Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!

Mehr
23 Dez 2013 09:58 #21 von Ingo
Moin Kay,

Mist eben erst gelesen, sonst hätte ich den Motor schnell auf die Ladefläche gepackt und wäre eben mal rüber gedüst! :daumen:

Für den Sumpf hinten ist kein Platz, das sitzt ein Querträger....
Wasserpumpe an sich hoffe ich passt, nur nicht der angeschraubte Stutzen wo der Thermostat drin sitzt. Hoffe ich brauche nur den Stutzen zu wechseln.
Schlauch am Ventildeckel ist auch nicht, der Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler hat max 1-2 cm Platz bis zum Decke.

Es muss aber verschieden Versionen von dem Motor geben. Bei anderen Anbietern ist auf dem Hyundai-Motor ein passender Deckel mit Einfüllstutzen in der Mitte drauf und auf meinem "Alten" hab ich auch solche einen Deckel drauf.

Eben noch mal mit Tornau telefoniert... "das hätte Ihnen aber gesagt werden müssen, dass da noch was umgebaut werden muss!"....
Naja, also ist bekannt, dass Ölwanne und Deckel nicht passen.
Das "Prallblech" in der Ölwanne wäre beim neuen (85kW) Motor nicht mehr erforderlich.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2013 10:55 #22 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

wenn Tornau behauptet es hätte ihnen gesagt werden müssen, bedeutet dies ja sie hätten umgebaut. Dann können die guten Leute Deckel und Wanne noch nachliefern und Du schickst die Galloperteile zurück.

Zu dem fragwürdigen Prallblech schrieb ich ja schon.

Es kann sein, daß der Motor z.B. für den Starex anders angeschlossen wird. Unterlagen des 4D56 habe ich jedoch nur von den Misus.

Du solltest nach meinem Gefühl den Motor sehr gewissenhaft anhören, wenn er denn läuft. Einen regelmäßigen Kompressionstest (Tester siehe Bucht) würde ich machen.

Du liest sicher im Nachbarforum mit, da habe ich das Thema Hyundaimotor einmal angeschnitten.

Der Beda hat ja leider keine gute Erfahrung mit dem Motor gemacht....

Kay wünscht Dir Glück und Spaß beim Einbau

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2013 15:39 #23 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej,

ich habe mir als ich meinen Hyundai-Motor am Hof hatte auch solche Sprüche wie, schlechte Qualität, gehen immer kaputt, anhören müssen.

Ich gab dann als Antwort:

Schlechter als der Mitsumotor kann er auch nicht sein, der hat auch nur 186tkm geschafft.


Schwallblech und Sumpfansaug vom alten Motor übernommen




Schwungscheibe vom alten und eine neue ExtremOutback.com.au Kupplung




URSACHE des Schadens: Vorkammer des 1. Zylinders nach außen verdreht




entsprechende Spuren am Kolben.




Neuer Motor ohne Schwallblech




Alter Motor ohne Schwallblech und ohne Ölpumpe

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2013 15:51 #24 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej,

noch was, die Wasserpumpe als solches passt.
ich hab das alte Termostatgehäuse wiederverwendet.
Unbedingt den O-Ring, zu sehen auf dem dritten Bild oben rechts, erneuern. dieser machte mir Ärger.

Ebenso ist die Zahnriemenabdeckung vom alten zu übernehmen, die untere ist vermutlich bei dir gar nicht dabei gewesen, wenns nach deinem Foto stimmt.
Du mußt dann auch die obere alte verwenden da alt und neu mal wieder nicht harmoniert.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2013 15:59 #25 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Wenn du den Motor heraußen hast und Abgaskrümmer und Turbe entfernt hast, mußt du die VTG des Turbo unbedingt prüfen.
Dazu mußt du nur den Rohrbogen vom Turbo abschrauben, zu sehen auf dem dritten Bild oben links.
Wenn die Nieten locker sind mußt du diese Nachvernieten oder eine neue VTG von hier:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2013 21:54 #26 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Werner,

ich wollte nicht unken über die Motoren, aber Beda hätte offensichtlich weniger Ärger gehabt, wenn er sein "Klackern" gleich am Anfang mit einem Kompressionstest identifiziert hätte. Die Dinger kosten ja auch nichts mehr.

Es geht ja wirklich nur darum, das wir alle aus den Fehlern von uns lernen.

Sag, der Mitsumotor mit der verdrehten Bohrung hat fast 180.000 km gehalten? Das hätte ich ja nicht erwartet. Glatt hättest Du auf verdeckten Mangel wandeln sollen. :keule:

Gruß und ein friedliches Fest von Kay

PS: Der Nullring war bei meiner letzten Pumpe von Wagner sogar dabei. :daumenhoch:

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 13:03 #27 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej,

die verdrehte Vorkammer war nicht von anfang an so.
Sie wurde locker, brach in zwei Teile und begann sich dann zu verdrehen.
Kleinere Brösel hatten sich gelöst und sind gen Kolben gewandert.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 14:45 #28 von flamingo
Moin,
sollte mein (Zylinder-)Kopf wieder runter kommen,werden die Vorkammern leicht angekörnt.
N leichtes Kühlwasserproblem hat er ja.
Habe ihn aber die Flasche angehängt. :whistle:
Müßte es normalerweise noch vor der Nordkapptour machen,hab aber keine lust.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 23:20 #29 von Ingo
Servus,

danke für die ganzen Infos, das motiviert doch! :daumenhoch:

Ja, die Ölpumpe wurde von Tornau umgebaut. Hatte ich nach gefragt und je nach Modell bauen die die dann um.

@Werner
Untere Abdeckung war nicht dabei. War die bei dir dabei?
Hatte ich nämlich auch reklamiert und wusste wohl auch keiner genau obs dazu gehört oder nicht. Auf dem Bild im Shop ist Sie auf jeden Fall dabei. Sollte aber noch geklärt werden ob die noch in der Werkstatt vom Umbau liegt.

Sicherlich ist das alles kein "großes" Problem nur ist es eben ärgerlich wenn so eine Informationspolitik betrieben wird. Warum frage ich dann vorher nach?

Wegen der Haltbarkeit mache ich mir weniger Sorgen. Klar werde ich auf Geräusche achten, aber da ich eh nur wenige km im Jahr fahre wird der wohl keine 25.000km drauf haben bis ich den in 3-4 Jahren verkaufe. Das wird er wohl halten.

Turbolader ist "eigentlich" neu bzw. generalüberholt. War aber mit ein Grund den Block zu tauschen. Der hat vorher zwei Turbolader "gefressen" und da am Turbo eigentlich alles überprüft wurde und auch die Ölleitung neu war verstärkt sich der Verdacht dass da was an der Ölpumpe/zufur nicht passt.

Was mich wundert, ist warum die neuen L200 soviel Probleme mit dem Zylinderkopf haben? Die vielen Schäden sind mir nur von den Modellen ab 2002 mit der höheren Leistung bekannt. Der Block und Kopf sind ja aber derselbe. Da muss es ja von einer Komponente außerhalb kommen.

Zum Glück eilt es bei mir nicht, werde das also in aller Ruhe angehen und erstmal den alten Motor raus holen. Dann sehen wir weiter.

ISt es vom Platz her eigentlich unbedingt notwendig das Getriebe auszubauen? Würde ich mir gerne sparen, da meine Grube wohl nicht tief genug ist für den Getriebeheber.....

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 12:56 #30 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

ich glaube nicht wirklich, daß die 4D56 Stufe III ab 2002 ein Problem an sich haben.

Ein Freund hat einen L200 aus dritter Hand mit 200.000 km Baujahr 2002.
Das Auto war bisher völlig ungepflegt, die Motorhaube wurde selten geöffnet, das KFZ oft über 130 km/h bzw. mit schwerem Anhänger betrieben, Ölwechsel gab es selten. Die Zylinderkopfdichtung musste gewechselt werden, nachdem der Motor einmal zu wenig Kühlflüssigkeit bekommen hat.
Zu dieser Zeit begann Öl aus dem vorderen Kurbelwellensimmering zu laufen.
Der Simmerring wurde dann 2x getauscht und der Zahnriemen sowie die Kurbelwellenscheibe wegen Unwucht gewechselt. Der Kubelwellenstumpf hat Schaden genommen. In diesem Zustand sollte der L200 schon Richtung Afrika aufgegeben werden, als ich ihn in Pflege bekam.

Ich habe dann die eingelaufene Ölpumpe und die gebrochene Hülse des Simmerrings erneuert. Simmerring, Zahnriemen und Kurbelwellenschraube wurden erneut getauscht. Seitdem, ist der Motor wieder trocken, die Autowerkstätten hatten den winzigen Riß in der Hülse und die abgeschliffenen Flächen der Ölpumpe bei den Dichtungsversuchen jeweils übersehen.

Da der Freund keinerlei Ambitionen und Kenntnisse hat, unter der Motorhaube irgendetwas zu tun, muß er mir das Auto im Frühjahr und Herbst im Rahmen des Reifenwechsels zur Durchsicht bringen. So bekommt das Auto nunmehr regelmäßig Öl, Rostschutz und die notwendige Pflege.

Der Motor hat übrigens noch über 30 bar auf allen Zylindern und schnurrt wie ein Kätzchen und der Freund hat mir versprochen nicht mehr im Dauerlauf über 130 km/h zu fahren.
Ich wüsste keinen Grund, warum der 4D56 die 300.000 in zwei bis drei Jahren nicht schaffen sollte.

ISt es vom Platz her eigentlich unbedingt notwendig das Getriebe auszubauen? Würde ich mir gerne sparen, da meine Grube wohl nicht tief genug ist für den Getriebeheber.....


Aus meiner Sicht musst Du das Getriebe nur ein wenig nach hinten rutschen. Dies mache ich auch beim Kupplungswechsel immer nur über zwei Spanngurte. Beim neuerlichen Einführen der Einheit mußt Du auf absolute Geradführung und Gewaltlosigkeit achten, sonst bekommst Du leicht neue Getriebegeräusche.



Ich würde, wenn der Motor draußen ist, die Heizungswärmetauscher gleich spülen, da setzt sich meist Dreck im Kühlsystem ab. Bei alten Leitungen zum hinteren Heizkreis, würde ich aus heutiger Sicht gleich auf Kühlschläuche wechseln.

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 1.997 Sekunden