Neuer Steuerbescheid ???

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
03 Nov 2005 07:45 #441 von Elki
Elki antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Moin Leut,
Mitsu blickt in der Sache wenig durch.... Es laufen doch aber so viele L's, warum haben die kein Interesse dran??!! Die scheinen aus Trebur keine Info zu bekommen, der ?rtliche H?ndler muss sich wohl selber drum k?mmern...

Als ich mich ernsthaft um die PKW-Umr?stung gek?mmert hab, hat man mir wohl ein Gutachten und ne Kat-Liste (f?r alle Mitsus) zur Verf?gung gestellt, aber behauptet, dass alles, was ich zu dem Zeitpunkt diesbez?glich wusste, falsch sei, und ?berhaupt mir ein Kat gar nix bringe... Alle Erkl?rungsversuche, und auch der Verweis, auf das, was ich dort auf die Schnelle in den x Seiten so ?berflogen hab.... stimmt nicht :evil: . Hab also den ganzen Papierkram mitgenommen, und daheim durchgearbeitet, und siehe da, ich hatte recht - mit Eurer Hilfe :roll: --- wie seltsam :wink: K?nnen die nicht mal lesen?! Jetzt, 2 Monate sp?ter, ruft man mich an, der Kat sei jetzt lieferbar. :shock: ...danke, nicht mehr n?tig.....!!!!

Was mich aber ganz sehr positiv ?berrascht hat:
Von wo ich meinen L her hatte, hab ich tats?chlich Anfang September schon einen Brief bekommen, dass ich einen Kat einbauen lassen soll, um mich nicht ganz so schlecht zu stellen. Da war der grad so lieferbar, wie ich das mitbekommen hab. Bei denen scheint das Management inzwischen wenigstens besser zu sein (hat gewechselt), aber da in der Werkstatt immer noch die selben Chaoten-Schrauber sind, wie vorher.... neee danke.

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
03 Nov 2005 07:53 #442 von Elki
ach, und noch so,

hab auf meinen Einspruck gegen die Steuer hin eine Liste vom Finanzamt bekommen, wie mein L weiter als LKW eingestuft bleiben kann: Hintere Sitzbank dauerhaft raus, hintere Fenster verblechen. Oder Ladefl?che verl?ngern.
Und einen Fragebogen zum ausf?llen, was ich diesbez?glich vielleicht schon getan hab, verbunden mit einer Vorladung zur Begutachtung, falls ich was mit "ja" ankreuzeln sollte....

Und ?berhaupt keine Antwort auf den Kern meines Einspruchs, dass ich schon immer nen LKW hatte, kein Kombi-Fahrzeug, und auch ansonsten die Nachteile zu tragen hab, der Doppel-Abzocke mit LKW-Einfuhrsteuer, und diese Problemchen der nicht-?bereinstimmung mit EU-Recht, was ist ein PKW, und was nicht.....

Gru?
Elke

Mehr
03 Nov 2005 08:52 #443 von Mixan
Mixan antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
meine steuerbeh?rde meinte nur:als clu cab h?tte ich keine probleme -der blieb ein lkw

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
03 Nov 2005 08:59 #444 von Elki
Klar, Mixan,
beim Club-Cab ist die Ladefl?che l?nger, als der Fahrgastraum.....
Das oben gilt nur f?r die DoKas....

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Nov 2005 10:02 #445 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hi!
Hab? von meinem Einspruch bis jetzt noch nichts geh?rt... :roll:
Die L?nge der Ladefl?che darf bei einer steuerlichen Einstufung keine Rolle spielen, entscheidend ist die Eintragung in den Papieren! So w?rde es jeder vern?nftig denkende Mensch sehen - wo bleibt die Gleichbehandlung? Da? es nicht so ist, liest und h?rt man ja oft genug! :twisted: Das k?nnen ja die Finanzbeamten in eigener Zust?ndigkeit kl?ren. Und denen ist es egal, ist ja klar, die fahren ja wahrscheinlich auch keinen Pickup! Wahrscheinlich werden sie sogar noch bef?rdert, wenn sie wieder mal einem kleinen Pickupfahrer eins reingew?rgt haben!
?berhaupt w?rde ich gerne mal denjenigen kennenlernen, der diese Regelung verabschiedet hat! Aber besser nicht in einer dunklen Gasse (oder auf einem Pickuptreffen! :twisted: ) Aber da solche Entscheidungen kein kleiner Beamter treffen kann, sondern nur auf Ministerialebene entschieden wird, ist es diesem Herrn wiederum auch egal, denn von seinem Gehalt k?nnte er f?r 10 Pickups die PKW-Steuer bezahlen!
Was kann man tun? Solche Links wie der oben von Harald helfen wenigstens ein bi?chen, seinem Frust Luft zu machen.... Und da? ich da nicht der einzige bin, das sieht man ja an den Eintragungen und vor allem an der Menge der Beitr?ge!
Es ist z.B. weiterhin ohne weiteres m?glich, einen Nissan Patrol, Toyota Landcruiser oder Pajero mit verh?ltnism??ig geringem Aufwand als LKW umzur?sten und so die billigere Steuer zu bezahlen! W?rde ich auch machen, wenn ich so einen Gel?ndewagen h?tte! Die Sauerei dabei ist nur, da? wir die LKW-Eintragung im Brief stehen haben, w?hrend diese Autos serienm??ig die PKW-Eintragung stehen haben! Unsere sind als LKW eingef?hrt und verzollt, die anderen als PKW! Jetzt haben wir die LKW?s und zahlen die PKW-Steuer, die anderen werden von PKW auf LKW umgebaut und zahlen auch die LKW-Steuer! Wo bleibt die Gleichbehandlung und vor allem: wo bleibt die Gerechtigkeit? :?: :!:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
03 Nov 2005 16:45 #446 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hi Redneck!

Jojo, die Ungleichbehandlung... :evil:

?ber diese Sache ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen. Die Regierung hat sich hier m?chtig vergalloppiert, das darf man mit Recht annehmen. Sie wollte ein Gesetz verabschieden, mit dem unsere Fahrzeuge nach Art und Aufbau neu definiert werden sollten. Das ist ihnen nicht gelungen und so hoben sie einfach den Absatz 6a des ? 23 StVZO auf und gaben an die Finanzbeh?rden die Weisung aus, Fahrzeuge mit AF-Eintragung und Pickups als PKW's zu versteuern, um an die M?use zu kommen. Es gibt keine bindende rechtliche Grundlage f?r dieses Verhalten, zumal die BRD hiermit wissentlich gegen geltendes EU-Recht verst?sst. Besonders Pickups (egal wie lang die Ladefl?che ist) sind nach der Aufbaudefinition der EU Zulassungsrichtlinie 70/156/EWG LKW's und auch als solche zu besteuern.

Es ist langsam nicht mehr hinnehmbar, dass die durch das schlechte Wirtschaften der Regierungen entstandenen L?cher im Bundeshaushalt immer wieder ?ber die Autofahrer gestopft werden sollen. Dazu kommt noch, dass ein Gesetz in Vorbereitung ist, nach dem ein Fahrverbot f?r Fahrzeuge unter Schadstoffklasse Euro 3 in Gro?st?dten wie Berlin z.B. erlassen werden soll. Wann weiss niemand genau, man sagte was von 2008 oder 2010. Wie sollen die Leute, die schon wenig Knatter genug in ihren Geldb?rsen haben, um sich ein neues Euro 3 oder 4 Auto zu kaufen, zur Arbeit (sodenn sie noch eine haben) kommen? Manch einer, so auch ich, k?nnen wegen der Arbeitszeit schon nicht auf ?ffentliche Verkehrsmittel ausweichen. Das nenne ich N?tigung, Ungleichbehandlung und unrechtm??ige Einschr?nkung der pers?nlichen Freiheit. Wie schon anderorts festgestellt wurde, ist dieses Verhalten nicht mit den demokratischen Grundrechten im Grundgesetz (wir haben ja noch nicht mal eine eigene Verfassung!!!) vereinbar und wird noch f?r m?chtigen Z?ndstoff sorgen. Ich hoffe inst?ndig, dass die Verantwortlichen daf?r ordentlich abgestraft werden. Wie ?berlasse ich der Phantasie des Einzelnen.

Gruss Vaddi, der bei diesem Thema ganz b?se Gedanken bekommt, Gedanken, vor denen er sich selber f?rchtet. :?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
03 Nov 2005 16:56 #447 von Rudi
Rudi antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo

@ J?rgen
Dem ist eigentlich nichts hinzuzuf?gen . Au?er

<<<von PKW auf LKW umgebaut und zahlen auch die LKW-Steuer!<<<<

So einfach gehts auch nicht . Es sind schon Umbauten notwendig,wie Trennwand einbauen ,Sitzbank raus,Gurte ausbauen u. zuschwei?en , und die hinteren Fenster verblechen..
Die wenigten wollen aber mit so einer Karre rumfahren.
Und ob das dann dauerhaft anerkannt wird . hat man ja in den 90 er Jahren gesehen.

@ Elke

<<<eine Liste vom Finanzamt und einen Fragebogen zum ausf?llen<<<

Das ist ja interessant : Ich glaub das ist das erste FA das konkrete Umbau-Vorgaben zur weiteren LKW Besteuerng von DoKa gibt.

Alles andere was ich bisher gelesen hab war nur Wischiwaschi bzw. geht nicht oder nicht m?glich.

K?nntest du die beiden Schreiben irgendwie im Forum einstellen.
Ich glaube auch das das f?r proallrad von Interesse ist

Gru? Rudi

Gruß Rudi

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2005 07:18 #448 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Guten Morgen!
@ Vaddi:
Ich sehe schon, wir verstehen uns! :lol:

@ Rudi:
Das stimmt. Ein paar Umbauten sind schon n?tig! Aber der Aufwand ist doch verh?ltnism??ig gering im Vergleich zu dem, was man sich spart! Ich kenne da einige, die handwerklich einigerma?en begabt sind, und f?r die solche Dinge wie Bleche reinschwei?en oder Trenngitter kein Problem sind... F?r einen 3,3 l Patrol aus den 80ern ohne Kat oder Ru?filter zahlt man eine ganze Menge, ich denke mal, so um die 1200 &#8364; (genau wei? ich es auch nicht), und wenn man danach nur noch 172 &#8364; zahlt, w?rde ich das auch machen! Aber es stimmt schon, wer wei?, wie lange das noch gilt! Heute umgebaut und eingetragen, morgen wieder gestrichen und zur Kasse gebeten! So ist das in unserem tollen Autofahrerland... :twisted:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
04 Nov 2005 09:47 #449 von Elki
Moin Leut,
Erl?uterung vom FA, auszugsweise, der Rest betrifft nicht PuckUps:

Voraussetzungen f?r steuerliche Anerkennung als LKW, offener Kasten:

max. 2 Sitzpl?tze oder Sitzbank und 2 Notsitze

Ladefl?che muss die zur Personenbef?rderung dienende Bodenfl?che ?bertreffen
Fahrgastraum wird gemessen ab Vorderkante Gaspedal bis Ende Fahrerkabine, Breite von T?r zu T?r
Ladefl?che wird bei geschlossenen Bordw?nden gemessen
Bei geringer Ladewandh?he (bis 10cm) sind die Radk?sten herauszurechnen
Hardtop oder nicht spielt keine Rolle
Zweit?rer PickUps (=Einerkabine mit bis zu 2 Notsitzen) sind als LKW anzusehen

Doppelkabiner: als LKW anerkannt:
Hinter Fahrer-Beifahrersitz feste Trennwand (?ber ges. Fahrzeugbreite, mind. 2/3 der Fahrzeuginnenh?he, aus festem Drahtgitter, Holz oder Metall)
hintere Sitzbank und Gurte dauerhaft entfernt, d.h. Befestigungen von Bank und Gurten dauerhaft entfernt und endg?ltig unbrauchbar,
Scheiben der hinteren T?ren verblecht
?nderungen von T?V und FA abgenommen

Gru?
Elke

P.S.: f?r politischen Frust gibts noch ne gute Adresse, die sogar eine - wenn auch nur kleine- Chance auf ?nderung bietet.
Ganz lesen, und nicht von der bl?den Fernsehwerbung verschrecken lassen, die wenig bis nix ?ber das eigentliche Ziel aussagt....
:wink:
http://www.wirsinddeutschland.org/navigation.htm

Mehr
05 Nov 2005 15:32 - 05 Nov 2005 18:46 #450 von AndyL200
AndyL200 antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hi Freunde,

heut habe ich die ?berraschung per Post bekommen 591.- inkl.Nachzahlung.

Diese Schw****

Wer ist von euch J?ger?
M?sste mir mal ein Gewehr ausleihen.

Gru? Andy
Letzte Änderung: 05 Nov 2005 18:46 von AndyL200.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden