- Dank erhalten: 1
Getriebe oder Kupplung defekt ?
- 4_d56
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2015 20:09 #21
von 4_d56
4_d56 antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
Das eine Lager ist total hinüber. Beim Anderen Lager habe ich die Sicherungsringe abgenommen und versucht das ganze aus dem Getriebe herauszuklopfen....leider kann ichnicht genau erkennen ob die Antriebswelle "mit hinaus" möchte und ob ich diese nun von oben orgendwie aus denZahnrädern innen lösen muss.
--- > Hat jemand hier schon mal diese 2 Lager getauscht ?
--- > Hat jemand hier schon mal diese 2 Lager getauscht ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4_d56
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jul 2015 22:48 #22
von 4_d56
- 4_d56
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jul 2015 22:50 #23
von 4_d56
das Bild hat sich leider gedreht
...
Hier die zweite "visualisierung"
--- >
Ich habe mir ein vorderes Getriebeteil besorgt- das wird morgen angeschraubt genau vor den Schalthebeln und dann kommt Öl rein - hoch die Kiste und ran an den Motor.
Werd mich hier mal gleich nach den Getriebeöl-Viscositäten umgucken.

Hier die zweite "visualisierung"

Ich habe mir ein vorderes Getriebeteil besorgt- das wird morgen angeschraubt genau vor den Schalthebeln und dann kommt Öl rein - hoch die Kiste und ran an den Motor.
Werd mich hier mal gleich nach den Getriebeöl-Viscositäten umgucken.
- 4_d56
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2015 21:50 - 11 Jul 2015 21:50 #24
von 4_d56
UPDATE:
Ich habe mir ein gebrauchtes Schaltgetriebe ( also ohne dem Allrad = von der Glocke bis zu den Schalthebeln) organisiert und gestern und heute das Getriebe alleine eingebaut.
Leider ist mir beim Einbau der Kupplung - so denke ich - ein Fehler unterlaufen.
Was sagt ihr.....wenn ich die Kupplung drücke macht es ein schleifendes Geräusch und wenn ich den ersten Gang langsam einlegen will fängt der Wagen sich an zu bewegen......
Ich vermute entweder dass ich die Kupplung nicht schön zentriert habe....oder dass ich evtl den Nehmerzylinder unten am Getriebe nicht ordentlich entlüftet habe....oder.....Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut ?!?!?!
Ich sage euch.....es ist sehr sehr sehr ! "unangenehm" ( um keine Kraftausdrücke zu verwenden) dass ich das Teil nochmals ausbauen muss....
Was sagt ihr ? Kupplung oder Nehmer am Getriebe ?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
PS: Getriebe wurde mit Palette und Hubwagen reingehoben
Ich habe mir ein gebrauchtes Schaltgetriebe ( also ohne dem Allrad = von der Glocke bis zu den Schalthebeln) organisiert und gestern und heute das Getriebe alleine eingebaut.
Leider ist mir beim Einbau der Kupplung - so denke ich - ein Fehler unterlaufen.
Was sagt ihr.....wenn ich die Kupplung drücke macht es ein schleifendes Geräusch und wenn ich den ersten Gang langsam einlegen will fängt der Wagen sich an zu bewegen......
Ich vermute entweder dass ich die Kupplung nicht schön zentriert habe....oder dass ich evtl den Nehmerzylinder unten am Getriebe nicht ordentlich entlüftet habe....oder.....Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut ?!?!?!
Ich sage euch.....es ist sehr sehr sehr ! "unangenehm" ( um keine Kraftausdrücke zu verwenden) dass ich das Teil nochmals ausbauen muss....
Was sagt ihr ? Kupplung oder Nehmer am Getriebe ?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
PS: Getriebe wurde mit Palette und Hubwagen reingehoben

Letzte Änderung: 11 Jul 2015 21:50 von 4_d56.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 668
11 Jul 2015 22:18 #25
von OffRoad-Ranger
1. Die Kupplung zentriert sich nach ein paar Umdrehungen von ganz alleine.
2. Hast du den Nehmerzylinder demontiert? Wenn JA, nochmal entlüften, wobei ich daran nicht als Ursache glaube.
3. Kann unter Umständen die Scheibe falschrum zu deinem beschriebenen Effekt führen, wenn sie nicht symmetrisch ist. Hast du die alte Scheibe noch um zu schauen ob sie unsymmetrisch ist?
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Getriebe oder Kupplung defekt ?
4_d56 schrieb: ...Ich vermute entweder dass ich die Kupplung nicht schön zentriert habe....oder dass ich evtl den Nehmerzylinder unten am Getriebe nicht ordentlich entlüftet habe....oder.....Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut...
1. Die Kupplung zentriert sich nach ein paar Umdrehungen von ganz alleine.
2. Hast du den Nehmerzylinder demontiert? Wenn JA, nochmal entlüften, wobei ich daran nicht als Ursache glaube.
3. Kann unter Umständen die Scheibe falschrum zu deinem beschriebenen Effekt führen, wenn sie nicht symmetrisch ist. Hast du die alte Scheibe noch um zu schauen ob sie unsymmetrisch ist?
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- 4_d56
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2015 23:21 #26
von 4_d56
Servus,
Ja - Nehmerzylinder war unten und ich habe ihn nicht sauber entlüften können da ich es alleine gemacht habe und ich habe das Gefühl dass der Nehmerzylinder bzw das Kupplungspedal nicht 100% - so wie vor dem Ausbau - am Pedal die Kraft hat....hmmm...interessant .....
Aber warum dann das Geräsch...da müsste es normal nur den Gang nicht hineinlassen...
Meinst du dass ich evtl die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut habe......???....Mann...wennd as der Fall wäre....also.....naja....da fehlen mir die Worte --- >
Ja - Nehmerzylinder war unten und ich habe ihn nicht sauber entlüften können da ich es alleine gemacht habe und ich habe das Gefühl dass der Nehmerzylinder bzw das Kupplungspedal nicht 100% - so wie vor dem Ausbau - am Pedal die Kraft hat....hmmm...interessant .....
Aber warum dann das Geräsch...da müsste es normal nur den Gang nicht hineinlassen...
Meinst du dass ich evtl die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut habe......???....Mann...wennd as der Fall wäre....also.....naja....da fehlen mir die Worte --- >

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden