Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!

Mehr
11 Dez 2013 12:08 - 13 Dez 2013 07:27 #1 von Ingo
Hi,

nun hab ich mich endlich entschlossen einen AT-Motor zu bestellen da fragen die mich ob der alte eine mechanische oder elektrische Ölpumpe hat!?

Weiss jemand wie man das ohne Demontage der Ölwanne feststellen kann?

L200 Bj 2002 85kW

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 07:27 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 13:17 #2 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Ingo,

nach meinem Wissensstand und dem HB wurde am 4D56 ausschließlich eine mechanische Ölpumpe auf der Kurbelwelle verbaut.

Ich habe die Pumpe an einem 2002er wechseln müssen, da die Lagerhülse gerissen war. Bei alten Pumpen soll man beim Zahnriemenwechsel die Pumpen einmessen, Wasserpumpe und Kurbelwellendichtung tauschen. Die anderen Simmeringe der vorn verbauten Lager würde ich aus heutiger Sicht spätestens beim 200.000er Zahnriemenwechsel mit wechseln, ebenso die hintere Ventildeckeldichtung. Dabei Ventilspiel einstellen.

Was ist denn am Austauschmotor dran? Sollte das alles nicht das Problem des Ausführenden sein? Willst Du den Wechsel selbst vornehmen?

Bin gern mit Tipps behilflich.

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 15:01 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Ingo,

"mechanisch - elektrisch" ist in meinen Augen unglücklich vormuliert.

mechanisch:
ist gemeint bis Bj2001 mit 99PS

elektrisch:
ist gemeint ab BJ2002 mit 115PS, diese Ölpumpe hat nur ein anderes Gehäuse, mit Befestigungsmöglichkeit des Kurbelwinkelsensors.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 17:11 #4 von Ingo
Hi,

danke für die Infos!

@Kay
Der AT-Motor wäre komplett mit neuem Zahnriemen, Kopf und Pumpe nur wissen die scheinbar selber nicht wo der Unterschied liegt!?
Laut Lieferant müsse man dazu die Ölwanne öffnen und schauen ob da Kabel dran wären.... was nicht wirklich Sinn macht, weil wenn Kabel an der Ölpumpe, dann muss das Kabel ja auch irgendwo in den Motor.... :bash:
Werde den selber wechseln.

@Werner
D.h. es ist zwar die Möglichkeit zur Befestigung des Sensors dran, aber kein Sensor verbaut!? Somit braucht man beim 115PS Motor die "elektrische" ohne Elektrik!? :bash:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 18:10 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Ingo,

ist es dieser?

www.tornau-moto...4D56T

Die Beschreibung ist ja wirklich blöd.

Aber auf der Seite wo es die Ölpumpe einzeln gibt steht:
Ölpumpe mit Aufnahme für elelektonischem Geber

www.tornau-moto...umpen

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 09:38 #6 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo und Werner,

also ich habe ja bisher viel gutes von Tornau Motoren gehört, aber diese Formulierung ist schlichtweg falsch und mehr als irreführend.

Der Werner hat jedoch völlig recht, die Ölpumpe am 115er hat lediglich die Aufnahmepunkte für den Kurbelwellensensor (also den OT-Geber). Montiert, jedoch mit undichtem Kurbelwellensimmering sieht das dann so aus:



Zur Kontrolle lohnt es sich aber nicht die Ölwanne abzuschrauben. Das Kabel des Sensors kommt oben an der Zahnriemenabdeckung ans Licht.

Komplett bräuchtest Du also sicherlich die Version für 2995,- Euro. Ich würde jedoch gegenüber den guten Leuten ausdrücklich darauf verweisen, daß der Motor eine mechanische Ölpumpe hat, jedoch einen OT-Geber für eine elektronische ESP.
In dieser Hinsicht halte ich die Bestellnummernphilosophie anhand Kenndaten für sinnvoll, da kann nicht solcher Unsinn heraus kommen.

Ingo, was ist Deinem Motor denn geschehen? Habe ich etwas verpasst? Wieviel Kilometer hat er denn runter gehabt?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es momentan saisonal bedingt, gerade zu einem großen 4D56-Sterben kommt. Mobile ist ja voll von motorgeschädigten L200.

Hej Ingo, hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Triebwerkskonzept zu wechseln?



Für das Geld bekommst Du einen kompletten K90 mit vielen prima Ersatzteilen, beheizten Ledersitzen und diversen Gimmiks sowie einem Motor, der seine fahrende Hülle bequem überlebt....
Etwas mehr Arbeit macht der Umbau natürlich dann doch. :whistle:

177 PS Grüße von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 10:06 #7 von Ingo
Moin,

aha wieder was dazu gelernt!

Meine guten Schrauberzeiten sind ja schon ein paar Tage her und bin in meinem Kopf von der Vorstellung ausgegegangen, dass die Ölpumpe auf traditinelle Art und Weise unterm Motorblock in der Wanne sitzt! :bash:

Jetzt macht die Sache Sinn....danke für die Bilder und Links!

@Werner
Ja genau den Motor, hattest Du mir ja schon vorgeschlagen, der solls sein!
Die Ölpumpen hatte ich auf der Seite gar nicht gesehen, ein Bild klärt eben mehr als viele Worte! Danke!

@Kay
Werd ich gleich mal nachschauen ob ich das Kabel finde. Danke fürs Bild!
Da der Sensor nicht dabei ist, muss der ja noch umgebaut werden, bin ich mal gespannt wie das läuft.
Geil so ein V6! Aber der Aufwand ist mir jetzt zu groß und hier bei uns würde mir niemand so was eintragen!
Jetzt fang ich schon weder an nachzudenken... hab ja noch den "alten" L da käm so ein V6 schon super.... :haben_will:

Verpasst hast Du nix, mein "Alter" lauft noch, da hat mehr die Mechanik Altersschwächen! Hatte mir einen "Neuen" Bj. 2002 mit 180.000km gekauft weil Automatik und eben ein paar Pferdchen mehr und von der Karosse und Mechanik top in Ordnung. Leider hab ich mit dem Motor ins Klo gegriffen. Wurde schon dran rumgepfuscht (Zylindekopf gewechselt und leckt Öl an der Kopfdichtung und frisst Turbolader....)
Daher die Überlegung wenn schon dann lieber den AT-Motor und ich weiss ich kann den noch einige Jahre fahren, als wie jetzt Ölpumpe tauschen, Kopf machen etc....

Ich hänge halt am L200... und hab zig Ersatz- und Zubehörteile dafür (nur keinen Motor) :bash:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 13:47 #8 von Ingo
...ok Kabel gefunden, Problem erst mal gelöst! Danke für die Hilfe!
Motor ist bestellt, mal sehen wie lange es dauert.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 00:52 #9 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Ingo,

mir will ja noch nicht in den Kopf, das der ganze Unterschied vom Stufe 2 zum Stufe 3 Motor die kleine Sensorplatte und die Bohrungen in der Ölpumpe sein sollen. Allein mein Turbo am 99 PSler hat einen dreieckigen Flansch und der 115 einen viereckigen, wobei dieser am Krümme hängt. Die Bestellung läuft doch hoffentlich trotzdem über den Motorcode.

Interessant wäre die Sache aber doch, bezüglich der gemischten Verwendung von Motorteilen.

Falls Du wirklich einmal an den V6 gehen willst, kenne ich hier einen TÜV-ler, welcher selbst einen K90 hatte und den Umbau schon aus diesem Grunde, und natürlich wegen des Wissens um die Ähnlichkeit mit dem L200, witzig findet.

Die Erstellung der neuen Fahrzeugpapiere für einen englischen L200 V6 gingen dem Herren zügig, für 170,- €, von der Hand. Nachdem es den rechtsgelenkten V6 jetzt im Kopf des Kollegen schon gibt, sah er mit dem Linkslenker bisher kein Problem. Aber, ich werde berichten, wenn ich soweit bin.

Gruß von Kay

PS: Viel Spaß bei der Montage, und rostschütze mir den Motorraum schön, wenn schon einmal Platz ist. Du hast die pweg9070 vom Motor? Ansonsten gern Mailadresse über PN.

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 07:24 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Kai,

Man bekommt bei Tornau einen Hyundai-Neumotor.
Da es sich um einen Rumpfmotor ohne Nebenaggregate handelt ist der Unterschied der Ölpumpe wirklich (fast) der einzige.
Da ich einen für 99PS bekommen hatte mußte ich die Ölpumpe umbauen.
Des weiteren mußte die Ölwanne umgebaut, Zahnriemendeckel des alten verwendet werden.
Den Ventildeckel hatte ich wegen der ungünstigen Hyundai-Öleinfüllung auch vom Mitsu übernommen. Hier mußte ich allerdings zwei Gewinde in den Zylinderkopf schneiden.
Ach ja der Mitsumotor hatte unter der Ölwanne noch ein Schwallblech, welches beim Hyundai fehlte, also wieder Gewinde schneiden.

Turbo, ESP und ESD werden vom alten übernommen. ESD sollte man das Spritzbild prüfen. Aber Ingo hat ja eine Pumpe ;)


Viel Vergnügen beim basteln, hoffentlich hast du eine beheizte Halle :troesten:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden