Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen

Mehr
06 Mär 2008 17:51 #21 von wampy
Hallo Werner,

Wie jetzt, Zulassung als LKW und versteuert als PKW ?

Wie geht das?

ich dachte es gibt nur Entweder / Oder

anscheinend gibts auch Sowohl / Als auch

wampy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2008 17:59 #22 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hi Wampy,

Das Finanzamt ist nicht an die Eintragung in der Zulassung gebunden.
Das heißt Zulassung als LKW und Versteuerung als PKW ist durchaus möglich.
Wirst wohl den Steuerbescheid abwarten müssen.
Gruß
Siggi

Errare humanum est

Mehr
06 Mär 2008 22:45 #23 von DJ
Hi Wampy!
Ich zitiere da mal unser FA:"...und wenn Flugzeug in ihren Papieren steht, wir haben da unsere eigenen Richtlinien."
Ich wünsche dir auch alles Gute, aber uns sind die 1.5er alle noch LKW besteuert.
Gruß

Pickup, sonst nix!

Mehr
07 Mär 2008 10:56 #24 von Loon
Das ist ja gerade der Witz. :evil:

In den Papieren steht LKW. Finanzamt hat seine eigenen Regelungen. Wenn die einen PKW draus machen, obwohl vom Werk her LKW eingetragen ist, hat man meistens nicht mal die Möglichkeit (zumindest bei Ford) die PKW Eintragung in den Schein zu übertragen.
Das heißt dann, teure Steuern und teure Versicherung. Unglaublich!

Ansonsten bin ich wohl hier in Südwest Deutschland an besonders fragwürdige Beamte geraten..., es treibt mir Tränen in die Augen, wenn ich von euch aus anderen Bundesländern höre, dass es keine Probleme mit dem 1 1/2 Kabiner gab...
Vielleicht liegt das daran, dass ich ihn erst im Nov. zugelassen habe. Weil, laut Aussage der Finanz und LKW Spezialisten hier, sind die Finanzämter aufgefordert sämtliche LKW Zulassungen für Pick Ups, Geländewägen usw. zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
Vielleicht kommen ja die Ämter auch noch auf euch zu.... :(
Was ich euch selbstverständlich nicht wünsche :D

Übrigens, manchmal schauen die doch darauf, was im Schein steht..., nämlich die Anzahl der Sitzplätze..... :lol:
Schon praktisch, wenn man sich frei aussuchen darf, was man akzeptiert und was nicht.... Solange wir aber sonst keine Probleme haben.... :roll:

Grüße aus dem tauenden Hochschwarzwald

Loon

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Mär 2008 23:48 #25 von Elki
Hallo Loon & wampy,

bemühtmal die Suche zu dem Thema "KFZ-Steuer", da werdet ihr ellenlange Threads zu dem Thema finden, wo alles erkärt steht..... es ist und bleibt ein Ärger-Thema ...
das hier ist
[url]glaub am wichtigsten[/url]

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
12 Mär 2008 11:51 #26 von wampy
Hallo Leute,

es ist gekommen wie es musste.

Soll den Ranger beim FA vorführen,
soll heute um 13.Uhr passieren,

geb dann anschließend Bescheid

gruß
wampy

Mehr
12 Mär 2008 14:32 #27 von wampy
Hallo Gemeinde,

es ist vollbracht,

mein Ranger hat den Segen vom FA.

die Prozedur hat 3 min gedauert,

der Beamte hat den Ranger aus ca. 10 metern gesehen

Erklährt hat er mir, das er aus dem FZ-Schein nicht erkennen kann was es ist.

Einzelkabine - LKW

Eineinhalb - LKW

DoppelKab - PKW

Gruß
Wampy

Mehr
12 Mär 2008 19:52 #28 von DJ
Hi wampy!
Also dann noch mal Glückwunsch zum LKW, wollen wir mal hoffen, dass es auch dabei bleibt.
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

Mehr
16 Mär 2008 11:43 #29 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hallo Wampy, Hallo Loon,

hier einmal kurz das Perverseste was es zu Willkür von FA Beamten zu erzählen gibt: Ich habe im Mai 2005 die Änderung von Gewichtsbesteuerung 172,- € meines FORD RANGERS DoKa auf Hubraumbesteuerung 650,- € bekommen. Ein Bekannter hat im Juni 2005 seinen L200 DoKa neu zugelassen und hat mir seinen Steuerbescheid gezeigt => gewichtsbesteuert mit 172,- € in ein und dem selben Finanzamt Bad Kissingen! Dazu zieht es Dir links und rechts die Schuhe aus! ich habe aber nie den Steuerbescheid von Ihm bekommen - hätte auch wohl nix genützt.

Zu 1 1/2 Kabiner noch 'ne kurze Geschichte ein anderer Bekannter musste mit seinem neuen L200 auch zum FA Bad Kissingen vorfahren und der FA Beamte hat einfach nur aus dem Fenster geschaut und gemeint - Jow ist klar wird nach gewichtsbesteuert.

Zu proAllrad (ich bin Mitglied wegen oben), es gibt noch kein abschließendes Urteil, es wird auch kein eigenes Urteil für 1 1/2 Kabiner oder extra Urteil für Pick Ups geben, denn das Problem liegt viel tiefer. Es liegt eben bei der willkürlichen Auslegung der EU Richtlinie wie Fahrzeuge zu typisieren sind und dem was der deutsche Gesetzgeber im neuen KFZ Steuergesetz gemacht hat. Die Revisionsbegründung für den Bundesfinanzgerichtshof ist, soviel ich weiß über 60 Seiten lang. Die Verhandlung soll aber noch dieses Jahr sein und betrifft sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
05 Apr 2008 15:18 #30 von Devil1976
Devil1976 antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hallo,

bin einer der Neulinge, musste beim FA 431 Euro Steuern zahlen, obwohl die nette Dame nicht mal gemessen oder in irgendwelche Akten gesehen hat. Zur Info, fahre einen 2004er B2500. Gaben mir sogar eine neue Schlüsselnummer, worauf der Sachverständige beim TÜV dieses für nicht zulässig erklärte, er war der Meinung das ab 2004 keine Pick Up´s einfach neu verschlüsselt werden dürfen. Komme ich wahrscheinlich nicht mit durch, muss nach ewigen Hick-Hack am Montag wieder hin, nach etlichen Telefongesprächen haben die sich bereit erklärt, evtl. doch nochmal zu messen.
Zudem hiesse es, wie schon mehrfach bei euch zu lesen, Fa. PKW, Versicherung LKW.
Lt. Fa. käme das ganze Desaster davon, dass viele mit z. B. einem Golf kämen, ohne Rückbank, diesen dann als LKW versteuern liessen, und dann wieder Rückbank rein und Familie spazieren fahren würden.
Na ja, ich werde mal am Montag sehen, was passiert. :evil:

Gruss

Devil1976

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden