40000er Durchsicht

Mehr
17 Dez 2008 22:14 #41 von Richard
Richard antwortete auf 40000er Durchsicht
Moin,

Tip: lasst Euch mal vom nächsten abgelassenen Öl eine Analyse machen auf Motorverschleiß und Inhaltsstoffe. Da werdet Ihr staunen...!

Halte ich für einen schlechten Tip, kostet nur unnötiges Geld. Wer mit offenen Augen durch die Weltgeschichte geht, weiß wie Öl aussieht, wenn es frisch aus dem Kanister kommt und wie es aussieht, wenn es nach zig Kilometern aus dem Motor kommt. Was interessiert es mich, was da alles rumschwimmt.

Ich beobachte immer wieder die Diskussionen die über Inspektionskosten geführt werden, egal welche Marke.
Früher waren die Inspektionsintervalle zu kurz, das war nicht recht, heute fährt man alle 10, 20 oder 30 tausend Kilometer zur Kontrolle und ärgert sich über zu hohe Kosten. Es ist doch wohl logisch, dass die hohen Intervalle über den späteren Inspektionspreis erkauft werden.
Persönlich daneben finde ich dann noch die Logik, hunderte von Kilometern durch die Gegend zu gondeln, nur weil es da irgendwo in der Pampa eine Werkstatt gibt, die mein Auto für'n Groschenfuffzig weniger durch die Inspektion schleust. :k_Bahnhof

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Dez 2008 22:50 #42 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf 40000er Durchsicht
nabend richard,

einen vertragspartner vor der tür gibt es nicht! der nächste = 67 km! der günstigere =13weiter! 26km mehr für 100 eu find ich nicht schlecht.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
18 Dez 2008 10:14 #43 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf 40000er Durchsicht
Hallo Fritz, Richard, Tomax und der Rest,

ja Fritz da liegen wir auf der selben Linie, gerade was den Turbo anbelangt und das was DU mit dem Starten und Anhalten schreibst ist ja auch fast 1 zu 1 aus der Bedienungsanleitung meines D MAX entnommen. ISUZU sagt 30 sec Motor laufen lassen dann losfahren. Und wenn ich während der Autobahnfahrt auf Klo muss, reduziere ich 1-2 km vorher die Geschwindigkeit und lasse den Motor auch so 30 sec laufen.

@ Richard- für mich sind die Inspektionskosten sicherlich ein Argument, wichtiger ist mit dass die Arbeiten vollständig und korrekt ausgeführt werden. Da habe ich bei manchem hier angegebenen Kosten so richtige Bedenken. Umsonst macht keiner was, niedriger Preis bedeutet dann das irgendetwas recht schnell gemacht wurde - oder eben gar nicht.
Andererseits zahle ich auch nicht für Unfähigkeit (wenn ich denn irgendwann die Info über die Höhe der Gutschrift bekomme)

@ Tomax - es geht mir genauso im Ort gibt es keine ISUZU Partner, fahren müssen wir eh. Und es ist bei mit nicht nur eine Frage der Richtung, sondern auch des gesamten zeitlichen Aufwandes. Meine Verkäufer ist 85 km weg - d.h, hinfahren und warten während der Inspektion. NOLL in Fulda/Künzell ist nur 30 km weg - da fahre ich dann auch mit zwei Autos hin und her und ich kann weiterarbeiten und habe keine Zeit verloren.

Wo ich in Zukunft hin gehe wird sich zeigen, der Eine (siehe oben) ist recht teuer,
der Andere weit weg macht dafür aber auch bessere Arbeit und ist fairer.

OK ich hab ja noch 17.000 km Zeit.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
18 Dez 2008 17:20 #44 von MB-Mobil
MB-Mobil antwortete auf 40000er Durchsicht

Bonsai schrieb: Moin,

Tip: lasst Euch mal vom nächsten abgelassenen Öl eine Analyse machen auf Motorverschleiß und Inhaltsstoffe. Da werdet Ihr staunen...!

Halte ich für einen schlechten Tip, kostet nur unnötiges Geld. Wer mit offenen Augen durch die Weltgeschichte geht, weiß wie Öl aussieht, wenn es frisch aus dem Kanister kommt und wie es aussieht, wenn es nach zig Kilometern aus dem Motor kommt. Was interessiert es mich, was da alles rumschwimmt.

Schlimmer noch - je mehr darin rumschwimmt, desto besser ist es eigentlich, denn das Öl hat ja nicht ausschliesslich SChmierfunktion. Eine Aufgabe ist es auch, Abriebteilchen in der Schwebe zu halten.

Besten Gruß - Hans-Jörg

Mehr
18 Dez 2008 18:28 #45 von Ranger
Ranger antwortete auf 40000er Durchsicht
@ richard,

endlich mal ein wahres wort. da werden tausende von euros ausgegeben für nach meiner meinung fragliches zubehör. die pickups werden höhergelegt, andere reifen dran, standheizung nachgerüstet..................da werden keine kosten gescheut.
und dann nach 20.000 km die erste inspektion, schon geht das geschrei los. wenn ich mir die unterhaltskosten für einen pickup nicht leisten kann muss ich halt fiat panda fahren.

gruß ralph

p.s. es könnte ja auch sein, dass den preiswerten werkstätten das wasser bis zum hals steht und die ja jeden auftrag mitnehmen. koste es was es wolle. ob da die qualität stimmt..................................?

Ich bin Ich !!!

Mehr
18 Dez 2008 18:46 #46 von nitrox
nitrox antwortete auf 40000er Durchsicht
Also ich finde die Inspektionskosten für den D-Max schon günstig, wenn ich sehe das ich bei LandRover immer zwischen 450 - 800 Euro bezahlt habe ( Öl selber mit gebracht)

Ist das bei Isuzu doch mal nen Schnapp :-) 20 000 er 300 € ink Öl

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez 2008 19:20 #47 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf 40000er Durchsicht

MB-Mobil schrieb:

Bonsai schrieb: Moin,

Schlimmer noch - je mehr darin rumschwimmt, desto besser ist es eigentlich, denn das Öl hat ja nicht ausschliesslich SChmierfunktion. Eine Aufgabe ist es auch, Abriebteilchen in der Schwebe zu halten.

Wenn Ihr Euch da mal nicht irrt....

An der Zusammensetzung des abgelassenen Öls kann man ziemlich exakt den Verschleißzustand des Motors feststellen.
Sogar eine in Kürze kaputt gehende Zylinderkopfdichtung lässt sich so im Voraus feststellen anhand der Glysantinteile im Öl.
Darüber hinaus lässt sich anhand der Materialzusammensetzungen auch diagnostizieren, wo Verschleiß im Motor auftritt.
Dementsprechend kann man - so man mag - frühzeitigem Verschleiß eines Motors gut entgegenwirken - zum Beispiel durch die Wahl des geeigneten Öles. Nicht immer ist das Öl, welches der Hersteller vorschreibt, auch wirklich das Beste für den Motor. Oftmals ist es aber erheblich teurer als das Öl, welches für den Motor besser geeignet wäre...
So eine Ölanalyse kostet nicht die Welt - so um die 40 bis 50 Euro - und kann auf lange Sicht gesehen, einem frühzeitigen Verschleiß und damit Tausch eines Motors vorbeugen - vorausgesetzt, man zieht aus der Analyse die richtigen Schlüsse.
Bin gern bereit, zum nächsten Treffen mal eine solche Analyse mitzubringen - falls interessant.

Die Aussage " je mehr da drin rumschwimmt,umso besser" halte ich für grundlegend falsch. Wenn da zum Beispiel Kupferteilchen oder Bleiteilchen drin rumschwimmen, sind das in aller Regel Teilchen der Kurbelwellenlager oder Pleuellager und damit der Anfang vom Ende. Verursacht in der Regel von Öl, welches nicht die geforderte Viskosität oder Restschmierfähigkeit hatte. Lässt sich durch die Wahl eines geeigneteren Öles zu nahezu 100% verhindern. Um das rauszufinden, muss man das Öl aber analysieren, weil sich in der abgelassenen, meist schwarzen, Brühe die mikrometergroßen Teilchen kaum mit bloßem Auge erkennen lassen...

lg - der Fritz

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Dez 2008 20:35 #48 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf 40000er Durchsicht
nabend ralph,

hm, wenn du geld zum "verbrennen" hast, ich halte es lieber mit

höhergelegt, andere reifen dran, standheizung

ne, nicht nachgerüstet, sondern gleich mitgekauft. und mit anderen deiner meinung nach fraglichen zubehör.
wenn man sich einfach selber mal die mühe machen würde und sich kostenvoranschläge einholen würde, hättest du sicher auch festgestellt das der hauptunterschied in den kosten nicht das material ist, sondern die arbeitskosten und die arbeitszeiten!!! eventuell würdest du dann auch mal bei dem hersteller anfragen was den die vorgeschriebene arbeitszeit ist und da wiederum würdest du auch wieder merken das es werkstätten gibt die die zeitvorgaben schon im angebot um das 3,5fache! überschreiten!!! ach,ne, du fährst ja einen pick und da ist es dir egal was du bezahlen sollst (oder bessch.... wirst!)

gruß tomax

ps:

nach 20.000 km die erste inspektion, schon geht das geschrei los

die 20000er ist die 2.! (wüsste man wenn man auch bei "isuzu" aufmerksam liest) und geschriehen hat hier auch keiner, sondern ich hab nur den preis für diejenigen, die es verwerten können bekanntgegeben.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
18 Dez 2008 21:50 #49 von Ranger
Ranger antwortete auf 40000er Durchsicht
@ tomax,

richtig wir fahren pickup. da ich selbsständig bin kenne ich mich mit kalkulation eigentlich ganz gut aus. und wir haben vor der anschaffung kalkuliert. anschaffungskosten, wertverlust, unterhaltskosten ( werkstattkosten) usw. mir ist die zeit einfach zu schade da einen werkstatttourismus durchzuziehen um einige euro zu sparen. da ich die kosten ja kannte bzw. ein buget für meine fahrzeuge habe.

wenn du vor jedem besuch der werkstatt die zeit aufbringen kannst oder musst, auch gut.

für mich ist das nichts.

gruß ralph

Ich bin Ich !!!

Mehr
19 Dez 2008 09:32 #50 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf 40000er Durchsicht
@ Ralf,
ich muss Dir Recht geben - ich gebe Tomax aber auch Recht.
Bin früher mit dem FRONTERA immer brav zum OPEL Händler - war auch persönlich bekannt unsere Väter sind zusammen segeln gegangen.
Dann musst die Bremsscheiben getauscht werden-sollte 1100 DM + MwSt kosten. Die MEISTERHAFT Werkstatt hat mir den Wechsel für 650 DM inkl MwSt angeboten. Ab da war ich wech.
Beim Ranger war ich solange beim FORD Händler bis zum Drama des kaputten Zylinderkopfes - das war richtig teuer - nicht nur der Zyl. Kopf sondern die Inspektion eines Ford kommen fast an die eine Mercedes ran.

Egal die Qualität muss stimmen und der Aufwand muss passen.

Ich habe die Preisabfrage nur zur 20.000 Inspektion gemacht auch nur weil die Werkstatt ja näher ist und der zeitliche Aufwand erheblich geringer. Als Selbständiger geht es mir wie Dir, die Zeit die ich verliere muss ich ebenso in Betracht ziehen. Denn 4 Std nichts tun können ist ja auch teuer.

Tja und bei der 40.000 reingefallen. Deshalb hat Tomax ja Recht verarschen lassen sollten wir uns nicht.

Und Tomax so wie ich es weiß, gibt es keine Zeitvorgaben für die Arbeiten von ISUZU - Haben die nie gemacht hier.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden