Allrad geht nicht !!!

Mehr
08 Feb 2005 21:25 #11 von TomM
TomM antwortete auf Allrad geht nicht !!!
Hey hey Bully Dog,

hat Dein Avatar etwas mit Deinem empfinden gegen?ber Mitmenschen zu tun :?

Das Argument mit dem Unterdruckschlauch bei 140 leuchtet ein - mu? aber garnie nichts hei?en - es rei?en ja auch Lenkstockhebel ab oder Mototrhaubenveriegelungen tun nich was sie sollen. Also von daher - lass mal Luft ab und such mal nach den Threads - ich bin zu faul daf?r.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2005 21:35 #12 von TomJones
TomJones antwortete auf Allrad geht nicht !!!
Hi,

OK, nochmal Erkl?rungsversuch. Auf das hinterher alle "Klarheiten" beseitigt sind. :wink:

2H: Hinterradantrieb, vordere Kardanwelle dreht mit, ist aber nicht mit dem Getriebe gekoppelt, sondern wird durch das linke Vorderrad zum Mitlaufen verdonnert. Freilaufkupplung (FLK) sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts vom vorderen Diferential und trennt bei 2H die beiden Vorderr?der. Wird elektr. von meinem weiter oben beschriebenen Erfassungsschalter ?ber Magnetventil (Unterdruck) geschaltet.

4H: Hinterradantrieb, vordere Kardanwelle dreht mit, wie immer, ist nun aber auch mit dem Getriebe gekoppelt, d. h. 3WD. Erst wenn die FLK beim Einlegen des 4WD-Hebels eingeschaltet wird, hat man 4WD. Das passiert nat?rlich zeitgleich beim Schalten von 2H in 4H. Deswegen soll man ja auch geradeaus fahren und auskuppeln, wenn man w?hrend der Fahrt schaltet. Tut man das nicht, gibts h?ssliche Ger?usche.

4L. Das gleiche wie in 4H, nur das jetzt nochmal alle G?nge untersetzt werden.

Die Verwindungen, von denen Elki spricht, kommen nur wenn die FLK beide R?der miteinander koppelt, denn dann bremst das Differenzial durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen, unabh?ngig vom eingelegten 4H oder 2H. Das heisst bei einem Defekt der Freilaufkupplung hat man die Probleme. FLK trennt nicht --> Verwindungen beim Lenken, obwohl 2H. FLK schliesst nicht --> kein 4WD, sondern nur 3WD ... :wink:

Das in einem anderen Thread beschriebene 2L, also Hinterradantrieb in der Untersetzung, l?sst sich beim L200 nur mit zus?tzlichen manuellen Freilaufnaben (FLN) realisieren. UNser L hat "keine", weder automatische noch manuelle.

Sooo, das einzige f?r mich nicht ganz Klare bei der Diskussion: Wenn der Unterdruckschlauch angefressen oder sonstwie leck ist, m?sste laut Elkis Beschreibung die FLK schliessen, da der L sich ja nur mehr schlecht lenken l?sst. Ist das so? Wenn ja heisst das: Unterdruck vorhanden--> FLK trennt, Unterdruck weg--> FLK schliesst.

Dann l?sst sich ein vorhandener Unterdruckspeicher testen, indem man das Auto vorne aufbockt (beide R?der in der Luft). Wenn man jetzt das rechte Vorderrad dreht und das linke l?uft gegenl?ufig mit und die Kardanwelle dreht sich auch, heisst das--> FLK geschlossen. Wenn nicht --> FLK offen.

Das habe ich aber auch noch nicht getestet, aber vielleicht k?nnen wir das ja mal gemainsam zum Ende f?hren und endlich Fakten schaffen und jeden, der Fragen dazu hat, in diesen Thread verweisen, damit wir nicht immer wieder von vorne anfangen m?ssen... :wink: :lol:

Gruss
man liest sich...

Mehr
09 Feb 2005 00:17 #13 von TomM

TomJones schrieb: ...
Sooo, das einzige f?r mich nicht ganz Klare bei der Diskussion: Wenn der Unterdruckschlauch angefressen oder sonstwie leck ist, m?sste laut Elkis Beschreibung die FLK schliessen, da der L sich ja nur mehr schlecht lenken l?sst. Ist das so? Wenn ja heisst das: Unterdruck vorhanden--> FLK trennt, Unterdruck weg--> FLK schliesst.
...

Und genau so hab ich gelesen - und wenn ihr mich nun fresst :shock:

Nebenbei wurde in einem Thread (ich wei? net mehr ob im alten oder neuen Forum) genau die Geschichte mit dem Schalter als Tipp gegeben. Warte mal ich finde es gleich.

So long -> Tom

Mehr
09 Feb 2005 00:25 #14 von TomM
So: gefunden

http://20237.rapidforum.com/topic=100684287820

dort stehts drinnen wie der Schalter eingebaut wird, und dass der L ohne Unterdruck in 4WD f?llt.

So long -> Tom

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Feb 2005 08:18 #15 von Elki
Elki antwortete auf Allrad geht nicht !!!
Guten Morgen Leut,
da hab ich ja was sch?nes angerichtet......*grinsel*

Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass meine Aussage oben nicht ganz korrekt war --- danke Bully, f?rs Kopf abbeissen..... :? war ja nicht pers?nlich gegen Dich gerichtet, ich meinte nur, mich an ganz andere Fakten zu erinnern..... :?
Hat sich auch gekl?rt, das erste Mal, als es passierte, hab ich das Auto einfach zu Mitsu geschafft (ohne ?berhaupt was ?ber die Ursache zu wissen), weil noch Garantie drauf war. Winter, hab den L mit Allrad drin geparkt, und fr?h ging er nimmer raus.... Die Mitsus sagtendrauf hin, es l?ge an dem durchgeknabberten Schlauch. Glaub also keinem, ohne dein Hirn anszuschalten :oops: *sch?m* !!! In Folge hatten wir n?mlich noch ?fter Schwierigkeiten, dass der Allrad nimmer raus wollte.... da h?tts schon klingeln sollen.

Wenn also der Unterdruck weg ist.... schlie?t die Freilaufkupplung, aber der Allrad geht nur rein, wenn man den Hebel auch bet?tigt. Aber dieser angebliche Unterdruckspeicher - viel kann der nicht speichern!!! Weil's ja schon nicht mal ne Sekunde nach Motor abschalten klack macht, wenn das Auto noch rollt.....
Und es ist so: Unterdruck vorhanden, Freilaufkupplung wird offen gehalten, Unterdruck weg, das teil schlie?t... diesmal hab ich mich aber, ehe ich wieder Halbwahrheiten poste, vorher mit meinem M?nne besprochen, der die letzten 2 Mardersch?den repariert hat, damit ich nicht wieder hier offenen Krieg ausl?se..... :roll:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
09 Feb 2005 21:03 #16 von TomJones
TomJones antwortete auf Allrad geht nicht !!!
Hi Leuts,

Habe eben gesehen, dass ich eine private Nachricht bekommen habe und mache die hiermit ?ffentlich:

Zitat

Titel: ?WD ich lach mich krank
Hi Tom

lies dir mal bitte den quatsch durch den du postest der Unterdruck trennt nur die Naben vom Antriebsstrang mehr tut er nicht nix mit ?WD und solch Unsinn
Der Ebbo( Bullvdog)hat v?llig recht was er schreibt du kannst ihm das ruhig glauben

also erst Kopf anschalten und dann posten

gru? Tino

Zitatende

Ich werde darauf nicht antworten. Das ist mir echt zu bl?de.
Gleichzeitig werde ich mich hiermit ganz offiziell aus diesem Forum verabschieden. Ich habe keinen Bock mehr auf dieses unqualifizierte Gelaber und Streitereien einiger aus dieser Community. Das betrifft bei weitem nicht alle hier. Mit den meisten kann man sehr wohl kommunizieren.
Gehabts euch wohl...Ich erwarte keine Antworten und werde sie auch nicht mehr lesen.

Allen, die sich vielleicht angesprochen f?hlen w?nsche ich noch alles Gute
Gr?sse
man liest sich... nur nicht hier.

Mehr
09 Feb 2005 22:18 #17 von upigors
upigors antwortete auf Allrad geht nicht !!!
Vielleicht k?nnen ja einige Ihre Wortwahl ?berdenken....
....und Du nicht so empfindlich reagieren.
und schon ist allen geholfen.

lg uwe

Mehr
10 Feb 2005 00:31 #18 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Allrad geht nicht !!!
@Elki,
hab ned gewusst dass die Emanze so verweichlicht ist, aber da gibt's ja anscheinend mehrere davon. :shock:
Aber Hut ab vor Deinem Menne, so isses bei einem defekten U-Druckschlauch ist die FLK immer geschlossen, i freu mich dass wenigstens Du letzendlich begriffen hast dass der Allrad nur bei 4H und 4L drin sein kann. :wink:

@TomM,
was mein Avatar anbelangt das kannste sehen wie Dir lieb ist. :P
Zum Rest sag i besser nix, nur soviel sei mir erlaubt... stell doch mal nen scan von der Liberty BA rein wo das steht mit dem Parken und Allrad...ich will doch nicht ganz bl?d sterben. :wink:

@ TomJones,
naja, PN ver?ffentlichen... :roll: sonst brauch ich nix mehr zu sagen, schade drum. :arrow:
Aso trotz allem das noch....FLN kann man nachr?sten und ob das 2L funktioniert kann Dir sicher 100%ig der Macher sagen. :idea:

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Mehr
10 Feb 2005 04:58 #19 von TomM

Bully Dog schrieb: ...ich will doch nicht ganz bl?d sterben. :wink:

Schade, da kann man wirlich nicht helfen, wat mut dat mut.

Lass Dir noch ne Weile Zeit zum Sterben :wink: , man mu? ja nichts ?berst?rzen. :wink:

Ach ja, so galant finde ich die Ansprache von Elki nicht - komisch, was ein paar Kilometer ausmachen von Leipzig nach Halle :?

Jow und dann noch den ultimativen Tipp - lies den Link und dessen Unterlink's, da steht's beschrieben was Du suchst.

So long -> Tom

• Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2005 07:34 #20 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Allrad geht nicht !!!
mal `ne Diskussion mit technischem Hintergrund :lol: , um auch der Werkstatt dann mal zeigen zu k?nnen, wo Bartel den Most holt, weiter so ! Gr?sse Rudi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden