Getriebe vom L200

Mehr
18 Jan 2012 21:59 #1 von Locutus
Getriebe vom L200 wurde erstellt von Locutus
Hi Leute, ich habe da mal 1 Frage bzw. kleinere Probleme. Seit Samstag Morgen als ich ins Auto eingestiegen bin habe ich ein Geräusch wenn ich die Kupplung trete und dann loslasse. Dann macht es ein lautes Klick als wenn man mit einem Metallgegenstand auf ein Alugehäuse haut. Und ich habe festgestellt dass die Gänge etwas hacken.

Wisst Ihr was das ist, bzw muss das Getriebeöl gewechseln werden?

Technische Daten:
L200 Dakar
Bj. 10.2005
Km: 40.000
Schaltgetriebe

Wäre Nett wenn ich Infos bekäme dann kann mir die Werkstatt nicht einen Bullshit erzählen. bzw. zu Ader lassen. Ich habe schon genug miese Erfahrung mit Mitsubishihändler machen müssen.

Danke für eure Hilfe
Grüße

+´¯`+._.+´¯`+ Do the right thing +´¯`+._.+´¯`+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2012 22:14 #2 von creol
creol antwortete auf Getriebe vom L200
Hi Locutus,

das ist ungewöhnlich bei so wenig Laufleistung.

Entweder ist Dein Ausrücklager der Kupplung defekt, oder die Betätigung.
Die Betätigung ist eine Gabelwelle, die das Ausrücklager und somit den Kupplungsautomaten betätigt.

Wenn dem so ist, schaltet sich das nicht so toll.

Es wird wohl eine Materialfehler sein, oder hat einer an der Kupplung herum
montiert?

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
18 Jan 2012 22:16 #3 von Locutus
Locutus antwortete auf Getriebe vom L200
Nein hat keiner da noch immer ein Leasingfahrzeug ist.

Gruß

Mehr
18 Jan 2012 22:20 #4 von creol
Hi,

vielleicht unter Last die Kupplung lange schleifen lassen?

Wer weiß...

Greets

Mehr
18 Jan 2012 22:29 #5 von Locutus
Nix schleifen lassen. Wie im Handbuch beschrieben. Durchdrucken und langsam kommenlassen. Gut ich mach das leicht schneller aber schleifen lassen auf keinen Fall.

Ich habe meine Frau Abends vom Geschäft geholt da war alles normal. Als ich morgens dann eingestiegen bin und die Kupplung gedrückt habe und los dann wieder losgelassen habe hat es auf einmal ein Klickgeräusch gegeben. Kuppel tut alles normal. Nur die Gänge hacken leicht. Aber auch nicht andauernd sondern spradisch. Das klicken ist nach 2 Tagen weniger geworden. ich bin am Montag zu der Werkstatt gefahren die haben nichts ausser das Standartgeräsche das was immer zu hören ist. Heute habe ich das Klickgeräusch wieder lauter gehört. Und der Gang vom 1ten zum 2ten hackt etwas...

Ich glaube nicht dass das Ausrücklager ist ich kann mir aber gut vorstellen dass das die Gabelwelle sein kann. Weis Du ob dazu das Getriebe ausgebaut werden muß?

Mehr
18 Jan 2012 22:34 #6 von creol
Hi,

da alle Kupplungsteile in der Glocke verbaut sind, außer dem Nehmerzylinder,
wird das sicher erforderlich werden, so leid es mir tut.

Greets

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
18 Jan 2012 22:56 #7 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Getriebe vom L200
Möglich wäre auch das dein ZMS was abbekommen hat. Hast du beim anfahren sporadisches Rupfen oder Ruckeln bzw. beim rückwärts anfahren ein leises Klacken?

Kannst du folgendermaßen prüfen:
Fahrzeug auf ebenem Grund abstellen (Motor aus), höchsten Gang einlegen, Handbremse lösen und dann gegen den Widerstand des eingelegten Ganges schieben. Es muss sich anfühlen als ob du gegen einen Federwiderstand schiebst und wenn der Motor "überspringt" dann muss es ruckartig und unregelmäßig erfolgen. Dann ist dein ZMS i.O. Wenn nicht dann ist es wahrscheinlich defekt und das erklärt das Klacken und die Hakelige Schaltung.

Vielleicht hast du auch Glück und nur ein bischen Grint am ausrücker.

Gruß Micha

Ach ja ZMS = Zweimassenschwungrad

Mehr
19 Jan 2012 09:28 #8 von Locutus
das wäre dann sehr schlecht denn dieses ZMS kostet 1200.- ohne Einbau. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen wie soll bei normaler Fahrweise und nur Straßenaltag das kaputt gehen. Auch beim Rückwärtsfahren höre ich kein Klacken. Was mich verwirrt ist die Tatsache dass das Klicken nicht kontinuierlich ist. Denn heute morgen war es ruhig. Allerdings hackt der 1 und 2 Gang trotzdem leicht. Aber auch nicht dauernd. Teilweise gehts butterweich, wie gehabt also.

Mir wird warscheinlich nichts anderes übrig bleiben wie zum Mitsubishi Händler zu fahren und die sollen danach schauen. :shock:

Mehr
19 Jan 2012 09:55 #9 von jester
jester antwortete auf Getriebe vom L200
hi locutus,
ist das ganze vllt temperatur/feuchtigkeitsabhaengig ?
feucht & kalt = schlecht, trocken & warm = ok ?
ich wuerd gegen das geraeusch mal alles moegliche schmieren, was aber sicher nicht gegen das hakelige schalten hilft.
das klingt eher so als ob du nicht ganz auskuppeln koenntest - das ist normalerweise einstellbar
test: am besten auf der buehne - oder auf der geraden mit ersten gang, kupplung gedrueckt -> darf sich nicht bewegen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
19 Jan 2012 10:04 #10 von Locutus
Also der bewegt sich bei gedrückter Kupplung kein mm. Das weiß ich aus dem Stehgreif heraus weil ich das schon probiert habe. Und mit der Temp da muß ich dir zustimmen. Als es kalt war, war das Klickgeräusch beim loslassen der Kupplung da. Heute morgen war es 5°C warm und es war weg. Nur die Schaltung hakt leicht.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden