Spurverbreiterung

Mehr
07 Apr 2005 00:21 #21 von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Spurverbreiterung
Hallo!
danke f?r eure beitr?ge! :wink:

Ich denke ich brobier?s aus . :lol:

Zu den bedenken ob ich das eintragen lasse ( bei uns typisierung) mache ich mir keine weiteren sorgen , wenn ein ABE oder T?V guteachten vorliegt ist eigentlich EU weit nicht vorgesehen weitere eintragungen oder eine neutypisierung vorzunehmen. (wie auch bei zusatzscheinwerfern usw.) denke ich. :roll:

Ah nur so nebenbei hab m?chtige zusartscheinwerfer (weit) schon im anflug. :lol:

also dann !
g?nter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2005 21:12 #22 von harry
harry antwortete auf Spurverbreiterung
so,

heute habe ich die spurverbreiterungen montiert. es war ziemlich warm und ich hab geschwitzt wie die s** :lol:
einbau ist absolut kein problem. das problem war dann eher an der vorderachse, wo es in kurven knirscht und schleift. mu?te deshalb die schmutzf?nger und die kotfl?gelverbreiterungen nacharbeiten. geht aber ganz easy mit dem cuttermesser :P
werde dann am montag mal vorstellig bei der dekra, mal sehen, was die dazu sagen. die r?der sind jetzt mit der lauffl?che au?enkante kotfl?gelverbreiterung. ich hoffe, das der dekramann da nix zu meckern hat.
?brigens mu?te ich die drehst?be nochmals um 2cm hochdrehen, sonst h?tte ich zuviel an den verbreiterungen wegschneiden m?ssen. liegt aber wahrscheinlich auch an den colway a/t reifen, die haben ziemlich tiefes profil.
alles in allem eine gelungene sache, ich bin zufrieden. die ausgabe hat sich gelohnt. :wink: das fahrgef?hl ist wirklich besser geworden, ich habe den eindruck, das er jetzt nicht mehr so den spurrillen hinterherf?hrt. :lol:

gru?
hardy

Mehr
01 Mai 2005 18:22 #23 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Spurverbreiterung
Hallo harry!

Bei mir schleift nix im Radkasten, auch auf l?chrigen Sandwegen nicht, wo die Kiste tiefer eintaucht. Mal sehen, wenn ich irgendwann mal andere Reifen habe (BF Goodrich A/T ko sind geplant) , was dann passiert. Vielleicht muss ich dann auch das Cuttermesser, oder ne Flex benutzen. *gg* :)

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
01 Mai 2005 21:07 #24 von harry
hallo vaddi,

hast du 15" oder 16" drauf?
ich habe 16" drauf, da wirds schon m?chtig eng in der kurve. :lol:

gru?
hardy

Mehr
02 Mai 2005 11:24 #25 von harry
so,

heute morgen war der tag der wahrheit bei der dekra.
gl?cklicherweise war ich vorige woche schon mal dort und habe mir erkl?ren lassen, was ich zu beachten habe, um die spurverbreiterungen eingetragen zu bekommen.
der pr?fer wollte von mir ein gutachten von mitsubishi haben wegen der 2% ?berbreite. bei offroadfahrzeugen ist aber max. breite 4% der originalspur. ich mu?te ihm darlegen, das sein kollege nichts dagegen hatte, wenn die serienfelgen eine et ab 10 haben. die haben sie ja.
er wollte mich schon wegtreten lassen. :cry:
habe ihn aber dann noch ?berzeugen k?nnen. :P
er hat nichtmal gepr?ft, ob die r?der ?ber die verbreiterungen stehen und ob gen?gend freig?ngigkeit vorliegt.
im gleichen zuge habe ich noch die lampenschutzgitter eintragen lassen. hat mich gesamt 64,50 ? gekostet und 5min schwitzen. :o

so meine ersten erfahrungen bei der dekra.

gru?
hardy

• Angeliter Nordlicht
  • Angeliter Nordlichts Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Mai 2005 11:50 #26 von Angeliter Nordlicht
Angeliter Nordlicht antwortete auf Spurverbreiterung
Hallo,

Gl?ckwunsch zur Eintragung!
W?rde mich schon mal interessieren wie dein Gef?hrt nun aussieht!
Vielleicht kannst Du ja mal ein Paar Photos ins Netz stellen :wink: .
Sieht nun garantiert optisch wesentlich besser als im Serienzustand aus.

Gru? vom
Angeliter Nordlicht

Pickup fahren ist Fun :D !

Mehr
02 Mai 2005 15:49 #27 von Vaddi
Mahlzeit Harry!

Ich habe 15'er drauf. :)

Ich werde die Dinger aber erst im August eintragen lassen, wenn ich sowieso zur HA muss. Solange hat eben kein Bulle hinzugucken. 8)

Achja, hast du nicht so ein Teilegutachten mitbekommen? Da steht ja drin, wer die Dinger alles fahren kann und wer nicht und was man wann umbauen muss. Wenn ich mich recht entsinne, muss man beim L nix umfriemeln, solange die 60 mm pro Achse nicht ?berschritten werden.
Naja, egal. :)

Gruss Vaddi

Mehr
26 Mai 2005 17:53 #28 von Vaddi
So Leute, ich war gestern bei der Dekra und habe mir die Verbreiterungen abnehmen lassen. F?r eine Sache, die normalerweise bei Vorlage aller ben?tigten Unterlagen 20 Minunten br?uchte, habe ich ?ber eine Stunde dort Blut und Wasser geschwitzt. Ich hab bald Junge bekommen!!! Wir kann man sich nur sooo bl?d anstellen!!! :shock: :evil: :x

Ich kam dort an und sagte dem mir entgegeneilenden Kollegen was ich wolle. Er fuhr meine Kiste auf die Rampe und ?bergab die Angelegenheit einem nur schwer zu verstehenden ?lteren Kollegen, der offensichtlich erst seit kurzem in Deutschland weilt. Ich legte ihm das Teilegutachten vor, gab ihm meine Zulassung und machte ihm klar, was er tun solle. Er guckte erstmal sehr wichtig und kramte mit den Papieren herum, offensichtlich etwas unkundig. Ich zeigte ihm die betreffenden Stellen im Text und welche Auflagen f?r meinen L zutr?fen. Er las dann eine Weile herum (oder tat zumindest so) und ging dann zu meinem Auto. Mit einer Taschenlampe guckte er sich vorn und hinten auf der Fahrerseite die Distanzringe an und kam zur?ck zum Tisch und las wieder eine Weile und murmelte vor sich hin. Die zwei anderen anwesenden Kollegen hatten derzeit ihre Stullen ausgepackt und unterhielten sich angeregt. "Mein" Pr?fer guckte eine Weile in die Richtung der Zeit und wartete bis einer von ihnen dies bemerkte. Er stellte ein paar Fragen (er h?tte nur im Gutachten richtig nachlesen m?ssen) und fing an, Daten in sein Laptop einzugeben. Zwischendurch rannte er wieder mal zum Auto und guckte sich erneut die Distanzringe auf der Fahrerseite an. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann meinte er, ich k?nne das Auto rausfahren, was ich auch tat. Ich ging wieder hinein, da fragte er mich allen Ernstes, ob das wirklich Alufelgen seien, die ich draufh?tte. Ich guckte ihn etwas entgeistert an und sagte ja, nat?rlich. Es seien die Originalfelgen von Mitsubishi. Er ging zu seinem Kollegen und fragte den, ob es Alufelgen seien, sie s?hen nicht so aus. Ich musste das Auto noch einmal reinfahren und auf die Rampe stellen. Er ging wieder auf die Fahrerseite und leuchtete mit seiner Taschenlampe an den R?dern herum. Danach tat er wieder wichtig mit seinem Laptop und fragte den Kollegen nach der Einpresstiefe meiner Felgen. Er sagte, das m?sse irgendwo dranstehen. "Mein" Pr?fer beamte die Kiste hoch und kroch drunter um nun von innen die Alus anzuleuchten. Wieder nur Fahrerseite. Er fand nix, so dass ihm der andere Kollege zur Hilfe eilen musste. Naja, irgendwo entdeckte man dann einen Schriftzug, der ?ber die ET Auskunft gab. Pr?ferlein ging freudestrahlend zum Laptop zur?ck und fing erneut an Tasten zu klimpern. Er hatte sich auch irgendwelche Notitzen zu den Reifen gemacht und murmelte nun vor sich hin, 31X10einhalb 107R M+S... Ich fragte ihn, was er mit M+S meine. Er wolle es nat?rlich eintragen! Ich erkl?rte ihm sehr eindr?cklich, dass M+S und auch 107R gar nix mit den Distanzringen zu schaffen habe, sondern ausschliesslich die Reifengr?sse nebst Felgen. Ich k?nne sonst ja nie wieder Sommerreifen, oder Winterreifen aufziehen! Er glaubte es mir nicht!!! :roll: :shock:
Es kam wieder der Kollege zur Hilfe, der ihm dann die Richtigkeit meiner Worte best?tigte. Tja peinlich, aber er musste es wieder aus dem Computer nehmen. Er druckte die ganze Sache aus und kassierte von mir 36,25 Euro. Ich las mir das Schreiben durch und stellte fest, dass er geschrieben hatte, dass ich umgehend zur Zulassungstelle m?sse, um die Papiere zu berichtigen. Dabei steht im Gutachten, die Eintragung k?nne alternativ erfolgen! Er meinte, ich k?nne im Falle einer Kontrolle ja das Gutachten vorzeigen. Ich sagte ihm, dass ich keine Lust h?tte, die ganze Zettelei mitzuschleppen und das die Polizei sich nach dem richten w?rde, was er geschrieben hat. Ich sagte ihm, er solle es ?ndern. Er ging wieder zu seinem Kollegen und fragte den, was er tun solle. Der gab wieder mir recht. Pr?ferlein strich die Zeile und mahlte ne Unterschrift daneben, auf das es G?ltigkeit habe. Ich h?tte am liebsten in irgendwas reingebissen, so b?se war ich. Die sehen mich da nicht wieder. Obwohl das denen auch egal ist, glaube ich. Nur so viel Zeit habe ich nicht, dass ich solche M?tzchen nochmal mitmachen m?chte.
?brigens hat das unkundige Pr?ferlein immer nur auf der Fahrerseite rumgeguckt und nie woanders. Auf der Beifahrerseite h?tte ich wohl Melonen anbauen k?nnen, das h?tte er nicht bemerkt. Typen schickt das Arbeitsamt... :roll:

Gruss Vaddi

Mehr
07 Jun 2005 17:18 #29 von Chris
Chris antwortete auf Spurverbreiterung
Servus ihr pickuper!

hab mich von meinem VWBus getrennt und mir daf?r nen l200 ClupCap zugelegt, und mu? echt sagen "geiles teil". :D

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Spurverbreiterung f?r die dicken Liberty Schlappen 8,5x18 und 285/55 R18. Kann mir da jemand weiterhelfen und wie sind da die T?V Bestimmungen???????

mfg Chris

Mehr
07 Jun 2005 18:31 #30 von Strada
Strada antwortete auf Spurverbreiterung
Hi,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber 285er +Spurverbreiterung (60 mm pro Achse nehm ich mal an 8) ) wirst du woll nicht ohne massive ?nderungen am Kotfl?gel oder eine H?herlegung reinbekommen :( ich kann aber auch falsch liegen :oops: Trotzdem viel Vergn?gen mit deinen neuen L :D

Gru? Basti

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden