Tempomat Zemco AP900 -Hilfe

Mehr
26 Sep 2017 21:21 #61 von Snowman
Snowman antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Erlaube einem alten Mann ein wenig auf dem Schlauch zu stehen.

Ich habe mich in meinem Leben mit ganz vielen Dingen beschäftigt, aber nicht mit BUS Systemen. Dies ist meine erste Begegnung.

Welches Interface brauche ich denn? Danke für die Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2017 20:52 #62 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hallo Snowman , wenn ich mich recht erinnere war in meiner Einbauanleitung auch die Option mit Canbus anschließen, beschrieben. Wenn du bei Zemco gekauft hast sollte du sie auch haben. Lg.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2017 09:44 #63 von Snowman
Snowman antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Danke dir. Eigentlich habe ich die Verkabelung ganz gut hinbekommen. Nur ein stabiles Geschwindigkeitssignal fehlt mir noch. Angeblich soll ich das an der Klemme 152 des 60 poligen Steckers im Sicherungskasten abnehmen können. Muß dann aber noch einen Widerstand zwischen 12V und dem Geschwindigkeitsimpuls setzen. Warum auch immer. Noch klappt es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 12:13 #64 von Markes
Markes antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hi,

ich hatte mich letzte Woche doch nochmal entschlossen das Fahren angenehmer zu machen, habe mir auch den Tempomat gekauft und am Montag Abend eingebaut.
Ich nehme das zum Anlass diesen alten sehr wertvollen Beitrag nochmal zusammen zu fassen ;).

Es werden (neben dem T-Kabelbaum) nur folgende Leitungen am Hauptstecker gebraucht
1. Zündungsplus - orange
Zündungsplus am Auto: Hinten am Zigarettenanzünder - Man kann den Strom sehr einfach mit einer Flachsteckerweiche (4,8mm) abgreifen. An der Stelle löten ist horror, Stromdiebe sind müll.

2. Tachosignal - blau
Tachosignal am Auto: gruen/rot Radiostecker hinten oder an der Instrumententafel (siehe auch Anleitung vom Tempomat)

3. Kupplungspedal - Lila
Kupplungspedal am Auto: grün/schwarz Stecker oberhalb des Kupplungspedal

4. Bremslichtschalter - braun und braun/weiss
Bremslichtschalter am Auto: Stecker direkt oberhalb des Bremspedal: 12V Dauerplusleitung auf braun, die andere 0V (bzw. 12V bei gedrückter Bremse) auf braun/weiss

alle anderen Leitungen am Stecker können (sollten) entfernt werden. Ca. 2 cm hinter dem Stecker abzwicken und gut isolieren oder auspinnen - ohne Werkzeug sehr nervig.

T-Kabelbaum / Gaspedalstecker umbauen: Gaspedalstecker (4polig) umbauen auf T-Kabelbaum Stecker (Wichtig: Steckerbelegung beachten!!! Aus 4->5)
Gaspedalschalter: Der 2 polige Stecker (gruen/weiss) wird mit der 1 polig belegten Gegensück am T-Kabelbaum verbunden.
!!!Originalschalter am Gaspedal ist danach unbelegt!!!

Einbauort:
Ich habe für den Einbau bestimmt 3 Stunden gebraucht, weil ich mir etwas länger gedanken gemacht habe, vor allem wie und wo ich die Kabel verlege und diese Box montiere.
Kabel die Wackeln -> Nerviger Ton und nach einer gewissen Zeit sind die einfach durchgescheuert.
Ich habe den Tempomat auf eine kleine Aluplatte gemacht und diese an der Schraube für den Handbremsstockhebel angeschraubt.
Der Ort ist sehr gut, da man dann nicht die Kabel durchs halbe Auto verlegen muss und die Box nicht stört. Zudem kommt man leicht dran.

Beste Grüße
Markes

p.s. ich Frage mich warum ich das Teil nicht schon vor Jahren verbaut habe, ich würde die 480€ heute SOFORT ausgeben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda, Snowman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 13:04 #65 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
...mit original Ford Bedienteil oder was externes von Zemco?

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 15:56 #66 von Markes
Markes antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Zemco - das Ding tut bisher super ;). Ich hoffe die nächsten 15.000km auch sonst bekomme ich die Krise ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 18:44 #67 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Moin, ich habe meinen seit 2015 drin und funktioniert wie am ersten Tag. Bin schon viele tausend km mit dem unserem Wohnwagen unterwegs gewesen. Einfach genial nicht immer die Geschwindigkeit mit dem Tacho kontrollieren zu müssen.
Das einzige kleine Problem ist, dass meiner bei abgefallener Geschwindigkeit am Berg und anschließenden beschleunigen ca 5 km/h über die ursprünglich eingespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt. Etwa auf 105 bei eingestellten 100 km/h. Ca 30 Sekunden später unterbricht er die Beschleunigung, um sich bei 100 km/h wieder einzufangen. Dieses Phänomen ist um so stärker, je mehr das Auto ziehen muss bzw Kraft aufwenden muss um wieder auf die eingespeicherte Geschwindigkeit zu kommen. Bevorzugt mit Anhänger oder steileren Berg.
Ich hatte auch schon mal bei Zemco nachgefragt, aber nicht die eindeutige Lösung angeboten bekommen. Hat vielleicht etwas mit der Grundeinstellung und dessen Empfindlichkeit zu tun. Hatte bisher aber nicht die Muße in den Einstellungen rum zu experimentieren.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2019 20:51 #68 von Markes
Markes antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
meiner macht das mit dem Gas geben auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2020 12:42 #69 von Arnim
Arnim antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir den Zemco AP900 in meinen Isuzu D Max eingebaut. Leider bekomme ich ihn nicht aktiviert. Der Test wie Beschrieben läuft auch wie in der Beschreibung bis Diagnose B Überprüfung Gaspedal. Nach dem drücken der SET/ ACC Taste sollte sich die Motordrehzahl erhöhen. Das tut sie leider nicht. Die Funktion beim Fahren ist auch nicht gegeben. Vielleicht weiß jemand woran es liegen könnte. Es handelt sich um einen ISUZU D Max Baujahr 2009 mit 136PS 2,5 Liter. Das Blaue Kabel ist am Tacho schwarzgelbes Kabel angelötet wegen dem Tachosignal. Kabelbaum ist original von Firma Karl Speilberger GmbH. Orange Kabel ist an Klemme 15 12v geschaltetes Plus. braunes Kabel ist an Bremslichtschalter grün 12V geschaltet und Braun Weißes Kabel ist an Kabel Rot Bremslichtschalter welches zum Bremslicht führt. Braunweis wurde noch aufgetrennt und eine Kupplungsschalter eingeschliffen.
Danke im Voraus für euere Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2020 14:02 #70 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Moin, erst einmal eine Frage. Wo war der Tempomat vorher verbaut? Im Ford? Ich bin kein Elektroniker, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Software mit deinem Auto nicht kompatibel ist. Vielleicht bei Zemco anrufen und möglicherweise nach einem Update fragen. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden