Rangieren in Untersetzung ohne sperre

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31 Jan 2011 17:54 #1 von syberbruno1
Rangieren in Untersetzung ohne sperre wurde erstellt von syberbruno1
Ich hab mal bei meinem händler/werkstatt angefragt, ob es möglich ist in untersetzung zu rangieren ohne dabei extreme verspannung im antriebsstrang zu haben....


Ja...das geht...meine werkstatt baut demnächst einen zusatzschalter ein, der die ansteuerung der vorderachse eliminiert. somit rücken an der va die naben nicht ein und man kann in 4L oder 4H ungehindert rangieren ohne den antriebsstrang zu verspannen.

...wenns soweit ist, geb ich bescheid....soll recht einfach einzubauen sein

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

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31 Jan 2011 21:10 #2 von quattro
quattro antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
Hallo Syberbruno,

das ist eine super Idee, genau das funktioniert bei meinem 4x4 Dangel Ducato,
was ich sehr schätzen gelernt habe. Das schont z.B. mit einem schweren Hänger
beim Rangieren in einem Wendehammer mit Neigung (so wie bei uns) extrem die Kupplung.
Wenn es nur ein Schalter ist kann es ja auch nicht so teuer werden.
Ich bin sehr gespannt.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

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01 Feb 2011 13:11 #3 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
Hallo syberbruno,

ich klink mich mal ein, damit ich informiert werde, wenn Du Deine Erfahrung beschreibst. So ein Fall kann auf mich nämlich auch mal wieder zu kommen.

Ciao, der ZooChef

4x4 only - but not the valves!!

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01 Feb 2011 16:40 #4 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
gerade eben mal mit der werkstatt gesprochen...
wenn wir 3 fahrzeuge zusammen bekommen, die den einbau machen, dann würde er es pro fahrzeug incl material und einbau für 50-60 euro machen.

vorgeschlagen habe ich das isuzutreffen auf der ronneburg (als terminvorschlag)
die werkstatt ist quasi in sichtweite vom treffen (gelnhausen)

also..wer will...hier reinposten und ich mach dann was aus.......

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01 Feb 2011 18:26 #5 von srd61
Hört sich gut an. Aber mal 'ne Frage: wie sieht's da mit der Stabilität der Gelenke und des Kardans aus, wenn da plötzlich das ganze Drehmoment nur über zwei Räder läuft? Grad bei der Untersetzung dürft da ja schon was zusammenkommen. Ich meine, irgendwo im alten L200-Forum mal gelesen zu haben, dass das nicht ganz unkritsch ist.
Nicht gleich schlagen, wenn ich hier kraftfahrzeugmechanischen Unsinn frage, ist mir nur so durch den Sinn gegangen. Lerne auch gerne noch was dazu :wink:
Grüße aus Kusel
Stefan

D-Max Doka, 3,0l, Handrührgerät

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01 Feb 2011 19:20 #6 von suzali
@stefan aus kusel: ich denke, das können die Antriebskomponenten problemlos verkraften. Eine rauchende Kupplung als Alternative bedeutet größeren Schaden!

@syberbruno:da könnt ihr vieeel Geld durch Selbermachen sparen. Du musst lediglich das Kabel suchen über das die Freilaufnaben zum einkuppeln gebracht werden. Dieses Kabel muss lediglich unterbrochen werden (d.h. Stecker abziehen oder als Komfortlösung Schalter dazwischen. Kosten 4,95 € für den Schalter, 1,00 € für Kabel). Habe damit bei meinem BT-50 beste Erfahrungen gemacht und würde es immer wieder machen. Leider kann ich Dir das passende Kabel, das es zu durchtrenenn gilt nur für den Mazda/Ford genau benennen, aber auch für Dein Laster gibt's irgendwo einen Schaltplan. Oder einfach suchen! :icon_wink

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01 Feb 2011 19:58 #7 von lastafahn
lastafahn antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
Hi Leute,

also Freilaufnaben sind das beim Isu wohl nicht.
Der Vorderradantrieb wird wohl am vorderen Verteilergetriebe eingekuppelt. (vermute ich jetzt mal aber KA und keine Garantie)
Aber auch da muß es wohl eine Schaltung geben, die man mittels Schalter überbrücken kann.

Leider findet man im NET kaum Schaltpläne für unseren MAX.

Aber ich hoffe mal wir kriegen das schon irgendwie raus.

MfG Dario

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01 Feb 2011 21:07 #8 von quattro
quattro antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
Syberbruno,

ich bin dabei,
wir haben ja den gleichen Freundlichen.
Du kannst ihm ausrichten,
ich würde es bei meiner 60.000er, zusammen mit den Dämpfern machen lassen.
Ich glaube er liest hier eh heimlich mit. 8)
"Im Prinzip" bin ich ja auch Bastler, aber die Zahl meiner Projekte übersteigt einfach meinen
Zeithorizont............... :icon_stihl
Man sollte hier mal so wie die Haustiere die Hobbys außer Frauen und Job aufzählen!
Aber dafür haben wir ja dann das Treffen. :k_sm20

Grüße aus dem -8°C Odenwald

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19 Feb 2011 15:28 #9 von terra-tours
terra-tours antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
Melde hier mal Interesse für den Einbau einer manuellen Steuerung (Schalter) durch Deinen Händler beim Treffen Ronneburg an.
Preis ist absolut o.k. für Zeit und Teile.
Evtl. gibt es einen originalen ISUZU-Kippschalter der ins Cockpit paßt !?

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19 Feb 2011 16:58 #10 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Rangieren in Untersetzung ohne sperre
keine ahnung wechen Schalter er da nimmt......aber hier mal die Netzadresse..da kannst du selbst mal nachfragen und dich für den umbau anmelden...Frage nach Herrn Theuer


http://www.buswerkstatt.de/

ich lasse nächsten Mittwoch umbauen.... :D

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