Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen

Mehr
09 Apr 2008 21:39 #31 von Schraubergott
Schraubergott antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
hallo zusammen,
mein L 200 ist ein DOKA mit einer Anhängelast von 2,7 t. und einer vom Finanzamt Beschriebenen Zul. Gesamtmasse von 2830 kg.
jetzt soll ich pkw steuer zahlen. Ich hab erst mal wiederspruch eingelegt.
kann mir jemand die genaue Rechtslage nennen ? oder mir einige links zum nachlesen geben? sind andere auch betroffen?
hab bis ende 2007 in Bad Segeberg ( SH ) LKW Steuer bezahlt. jetzt bin ich nach Lüneburg (Niedersachsen) gezogen und siehe da PKW Besteuerrung. Geht das so einfach oder ist das sogenante Rasterverfahren angewendet worden ? Schlafende Hunde Geweckt oder So.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Apr 2008 21:50 #32 von Elki
Hallo Schraubergott,

das ist net so einfach mit zwei Sätzen erklärt... aber alles ausführlich im Forum vorhanden.... wenn Du einfach mal die Suchfunktion benutzt, oder eine Seite in diesem Thread zurückbätterst-- da hab ich schon einen Link gesetzt, zu einem Thread, wo das meiset drin stehen sollte.

Momentan ist es "rechtens", könnte aber wieder gekippt werden.... Der Widerspruch war also bestimmt kein falscher Schachzug, weil sollte sich die Rechtslage zu unseren Gunsten wieder kippen - kriegst Du deine Kohle zurück. Erstmal musst Du aber löhnen...

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
09 Apr 2008 22:16 #33 von Schraubergott
Schraubergott antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hallo Elke,
danke erst mal für die schnele Antwort. ich glaube wir hoffen alle auf ne änderrung. und das schnell.
Gruß
Mario

Mehr
10 Apr 2008 13:09 #34 von Devil1976
Devil1976 antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hallo zusammen,

am Montag wurde mir, nachdem dann mal gemessen wurde, dass ich einen LKW habe. Zudem haben die netten Beamten aber noch mal darauf hingewiesen, dass Dekra, wo ich zwecks Sachverständiger war und FA. unabhängig voneinander wirken dürfen. Ausserdem dürfte ich froh sein, dass ich keine Doka fahre. Na ja, vielleicht hat es ja geholfen, dass ich meinen Versicherungsvertreter dabei hatte, wovon sie allerdings nicht wirklich angetan waren. :twisted:

Gruss

Devil1976

Mehr
07 Mai 2008 23:24 #35 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hi,

also bei meinen 2002'er 1,5cab Ranger hatten sie es auch wieder probiert. Der Grund ist wohl, dass alle PU's nur eine Schlüsselnummer haben,und so nicht zwischen den verschiedenen Kabinenvarianten unterschieden werden kann. Also Einspruch,ein Foto hingeschickt und die Sache war nach ein paar Wochen erledigt.
Mal sehen, wann sie's bei dem neuen wieder versuchen!

Gruß, Holger

Mehr
02 Jun 2008 10:39 #36 von timelessmunich
timelessmunich antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie das FA auf den Aspekt hin reagiert:

Wenn ich eine Laderaumabdeckung (z.B. Mountaintop) habe, verdoppelt sich ja quasi die Nutzfläche des Fahrzeugs :D .

Weit hergeholt, aber ... :roll:

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jun 2008 11:01 #37 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
ne, macht es nicht!
1. weil die umgrenzung der abdeckung nicht ausreicht (die versuchen streckenweise ja sogar die radkästen aus der ladefläche rauszurechnen) und
2. du bei "ordentlicher" beladung deiner "zweitladefläche" an die "erstladefläche" nicht rankommst.

auf solche ideen sind wir schon vor über 2 jahren gekommen!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
02 Jun 2008 18:01 #38 von timelessmunich
timelessmunich antwortete auf Finanzamt will aus Lkw einen Pkw machen
aha, also auch nix... :x

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden