- hksprinter
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
diese Erfahrung kenn ich auch vom Sprinter.
Der war mit fast 3t und 79Ps nur digital zu fahren.(Vollgas oder Leerlauf)
Insofern gabs mit Verschmutzung nie Probleme.
2002 hatten die Ranger noch keine Common Raileinspritzung, oder?
Grüße Harald
Hallimasch schrieb: Hallo Harald,
ich fahre einen Ford Ranger XLT Doka 12/2002 mit 108 PS.
Aufgrund von Ökofahrweise in Verbindung mit dem Pöl haben sich meine Einspritzdüsen verdreckt, habe ich mit so einem Reinigungszeugs ( Dose 0,25 l ) wieder sauber bekommen.
Werde den Motor etwas höher drehen lassen und dann funkelt das wieder.
Auf langen Strecken unschlagbar ... nur ein LKW-Fahrer hat sich über die rollende Frittenbude geruchsmäßig mal tierisch aufgeregt .... der fuhr so 50 km hinter mir her
Gruß Hallimasch
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- Erfahrungen mit gemischtem Pflanzenölbetrieb?