Getriebe oder Kupplung defekt ?

Mehr
28 Jun 2015 20:27 #1 von 4_d56
Getriebe oder Kupplung defekt ? wurde erstellt von 4_d56
Hallo Pick Up Gemeinde,

Ich darf mich vorstellen und zwar komme ich aus Ösiland, fahre einen 97er L200 und habe jetzt 370.000km auf der Uhr.
Mein Pick Up ist rostfrei - wurde alle 7500km durch mich Serviceiert und der Motor ist in einem Top Zustand.

Nun zum Problem:
Vor 200.000km habe ich damals die Kupplung selbst gewechselt ( incl Getriebe raus rein)
Seit ca 100.000km macht es aus der Getriebe Ecke es ein "mahlendes Geräusch" - auch im Leerlauf. Sobald ich die Kupplung trete - war das Geräusch weg. Mein Verdacht lag zuerst eher am Ausrücklager.

Nun: Heute habe ich das Getriebe ausgebaut und das Ausrücklager scheint OK, die Kupplung sieht auch noch ganz gut aus...und das nach 200.000 km !

Meine Frage an euch: Kennt jemand eine Möglichkeit, das Getriebe in ausgebautem Zustand auf Funktion zu überprüfen und hat jemand von euch eine Anleitung zum Getriebe zerlegen ?

Ich habe am Getriebe den Seitendeckel abgenommen - man sieht keinerlei Beschädigungen innen - die Gänge lassen sich alle weich schalten.

Oder.....hatte jemand von euch schon mal eine defekte Kupplung die nach dem Ausbau noch ganz gut aussah ?

Grund des Getriebeausbaus ist folgender: Während der Fahrt hat es ( im 5. Gang) ein krachendes, schnalzendes Geräusch gemacht , ich habe auf die 4. runtergeschalten....mich ausrollen lassen und dann noch wo "einparken" können.....danach ging kein Gang mehr rein......Kupplung treten ging aber der Gang ging nicht mehr rein....

Was sagt ihr ?

ich würde ansonsten morgen das Getriebe wieder einbauen - starten und mal schauen ob es trotz neuer Kupplung dieses Geräusch noch macht....
Lg
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 01:08 - 29 Jun 2015 01:09 #2 von creol
creol antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
Hi there,

Du hast Dich zwar vorgestellt, aber Deinen Namen hab ich nicht lesen können ;-)

Kupplung trennt, aber Gang geht nicht rein?
Keine Späne im Getriebegehäuse?

Entweder ist Dir eine Schaltgabel gebrochen, oder die Hebelübertragung bzw. Betätigung Schaltknüppel ist ausgeschlagen. Kann natürlich auch eine Vorgelegewelle oder ein Gangradpaar sein (Federring), aber ich denke eher nicht.

Im ausgebauten Zustand, kann man aber alles durchschalten?
Wenn die Hauptwelle gedreht wird, gibt es Geräusche?

Aus der Ferne wirklich schwierig eine Meinung zu haben, sorry.

Greets from Phil.

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 01:09 von creol. Begründung: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: 4_d56

Mehr
29 Jun 2015 07:44 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
Hej,

im ausgebauten Zustand muß man alle Gänge schalten können und wie Phil schon sagte muß sich dabei die Eingangswelle drehen lassen und dabei die Ausgangswelle mitdrehen.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
29 Jun 2015 09:26 #4 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
Moin Fremder,

verfahre wie von Vorrednern beschrieben, vor Erfolg im "Trockenlauf" hat Einbau wenig Sinn.

Das Leerlaufkollern - Kuppplungstretausgeräusch haben sehr viele L200 speziall auch direkt nach Kupplungswechsel. Bei Kamerabefahrung konnte ich nichts im Getriebe entdecken, ein Schaden in diesem Zusammenhang ist mir jedoch auch noch nicht bekannt. Scheinbar entsteht das Geräusch gern nach unsanftem Einbau der Getriebeeinheit bei Stauchung der Welle.

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Mehr
29 Jun 2015 09:56 #5 von 4_d56
4_d56 antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
Hey, das sind ja viele tolle Antworten :-)

Ich bin der Konsti und anbei seht ihr ein Foto von meinem dicken wie er freudig den Fuß hebt zum Getriebe - Ausbau ;-)

Also es ist so: Ich habe eine von diesen biegsamen Kameras mit LED Lampe vorne dran wo man live am PC die Bilder sieht - wie bei den medizinischen Geräten. Mit dem Ding werde ich heute über die Getriebeöl-EInlass Schraube in das Getriebe hineinschauen.

Folgendes habe ich schon getestet: Ich habe die Antriebswelle an das Getriebe gesteckt und - da ich beim Ausbau den Allrad eingelegt hatte - hat sich die kurze Antriebswelle zum vorderen Verteiler Getriebe mit-gedreht.

Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt aus dieser Position nicht sehen ob sich die Welle vorne mit-gedreht hat. Als ich die Welle vorne drehen wollte ging das nicht....die war starr......jedoch deute ich das nicht unbedingt als schlechtes Anzeichen WEIL:

Der 4 WD Hebel will nicht in seine Ausgangsposition zurück - das scheint normal weil im Echtbetrieb will der L200 ein paar Meter nach vorne oder hinten fahren damit sich 4WD wieder in die Ausgangsposition zurückschieben lässt....

Die Schalthebel sind alle OK - die habe ich durch das Abnehmen des oberen Deckels kontrolliert - alle Gänge lassen sich sauber schalten.

Anhänge:

Mehr
29 Jun 2015 10:20 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?

4_d56 schrieb: ...die habe ich durch das Abnehmen des oberen Deckels kontrolliert - alle Gänge lassen sich sauber schalten....

Hej,

der Verteilerhebel mus sich in die 2WD-Stellung bringen lassen.
Das Aufsetzten des Schalthebels muß in Getriebestellung 4H passieren, sonst geschieht dein geschildertes Symptom.

In eingebautem Zustand kann das Getriebe nur durchgedreht werden wenn alle vier Räder in der Luft sind.
Ich empfehle den Test in ausgebautem Zustand oder wenn eingebaut dann im normalem Fahrbetrieb.

Email kommt heute Abend.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
29 Jun 2015 10:36 - 29 Jun 2015 10:37 #7 von 4_d56
Ach.....Mensch...es könnte sein dass ich ja garnicht auf 4H geschaltet habe......oiiida ! Anbei ein Foto das ich mir gerade angesehen habe - darauf habe ich gesehen dass die beiden Schalthebel ja fast parallel zueinander stehen.....wäre 4H, dann wäre der kleine ja viel weiter vorne.....ffffff....

Mein PU steht in einer Halle d.h. das Getriebe ist ausgebaut....wie ich das alleine wieder hineinbekomme ist eine Herausforderung aber es wird schon gehen ;-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 10:37 von 4_d56.
Folgende Benutzer bedankten sich: katanamathew

Mehr
29 Jun 2015 11:23 #8 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
Hallo Konsti,

zum Getriebeeinbau haben sich einfache Spanngurte über dem Rahmen bewährt, dann klappts auch alleine ohne den Nachbarn. Achte aber auf absolute Geradlinigkeit und gewaltfreie Montage, sonst könnte das Leerlaufgeräusch lauter werden.

Gruß von Kay

Aus Freude am Festfahren.

Mehr
29 Jun 2015 12:25 #9 von 4_d56
Servus,

Ach die Spanngurte :-)...beim Ausbau habe ich einen an der Glocke - einen Spanngurt durch den Schalthebel-Schacht ( oben eine Eisenstange und darüber den Gurt) und einen hinten da wo die Kardanwelle drankommt fixiert gehabt.

Mittig habe ich das Getriebe mit dem Wagenheber abgelassen.

Einbau mache ich so. Das Getriebe ist auf einer Palette - schaut jedoch vorne mit der Glocke darüber - Palette wird mit Hubwagen hochgehoben- dann mittig am Rahmen angeschraubt - mit dem vorderen Spanngurt gerade gemacht und dann....so ich Glück habe....beißt die untere Schraube und die oberste......den Rest mache ich dann nachdem ich mir ein (oder zwei ;-)) 16er Blech aufgerissen habe ;-)

Mehr
29 Jun 2015 12:35 #10 von 4_d56
Sag eine Frage - ist bei dir - als du die Kardanwelle abgesteckt hast das Öl ausgelaufen ?

Ich dachte zuerst dass doch dort Öl rauskommen muss....ist es aber nicht :blush: ...mir war so als beim letzten Ausbau dort das Öl rausgekommen wäre.....war mir aber jetzt nicht mehr sicher...

Bei der kurzen vorderen Antriebswelle ist das Öl rausgekommen nachdem ich diese abgesteckt hatte....

In Australien bin ich mal mit nem J6 fast 5 tkm ohne Getriebeöl gefahren nachdem mir der Verkäufer vergessen hatte, nach dem Einbau wieder frisches aufzufüllen ;-).....das Getriebe hat`s überlebt....der J6 auch ;-)! bin weitere 15.000 damit in Down Under herumgefahren ;-)

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden