Motorschaden K60T BJ 2003

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #278070 von olof
Habe sie jetzt bestellt, in D noch etwas guenstiger. Hoffentlich dauert das nicht wieder ewig, 8 Wochen ohne Auto ist schon grenzwertig. Ich kann von Glueck sprechen, dass mein Arbeitgeber hinsichtlich homeoffice so flexibel ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #278082 von M_F
Moin

Super das du dich mit Homeoffice retten kannst.

Zur Lima. Ich hab das Gefühl, das solche Teile manchmal kaputt gehen weil man sie in der Hand hatte.

Hättest du sie nicht anfassen müßen für den Motortausch hätte sie vielleicht noch etwas gehalten.
19Jahre ist aber schon ein Spitzenwert.

Bei mir war es vor drei Jahren der Anlasser.

Nicht mal 20000KM drin. Nach dem Getriebetausch hat er noch 5 mal funktioniert und war dann hinüber.

Gruß Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: olof

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #278231 von olof
Also - Lichtmaschine getauscht, Motor laeuft, aber Fehler 12 (Turbo Sensor) leuchtet mitunter (dann ohnehin Notprogramm), und wenn sie mal nicht leuchtet fehlt auch Leistung. Maximaler Turbodruck, den ich dann messen konnte 170 kPa.
Unterdruckschlaeuche schon fuenfmal kontrolliert...
Ich werde wohl mal prophylaktisch ein neues Magnetventil fuer die VGT bestellen. Und selbige noch mal ausbauen - sicherheitshalber. Der Mech hatte leider, weil es "einfacher war" den Auspuff dort abgeschraubt, das hat mich gleich nervoes gemacht (ihn jetzt auch :lol: )
Kann die Ueberspannung irgendetwas beschaedigt haben? Im Handbuch wird immer schnell auf den Tausch der ECU verwiesen :-(.

Seit gestern (erste laengere Fahrt) laeuft er auch nicht mehr so rund, das macht mich viel nervoeser - wobei es scheinbar nur ein "Leerlaufproblem" ist, gibt man etwas Gas sieht es gleich ganz anders aus. Leerlaufdrehzahl sinkt teilweise auf 675 U/min.

Die Pumpe fuer die Scheibenwaschanlage muss ich mir auch noch mal ansehen (jetzt wahrscheinlich wirklich erneuern, ich weiss nicht ob ich die Kohlebürsten noch mal hingebogen bekomme, das Thema hatte ich schon mal, als der Behaelter ausgebaut worden ist).

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #278292 von olof
Wir kommen nicht weiter :-(
Der Mechaniker hat sicherheitshalber noch mal den Zahnriemen und die Stellung der Ausgleichswellen etc kontrolliert, weil ihn das ploetzliche unrunde Leerlaufverhalten doch nervoes gemacht hat - alles ohne Befund.
Auch die kompletten Unterdruckschlaeuche ist er auch noch mal durchgegangen. Nimmt man die Unterdruckdose der VGT ab, laesst sich auch ohne Probleme der Hebel bewegen - zwar besteht immer noch eine theoretische Moeglichkeit, dass es dort haengt, aber wuerde der Hebel sich ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag bewegen, wenn z.B. die kleinen Lamellen teilweise falsch stehen? Der Einbau (ich habe das vor ein paar Jahren schon mal getauscht als ich staendig Probleme mit Ueberdruck hatte) ist ja etwas fickelinsch.
Und wie wuerde - wenn ueberhaupt - das ganze mit dem unrunden Leerlauf zusammenhaengen. Scheisse.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #278312 von M_F
Moin

ECU kann natürlich auch defekt sein.

Ansonsten ist mir das Stage III System beim 4d56 eh unheimlich im Vergleich zum Stage II.

VTG Lader, KW Sensor, Ladedrucksensensor, Standgassensor , EGR Sensor....

alles so Sachen die ,IMHO da reinspielen können.

Vielleicht mal ein Paar Stecker abziehen und mal sehen ob sich was ändert?

Gruß Mario

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #278361 von olof
Jo, haben wir schon etwas mit rumgespielt. Habe die Magnetventile fuer VGT und Leerlauf bestellt. EGR glaube ich nicht dran. Habe auch einen Ladedrucksensor bestellt. Gestern hatte ich kurz angehalten, das lief der Motor im Leerlauf wieder wie eine eins - aber nur da, unterwegs. Zu Hause auf der Auffahrt wieder derselbe Mist.

Morgen wuerde ich die Einspritzduesen noch mal ausbauen und pruefen -. nur um sicherzugehen. Mechanisch meinen wir ist da nichts. Wenn das ECU defekt waere, wuerde man ja meinen das ist ein "alles oder nichts", aber es zeigt ja weiter keine Fehler an. Das ist vielleicht ein Scheiss.

Wie wird denn der Leerlauf ueberhaupt geregelt, ich nehme an ausschliesslich ueber die ECU mit Steuersignalen an die EInspritzung (im Diagramm GE Stellantrieb / Abstimungsventil?

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden