Wasser im Fussraum - Konstruktionsfehler?

Mehr
11 Aug 2011 10:23 #1 von Luki
Servus,

nach den ergibigen Regenfällen der letzten Woche hatte ich ordentlich Wasser im Fahrer-Fussraum. :evil:
Nachdem ich alle Teppiche rausgerissen habe, trocknet das ganze jetzt grad aus.

Gestern hab ich mich dann auf die Suche nach der Eintrittstelle gemacht. Und bin prompt fündig geworden. Im Grunde genommen bin ich selber Schuld. Das Wasser kam durch die große Kabeldurchführungs-Gummimanschette unterhalb des linken Motorhauben-Scharniers. Durch diese hatte ich den Kabelbaum meiner Standheizung zusätzlich durchgeführt und wohl nicht ausreichend abgedichtet.
ABER:
Wenn es regnet läuft das Wasser auch direkt über diese Manschette ab, was ich ja fast als Konstruktionsfehler erachte.
Das Wasser läuft ca. beim Scheibenwischer unter die Motorhaube, über ein kleines Blech in der Nähe des Motorhauben-Scharniers (da gibt es ein 1cm-Loch in das das Wasser aber nicht läuft) und weiter über die Kante in den Motorraum und genau über die Manschette (siehe Bild, Wasserverlauf rot eingezeichnet). Nebenbei durchtränkt es dabei noch die Dämmmatte an der Trennwand.
Auf der Beifahrerseite fand ich in dem 1cm Loch einen Plastikverschlussstopfen.

Vielleicht könnt ihr das bei euch mal checken und ein Feedback geben, ich denke das ist immer gefährlich, auch wenn man nichts zusätzlich durch die Manschette gelegt hat.

Gruss
Luki

[url]
Dateianhang:
[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2011 20:11 #2 von cactus
Hallo
habe das gleiche Problem, es ist offensichtlich ein Konstruktionfehler. Das Wasser sollte sicher nicht über die Dämmatte laufen die an der Spritzwand motorseitig angebracht ist. Die Matte ist schon total versyfft.Ich habe das mit einer Dichtungsmasse vom Elektriker abgedichtet. Jetzt muß ich sehen wie ich die Matten wieder trocken bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 09:19 #3 von gbeier
Hallo,
da ich das gleiche Problem habe, hätte gern gewußt ob ihr das Wasserproblem gelöst habt.

Gruß
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 19:53 #4 von harzmazda
Einen schönen guten Abend in die Runde, ich hatte das gleiche Problem. Das Wasser lief auf der Fahrerseite an und hinter der Verkleidung runter...auch in den Fußraum. Ich dachte auch an die Verkleidung im Motorraum die auf die Dauer gammeln würde und habe das Problem so gelöst. Auf dem Bild sieht es nicht so nett aus, weil die dauerelastische Masse auch Dreck fest klebt. Mann könnte die Masse mal abtupfen und erneuern aber auch so läuft das Wasser in die Löcher und unten wieder raus. bye Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 20:31 #5 von Markes
Lustig... ich habe Wasser im Schweller auf der Fahrerseite. Bisher ist mir unklar woher das kommt. Mein Schnorchel ist oben an der A-Säule angeschraubt, aber gedichtet. Außerdem ist der schon Jahre dran...

Ich schaue mal ob das Problem auch über das von euch beschriebene Problem kommt.

Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 21:31 #6 von harzmazda
Ist den unten in der Ecke der A Säule und Schweller die Durchführung für Wasser offen? Bei mir war da mal soviel Erde drinnen, dass mit einem dickeren Draht extrem stochern musste es frei zu bekommen. War bei mir ziemlicher Gammel drinnen. Wenn das zu ist , kann ich mir vorstellen, dass da auch eventuelles Wasser im Schweller nicht raus kann. Lg

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2017 19:39 #7 von Markes
Die Ecken sind Aufgrund meiner Reifen modifiziert. Ich hatte die immer sauber gemacht, aber jetzt wo du es sagst :silly: muss ich direkt mal schauen. Ich war ja nochmal weg und es war sehr schlammig.... ich prüfe das mal ^^

Danke und Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 08:36 #8 von YODH
Hey ho,

habe aktuell genau das Problem!:(
Den Bodenbelag inkl. Dämmung habe ich entfernt und den vermeintlichen Fehler gefunden. Das Kabel für meine ZusatzscheinweTrotzdem habe ich immer noch bissle Wasser (bei Regen) im Auto.

Die Löcher, nähe der Motorhaubenhalterung, wo führen diese hin? Auf der Fahrerseite ist das Loch geöffnet und auf der Beifahrerseite durch einen Stopfen geschlossen. Sind das wirklich Wasser führende "Kanäle"?
Wenn das wirklich mit dem "Dichtmassendamm" getan ist wäre das natürlich klasse.

Gruß
Jonas

P.s. Sau gut das man ältere Post noch da sind :anbeten:

built not bought

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 14:41 #9 von Markes
Hi,

also ich habe jetzt auch Wasser im anderen Schweller, bisher konnte ich nicht rausfinden wie das da hinkommt, habe aber eine weitere Idee (gesehen).
Das Wasser kommt an der Frontscheibe links und rechts über die Dichtung nach unten und tropft da auf die Dichtung für die "Türdurchführung" und "Türsteller" an dieser kann es nach innen laufen.... Die Dichtungen leiden ja im Alter und evtl. sind die hart geworden und dichten einfach nicht mehr richtig.

Ich melde mich wenn ich es gefunden habe....

Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 16:38 #10 von YODH
Hey ho,

ich habe meins noch nicht gefunden! DAMN!
@Markes gibt es bei dir schon Erkenntnisse?

Gruß
YODH

built not bought

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden