- Dank erhalten: 0
ISUZU D-MAX und ISLAND
- mia-4
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Dez 2010 19:57 #1
von mia-4
ISUZU D-MAX und ISLAND wurde erstellt von mia-4
hallo - bin neu im forum und hoffe auf hilfe zu meiner frage:
war von euch schon jemand mit einen isuzu d-max in island unterwegs? war beispielsweise die relativ geringe wattiefe (40 cm) ein problem? wie habt ihr euren d-max ausgerüstet. welche erfahrungen habt ihr gemacht?
hintergrund: wir beabsichtigen kommendes jahr in den sommermonaten nach island zu fahren. mit pick-up und aufsetzkabine (travel-lite). wir waren zwar schon mit unserem wohnmobil dort, aber außer ringstrasse war da nicht viel. wir wollen dort nicht extrem-hochland fahren, da uns die nötige offroad-erfahrung noch fehlt. allerdings kleinere furten werden dort wohl nicht ausbleiben.
kann uns jemand helfen?
isa & rainer
war von euch schon jemand mit einen isuzu d-max in island unterwegs? war beispielsweise die relativ geringe wattiefe (40 cm) ein problem? wie habt ihr euren d-max ausgerüstet. welche erfahrungen habt ihr gemacht?
hintergrund: wir beabsichtigen kommendes jahr in den sommermonaten nach island zu fahren. mit pick-up und aufsetzkabine (travel-lite). wir waren zwar schon mit unserem wohnmobil dort, aber außer ringstrasse war da nicht viel. wir wollen dort nicht extrem-hochland fahren, da uns die nötige offroad-erfahrung noch fehlt. allerdings kleinere furten werden dort wohl nicht ausbleiben.
kann uns jemand helfen?
isa & rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
21 Dez 2010 23:12 #2
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf ISUZU D-MAX und ISLAND
Moin,
erstmal willkommen hier im Forum.
Ne kleine Vorstellung von Euch und Fahrzeug(Bj.,Typ,usw.) wäre nicht schlecht.
Außerdem vielleicht:
:k_sm13
Ich denke Ihr habt wenig probleme,sofern das Fahrzeug in Ordnung ist.
Er sollte auch nicht mit Öl kleckern.(Es sei den Salatöl)!!
Bei Geländefahrten(Offroad) ist es von Vorteil mit mindestens einem 2ten Fahrzeug zu fahren,falls probleme auftreten. :shock:
Wir fahren am 11.06.2011 mit einem L200 (Bj.01) nach Island.
Gruß Torsten
erstmal willkommen hier im Forum.
Ne kleine Vorstellung von Euch und Fahrzeug(Bj.,Typ,usw.) wäre nicht schlecht.
Außerdem vielleicht:
:k_sm13
Ich denke Ihr habt wenig probleme,sofern das Fahrzeug in Ordnung ist.
Er sollte auch nicht mit Öl kleckern.(Es sei den Salatöl)!!

Bei Geländefahrten(Offroad) ist es von Vorteil mit mindestens einem 2ten Fahrzeug zu fahren,falls probleme auftreten. :shock:
Wir fahren am 11.06.2011 mit einem L200 (Bj.01) nach Island.

Gruß Torsten
Gruß Torsten
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
22 Dez 2010 09:19 #3
von quattro
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
quattro antwortete auf ISUZU D-MAX und ISLAND
Hallo Isa und Rainer,
ich war zwar mit meinem D-Max noch nicht in Island, aber zur Watttiefe:
Wo die 40 cm herkommen weiß ich nicht. Ich habe mal an der tiefsten Stelle bei meinem gemessen.
Die Türschwelle ist vorne 57 cm hoch.
Dabei ist für mich die Türschwelle noch nicht mal ausschlaggebend.
Wenn da Wasser reinlauft, läuft es auch wieder raus. "Watten" kan man deshalb kurzfristig noch wesentlich tiefer.
Wenn Du schreibst "Bachdurchfahrten", dann würde ich mir 70 cm zutrauen, wenn der Bach nicht gerade 500 m breit ist
und man nicht sieht, ob nach 200 m ein 2 m Loch kommt.
Vor einer Islandtour würde ich noch die Achsentlüftungen hochlegen.
Ich habe zwar etwas größere Reifen als die Serie,
aber wer nach Island mit Kabine fahren will muß eh etwas am Fahrwerk machen.
Luftfedern und min. 245/75/16.
Ich habe Freunde, die waren mit ihrem Ducato 4x4 (sogar langer Radstand) schon 2 x dort und hatten auch keine Probleme.
http://www.ducatofans.de/thread.php?threadid=3729&hilight=Island
ich war zwar mit meinem D-Max noch nicht in Island, aber zur Watttiefe:
Wo die 40 cm herkommen weiß ich nicht. Ich habe mal an der tiefsten Stelle bei meinem gemessen.
Die Türschwelle ist vorne 57 cm hoch.
Dabei ist für mich die Türschwelle noch nicht mal ausschlaggebend.
Wenn da Wasser reinlauft, läuft es auch wieder raus. "Watten" kan man deshalb kurzfristig noch wesentlich tiefer.
Wenn Du schreibst "Bachdurchfahrten", dann würde ich mir 70 cm zutrauen, wenn der Bach nicht gerade 500 m breit ist
und man nicht sieht, ob nach 200 m ein 2 m Loch kommt.

Vor einer Islandtour würde ich noch die Achsentlüftungen hochlegen.
Ich habe zwar etwas größere Reifen als die Serie,
aber wer nach Island mit Kabine fahren will muß eh etwas am Fahrwerk machen.
Luftfedern und min. 245/75/16.
Ich habe Freunde, die waren mit ihrem Ducato 4x4 (sogar langer Radstand) schon 2 x dort und hatten auch keine Probleme.
http://www.ducatofans.de/thread.php?threadid=3729&hilight=Island
- mia-4
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Dez 2010 11:06 - 22 Dez 2010 14:48 #4
von mia-4
mia-4 antwortete auf ISUZU D-MAX und ISLAND
hallo quattro, hallo flamingo,
vielen dank für eure schnelle auskunft. noch haben wir unseren isuzu nicht gekauft; daher können wir erst später bilder einstellen. was wir allerdings hinter uns haben, ist die entscheidungsfindung in sachen fahrzeug und aufsetzkabine.
ein isuzu sollte es sein, sowie eine travel-lite aufsetzkabine (wegen gewicht und ausstattungsmerkmalen). auch an eine luftfederung habe wir bereits gedacht, dein hinweis, flamingo, bestärkt uns noch. es gibt möglichkeiten das fahrwerk ca. 40 mm höher zu legen; dann wissen wir aber nicht, wie es mit der luftfederung ausschaut. mit höheren reifen sind dann vielleicht nochmal 2 cm drin.
die flüsse, auch rinnsale, in island sind verflucht kalt (ca. 4 - 8 grad), weil das wasser vom gletscher kommt. wir denken beim waten viel mehr an das lüfterrad, dass das kalte spritzwasser direkt an den heißen kühler wirft oder an die lichtmaschine, vakuumpumpe der servolenkung etc. ... und auch an die achsentlüftung, wie du -quattro- es beschreiben hast.
nur - das sind jetzt so unsere gedanken. klasse wäre es, wenn jemand über einen trip in island, vorzugsweise mit einem isuzu d-max, berichten könnte.
ansonsten ist der d-max ein klasse pick-up, dem die gravel-roads in island wohl wenig anhaben werden. unsere probefahrten durch das verschneite heimische gelände haben richtig laune gemacht und für eine reise mit aufsetzkabine scheint es das ideale fahrzeug zu sein.
nochmals danke für euere ratschläge
...und frohe weihnachten
isa & rainer
vielen dank für eure schnelle auskunft. noch haben wir unseren isuzu nicht gekauft; daher können wir erst später bilder einstellen. was wir allerdings hinter uns haben, ist die entscheidungsfindung in sachen fahrzeug und aufsetzkabine.
ein isuzu sollte es sein, sowie eine travel-lite aufsetzkabine (wegen gewicht und ausstattungsmerkmalen). auch an eine luftfederung habe wir bereits gedacht, dein hinweis, flamingo, bestärkt uns noch. es gibt möglichkeiten das fahrwerk ca. 40 mm höher zu legen; dann wissen wir aber nicht, wie es mit der luftfederung ausschaut. mit höheren reifen sind dann vielleicht nochmal 2 cm drin.
die flüsse, auch rinnsale, in island sind verflucht kalt (ca. 4 - 8 grad), weil das wasser vom gletscher kommt. wir denken beim waten viel mehr an das lüfterrad, dass das kalte spritzwasser direkt an den heißen kühler wirft oder an die lichtmaschine, vakuumpumpe der servolenkung etc. ... und auch an die achsentlüftung, wie du -quattro- es beschreiben hast.
nur - das sind jetzt so unsere gedanken. klasse wäre es, wenn jemand über einen trip in island, vorzugsweise mit einem isuzu d-max, berichten könnte.
ansonsten ist der d-max ein klasse pick-up, dem die gravel-roads in island wohl wenig anhaben werden. unsere probefahrten durch das verschneite heimische gelände haben richtig laune gemacht und für eine reise mit aufsetzkabine scheint es das ideale fahrzeug zu sein.
nochmals danke für euere ratschläge
...und frohe weihnachten
isa & rainer
Letzte Änderung: 22 Dez 2010 14:48 von mia-4.
- mia-4
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Dez 2010 11:23 #5
von mia-4
hallo thorsten, hallo quattro,
bei unserem letzten beitrag hat sich der fehlerteufel eingeschlichen. die sache mit der luftfederung kam natürlich von dir quattro! - sorry! - da wir uns bisher noch nie in foren getummelt haben, bitten wir um nachsicht.
thorsten - warst du vorher schon mal auf island??? wenn nein - veilleicht können wir dir ein paar brauchbare tipps mit auf den weg geben - einfach mal melden!
wir waren dieses jahr ca. 6 wochen unterwegs - davon 4 wochen nur auf island. die restliche zeit ging mit an- und abfahrt drauf ...und mit den färoer.
eine schöne weihnachtszeit wünschen
isa & rainer
bei unserem letzten beitrag hat sich der fehlerteufel eingeschlichen. die sache mit der luftfederung kam natürlich von dir quattro! - sorry! - da wir uns bisher noch nie in foren getummelt haben, bitten wir um nachsicht.
thorsten - warst du vorher schon mal auf island??? wenn nein - veilleicht können wir dir ein paar brauchbare tipps mit auf den weg geben - einfach mal melden!
wir waren dieses jahr ca. 6 wochen unterwegs - davon 4 wochen nur auf island. die restliche zeit ging mit an- und abfahrt drauf ...und mit den färoer.
eine schöne weihnachtszeit wünschen
isa & rainer
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
22 Dez 2010 11:41 #6
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf ISUZU D-MAX und ISLAND
Moin Isa + Rainer,
Island fahren wir das erstemal.
Bin auch im "Islandforum" drin,wo ich diverse Infos bekomme.
Kann aber mehr Info's gebrauchen.
Solltet Ihr aus der nähe Trier kommen,könnte man sich ja mal treffen.
Du kannst aber auch ne PN schreiben,die ist nicht öffentlich.
Wenn man sich mal verschrieben hat,kann man seinen gesendeten Text auch nachträglich ändern.
Mußt nur auf den entsprechenden Text gehen,und unten rechts auf "ändern" klicken,dann kommt der Text nochmal.
Gruß Torsten
Island fahren wir das erstemal.
Bin auch im "Islandforum" drin,wo ich diverse Infos bekomme.
Kann aber mehr Info's gebrauchen.
Solltet Ihr aus der nähe Trier kommen,könnte man sich ja mal treffen.
Du kannst aber auch ne PN schreiben,die ist nicht öffentlich.
Wenn man sich mal verschrieben hat,kann man seinen gesendeten Text auch nachträglich ändern.
Mußt nur auf den entsprechenden Text gehen,und unten rechts auf "ändern" klicken,dann kommt der Text nochmal.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
23 Dez 2010 12:07 #7
von quattro
Moin Isa und Rainer,
nur mal so:
Unterkante großes Lüfterrad 67 cm
Unterkante Zusatzlüfter vor dem Kühler 71 cm
Nix mit 40 cm!
Gemessen mit 265/75/16 = +ca. 3 cm (gegenüber 245/70/16)
und Drehstäbe drehen + ca. 4 cm
Luftfedern bringen mit den gleichen Reifen hinten ca. 8 cm
Also ohne Bodylift und OME Federpakete!
Mit 245/75/16 müßt ihr jeweils 1,5 cm abziehen.
nur mal so:
Unterkante großes Lüfterrad 67 cm

Unterkante Zusatzlüfter vor dem Kühler 71 cm

Nix mit 40 cm!
Gemessen mit 265/75/16 = +ca. 3 cm (gegenüber 245/70/16)
und Drehstäbe drehen + ca. 4 cm
Luftfedern bringen mit den gleichen Reifen hinten ca. 8 cm
Also ohne Bodylift und OME Federpakete!
Mit 245/75/16 müßt ihr jeweils 1,5 cm abziehen.
- mia-4
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Dez 2010 13:00 #8
von mia-4
hallo quattro,
vielen lieben dank für deine info! wirklich beruhigend! die 40 cm wattiefe kommen direkt von isuzu-sales deutschland und der aktuellen sammelausgabe der zeitung off-road test, den wir uns extra beim verlag bestellt haben.
beim studium des heftes fielen uns die eklantanten abweichungen in der wattiefe, z.b. zwischen ford ranger, toyota hilux -beide 70 cm- und eben dem isuzu d-max auf.
daraufhin haben wir bei isuzu-sales nachgefragt und die wattiefe vom 40 cm bestätigt bekommen.
nicht das wir uns mit dem isuzu in die fluten stürzen oder in island die wirklich großen furten (z.b. krossa, thorsmörk) fahren wollen, allerdings wären 40 cm wattiefe für unser vorhaben einfach zu wenig gewesen.
danke nochmals dafür!
...und frohe weihnachten aus dem sonnigen süden der republik wünschen
isa & rainer
p.s. thorsten - wir haben dich nicht vergessen - du bekommst nach den feiertagen nachricht.
bei "6-wochen island-rausch" müssen wir erst die fülle an material ordnen. wir haben ja noch nicht einmal unser video fertig bearbeitet (5 stunden film und mehr als 1000 fotos). wir waren vom 22.07. bis 04.09.2010 dort unterwegs. diese einmalige zeit hat ausgereicht uns zu "island-junkies" werden zu lassen. und island ohne 4 x 4 ist wie weißwürste ohne süßen senf. es fehlt was!
vielen lieben dank für deine info! wirklich beruhigend! die 40 cm wattiefe kommen direkt von isuzu-sales deutschland und der aktuellen sammelausgabe der zeitung off-road test, den wir uns extra beim verlag bestellt haben.
beim studium des heftes fielen uns die eklantanten abweichungen in der wattiefe, z.b. zwischen ford ranger, toyota hilux -beide 70 cm- und eben dem isuzu d-max auf.
daraufhin haben wir bei isuzu-sales nachgefragt und die wattiefe vom 40 cm bestätigt bekommen.
nicht das wir uns mit dem isuzu in die fluten stürzen oder in island die wirklich großen furten (z.b. krossa, thorsmörk) fahren wollen, allerdings wären 40 cm wattiefe für unser vorhaben einfach zu wenig gewesen.
danke nochmals dafür!
...und frohe weihnachten aus dem sonnigen süden der republik wünschen
isa & rainer
p.s. thorsten - wir haben dich nicht vergessen - du bekommst nach den feiertagen nachricht.
bei "6-wochen island-rausch" müssen wir erst die fülle an material ordnen. wir haben ja noch nicht einmal unser video fertig bearbeitet (5 stunden film und mehr als 1000 fotos). wir waren vom 22.07. bis 04.09.2010 dort unterwegs. diese einmalige zeit hat ausgereicht uns zu "island-junkies" werden zu lassen. und island ohne 4 x 4 ist wie weißwürste ohne süßen senf. es fehlt was!
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
23 Dez 2010 15:13 #9
von quattro
Noch mal ich,
fragt doch noch mal bei Isuzu nach woraus die 40 cm resultieren.
Ich würde mal wie geschrieben bei meiner Überprüfung mit den Achsentlüftungen anfangen (ca. 25 cm)!
fragt doch noch mal bei Isuzu nach woraus die 40 cm resultieren.
Ich würde mal wie geschrieben bei meiner Überprüfung mit den Achsentlüftungen anfangen (ca. 25 cm)!
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 644
23 Dez 2010 21:38 #10
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf ISUZU D-MAX und ISLAND
Moin.
Hat Isuzu auf die Achsentlüftungen keine Schnüffelstücke draufgebaut? Die halten lange dicht! Von daher nicht so tragisch. Wenn man allerdings 3 Tage im Hochwasser geparkt hat, würde ich die Achsöle auch wechseln...
Gruß Stefan
Hat Isuzu auf die Achsentlüftungen keine Schnüffelstücke draufgebaut? Die halten lange dicht! Von daher nicht so tragisch. Wenn man allerdings 3 Tage im Hochwasser geparkt hat, würde ich die Achsöle auch wechseln...
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden