Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!

Mehr
09 Jan 2014 07:38 #51 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hej Ingo,

Etappe 1 ist geschafft :prost:
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2014 20:50 #52 von Ingo
Booha,

ist das schon wieder eine Woche her..... :ka:
Na auf jeden Fall gings heute weiter und hab dann mal angefangen den alten Motor zu entkernen....
Die Liste mit den Neuteilen die in die Tonne fliegen wird immer länger.... :troesten:
Hier mal die beiden Blöcke. Ölwanne vom neuen hab ich schon abgebaut. Den Ansaugstutzen der Ölpumpe werd ich wohl auch nicht verwenden können... :cry:



Dann mal alles von der rechten Seite abgebaut.



Da liegen sie und warten auf den Wiedereinbau....



Bin mir nicht sicher ob ich den Turbo wieder einbauen soll... hatte ja auch schon komische Geräusche gehabt. Allerdings wie ich gesehen hab wie die Unterdruckschläuche am Motor verlegt waren und einige Blindstopfen dabei sind, frage ich mich ob das Problem nicht auch davon kommen konnte? Werd auf jeden Fall beim EInbau die Unterdruckanschlüsse sorgfältig prüfen. Ist echt kriminell was da an Schläuchlein und Ventilen am 115er dran ist. Beim alten L200 sind da gerade mal zwei Unterdruckschläuche.... und das alles nur wegen 15PS mehr? :sick:

Hoffe ich kann morgen die andere Seite abbauen.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jan 2014 05:57 #53 von Redneck
Morgen Ingo!

Also wenn ich das ganze Gelumpe da so rumliegen sehe und ich müßte den zusammenbauen... Da würde wohl mindestens eine handvoll Schrauben übrig bleiben!
Dateianhang:


Drück Dir die Daumen, daß Du das alles wieder so zusammenkriegst, wie es sein sollte!
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 08:55 #54 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

dann geht es ja gut vorwärts, fein fein.

Beim alten L200 sind da gerade mal zwei Unterdruckschläuche.... und das alles nur wegen 15PS mehr?


Die vielen Schläuche sind weit weniger für die 16 PS als vielmehr der Tribut an die angeblich geringeren Abgaswerte. Ich glaube nicht, das der 99er mit dem verstellbaren Turbo bei 115 PS schon aufhören würde, vorausgesetzt die ESP ist sauber neu eingestellt. Ich habe da anderes gehört.

Ich will hier auch auf keinen Fall unken, ich werfe ja auch seit ca. 20 Jahren keine Kippe mehr auf den Boden, aber mein Catchoiltank, wenngleich am V6, sorgt zumindest dafür, daß keine Schmutzkrusten mehr im Ansaugtrakt auftauchen können. Der Verbrennung schaden und den Motor belasten, kann dies sicher nicht.

Viel Glück beim Schläuche sortieren und Spaß beim basteln wünscht der Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 09:16 #55 von Ingo
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Moin Kai,

meinst Du sowas?



Hatte ich auch schon an verschiedenen Fahrzeugen in Form einer Plastikdose wo der Schlauch von der Motorentlüftung am Ventildeckel rein ging.... :supercool:
Irgendwie stört mich das auch gewaltig immer diesen schwarzen öligen Dreck im Ansaugtrakt zu haben.
Wieder so ein Ding wo "Abfall" vom Motor dem Motor wieder zugeleitet wird um dann durch noch mehr Technik das wieder auszugleichen... :bash:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 12:01 #56 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Hallo Ingo,

so ähnlich , ich habe diesen genommen da ich im V6 ja zwei Blöcke habe welche entlüftet werden wollen. Inzwischen leite ich aus dem oberen Anschluss die Blow-Gase wieder vor der Drosselklappe ein und sammle im Tank nur das Öl ab.
Nur mit Filter bleibt zu viel Kondensat im Catchoiltank. Die Teile setzen jedoch eine gewissenhafte Kontrolle voraus, nicht das Du irgendwann anfängst Wasser in den Ansaugtrakt zu geben.

Bei mir funktioniert der kleine Tank mit der Einleitung jetzt gut. Ohne Einleitung sollte man einen größeren Tank wählen und muß auf Frostgefahr achten. Beim Leitungsverlegen auf passendes Gefälle achten. Keine Garantie von mir... ;)

Catchgeölte Grüße von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 21:36 #57 von Ingo
Bergfest!!! :freuen:

Alles ab vom Alten, ab jetzt geht's in Richtung Zusammenbau! :prost:



Das war wieder eine Schrauberei....

Natürlich wollte die olle Kurbelwellenschraube ums verrecken nicht auf gehen. Da half auch keine 1,5m Verlängerung als Hebel....sowieso schwierig wenn der Motor nur auf einem Tisch steht. Lange rumprobiert und Werkzeug verbogen bis mir einfiel dass ich ja irgendwo einen Schlagschrauber habe... :bash:
Ging natürlich nicht mehr, also erst mal auseinander gebaut und gereinigt. Prrrt Prrt und die Schraube war auf.... :bash:
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Löcher in der Riemenscheibe beim 2001 einen anderen Lochkreis haben, da mein Halter vom alten L200 nicht passte. Sind zwar nur ein paar Millimeter aber auch nicht weiter schlimm so lange die selben Riemenscheiben benutzt werden.

Tja und dann gabs noch zwei Überraschungen.... was man so alles in einer Ölwanne finden kann.... :keule:



Sieht mir irgendwie nach Ventilführung aus!? :ka:
Das klärt dann wohl warum der Vorbesitzer einen neuen Kopf montiert hatte wohl leider nicht sehr professionell gemacht worden. Das bestätigte sich dann nach genauerer Kontrolle des Kopfes:



Wer so eine Nockenwelle wieder einbaut, handelt entweder vorsätzlich oder ist mehr als blind! :keule: Was soll der Scheiß??

Auf jeden Fall hat sich nun bestätigt, dass die Entscheidung eines kompletten neuen Motors wohl richtig war. Als nächstes wäre der Kopf eh wieder am Arsch und wer weiß was dann noch alles....

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 10:58 #58 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
Moin Ingo,

und Glückwunsch zum Bergfest.

Ach, in dem Motorzustand von Bild eins möchte ich einmal eine DEFA-Motorvorwärmung einbauen müssen. Man müsste das schön sein.... :anbeten:

Hast Du eigentlich noch 150,- übrig? Hatte ich einmal erwähnt, das ich seit Motorvorwärmung nie wieder eine Glühkerze nachkaufen musste. Die gehen einfach nicht mehr kaputt, das spart schon richtig Geld...

Aber Schluss jetzt, ich will Dich mal in Ruhe feiern lassen. :prost:

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 01:56 #59 von tbradatsch
tbradatsch antwortete auf Welche Ölpumpe K74T? neuer Motor fällig!
hi,

danke schon mal vor ab an eure bilder. hatte nen motor schaden und da haben sie mir beim ausbau echt weiter geholfen. so nun zu meiner frage: wie muss ich den wandler ausrichten und im getriebe wieder ein bauen? hab da wohl ein bischen was verkackt, hoffentlich hab i da jetzt nix kaputt gemacht :bahnhof:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 11:06 #60 von Ingo
Moin,

:whistle: das Problem hatte ich beim Einbau auch.....
Ausbau mit montiertem Wandler war kein Problem, nur der Einbau funktioniert so nicht!
Hatte den Motor zwar rein bekommen, aber der Wandler ist nicht in die richtige Stellung gerutscht damit die Nut in der Getriebewelle greift...

Du musst den Motor leider nochmal raus heben und den Wandler abbauen. Dann Wandler auf Getriebe stecken und dann den Motorblock rein heben.
Die 6 Schrauben vom Wandler kannst Du dann von unten mit etwas Gefummel am Schwungrad befestigen.

Viel Erfolg!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 3.560 Sekunden