40000er Durchsicht

Mehr
19 Dez 2008 13:13 #51 von idealist
idealist antwortete auf 40000er Durchsicht
@Busfahrer,

zum Thema Ölanalyse: Ich gebe Dir da 100 %-tig recht. Ich habe beruflich viel mit Dieselmotoren zu tun. Meistens, wenn sie auseinandergeflogen sind. Das Allerwichtigste ist die Kühlmittel- und Ölanalyse. Die sprechen oft Bände. Ein Öl, was nach dem Ablassen wie neu aussieht, war mit Sicherheit das Falsche, genauso wie das, was pechschwarz und zäh wie Sirup rausplätschert.
Wie Du schon schreibst ist es nicht uninteressant, was da drinnen rumschwimmt, sondern sehr lehrreich.
Da kann man auch sehen, was man seinem Motor mit einem wenig wirksamen Sportluftfilter antut. Aber das ist eine andere Geschichte.
Genauso wichtig ist die Kühlmittelanalyse. Das Frostschutzmittel ist nicht nur dafür da, dass der Motor nicht einfriert sondern es dient hauptsächlich dem Korrosionsschutz und wirkt der Kavitation entgegen.

Ob man jetzt viel Geld in der Werkstatt um die Ecke ausgibt, oder 100 km fährt, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde auch 100 km fahren, wenn die Werkstatt einen ausgezeichneten Ruf hat.
Meine Werkstatt kennt mich. Ich habe wenig Zeit und wenn ich anruf, wissen die, dass ich genau jetzt Zeit habe und nicht erst in 3 Tagen. Dann nehmen die mein Auto auch dazwischen. Ich wiederum weiß, dass ich dafür einen Expresszuschlag zahle.

Wer Spaß daran hat Angebote einzuholen und zu vergleichen und zu telfonieren, der soll das tun.

Ich halte es da auch wie Ralph. Als Selbstständiger muss ich rechnen, was unterm Strich mehr bringt. Arbeiten und Geld verdienen oder Vergleichen und schauen, ob ich etwas spare. Je nachdem was von beiden rentabler ist wird gemacht.
Wenn man als Arbeitnehmer nach Feierabend zuhause ist und vergleicht und damit spart, ist das ganz was anderes, dann würde ich das auch so machen.

Was ich damit sagen will ist, dass jeder aus seiner Sicht mehr oder weniger recht hat.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2008 13:46 #52 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf 40000er Durchsicht

idealist schrieb: zum Thema Ölanalyse: Ich gebe Dir da 100 %-tig recht.

Hallo René,

danke!
Aber schlussendlich muss jeder selbst wissen, wieviel er für sein Auto ausgeben kann oder will oder möchte.

Ich gehe davon aus, dass man ja nicht vor jeder Reparatur oder Wartung alle möglichen Werkstääten abfragt. Wenn man einmal eine gefunden hat und Vertrauen aufgebaut ist, geht man ja dorthin. Ich mach das zumindest so.

Aber auch ich habe mir mal Stundensätze kommen lassen und nach Nachlass bei Originalteilen gefragt. Fragen kostet ja erst mal nix.
Sicher muss man dabei auch die Wegezeit mitrechnen. Gerade als Selbtständiger kostet ja nicht gearbeitete Zeit auch Geld, wie hier schon richtig erkannt wurde...

Ansonsten mach ich aber auch viel selber an unserem Bus, z.B. den Ölwechsel. Weil ich da weiß, dass eben genau das Öl reinkommt, welches ich für richtig halte.

Gerade, wenn die Autros einen DFP haben, wird von den Vertragswerkstätten oft sogenanntes rußarmes Öl reingemacht, welches sündhaft teuer ist, bis zu 35 euro pro Liter!!! Ist aber völlig unnütz.

Mein Geheimtip für Turbodieselmotoren ( sollte aber jeder selbst ausprobieren - eben mit Ölanalysen...) ist Mobil 10W40 Turbodiesel (mit dem Pegasus).
Dieses Öl hat in etlichen Analysen die mit Abstand besten Werte in Bezug auf Restschmierfähihkeit und Abriebfestigkeit gebracht. Durch Wechsel auf dieses Öl hat mein alter G seinerzeit sogar wieder aufgehört, Öl zu verbrauchen. Für mich vielleicht die wichtigste Erkenntnis, seit ich an Motoren arbeite...den G haben wir mit 463000km verkauft - dem ersten Motor und ohne Ölverbrauch!
Der Kanister zu 5 li kostet da ungefähr 30 Euro. Nicht immer muss da teuerste Öl also auch das Beste sein...

lg - der Fritz

Mehr
16 Jan 2009 16:58 #53 von quattro
quattro antwortete auf 40000er Durchsicht
Ich schreibe mal hier meine Ermittlungen zum 20.000er Preis rein, weil unter dem Thema 40.00er schon mehr dazu steht als sonst wo.
Mein Händler in Kleinzimmern (vorderer Odenwald ) ist kein Isuzuhändler mehr,
deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt meines Vertrauens.

Da bei meinem Max die 20.000er ansteht, habe ich die Suche über den Preis schon mal eingegrenzt.

Die Preise stammen von Werkstätten im Umkreis von ca. 60 bis 120 km:
720,-
620,-
533,-
500,-
350,-/400,-
300,-/400,-

Ich finde die Unterschiede von z.T. 100% echt krass.
Alle müssen die gleiche Arbeit machen und beim Material wird es auch je nach Einkauf kaum Unterschiede geben.

Der 300,-/400,-€-Mann konnte es nicht enger eingrenzen (?????), war aber am wenigsten weit entfernt.
Nächste Woche habe ich Termin bei ihm, dann werde ich berichten.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Mehr
16 Jan 2009 18:34 #54 von syberbruno
syberbruno antwortete auf 40000er Durchsicht
ich hab für die 20ger 620 gezahlt :k_bash

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Mehr
16 Jan 2009 18:59 #55 von nitrox
nitrox antwortete auf 40000er Durchsicht
Puh, da sind ja Unterschiede

20 000 er 300 € ink Öl, ist zum Glück bei mir der Isuzu Händler 10km von der Firma entfernt.
Auto morgens gebracht, Leihwagen mitgenommen und um 12 wieder den Max abgeholt.

Mehr
16 Jan 2009 22:00 #56 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf 40000er Durchsicht
Hallo,
bekanntermaßen lag ich bei 400,- € bei der 20ziger.

Gruß
Hartmut

PS: Mein Verkäufer in Hassfurt Fa. STORKAN hat weder auf seiner Internetseite noch im Mobile.de Angebot überhaupt
noch einen ISUZU. Sind aber noch als HÄNDLER auf der ISUZU Sales Seite gelistet.

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
17 Jan 2009 09:12 #57 von MB-Mobil
MB-Mobil antwortete auf 40000er Durchsicht
Ist schon so lange her, da musste ich erst einmal in der Tabelle nachschauen:
am 17.11.2007 wurden mir für die 20000er Durchsicht 296,05EUR berechnet.

Besten Gruß - Hans-Jörg

Mehr
21 Jan 2009 13:11 #58 von quattro
Zurück von der 20.000er kann ich nur Gutes berichten.

Wagen abgeliefert, eine Stunde später fertig.
Ich konnte direkt drauf warten.
Motoröl (exakt wie im Handbuch) 8 L abgerechnet zu brutto 10,59 €.
Die letzte Werkstatt hatte 10,5 L abgerechnet zur 11,20 €, hab ich aber auch zu spät bemerkt.

Also in Summe alles zusammen mit Filtern und der Arbeit ( 10 BA, 15 AW brutto 112,-€)
330,-€

So hab ich schnell mal fast 400,-€ gespart und einen neuer Partner meines Vertrauens gefunden.

Mehr
21 Jan 2009 14:18 #59 von syberbruno
syberbruno antwortete auf 40000er Durchsicht
...und bei wem warst du nun??

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Mehr
21 Jan 2009 14:57 #60 von quattro
Ich hab's Dir per PN geschrieben.

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden