Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!

Mehr
26 Dez 2013 15:48 #31 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Ingo,

das Getriebe hatte ich nicht nach hinten verschoben. Den Motor am Haken langsam nach vorne geschoben und rausgehoben.


Achte bei den demontierten Teilen und deren Schrauben auf orgentliche Sortierung/Beschriftung, das erleichtert das Zusammenbauen enorm.
Ich hab teils die Nummerierung der Abschnitte aus dem Handbuch übernommen.
Nicht zuviele Schrauben in eine Tüte!

Die Tütchen hab ich dann alle an meiner Werkzeugbretterwand an den Nägeln aufgehängt.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 17:04 #32 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Ingo und Werner,

mir dient bei der Arbeit ein alter Setzkasten als sortierende Ablage. Der kann dann auch immer mit im Motorraum stehen und zusätzlich kleines Werkzeug fassen.
Bei so umfangreichen Arbeiten wie bis zur Ölpumpe nummeriere ich ebenfalls nach den Arbeitsschritten im Handbuch per gelben Klebezetteln in den Setzkastenfächern.

Alles was nicht sofort wieder eingebaut wird, wandert ebenfalls in beschrifteten Tüten bzw. Kistchen in eine große Kiste mit dem Namen des KFZ.

gut sortierte Grüße von Kay :whistle:

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 21:12 #33 von Ingo
Servus,

so heute schon mal 3 Stunden vorbereitet..... muss erstmal in der Werkstatt aufräumen damit Platz habe! :bash:

Ja so dachte ich mir das, nach vorne müsste ja etwas Platz sein wenn der Kühler draußen ist. ABer es reicht auch wenn ich das Getriebe nur etwas absenken müsste, hab nur nicht Platz genug das Teil ganz raus zu machen. Mal sehen....

Mit den Schrauben ist auch ein guter Tipp, wenn möglich stecke ich die immer gleich wieder da rein wo ich die raus hab und dreh die ein paar Umdrehungen rein.

Das WHB gibt ja zu dem Thema nicht allzu viel Auskunft. Ölpumpe von der Servolenkung kann ja abgeschraubt und hängen bleiben. Klima und Kühleitungen wären dann noch zu entfernen.

Ist auf der Klimaleitung hoher Druck drauf? Daran hab ich noch nie was gemacht?

Irgendwas was man gleich noch mit tauschen sollte wenn das Herz schon mal draußen ist? Erinnere mich bei meiner ersten Kupplung war das Pilotlager vom Kupplungsdorn schon etwas festgelaufen. Müsste der Automatik doch auch haben oder?

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2013 11:04 #34 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Ingo,

Automatik: Ich glaube nicht, daß da noch ein Lager dazwischen ist. Du mußt "nur den Wandler, die Schwungscheibe und die Motor-Getriebeadapterplatte umbauen.

Klima: Ich habe den Kompressor losgeschraubt und zur Seite gebunden. Es wurden keine Leitungen geöffnet. Somit muß das System später nicht neu befüllt werden.

Servopumpe: Abschrauben und mitsamt den Leitungen zur Seite binden.

Lösen der Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe:
Alle Schrauben von unten, auch die, die weiter oben rum sind. Diese habe ich mit drei bis vier Stück aneinandergesteckten langen Halbzollverlängerungen und vorne mit Winkelstück und Nuß daran aufbekommen.

Sonst fällt mir bisweilen nichts ein.
Ist ewig viel geschraube bis alles drumherum weg ist, aber du hast ja keine Eile.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2013 11:20 #35 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Kay,

Hauptsache man verwentet irgend etwas um den Überblick zu behalten, auch das wiedereindrehen der Schrauben ist eine gute Idee.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen: nicht alles in eine Kiste werfen und nachher verwundert reinklotzen :blink:

Ein Bekannter von mir wollte mal ein Motorrad restaurieren. Er hatte alle Schrauben sofort weggeworfen, denn, wie er sagte, sollten neue verchromte, Edelstahl, etc reinkommen. Beim Zusammenbau hatte er aber kläglich kapitulieren müssen, da er keine Ahnung zu Schraubenlängen, Gewindesteigungen, Festigkeitsklassen, etc. mehr hatte. :troesten:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2013 11:24 #36 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

lass doch die Klimaleitung beisammen, ist doch schade um das Geld der Neubefüllung. Du kannst den Klimakompressor wie die Servopumpe und die Lima beiseite hängen.
Es gibt übrigens in der Leitung 2 Ventile mit Abdeckkappen zum Ablassen bzw. Auffüllen, Näheres im Teil 55.


Genaue Angaben zum Motorausbau findest Du aber im L200 Handbuch in der 11b-33ff. An dieser Stelle des Aus- und Einbaus taugt das Buch noch. Nur bei detaillierten Motorarbeiten würde ich auf das genauere, reine Motorhandbuch verzweigen.

Vor allen wichtigen Detailschritten mache ich Fotos, falls mir beim Rückbau einmal etwas unklar wird oder die Baustelle ein paar Tage zum Stehen kommt..

Wie zu Deiner Frage nach Kupplung bzw. Automatik, lese ich vorab, hier z.B. Teil 23 in einer ruhigen Minute komplett durch. Unwichtige Stellen werden überflogen, prüfungsrelevante Stellen auf der Umschlagseite angemerkt bzw. mit einem gelben Klebezettel versehen. Du musst ja sowieso am Ende alle bauteilrelevanten Funktionen kennen und im Kopf haben, die HB sind dann nur die Montagehilfen.

Wenn man z.B. erst einmal halbwegs weiß, welcher Stecker zu was gehört, ordnen sich diese auch nicht mehr so aufregend und man kann am Ende auch mal schnell den Motor leer durchkurbeln lassen (siehe Kompresionsdruckmessung), weil man den passenden Stecker kennt (auch eine gute Wegfahrsperre).

Zum Schluss kommt es dann zu regelrecht professionellen Prüfroutinen wie z.B. bei den Durchsichten, bei welchen ich mich inzwischen weitestgehend an die Mitsubishi-Wartungspläne halte und die ausgedruckten Zettel abhake. So habe ich auch nach Jahren eine ordentliche Übersicht an welchem Auto was und wann erledigt wurde.

Gruß von Kay

PS: Hast Du etwa noch keinen Laptop für die Handbücher in der Werkstatt? :ironie:

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rabauke
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Geht nicht, gibt es nicht
Mehr
28 Dez 2013 13:31 #37 von Rabauke
Mahlzeit

Hat viell. jemand Bilder vom 115Pser im zusammgebauten zustand der jedoch noch nicht eingebaut ist? Will vorher bei mir gucken ob alles richtig angeschlossen ist bevor ich den einpflanze.

Danke im vorraus und Gruss Kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 09:17 #38 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Kevin,

Dem Link folgend sieht man auf dem zweiten Bild den neuen Motor vor dem Einbau, es fehlt nur der Ventildeckel.
www.pickuptruck...rt=20

Hier sind weitere:









Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 11:56 #39 von Ingo
Moin,

@Werner
Super dann kann ich die Klimaleitungen ja zu lassen. Sieht aber ganz schön eng aus auf den Bildern im anderen Thread.

@Kay
Ja, da hab ich auch mal rien geschaut, allerdinsg finde ich (zumindest wenn man das noch nicht gemacht hat) die Infos im WHB recht dürftig. Ok ist ja auch für Werkstätten und nicht Hobbyschrauber geschrieben....
" Kompressor und Ölpumpe ausbauen, Ölpumpe mit Draht befestigen... über den Kompressor sthet nix weiter drin...." aber wie ihr ja schon geschrieben habt geht das auch.

Tja ohne Laptop ist man heute wirklich aufgeschmissen... :ka:

Da ist mir auch noch aufgefallen auf den Bildern von Werner, dass der Ölmessstab auch nicht so passt. Im AT-Motor ist Bohrung verschlossen und weiter hinten im Block. Macht ja auch Sinn da der Sumpf hinten sitzt. Sollte ja aber nur ein Stopfen ohne Gewinde sein!?

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rabauke
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Geht nicht, gibt es nicht
Mehr
29 Dez 2013 21:01 #40 von Rabauke
Hey.
Vielen vielen dank für die Bilder, die werden mir sehr hilfreich sein. :cool_schild
Gruss Kevin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 5.606 Sekunden