- Dank erhalten: 14
Klimaanlage
- Lukas1979
-
Autor
- Gold Boarder
-
So am Freitag war also der erste Tag wo es so warm war das ich die Klimaanlage mal getestet habe.
Ich wollte mal fragen ob ihr irgentwelche Tips für den Betrieb für mich habt?
Weiter wollt ich mal wissen ob mir jemand denn Sin erklären kann, das wenn ich schnell an den Räder der Klima herumstelle das sich die Klimaanlage einschaltet ?
Sorry, mein erste Auto mit Klimaautomatik, bzw. überhaupt mit Klima...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 299
bei mir schaltet sich die Klima nur an einem Punkt von selber an, wenn ich die Lüftungsrichtung auf die Windschutzscheibe stelle. Allerdings habe ich noch nie wie ein Rasender an den Rädchen gedreht und weiß deshalb nicht, ob sich die Klima dann auch einschaltet. :k_green7
Gruß
Richard

- Lukas1979
-
Autor
- Gold Boarder
-
ja ok. Also ich dreh auch nicht wie bescheudert dran herum

- Anonymous
- Besucher
-

Klima min. einmal im Monat einschalten, auch im Winter, dann hast du lange was davon. Jährlich einmal Kältemittel prüfen lassen und gut is.
Gruß Micha
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
ich hatte im L200 zwar 'nur' eine nachgeruestete klima, dafuer aber definitives on/off
dass die klima nur bei frontscheibe anspringt, glaub ich nicht - du solltest sehrwohl einen
'klima ON/AUTO/OFF' - schalter haben
(keine bedienungsanleitung vorhanden?????)
mfg J
p.s. das oben genannte 1x pro monat anwerfen auch im winter ist wichtig ! - tut man normalerweise sowieso weil bei schnee im auto die scheiben beschlagen - aber auch ohne beschlagen brauchen die lager bewegung & schmierung
no mountain high enough

- Lukas1979
-
Autor
- Gold Boarder
-
ja doch eine Anleitung ist natürlich dabei. Da steht aber nichts davon drin das die Klima irgentwann auch von selbst einschaltet.
Das mit den einschalten hatte ich sogar schon zwei drei mal gemacht. Aber wenn ihr sagt das das wichtig ist, was mir auch logisch erscheint dann achte ich da drauf.
Ist das mit den 5 Minuten vor Motor aus -> Klima aus heute noch aktuell? Ich denke mal schon oder?
Ich probier das morgen mal mit den "Autoeinschalten".

- jester
-
- Platinum Boarder
-
ja - das mit klima aus ein paar minuten vor motor aus ist immer noch aktuell
sonst saugt die lueftung die kondensierte restfeuchtigkeit in den innenraum
mfg J
no mountain high enough

- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
jester schrieb: hi lukas,
ja - das mit klima aus ein paar minuten vor motor aus ist immer noch aktuell
sonst saugt die lueftung die kondensierte restfeuchtigkeit in den innenraum
mfg J
Das meinst Du doch jetzt nicht im ernst Jester, oder :shock:

Habe ich ja wohl echt noch nie gehört und ich habe Klimaanlagen in meinen
Autos seit Jahrzehnten.
Kein Mensch macht seine Klimaanlage 5 Min. vor dem Motor aus :k_bash
ungläubige Grüße Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- jester
-
- Platinum Boarder
-
tu ich es nicht (komm nach hause bei hitze, fahr weg am morgen bei kaelte - und hab die klima eingeschaltet)), kondensiert die angesaugte luftfeuchtigkeit an den kalten scheiben
das dauert dann einige minuten bis die klima das wieder korrigiert - wenn ich die klima vor heimkommen abschalte, passiert das nicht
wenn das bei dir nicht so ist, dann parkst du gluecklicherweise so, dass die restfeuchtigkeit vom condenser/verdampfer abfliessen kann ?
mfg J
no mountain high enough

- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
Du hast recht, das dieses pysikalische Phänomen teilweise auftritt, wenn
eine bestimmte Witterungskonstellation hier greift.
Ich wage aber einfach mal zu behaupten, das die meisten Klimaanlagen
falsch eingestellt sind...... :shock: .......... zu niedrige Temperatur eingestellt und dadurch ein zu hohes Klimagefälle erzeugt wird, was unweigerlich zum Kondensieren führt, so wie Du es exakt beschrieben hast.
Beispiel aus dem Alltag bzgl. falscher Umgang mit der Klimaanlage :
Es ist Sommer u. es ist heiß, also denkt sich ein jeder "schalte ich doch einfach die Klima an, stelle sie auf niedrige Temp. oder sogar auf max. kühlen".
Lüfter am besten noch auf den eigenen Körper gerichtet :shock: (direkter Luftstrom)
u n d schon ist es passiert, ständig Kopfschmerzen und Erkältungen .........
was folgt ist dann oft die Aussage " scheiß Klimanalage, ich bin dauernd erkältet und so" !
Ok, zum Thema zurück :
Wenn man die Klima so einstellt, das ein angenehmes Raumklima entsteht (Wohlfühltemp. z.B. 21 Grad) dann arbeitet die heutige Technik exakt und präzise. Die Lüfter und Motörchen bringen die Lust dahin, wo sie gebraucht wird und das, ohne Erkältungsgefahr.
Wenn also die Temp. um die 21 Grad (wie zu Hause) eingestellt ist, verrichtet sie die Arbeit ohne Murren und zur vollsten Zufriedenheit....... :k_s_joy ........ Ausnahmen wie oben beschrieben, führen natürlich zu dem Effekt, den Du Jester beschrieben hast.
Aber im Normalfall gibt es absolut keine Veranlasssung hier in der zuvor beschriebenen Form einzugreifen.
Gruß Wolfgang, der Besserwisser
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <