Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!

Mehr
13 Dez 2013 07:56 #11 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Werner,

hab einen Dank für diese tiefgreifende Erleuchtung, das hilft mir deutlich weiter.
Somit formulierst Du, daß die Ölpumpen wechselweise komplett getauscht werden können. Das weiß ja noch nicht einmal der durchschnittliche Mitsuschrauber.
Hast Du demnach noch eine 99er am Lager?

Mit dem Schwallblech meinst Du aber nicht das alberne Schutzblech auf der Außenseite bei dem immer die Dämmplatte abfällt?. Das ist beim 99er Mitsu auch nicht vorhanden.

Mit anderen Düsen hatte ich ja nun durchaus gerechnet. Von den Fahreigenschaften hatte ich jedoch schon immer das Gefühl das den 99ern mit der mechanischen ESP nur der VTG zum turbolochfreien Glück fehlt.

Somit hätte ich doch einmal aufrüsten sollen, ohne je die Gefahr der Leistungseinbrüche zu bekommen.

Na egal die Dieselzeiten sind jetzt vorbei der V6 steht ja schon bereit.

Ich hätte also damit einen gut gepflegten 99 oder 115 PS, AGR-schmutzfreien Motor abzugeben. Die Kompression werde ich der Tage mal noch messen. :supercool:

Gruß und Dank für die Erleuchtung von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 10:55 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!

unbefangen schrieb: ...Hast Du demnach noch eine 99er am Lager?...


Nein, leider.

Ich mußte den Altmotor mit allen Anbauten im Austausch zurückgeben.

Hätte ich damals nicht unter enormen Zeitdruck wegen gebuchter Islandfähre gehabt hätte ich wegen der Ölpumpe beim Zwischenlieferant moniert. Da sich sowas aber gewöhnlich in die Läange zieht, hab ich das seinlassen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 13:45 #13 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Werner,

und einen Dank für die Info, wäre nur interessant gewesen, wenn ich mal wieder einen hilfsbedürftigen Freund hier auf dem Hof stehen habe.

Die letzte Ölpumpe (die mit dem gebrochenen Lagerbüchschen) habe ich mit Bauteilen aus den verschiedensten Ländern "aufgefrischt". Dies hätte ich nicht riskiert, wenn nicht alles Originalteile gewesen wären.

Witzig war die Lieferung des Pumpenkranzes aus Lettland im originalen Mitsubsihiblister. Das Teil war in russichem Panzerfett in der Verpackung konserviert und musste erst gewaschen werden. So halten die Ersatzteile aber bequem mal ein bis zwei Jahrhunderte... :respekt:

In Zusammenhang mit den mischbaren Motoren stelle ich mir langsam die Frage, was der noch nicht umweltgebremste Stufe 2 Motor mit dem verstellbaren Turbo wohl an Pferdchen leisten würde? Wenn ich mein tapferes Gerät so im Fahrvergleich gegen einen gut funktionierenden 115er betrachte, würde ich ca. 125 PS oder gar mehr erwarten. Die vergrößerte Ansaugluftmenge macht aber auch wirklich eine Menge Zusatzpunkte, vor allem wenn man hinten an der ESP den Dieselfluss so schön nachregeln kann.

Egal, ich habe, wegen etwas Eile, mit dem K90 vorhin in der City einige Flachtaxen versägt, bei mir ist Schluss mit dem Gediesele.

Spritzig sportliche Grüße von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 20:40 #14 von Ingo
Servus,

@Kay
Ehrlich gesagt denke ich mir dass dieses Umweltgenorme und Getue alles nur eine große Verarsche ist. Wie Du schon sagst, da wird minimal was geändert und schwupps hast Du den Umweltmotor.... oder ich leite mal ein Teil vom Dreck aus dem Auspuff per AGR wieder in die Ansaugluft, dann kann man da auch noch ein paar Milliprozente am Schadstoffausstoß ändern. Ich hab dann zwar heiße Luft in der Ansaugung, was man ja eigentlich nicht will, aber mann kann ja den Ladeluftkühler etwas größer dimensionieren. Der Motor hat dann zwar etwas weniger Leistung aber dafür kann man dann ja wieder etwas mehr Sprit einpumpen, dann passt das wieder!?!? :bash:

Naja egal.... Manual hab ich, danke! Zahnriemen muss ich nicht wechseln, soll schon komplett ein neuer montiert sein. Ohne wärs zwar günstiger gewesen, aber bis ich da lange anfange zu wechseln ist mir das so lieber.

Jetzt hör mal auf mit dem V6... bin schon ganz hibbelig! :haben_will: Sag mal Bescheid wie's gelaufen ist.... allerdings ist das ja auch nicht gerade der Sparmotor!? :supercool:

@Werner
Ööh Rückgabe? Der Knabe hatte mir am Telefon erzählt ich bräuchte den Altmotor nicht zurück geben....Gewinde bohren, Ölwanne tauschen??? Äh das wollte ich eigentlich vermeiden ich galube ich rufe da am Montag gleich nochmal an..... :ka:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2013 16:55 #15 von Ingo
Servus,

heute ist mein AT-Motor angekommen.... hab den noch nicht ausgepackt, nur mal reingelugt. Der Ventildeckel ist schon mal anders.... :unsure: werd morgen mal auspacken.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2013 21:40 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Ingo,

das kriegst du schon gebacken ;)
Du hast ja Zeit.
Und mit unserer Unterstützung kannst du rechnen.

Ich werde mal nach ein paar Bildern suchen.

Aber erstmal geht es in ein verlängertes Skiahrwochenende :freuen:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2013 10:49 #17 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

dann wünsche ich viel Freude beim Basteln, da kannst Du erstmals die weißen Monteurhandschuhe tragen. Hach, ich bin ja ganz neidisch auf die schöne Arbeit.

Und immer schön dran denken, diesmal das richtige Motorenhandbuch verwenden, nicht die abgespeckte Version 11 vom L200.

AGR "Dichtung" nicht vergessen, und den Überdrucksensorschlauch der Ansaugung mit Kabelbinder antüdeln. Der fliegt gern mal weg im Betrieb.

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Dez 2013 12:17 #18 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hey Ingo,

dann mal viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2013 16:43 #19 von Ingo
Servus,

*grummel* genau so hab ich mirs gedacht.... schön sieht er aus der neue Motor. Das wars dann auch schon. Ventildeckel passt nicht. Da wo der Einfüllstutzen ist, ist der Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler. Ölwanne passt nicht, ist genau umgedreht, der Sumpf ist hinten und beim L200 vorne. Umdrehen geht nicht.
Anschluß Wasserpumpe passt auch nicht, da fehlt bzw. sitzt an der falschen Stelle der Abgang zum Turbo.
Habe also einen schönen kompletten Motor, den ich dann erst mal teilzerlegen muß um dann meine alten Teile einzubauen.

Mit "schnell" mal tauschen ist also nix.
Auf der einen Seite ist der Preis natürlich super günstig im Verhältnis zu den sonstigen Angeboten im Netz, aber ob das die richtige Entscheidung war bin ich mir noch nicht sicher. So "einfach" wie ich mir das vorgestellt habe wirds auf jeden Fall nicht.

Hier noch ein paar Bildchen:













Aber wenn's Werner schonmal gemacht hat muss es ja irgendwie klappen....

@Werner
Dann mal viel Spaß und guten Schnee!

@Kay
Och kannst gerne vorbei kommen und mir helfen den "schönen" Motor einbauen! :prost:

SO wies aussieht wird das dann nix über die Feiertage, da ich da ja nun noch Dichtungen brauche und erstmal den alten Sabbermotor ausbauen muss.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2013 09:31 #20 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

ach konntest Du nicht mehr Bilder machen, es ist so schön.
Man könnte eine Defa-Heizung in 5 Minuten einbauen. :haben_will:

Den Öleinfüllstutzen würde ich noch nicht so bierernst nehmen. Der Deckel ist ja sicher nur "augesteckt". Mit einem Schlauchbogen mit Stopfen, könnte man sich bestimmt behelfen und aller 7500 km das neue Öl dadurch einfüllen. Mal schnell an der Tankstelle nachfüllen muß man ja normalerweise nicht.

Bei der Ölwanne wäre ich mir nicht sicher, ob ich mich nicht über einen hinteren Sumpf freuen würde.
Ich habe bisher immer nur mit der Schnauze nach oben den Motoren etwas abverlangen müssen. Schnauze nach unten rollt meist schnell durch. Mein Baggerchen hat einen neu gelagerten Multicarmotor verloren, weil der Ölsumpf nicht schön angebracht war. :woohoo:

Zumindest solltest Du vorher mal im Motorraum messen ob der Motor nicht vielleicht mit dem hinteren Sumpf hinein passt. Mitsubishi hat in Sachen Ölwanne fürwahr ein seltsames Jedes-Auto-anders-Konzept. Ich habe den Eindruck, daß sie die Ölwannen gedreht haben wie der Platz es gerade hergab. Mit Überlegungen zur Stellung bei Unebenheiten kann es nicht viel zu tun haben.

Den Wasserpumpenanschluss kann ich schlecht einschätzen ohne ein passendes Auto auf dem Hof. Aller 100.000 km, bzw. beim Zahnriemenwechsel würde ich diese jedoch bei Preisen um 40 Euro sowieso immer mit wechseln. Du müsstest eben nur sehen, daß die Passende auch dran passt, aber warum sollte das bei einem Universalmotor nicht so sein.

Was brauchst Du jetzt noch für Dichtungen, welche ein wenig Silikon nicht prima ersetzen kann? Die Wasserpumpen im Ebay haben Ihre Dichtung z.B. bei Wagner_Autoteile mit dabei.

Sonst komm fix rum, heute Abend nach dem Abendbrot habe ich noch Zeit... :ironie:

Gruß von Kay, welcher in Gedanken neben Dir steht. :troesten:

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 2.132 Sekunden